Hallo liebe Maike, und herzlich Willkommen hier im Forum
Ich finde es schön, dass du hier gelandet bist. Als ich mich vor 3 Jahren im Internet auf eine Suche nach einer "Selbsthilfegruppe" für Scheidungskinder begeben habe, hatte ich auch keine Frage und kein akutes Problem (so eine Scheidung ist ja leider irgendwie chronisch - ich denke, so meintest du das auch in deinem Post, oder?).
Ich hatte nur den Drang, mit meiner kaputten Familie und meinen Problemen irgendwo dazuzugehören.
Und bin hier fĂĽndig geworden.
Hier lese ich Gedanken anderer, schreibe mit ihnen, versuche zu helfen und wenn mich was bedrĂĽckt werde ich es hier los.
Hier schaut mich keiner schief an, wenn ich Rotz und Wasser heulend einen Selbstmitleidspost schreibe, weil so viele genau verstehen, was ich durchmache.
Hier kann ich andere virtuell in den Arm nehmen und mich in den Arm nehmen lassen.
Unter Rat&Hilfe ist immer Platz für Fragen und Probleme, bei Alleinerziehenden&Patchwork lohnt es sich immer, hereinzuschauen, weil oft auch die Sicht der betroffenen Kinder eine Siuation erhellen kann und man Denkanstöße geben kann, die die "Großen" so gar nicht finden können - und damit auch wieder anderen Scheidungskindern und den Eltern / Zweitpartnern helfen.
Bei BĂĽchertipps gibt es allerlei nĂĽtzliches und interessantes. Wenn du gerne liest, schreib doch mal deine LieblingsbĂĽcher rein. Und wenn du BĂĽcher hast, die dir geholfen haben oder in denen du dich erkannt hast: Dann erst Recht.
Unter Poesie passen alle Gedanken, zu allen Themen. Dieser Forumszweig ist so toll, denn er vergisst wie all die anderen nicht und speichert all diese wertvollen Gedichte.
Erfolgsgeschichten ist der schönste Unterzweig, den da kommt alles tolle rein. Alles, was gut gelaufen ist, was man gut gemacht hat oder was einem gut getan hat.
Und fĂĽr alles andere gibt es "Sonstiges". Dort wird gelacht (in der Freuecke), es wird geweint (in der Jammerercke), es werde mal Rezepte getauscht, GeburtstagglĂĽckwĂĽnsche verschickt, ĂĽber andere Themen diskutiert und ausgetauscht, es wird Ostern und Weihnachten gefeiert, und jedes Jahr der World-Wide-Candle-Lightning Day, es werden Youtube-Videos geteilt und noch sooo vieles mehr.
Les dich doch einfach mal ein bisschen um. Und wenn du magst, erzähl deine Geschichte. Beschreib deine kleinen oder größeren Probleme mit dir selbst, die mit denen man gut leben kann und die, die einem immer wieder die Luft zum atmen nehmen. Ich verspreche dir, es finden sich hier gleich Scheidungskinder, die mitfühlen werden.
Ich musste lächeln, bei deinem Satz, dass du in dem Sinne kein Scheidungs"kind" mehr bist.
Mach dir keinen Kopf, das passt so - ich bin übrigens ein bisschen älter als du. Und werde wohl mein Leben lang Scheidungskind bleiben. Wie gesagt, chronisch...
Wenn du Lust hast, erzähl mir ein bisschen von dir. Und falls dir was zu bestehenden Threads einfällt, oder du Ratschläge hast: Nur Mut.
Liebe GrĂĽĂźe,
Yvaine
PS: Wie genau fĂĽhlst du das, mit deinem Papa? Was meinst du mit "Hintenrum", was ist denn da passiert? Und hast du mit ihm schonmal darĂĽber gesprochen?