Hallo,
ich bin nun seit einiger Zeit in diesem Forum unterwegs und habe ab und zu auch mal was geschrieben. Ich hatte gestern Abend mit meinem Mann eine längere, unangenehme Diskussion und bin noch immer aufgewühlt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen meine Gedanken zu ordnen.
Mein Mann hat sich vor 5 Jahren von seiner Ex getrennt, es gibt eine gemeinsame Tochter die heute 8 Jahre alt ist. Die Trennung und Scheidung war extrem schwierig, wir sind immer wieder mit Klagen von der Ex überzogen worden, 2 Verfahren laufen immer noch, aber durch einen Vergleich war letztes Jahr wenigstens mit dem Unterhalt Ruhe. Sie hat immense Unterhaltszahlungen erhalten damit mein Mann sein Kind sehen kann, ihn aber trotzdem immer mit dem Kind erpresst und ihn manchmal über Wochen nicht mal mit dem Kind telefonieren lassen. Soviel im Groben zur Vorgeschichte.
Ich habe im Moment das Gefühl mir wächst alles über den Kopf. Die letzten Jahre immer Post vom Rechtanwalt im Briefkasten, ständige Drohungen und Streitereien, Erpressungen. Nie konnten wir unsere Freizeit oder Urlaub planen weil immer die Ex dazwischen spukt. Ständig war was anderes mit dem Kind, ständig neue Forderungen, ich hatte Zeitweise das Gefühl die Ex "lebt" bei uns.
Mein Problem ist, dass ich im Moment überhaupt keine Freude mehr daran habe, dass die Tochter zu uns kommt. Sie ist der Mutter sehr ähnlich, will immer alles haben ( und bekommt es von der Mutter auch ), hat eine Austattung wie ein kleiner Popstar, kennt wenig Höflichkeit wie mit anderen teilen, tut Dinge heimlich wenn sie ihr nicht erlaubt werden. Eigentlich wohl das, was alle Kinder irgendwie mal machen. Man kann an ihr nicht erkennen, dass sie sich mal wirklich über etwas freut. Sie ruft z.B. niemals meinen Mann mal an, obwohl er regelmäßig meist alle 2 Tage sie anruft. Aber wenn sie was haben will kann sie telefonieren um es zu bekommen. Weihnachten waren wir bei meinen Eltern und sie hat ihre Geschenke z.Teil nicht mal ausgepackt, sie ist einfach so "satt". Das war echt das traurigste Weihnachten das ich je erlebt habe. Ist sie bei uns ist sie irgendwie teilnahmslos, das liegt aber nicht an der Umgebun, sie ist wohl immer so. Nur wenn man sich ausschließlich mit ihr beschäftigt kann man sie begeistern, das ist sehr anstrengend. Andere Kinder sehe ich schon mal fröhlich lachend oder wissbegierig, sie ist immer nur irgendwie gelangweilt. Auch wenn ihre Freundinnen da sind, wir etwas mit unseren Pferden unternehmen etc. nichts macht einem selbst die Freude zuzusehen, dass sie sich freut. Da ist nie Begeisterung. Wenn etwas nicht klappt wird sofort aufgegeben, keinerlei Ehrgeiz, nur bei Geschenken die außergewöhnlich sind ( Nintendo, Fernseher, Handy, Gameboy, Urlaubsreise). Gegessen wird nur Pommes, Nudeln und Pizza, sonst gibts ein langes Gesicht am Tisch und ein "ich will zu Mama".
Ich habe nun seit Tagen nachgedacht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich ehrlich in Worte fassen soll was ich fühle fallen mir nur die Worte ein: warum mache ich das eigentlich? Nichts an diesem Kind macht mir Freude, es ist wirklich total frustrierend sie um sich zu haben, dabei ist sie wenn man über das was ich geschrieben habe hinwegsieht einfach und unauffällig. Lassen wir sie einfach in Ruhe steht sie halt "in der Gegend rum", oder langweilt sich. Sie macht dann kein großes Theater soder sowas, einfach nur unlustig. Kocht man für sie, schenkt man ihr was, unternimmt was mit ihr, nichts "lässt ihre Augen leuchten" und ich habe einfach keine Kraft mehr immer wieder jeden Tag etwas für die zu tun oder mir etwas für sie auszudenken, für ein Kind, dass sich nicht umdreht wenn ich tot umfalle. Krass gesagt, aber das ist in etwa was in mir vorgeht. Nicht falsch verstehen, es geht nicht gegen mich, sie ist bei meinem Mann ähnlich, aber der liebt sie halt und kann das wohl so aushalten.
Kennt ihr solche Gefühle ? Nie würde ich es wagen dies so "in echte Worte" zu fassen. Ich würde eh nur hören sie ist ein Kind bla bla, das hilft mir nicht weiter. Ich habe auch Gefühle und bin kein Superman. Wenn man nie etwas zurück bekommt und das über Jahre, wie kann man dann weitermachen ?
Danke fürs zulesen und gern würde ich Eure Meinung lesen
Bolz