Hey Ihr!
Ich bin während meiner Suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen. Daraufhin habe ich Beitrag um Beitrag gelesen und mich selbst immer wieder gefunden.
Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und somit glücklicherweise endlich volljährig. Vor Kurzem hat meine Mutter den Beschluss gefasst sich von meinem Vater zu trennen und daraufhin auch die Scheidung einzureichen. Ich bin Schüler, wohne demnach leider noch zu hause und bin dementsprechend noch abhängig von meinen Eltern.
Mir wird immer wieder bewusst, wie planlos ich eigentlich bin. Ich muss mich entscheiden, ob ich zur Mutter oder zum Vater gehe. Das Verhältnis zu meiner Mutter ist deutlich besser, aber ich glaube für sie wäre es einfacher, wenn ich bei meinem Vater bleibe. Irgendwann kommt jetzt auch noch der Punkt an dem ich irgendwie meinen Unterhalt einfordern müsste und offen gesagt will ich den von meiner Mutter gar nicht verlangen, sie steht nach der Scheidung finanziell wohl schon schlecht genug da.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Entscheidung? Können Eltern es einem wirklich übel nehmen, wenn man sich für den anderen Elternteil „entscheidet“?
Wenn meine beispielsweise meine Mutter total abstürzen würde, wenn ich bei meinem Vater bleibe, würde ich den Gedanken nicht loswerden schuldig zu sein. Aber eigentlich trifft mich Keine, das weiß ich – eigentlich – glaub ich.