Hallo Gerda,
danke erstmal für deine Antwort

....
Du hast schon Recht, dass es eigentlich normal ist, dass man sich in dem Alter abnabelt...
Um die Situation besser zu erklären ein Beispiel: Am Wochenende waren wir am Donauinselfest, mein Vater hat uns vorher gefragt ob wir mitkommen....
Meine Schwester wollte ihren Freund mitnehmen, dieser hatte aber etwas besseres zu tun. Mein Vater hat zwar nichts gegen ihren Freund aber er redet auch nicht sonderlich viel mit ihm, also er ignoriert ihn eher. Er meint, dass nicht böse aber er ist ein sehr verschlossener Mensch.
Naja auf jeden Fall ist er zu Hause geblieben und meine Schwester war schlecht drauf.
Mein Vater hat den ganzen Tag versuch ihr alles Recht zu machen: "wo willst du hin", "was magst trinken", " willst dich hin setzen", "was willst sehen".....Antwort "mir egal"....und sie hat die ganze Zeit ein Gesicht gemacht.
Irgendwann hat mein Vater dann gefragt :"Wolltest leicht nicht mitkommen"...und "Gefällts dir leicht nicht"...und meine Schwester: " Nein es ist alles so scheiße" und bla bla bla...und irgendwann hat sie dann gar nicht mehr gesprochen....
Und wenn du dann ständig in so einer Atmosphere sein musst...dann ist leider der Tag versaut....ich meine mein Vater versucht mit mir normal umzugehen....aber man merkt halt, dass es ihm schon nahe geht.
Wir hatten nach der Scheidung ein Jahr fast keinen Kontakt zu ihm, dann wieder regelmäßig....und meine Mutter hat wieder einen neuen Freund, zu dem meine Schwester ein sehr gutes Verhältnis hat...ich will und kann sie nicht zwingen nett zu unserem Vater zu sein, aber ich hab Angst dass sie den Kontakt komplett abbricht! Sie würde unseren Vater nie anrufen wenn ich nicht die Wochenenden ausmachen würde. Und meinem Vater würde es echt schlecht gehen wenn er sie nicht mehr sehen kann. Sorry für die lange Antwort. ich weiß nicht ob ich mich raushalten soll oder mich einmischen. Wenn ich mich raushalte reden bei de nie miteinander, weil sie beide so verschlossen und stur sind und wenn ich mich immer einmische mache ich mich damit kaputt.
Lg Sase
I