Unendliche Schmerzen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

.... nun geht die Geschichte weiter.

Nach einer milderen Auseinandersetzung bin ich nun ausgezogen. Es ging einfach nicht mehr. Selbst mein fast 14 jähriger Sohn gestand ein, dass es wohl besser waere sich zu trennen.
Er hat mir geholfen, jetzt den Weg zu gehen, der wohl doch richtig ist.

Nun lebe ich am Wochenende ersteinmal in Hotels, um immer bei den Kindern zu sein. Leider
laesst meine Frau nicht zu, dass die beiden Kids zu mir am Wochenende (wohne in Brussel)
fliegen koennen. Ich wuerde alle Kosten tragen.

Na ja, mal sehen, wie es weitergeht. Jetzt kommen wieder die Momente der Traenen, wenn ich alleine bin. Schoen ist aber, dass man im Umfeld nette Menschen und Arbeitskollegen findet, die mir helfen, die Situation zu bewaeltigen.

Habe nun Angst, wenn ich die Scheidung einreiche, dass meine Frau den Rosenkrieg beginnt.
Diesen Krieg brauchen unsere Kinder als auch ich nicht. Wie kann man soetwas vermeiden ?

Wuerde mich ueber einen Tip freuen.

Peter
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Hammer »

Lieber Peter,

wenn einer auf Krieg aus ist wird es schwer
in zu verhindern.
Das Hauptproblem ist in eurem Fall ja das Geld
wo rauf sie nicht verzichten möchte.
Das nächste wird sicher das Umgangsrecht für die
Kinder werden,da du ja im Ausland lebst.
Ich würde dir raten such dir einen Anwalt um zu erfahren
wie das geregelt werden könnte.

Es macht wenig Sinn ihr Zugeständnisse zu machen um des
lieben Friedens willen wenn sie nur allein den Nutzen davon hat.
Es geht in erster Linie um die Kids und die haben ein Recht auf Vater
und Mutter auch wenn ihr das nicht passt.
Durch aus möglich das sie versucht ihre Ziele zu erreichen und die
Kinder als Mittel zum Zweck ein setzt.
Deshalb mein Tipp lass dich anwaltlich beraten.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Rockingmom
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 593
Registriert: 4. September 2004 18:54
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Rockingmom »

Hey Peter,
wieso läßt deine Frau es nicht zu, daß deine Kinder dich besuchen, obwohl du doch den Flug zahlen würdest?
Sie sind doch alt genug?

Ich zitiere gern Dani "Es geht in erster Linie um die Kids und die haben ein Recht auf Vater
....... auch wenn ihr das nicht passt."

Such dir einen Anwalt für Scheidungsrecht, oder besser Europarecht und Scheidungsrecht.
Ja, es klingt komisch, aber die Globalisierung zwingt uns dazu :(
Liebe ist das einzige, das nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Miraluna »

Lieber Peter,

schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Da gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen.

Außer einfach von mir, ein ganz nettes liebdrück, halte durch, denke an deine Kinder. Es wird schon werden.

Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Miraluna, Hammer und Rockingmom,

Danke, dass Ihr mir den Ruecken staerkt.

War nun am Wochenende im Hotel. Die Kinder wollten mit mir im Hotel uebernachten.
Da ich die Kinder am Wochenende hatte und meine Frau nicht zu Hause war, habe ich
zugestimmt. Leider rief meine Frau mich abends an und war bitterboese. Ich sollte die
Kinder sofort zurueckbringen.

Natuerlich habe ich es sofort getan, damit die Kinder nicht in die Zwickmuehle geraten.
Beide waren aber sehr traurig. Habe mit beiden noch lange gesprochen. Mein kleiner
Sohn (10 Jahre) versteht nicht, dass ich ausgezogen bin. Er ist still und sehr traurig.

Ich moechte nicht um das Sorgerecht kaempfen, da sonst die beiden Kinder im "Krieg"
untergehen wuerden.

Habe meiner Frau heute angeboten, dass Sie auch alle 2 Wochen zu Ihren Eltern am Wochen
ende ziehen koennte. Dann koennte ich das Haus mit den Kindern nutzen, damit sie nicht immer hin- und hergerissen werden. Aber leider will sie es nicht tun.

Werde aber nun sicher mir anwaltliche Hilfe organisieren.

Hoffentlich sind wir am Ende nicht alle am Ende ...

Peter
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Hammer »

Lieber Peter,

um das Sorgerecht mußt du nicht kämpfen
da ihr bei einer Scheidung das gemeinsame
Sorgerecht erhaltet.
Ich würde mir alles notieren was du für Vorschläge
gemacht hast zwecks der Kinder so weis dein Anwalt
um was es geht.
Ihr scheint es in keinster Weise um die Kinder zu gehen,
sondern eher um ihre Macht gegenüber dir.
Was ist schlimm daran wenn Kinder im Hotel übernachten?
Was macht sie wenn sie im Urlaub ist? und nichts anderes
ist es für die Kinder am Wochenende.

Es sollte ihr vielleicht mal jemand klar machen das,das was sie tut
nur einem schadet und das sind die KINDER !!!!!

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Miraluna »

Eine Frage Peter, hast du nun die Kinder am Wochenende oder hast du sie nicht? Was soll denn diese ganze Geschichte? Mir ist bekannt, daß es zumindest so läuft, daß die Kinder Wochenendweise bei einem Elternteil ist. Was soll denn das wieder zurück bringen?

Ich würde auf jeden Fall auch den Anwalt einschalten und ihr klar machen, daß sie dich, trotz aller Rücksicht auf die Kinder, nicht so rumschieben kann, wie es ihr paßt.

Schließe mich Dani an, schadet nur den Kindern, sonst niemanden.

Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Miraluna und Dani,

habe nun heute fernmuendlich einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Ich werde nun die Scheidung einreichen, um den Kindern aus dieser auch fuer mich verworrenen Situation
herauszuholen.

An den Wochenenden war meine Frau eigentlich nie aktiv. Sie war froh mal "abschalten"
zu koennen. Natuerlich habe ich dann immer viel mit den Jungs unternommen. Auch die
letzten Urlaube habe ich mit den Kids ohne meine Frau im gegenseitigen Einverstaendnis
verbracht. Danach waren die Kinder immer gluecklich und zufrieden und konnten sich gut
erholen. Meine Frau hat immer unsere Kinder benutzt, um an Ihr eigenes Ziel zu kommen.

Wuerde es eigentlich in meiner Situation Sinn machen, dass ich die Kinder als Vollberufstaetiger, in meine Wohnung nehme ? Ich koennte sicherlich eine Tagesmutter
oder ueber die Kirche in Bruessel Unterstuetzung bekommen. Ich wollte meine Kinder nie
damit konfrontieren, dass auch ein Wohnen bei mir moeglich waere. Waere es klug, wenn
ich den Kids diese Option anbieten wuerde oder wuerde ich Sie nur in eine viel schlechtere
Position bringen ?

Liebe Gruesse
Peter
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Hammer »

Lieber Peter,

die Frage welche Chancen du hast
das deine Kinder bei dir wohnen würde
ich erst mit dem Anwalt klären.
Danach erst würde ich mit den Kindern darüber
sprechen, sage ihnen aber auch das du es ihnen
nicht hundertprozentig versprechen kannst.
Denn es liegt nicht nur allein in deinen Händen.

Du müßtest dann schon bei der Scheidung auf das
Aufenthaltsbestimmungsrecht klagen.
Deine Kinder sind in einem Alter wo man ihren Willen
anhören und auch berücksichtigen muß.

Weiterhin würde ich dir empfehlen schon im Vorfeld
einiges zu klären.
So zB. ob es an den Schulen (in welche sie dann gehen würden)
eine Ganztagsbetreuung gibt.Auch könntest du dich schon im Vorfeld
nach einer geeigneten Tagesmutter erkundigen.
So kannst du schon etwas vor weisen.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
pb1969
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 51
Registriert: 24. Oktober 2005 13:41
Wohnort: Aus der Nähe von Mannheim

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von pb1969 »

Hallo Peter,

die Entscheidung einen Anwalt einzuschalten, war wohl in deiner Situation die einzig richtige. Ich hoffe für dich und noch viel mehr deine Kinder, dass der "Rosenkrieg" ausbleibt soweit dies nach deinen schilderungen und der offensichtlichen Front deiner Frau gegen dich überhaupt möglich ist. Ich bin in Gedanken bei Dir, deine Kinder können sich glücklich schätzen, in dir einen Vater zu haben, welcher sich keine Gedanken über seinen eigenen Stolz oder seinen eigenen Schmerz macht, sondern der in allem was er tut immer erst an sie denkt. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit. Auch für dich kommt das Licht zurück.

Patrick
In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln
Johann Wolfgang von Goethe
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Dani und Patrick,

habe nun versucht mit meiner Frau einen einvernehmlichen Weg zu finden. Eine Scheidung
ohne Rosenkrieg. Alle Details im Vorfeld zu klaeren, um dann mit einem einzigen Anwalt die Scheidung als Chance fuer Beide zu erlangen.

Sie ist aber sofort selbst zum Anwalt gegangen und wollte von mir die Gebuehren dafuer erstattet haben. Sie sagt, dass sie alles tun wird, um mir das Besuchrecht zu erschweren. Sie sucht nun das Stammbuch und möchte meine Gehaltsbescheinigungen haben. Bin selbst ruhig geblieben und bat Sie, die Angelegenheit spaeter mit mir unter 4 Augen zu besprechen.
Sie sagt, dass die Anwaeltin meinen Arbeitgeber anschreiben wird, um entsprechende Gehaltsunterlagen anzufordern. Sie hat Angst, dass ich mich in Fernost mit den Kindern absetze. Soetwas wuerde ich doch nie tun, die Kinder brauchen doch Mutter und Vater ....

Nun habe ich selbst eine Anwaeltin eingeschaltet. Sie sagte, dass es sein kann, dass die Moeglichkeit bestehen wuerde, dass das Gericht nicht das "gemeinsame" Sorgerecht aussprechen wuerde, da ich oft beruflich in Fernost bin und sowieso im Ausland wohne. Ausserdem werde ich wohl oder uebel ein Leben lang fuer meine Frau finanziell gerade stehen muessen. Sie sagt, dass es wohl ein schwerer langer Prozess mit allen Rosenkriegsvarianten geben wird, da meine Frau nach den von mir gemachten Schilderungen sehr emotional sei.

Die Schule habe ich schon ausgewaehlt. Dort sind unsere Kinder bereits damals von 1998 bis 2003 zur Schule gegangen. Somit waere es fuer sie kein Neuland. Eine Wohnung zu finden ist auch kein Problem.

Aber trotzdem habe ich meinen Kindern erklaert, dass es besser sei, dass sie bei ihrer Mutter wohnen bleiben und natuerlich versprochen, dass sie ihren Vater nie verlieren werden, da ich immer am Wochenende praesent sein werde.

Ich verstehe meine Frau nicht mehr. Sie ist so voller Hass und Wut. Sicherlich war ich nie der Typ Mensch, der seine Frau jedes Wochenende zum Musical entfuehrt. Oft habe ich die Kinder
in den Mittelpunkt gestellt und nicht meine Frau. Aber warum hat sie solch einen Hass entwickelt? Ich habe Sie nie beleidigt oder ihr koerperliche Gewalt angetan. Mein Traum war es immer eine klassische Familie zu haben mit Haus und Hof, einem guten Beruf. Spass und Zeit mit den Kindern, einfach nicht nur Vater, sondern auch Freund der Kinder zu sein. Ist das alles so falsch ?

Ich finde es toll, dass man im "anonymen" Internet so grossartige Menschen findet, die einem unbekannterweise doch sehr weiterhelfen koennen. Hoffentlich kann ich mich irgendwann revanchieren.

Nun muss ich zum Flughafen, da ich fuer eine Woche nach Hongkong muss. Es wird sicher keine leichte Reise mit dem Wissen, dass meine Frau meine Zukunft zerstoeren moechte.

Liebe Gruesse von einem geknickten Vater.
Peter
Miraluna
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 966
Registriert: 16. Februar 2005 16:53

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Miraluna »

Hallo Peter,

erst mal Kopf hoch, das wird schon. Du hast mal rechtlichen Beistand und den brauchst du auch.

Dann, du mußt nicht an dein Lebensende für deine Holde zahlen. Das ist zeitlich begrenzt.

Ja deine Frage warum sie dich so hasst. Dein Wunsch einer ganz normalen Familie, Haus und Hof und Spaß ist nicht verkehrt. Gut du hast ihr nichts körperliches angetan, aber du gibst selbst die Antwort auf deine Frage, du hast sich auch nicht besonders in den Mittelpunkt gestellt.

Kinder sind wichtig, sie nehmen, wenn sie da sind, einen großen Schwerpunkt im Leben ein. Man steckt wegen ihnen sehr viel zurück und kämpft sich durch manche heißen Situationen im Leben mit ihnen durch. Aber das ist eben nur eine Facette des Familienlebens. Tatsache ist, daß die meisten, und das machen ganz viele Paare gleich, sich um ihr Paarleben gar nicht mehr kümmern. Es sind eben diese kleinen Überraschungen (das muß wirklich nichts großes sein) wo sie ihm oder er ihr zeigt, hey ich find dich noch attraktiv, ich will jetzt mal nur ein bischen Zeit mit dir allein verleben. Das verkümmert bei ganz vielen Ehepaaren. Am Schluß bleibt dann nur noch, Mama und Papa, er der Geldverdiener, sie die Putze und Hauselfe zu Hause ohne Anerkennung und das frustriert und kann auch Hass erzeugen.

Sie haßt dich vielleicht persönlich nicht, sondern sie haßt es, daß ihre Zeit weg ist, vergeudet in gewissem Sinne. Wo ist der Mann der einen umgarnt hat? Der nicht genug von einem bekommen konnte? Der sich am Anfang der Beziehung noch richtige Schmankerl ausgedacht hat? Natürlich verliert sich das alles mit der Zeit, aber das ist ja das Anspruchsvolle an einer Beziehung, sich selbst nicht außer acht zu lassen und sich eben noch wahrnehmen.

Mir geht dies manchmal auch so. Ich lebe auch in dieser klassischen Version. Und manchmal bin ich echt unzufrieden und frustriert, weil eben nicht mehr Mr. Lover Lover zur Tür reinkommt und mir Komplimente macht oder Zeit mit mir verbringt, sondern weil immer die Kinder im Vordergrund stehen und ihr Wohlergehen und der Alltag eben zu bewältigen ist. Auch ich vermisse bei meinem Mann mal, dieses "Komm, wir beide machen mal was zusammen, ohne Kids." Da wir niemanden für unsere Kiddis haben, und wir sie auch noch nicht für einen Abend oder für ein Wochenende allein lassen können, kommt dies viel zu kurz. Und das schon seit 8 Jahren. Die Zeit zermürbt dann eben. Und wenn ich mir was einfallen lasse ist das für ihn toll, doch er kommt niemals auf denselben Gedanken, von sich aus auch mal was zu arrangieren. Ich mach das dann ja. Hmm, unbefriedigend.

Nur, ich habe es mir angewöhnt, warten zu können. Wenn mir ganz stark die Decke auf den Kopf fällt, dann gehe ich eben allein los, oder mit einer Freundin zu einem Kabarettstück oder ähnliches. In der Hoffnung, daß sich alles noch mal ein bischen wendet, wenn meine Kids größer sind.

Na ja, jetzt bin ich etwas abgedriftet. Aber ich glaube, du verstehst was ich sagen möchte?

Miraluna
Die Hoffnung stirbt zuletzt. (Sprichwort)
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden (Franz Kafka)
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Miraluna,

na klar. Ich kann es voll verstehen. Offensichtlich besteht eine Ehe auch oft aus Kompromissen und Missverstaendnissen. Die Erwartungshaltungen auf beiden Seiten sind
manchmal sehr hoch und unerreichbar.

Da ich beruflich immer (Montags bis Donnerstagabends) unterwegs war, freute ich mich so sehr darauf die Kinder zu sehen und jeden Augenblick in jeder Lebensphase mitzuerleben.
Ich fühlte mich von meinem (unseren) Glueck weggedraengt, wenn ich dann noch am Wochenende alleine mit meiner Frau etwas unternehmen sollte (musste).

Natuerlich habe ich von Zeit zu Zeit auch mit meiner Frau etwas unternommen. Aber ich hatte keine grosse Lust ein Leben lang "shoppen" zu gehen. Das ist nicht meine Welt.

Dagegen war das Abenteuer mit den Kindern viel wichtiger fuer mich und auch fuer die Kinder.

Na ja, nun ist der Zug abgefahren und ich sitze jetzt in Bangladesh und arbeite fuer die Familie jeden Tag fast 18 Stunden. Meine Frau bereitet in Ruhe ihren Krieg zu Hause vor. Unfassbar welches "unbewusste" Leid sie den Kindern antun wird. Ich kenne sie ja schon seit knapp 20 Jahren.

Nur eines ist sicher, die Liebe und Geborgenheit zu meinen (unseren) Kindern wird sie nie
abtöten können. Das ist das Einzige, was in meinem Leben noch zählt.

Liebe Grüsse.
Peter
Benutzeravatar
Else
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 540
Registriert: 17. Juni 2004 09:29
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Else »

Hallo Peter,
ich finde es toll wieviel Rücksicht du auf deine Kinder nimmst. Aber pass auf, das du nicht daran kaputt gehst. Du hast von einer Schule geschrieben, wo die Kinder schonmal waren. Das klingt ja nicht schlecht. So wäre der Umzug nicht ganz neu für die Kids. Ich würde die Kids spielerisch auf die Möglichkeit evtl. bei dir zu wohnen ansprechen. Nicht die Mama schlecht machen, sondern sagen, das du sie gern hast und du alles versuchen würdest, wenn sie zu dir wollten.
Hast du schon einen Rechtsanwalt wegen der Scheidung eingeschaltet? Die Lohnabrechnungen von dir, darf dein Chef niemandem aushändigen. Das sollte dein RA dem RA deiner Frau mitteilen. Ich denke die Scheidung wird nicht ohne "Krieg" zu machen sein, da deine Frau jetzt schon die Waffen scharf macht. Nimm nicht immer nur Rücksicht auf die Kinder. Mach deiner Frau deutlich klar, das die Scheidung und das Finanzielle nichts mit den Kindern zu tun hat. Leben und leben lassen!! Und die Kosten für ihren Anwalt die hat deine Frau selber zu tragen. Du gibst deine Lohnabrechnungen deinem Anwalt( einem guten Anwalt, zu dem du Vertrauen hast) und dieser errechnet den Unterhalt. Der Anwalt deiner Frau wird auch was errechnen. Entweder die Anwälte einigen sich und ihr "Ehepartner" stimmt zu, oder ein Gericht wird sich dessen annehmen. Versuch es nicht mit deiner Frau alleine zu regeln. Ich denke das funktioniert jetzt nicht mehr.
Desweiteren stehen dir "Papawochenenden" zu. Egal wo du wohnst, zumal du ja für die Kosten aufkommen würdest. Und die Kinder wollen ja zu dir, also spricht da auch nichts dagegen. Wenn deine Frau es dir so schwer macht, solltest du das Umgansrecht und evtl. das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen. Du tust deinen Kinder keinen Gefallen, wenn du für sie immer nachgibst. Sie werden irgendwann sagen, das du nicht gekämpft hast.
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Meine älteste Tochter hat mir mal den Vorwurf gemacht. Ich wollte auch nur, das die Kids in Frieden leben. Aber es wurde mir anders ausgelegt. Ich habe inzwischen wieder einen sehr guten Kontakt zu meiner Großen und konnte damit auch dieses Mißverständnis aus dem Weg räumen.
Da deine Kinder nicht mehr im Kindergarten sind, kann deine Frau auch stundenweise arbeiten. Das heißt, das du nicht ewig für sie Unterhalt zahlen mußt. Ganz im Gegenteil: Wenn deine Kids zu dir ziehen, muß sie sich einen Vollzeitjob suchen und Unterhalt zahlen.
Also mein Tip: Such dir einen guten Anwalt!
Liebe Grüße Else
"Man muß nur warten können..."
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Else,

Danke fuer die Tips. Durch meine Arbeit habe ich eine gewisse Ablenkung, sodass ich nicht
immer verzweifele.

Ich sage den Kindern immer, dass Mama es nicht boese meint. Es sind halt manchmal die Emotionen, die den Blick vernebeln und Aussagen manchmal sehr hart erscheinen lassen.

Ich habe Ihr nun per Mail mitgeteilt, dass ich den Anwalt nicht bezahlen werde, da sie die "Musik" bestellt hat. Ich glaube mittlerweile auch, dass wir nicht in Ruhe eine gemeinsame Loesung finden werden.

Die Scheidung werde ich jetzt selbst einreichen, da ich eine gute Anwaeltin gefunden habe, die ich auch persoenlich kenne.

Einen Job wird meine Frau nicht finden koennen, sie ist leider sehr passiv in diesen Dingen. Allerdings hat sie nach knapp 2 Jahren "Wartezeit" einen Minijob gefunden. Allerdings ist die erwaehnte Option, dass meine Frau Unterhalt zahlen muesste auch eine Moeglichkeit. Warum eigentlich nicht ....

Ich bete zu Gott, dass die Kinder irgendwie die "Gewinner" sein werden.

Liebe Gruesse
Peter

Ich strebe das gemeinsame Sorgerecht an, sodass die Kinder immer noch Mutter und Vater haben werden. Haus und Autos habe ich schon inseriert, da es nun wohl finanziell fuer alle sehr eng werden wird.
Antworten