Unendliche Schmerzen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
MarliJo

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von MarliJo »

Lieber Peter !

Es tut mir sehr leid für dich und deine Jungs, von diesem schmerzlichen Verlust zu lesen.
Verlust tut immer weh und tragende Säulen - wie es dein Vater war - tragen in einem Gebäude zur Stabilität bei. Deshalb suchen solche Säulen immer danach, ersetzt zu werden.
MAnchmal liegt die Aufgabe bei einem selbst für diesen "Ersatz" zu sorgen - in der Verantwortung für sich selbst.
Ich bin sicher du kannst das.
Das du Kerzen mit deinen Jungs anzündest, betest, ist nicht nur ein Zurück blicken, ein Gedenken, sondern auch schon ein Blick
nach vorn auf der Suche nach neuen Perspektiven.

Ich wünsche dir Kraft und Zuvesicht in dieser Zeit des Abschied nehmens.

MarliJo
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von sonnenschein2 »

Lieber Peter,
auch ich bin mit meinen Gedanken ganz nah bei dir und deinen Jungs. Wie schlimm es ist, dass du eine so große und feste Säule in deinem Leben verloren hast. Es ist schön zu lesen dass du dieses Gefühl deinem Vater gegenüber hast.
Er wird dich weiterbegleiten und du wirst das bestimmt auch spüren.
Ich finde es schön, dass du Abschied nehmen kannst mit deinen Jungs und dies so liebevoll gestaltest.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Fürsorge für euch.
Fühlt euch lieb bedacht
Sonnenschein2
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Sonnenschein und Marli Jo,

vielen Dank fuer die lieben Worte.

Die Beerdigung war eine sehr traurige Angelegenheit und die Trauer sitzt doch sehr tief.

Momentan bin ich am Boden zerstoert. Mein Vater war wie ein guter Freund fuer mich und hat immer die Position der Kinder vertreten. Ich vermisse ihn schon jetzt so sehr.

Im Berufsleben ist es fuer arbeitende alleinerziehende Väter in solchen Situationen nicht leicht. Die Mitarbeiter und Kollegen machen einem das Leben noch schwerer und sind meist absolut verstaendnislos. Aber es gibt natuerlich auch Ausnahmen.

Momentan bin ich einfach nur traurig, weiss aber, das mein Vater in meinem Herzen immer bei mir sein wird.
Mein kleiner Sohn war bei der Beerdigung auch sehr traurig und er weinte die Traenen, die ich so bei ihm noch nie gesehen hatte. Wir konnten einander troesten. Mein grosser Sohn trauert in aller Stille und ich hoffe sehr, dass wir es weiterhin so schaffen, wie bisher.

Nun habe ich eine Hilfe fuer meine Kinder gefunden. Ich muss beruflich eine Woche nach Asien. Eigentlich wollte mein Vater kommen. Jetzt habe ich jemanden, der auf die Kinder zumindestens nachts aufpasst. Tagsueber sind sie ja sowieso in der Schule und das Essen machen die Jungs sich selbst. Ich habe alles organisiert, sodass es fuer eine Woche mal so gehen sollte. Ich hoffe nur, dass meine Ex mir hier keinen Strich durch die Rechnung macht, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht oder ähnliches ...?

Ich danke Euch allen, denen ich schreiben darf und kann. Es hilft mir, alles schriftlich ins Forum zu stellen.
Liebe Gruesse
Peter
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von sonnenschein2 »

Lieber Peter,
es ist eine traurige Zeit für die Jungs und dich nach diesem großen Verlust. Es ist berührend für mich zu lesen wie ihr euch gegenseitig in eurem Trauern halten könnt. Ich kann mir auch vorstellen wie schlimm es für dich ist diese wichtige Säule, deinen Papa, verloren zu haben. Gerade weil er dich mit deinen Kindern unterstützt hat. Fein, dass du so schnell eine andere Lösung finden konntest und deine Jungs eine neue Bezugsperson kennen lernen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Ex dir da einen Strick draus drehen kann. Du hast doch für Aufsicht gesorgt, deine Kinder sind nicht alleine.
Ja auch ich kenne das Gefühl als alleinerziehende, arbeitende Mama auf Unverständnis zu stoßen. Privatleben mit Familie existiert halt nicht. Du hast die Arbeit und Kraft im Job zu bringen und weiter zählt nichts. Es macht mich jedes Mal aufs neue wütend. Ich könnte ja auch zu Hause bleiben und gar nichts tun...
Auf der anderen Seite gibt es uns doch ein gutes Gefühl wenn wir den Alltag in allen Situationen meistern, mit Elternsprechtagen, kranken Kindern, defekten Autos und was sonst noch so alles passieren kann. Der Spagat zwischen Job und Schulveranstaltungen ist manchmal kaum zu schaffen. Aber andere schaffen es auch, warum wir dann nicht? Ich denke irgendwann zahlt es sich aus, dass wir es so und nicht anders gemacht haben. Doch das entscheidet jeder für sich.
Gib nicht auf Peter. Du bist ein guter Vater, der seinen Jungs so viel gibt und ihnen viel für ihr Leben mitgibt.
Ich wünsche dir und deinen Kindern einen guten Weg in und aus der Trauer. Du hast es schon erkannt, dein Vater wird immer bei dir sein...
Liebe Grüße
Sonnenschein2
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Lieber Sonnenschein und liebe andere Forumsteilnehmer,

nach einer harten Woche Arbeit in Fernost mit einer durchschnittlichen Schlafdauer von 4 Stunden, bin ich wieder in Europa. Der Schmerz und die Trauer des Verlustes meines lieben Vaters sitzt tief. Es schmerzt immer noch. Morgen habe ich wieder einen Gerichtstermin und bin mal gespannt, ob es fuer uns endlich eine Chance gibt.

Jedenfalls werde ich nie aufgeben. Ich werde weiter um das Wohl der Kinder kaempfen.

Drueckt mir bitte die Daumen, dass wenigstens der finanzielle Druck morgen ein Ende haben wird.

Euer Peter
hendrike
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 84
Registriert: 22. Januar 2006 19:51
Wohnort: Bornheim

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von hendrike »

Lieber Peter,

verdammt hart, was Du im Moment so durchzustehen hast. Aber vielleicht hatte der Stress der letzten Tage ja auch etwas Gutes und Du wurdest ein wenig von Deinem Verlust abgelenkt.

Wie haben denn Deine Söhne die Zeit ohne Dich überstanden?

Was aber noch viel wichtiger ist - wie ist es denn bei Deinem Gerichtstermin gestern gelaufen? Ich hoffe sehr, mein Daumen drücken hat geholfen und ihr habt künftig am Ende vom Geld nicht mehr so viel Monat übrig, wie bisher.

Ich sende Dir und Deinen Söhnen viel Kraft und Energie, um den ganzen Schlamassel so unbeschadet wie möglich zu überstehen.

Liebe Grüße
Jana :trost:
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Peter,
wie geht es euch? Ich habe auch ganz fest die Daumen gedrückt und hoffe, dass es doch mal soetwas wie Gerechtigkeit für euch gibt.
Wie hast du denn die Sommerferien mit den kids organisiert?
Wenn du magst melde dich mal wieder.
Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und ein wenig Ruhe für euch.
Liebe Grüße
Sonnenschein2
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Jana, lieber Sonnenschein,

nach meinen Erlebnissen der letzten 24 Monate habe ich geglaubt, es kann nicht schlimmer kommen, aber es geht immer weiter. Die Erkenntnis ueber den Verlust des Vaters kommt in den Ruhephasen. Ich habe ihn sehr geliebt und ich werde ihn immer vermissen.
Die Kinder helfen mir dabei, den Verlust zu ueberstehen.
Der Termin vor Gericht war fuer mich ein weiterer Schlag ins Gesicht. Die Richterin hatte die Akte ca. 5 Monate vorliegen und sie hatte sich ... Zitat: Die Unterlagen am Sonntag mal angeschaut und ist bereits vor der Verhandlung zum Schluss gekommen, dass das neue Unterhaltsgesetz, kein Gesetz sein soll, um Ehefrauen in den sozialen Abgrund zu stellen.

Ich bin 1.200 km gefahren, habe einen Urlaubstag geopfert, um mir solche Aussagen anzuhoeren. Meine Ex-Frau grinste nur ... Ich kann es nicht fassen, jetzt geht die finanzielle Durstphase fuer die KInder und mich weiter. Mittlerweile fuehle ich mich total ausgebrannt und koennte einfach alles liegen lassen.

Nun gehen die Kinder fuer 2 Wochen zu ihrer Mutter. Das ist auch ok, denn sie sollen ein "normales Verhaeltnis" zu ihr haben, wenn moeglich ... Danach habe ich einen Sprachurlaub fuer meinen kleineren Sohn organisiert. Ich moechte nicht in Sachen Bildung sparen. Das ist mir zu wichtig. Nach diesen 2 Wochen, werde ich mit den Kindern fuer 2 Wochen nach Kroatien fahren. Dort kenne ich eine nette Familie und kann dort fuer kleines Geld ein paar Tage relaxen.

Ich fuehle mich momentan, als staende ich unter einem Schock. Ich weiss auch nicht, was mit mir los ist. Vielleicht bin ich einfach nur mal reif fuer den Urlaub. Es war alles zuviel fuer mich ...

Ich danke Euch, dass ihr immer fuer mich da seid.
Peter
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von sonnenschein2 »

Lieber Peter,
es ist doch sehr seltsam wie die neuen Gesetze hier ausgelgt werden. Ich denke jede getrennte Frau muß jetzt selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen? Kinder können in den Hort o. ä. gesteckt werden und dann ran an die Schüppe? Wie kann dann die Richterin das Gesetz so auslegen? Ich verstehe das nicht. Warum sind dann die Gesetze überhaupt da????
Kannst du mir deine Richterin mal geben? Ich würde sie gerne mit meinem Richter zusammen bringen, weil ich mit 3 kids arbeiten gehen muß und wohl meinem Nochmann noch einige tausend € geben darf, die ja nur er von Schwiegereltern bekommen hat...*wütendsei*

Manchmal denke ich wirklich wir sollten einfach das Kämpfen lassen und das Leben genießen. Soll doch der Staat sehen wie er die Kinder groß zieht...

Nee wir wollen ja nicht abhängig sein. Also arbeiten und schuften wir weiter.
Weißt du, wir können so sehr stolz auf uns sein. Wir schaffen es alleine. Vielleicht verstehen auch irgendwann die kids warum wir das getan haben...

Ich wünsche dir etwas Entspannung und ganz viel Freude mit deinen Kindern. Genieße die Zeit und erhole dich etwas.
Ich freue mich sehr auf Neuigkeiten von euch.
Bis dahin alles Liebe
Sonnenschein2
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Ihr Lieben,

nun waren meine beiden Jungs fuer 2 lange Wochen bei Ihrer Mutter. Es war wie Urlaub fuer mich. Ploetzlich hatte ich ein ganz normales Leben. 1 Waschmaschine pro Woche, anstatt 5. Kein Druck unbedingt Essen zu kochen. Ich konnte arbeiten mit Reisen verbinden und ich konnte an 2 Wochen nonstop mindestens 8 Std pro Nacht schlafen.

Ich fuehle mich megamaessig erholt. Der Urlaub hat den Kids auch gut getan.

Am Wochenende musste ich meinen kleinen Sohn in die Schweiz bringen, da er dort einen Sprachurlaub macht und so auch viele andere Kinder kennenlernt. Ich halte es fuer so wichtig, dass die Kids etwas lernen mit Spass. Dann bekommen sie auch spaeter leichter einen Job, den sie gerne machen.

Nun ja, bis auf die schwere finanzielle Last und die Nachtrauer meines verstorbenen Papas geht es mir gut.

LIebe Gruesse
Peter
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

:fluestern: ich kann es nicht fassen. Meine Exfrau hat einen Job. Die Abaenderungsklage hatte/habe ich verloren. Muss ich nun wieder eine neue Klage einreichen, damit ich keinen Unterhalt zahlen muss ? Muss ich fuer die Kinder auch den Unterhalt einklagen ? Bisher musste ich alles selbst tragen ? Musste Ehegattenunterhalt an sie bezahlen, obwohl die Kinder bei mir leben.

Ich bin mir so unsicher, ob ich schon wieder soviel Geld fuer einen Anwalt investieren sollte, denn bisher hat es sich nicht gelohnt, da man als Vater in der Gesellschaft immer schon vorab verloren hat.

Wer weiss mehr ?
Peter
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Gerda »

Hallo Peter,

das ist doch endlich mal ne gute Nachricht!

Wie wärs damit, sie anzurufen und eine neue Unterhaltsregelung auszumachen oder Ihr einen Brief zu schreiben? Vielleicht könnt Ihr Euch ja doch einigen diesmal?

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Gerda,

sie spricht nicht darueber. Sie teilt mir nur mit einem Monat Verspaetung mit, dass sie einen Job hat. Mein Anwalt sagt mir, dass ich den Unterhalt weiter zahlen muss, bis ein neues Urteil gesprochen wird. Also muss ich wieder an die Front, dabei habe ich echt Stress und kaum noch Kraft, um diesen Kampf zu fuehren. Ich bin total ausgepowert und muss wieder beruflich nach Asien, sodass ich auch keine Zeit habe.

Aber das Wichtigste ist, dass es den Kindern gut geht. Habe wieder eine neue Nanny gefunden, die auf meine kleinen Grossen aufpassen wird.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Peter
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo,

die gute Nachricht, dass sie nun einen eigenen Job hat, war auch gleichzeitig die schlechte Nachricht fuer die Kinder und mich. Ich habe das Urteil bekommen und ich muss einfach den Unterhalt UNVERAENDERT weiter bezahlen .... Jetzt hat sie mehr Geld alleine, als wir zu dritt. Muss weiterhin die Kinder auf eigene Kosten zur Mutter fahren. Darf keine Nanny abziehen, wenn ich auf Geschaeftsreise bin, darf keine Krankenkosten fuer die Kinder absetzen, obwohl ich nachweislich
netto pro Monat EUR 175 an Kosten habe ....

Ich fasse es nicht, jetzt geht es wieder zu Lasten der Kinder. Ich habe kaum noch Geld um neue Wintersachen fuer die Kinder zu kaufen und ich weiss nicht mehr weiter.

Peter :(
MarliJo

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von MarliJo »

Hallo Peter !

Das ist unglaublich und ich habe nicht wirklich eine Ahnung, was du tun kannst.

Mir kam beim Lesen deiner Zeilen spontan etwas in den Sinn.
Druck diesen Thread -oder Auszüge daraus - aus und schick ihn an die Bundesfamilienministerin und die Bundesjustizministerin oder irgendeine andere Stelle, die Einfluss nehmen könnte.
Schaden kann es ja nicht. Vielleicht weckt es irgendwo Aufmerksamkeit.

LG MarliJo
Antworten