Unendliche Schmerzen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Marli Jo,

ich habe bereits vor einem Jahr die Bundeskanzlerin angeschrieben, da alleinerziehende Väter in der Gesellschaft und Politik meist einen negativen Beigeschmack haben und entsprechend von den Behörden herablassend behandelt werden. Es gab und gibt in meinem Falle soviele Beispiele dafuer, genauso wie das letzte Urteil.

Ich werde jetzt wieder in die nächste Instanz gehen muessen, da ich leider wieder keine aussergerichtliche Einigung finden kann. Meine Ex Frau sieht zwar ein, dass die Richterin einen Fehler gemacht hat, will aber auf Ihr Geld nicht verzichten. Sie koennte ja Ihren Job verlieren, etc ... Also wieder versteckte Drohungen und Ängste.

Ich bin jedenfalls mal wieder MEGA enttäuscht von der Deutschen Rechtssprechung, die mich treffen, da meine Kinder zumindest finanziell leiden. Aber was soll es, eigentlich sind wir auf tiefem finanziellen Level 1000 x gluecklicher, als damals, als es uns finanziell gut ging. Wir geniessen die Augenblicke, die Kinder haben gelernt zu kochen und vorgestern
dekorierte mein Grosser den Abendbrottisch mit Kerzen. Es war eine tolle Stimmung.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass alleinerziehende Väter vom Staat weiter ausgeschlachtet werden. Selbst das Deutsche Finanzamt meldete sich bei mir, um noch mal Geld abzuziehen, obwohl ich mich vor 3 Jahren dort abgemeldet hatte. Kindergeld bekomme ich nur, weil ich mit im Berliner Buero bei Frau von der Leyen gemeldet habe, etc etc etc ....

Mal sehen, wie es weitergeht.
Peter
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Gerda »

Hallo Peter,

ich finde toll, dass du an die Bundeskanzlerin geschrieben hast. Und auch an Frau von der Leyen.
peter 1965 hat geschrieben:Kindergeld bekomme ich nur, weil ich mit im Berliner Buero bei Frau von der Leyen gemeldet habe, etc etc etc ....
Und dass du das Kindergeld bekommst, finde ich auch super.

Und soo schön, dass dein Sohn den Tisch schön gedeckt hat, mit Kerzen.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Gerda und liebe anderen Leidensgenossen,

die Zeit fliegt in meinem Leben nur so dahin. Jetzt geht mein Fall wieder vor das OLG. Ich brauche nicht zu erscheinen, sondern nur meine Ex. Hoffentlich ist das kein boeses Vorzeichen fuer uns. Termin im Januar 2009.

Nachdem meine Ex arbeitet, hat sie wieder einen besseren Draht zu unseren Kids gefunden. Vor allem meinem grossen Sohn tut es gut, wenn er merkt, dass auch er eine Mutter hat. Hoffentlich haelt es an und er wird sie hoffentlich auch gerne besuchen.

Finanziell bin ich jetzt tot. Die Friseurtermine werden laenger, die Heizung ausgeschaltet, Lebensmittel nur aus irgendwelchen Aktionen gekauft, Versicherungen gekuendigt, keine Winterbekleidung gekauft. Ich moechte nicht in die Schuldenfalle geraten und kann mich gerade noch ueber Wasser halten.

Aber den Kindern geht es momentan gut, dass ist das Schoenste auf dieser Welt.

Peter
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Gerda »

Ach Peter, das klingt so schrecklich. Kannst du denn jetzt wenigstens Kindesunterhalt von deiner Ex fordern, wo sie verdient?

Ich drücke dir die Daumen für deine Gerichtsverhandlung, dass du aus diesen Geldsorgen mal rauskommst.

LG
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Gerda,

jetzt habe ich herausgefunden, dass die Mutter unserer Kinder mich fuer dumm verkauft. Sie verschwieg mir nachweisbar, dass sie bereits seit August 08 arbeitet. Gab aber an, dass sie erst ab Oktober 08 einen Job zu haben. Das Gehalt hat sie auch um knapp 20 % nach unten falsch angegeben. Kein Richter kommentiert vom OLG diese Dinge.

Warum darf sie soetwas machen? Ich musste vor 3 Jahren alles offenbaren und wurde von den Richtern schlecht behandelt. Offensichtlich verdiene ich gut auf dem Papier, nach Abzug des Unterhaltes und mit den hohen Kosten des Lebens im Ausland komme ich kaum klar, bin aber immer noch schuldenfrei. Sie darf dagegen Geld kassieren, obwohl sie arbeitet und in den letzten 26 Monaten nicht ein einziges Mal ihr Umgangsrechts selbst vor Ort wahrgenommen hat.

Ich fuehle mich echt alleingelassen und bin muede und erschoepft. Letztes Wochenende habe ich die Kinder wieder zu ihrer Mutter gebracht und habe vor Ort in einem billigen Hotel uebernachtet. Ich war so erschoepft vom Alltag, sodass ich fast 16 Stunden von Sa auf So geschlafen habe. Es war so erholsam ....

Auch im Beruf und Strassenverkehr werde ich immer agressiver. Ich weiss nicht mehr, wie ich meine Agressionen los werden soll. Ich kann es nicht ertragen, wenn die Welt sich gegen Väter aufbäumt, die nichts ausgefressen haben.

Ich werde diese Wut einfach nicht mehr los. Dagegen gibt es trotzdem eine positive Entwicklung der Kinder zu verzeichnen. Die beiden lieben Jungs haben sich super weiterentwickelt und sind so mega selbstaendig und vernuenftig. Ich bin sehr gluecklich ueber diese positive Entwicklung.

Nun ja, ich musste mal wieder alles los werden. Spaetestens im Himmel wird es vielleicht Gerechtigkeit geben.

Schlaft gut.
Peter
hendrike
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 84
Registriert: 22. Januar 2006 19:51
Wohnort: Bornheim

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von hendrike »

Lieber Peter,
aufgrund von schwerwiegenden Gründen kann man auch sein Anrecht auf Unterhalt verwirken.
Es ist ja wohl kaum davon auszugehen, daß Deine Frau "aus Versehen" Ihr Gehalt zu spät und vor allem falsch angegeben hat. Rufe hierzu Deinen Anwalt an.
Vorsätzlich falsche Dinge angeben ist erfüllt den Tatbestand des Betrugs.
Achtung: Über Einkommen verfügte Sie erst ab September, da das Gehalt bis zum 3. des Folgemonats überwiesen sein muß (Deutsches Recht). Darauf wird Sie bestehen.
Höre doch endlich auf damit, Deine Söhne auf Deine Kosten durch die Gegend zu fahren - dazu bist Du nicht verpflichtet. Diese Kosten als Lebenshaltungskosten geltend zu machen wird Dir nicht gelingen. Und Du sparst sie Dir im wahrsten Sinne des Wortes vom Munde ab.
Nimm' Dir stattdessen einen Babysitter für einen Tag und verschlafe diesen, da hast Du deutlich mehr von.
Und nachdem jetzt Deine Frau über eigenes Geld verfügt, muß nicht zwangsläufig das OLG seine Zuständigkeit behalten haben, aber auch darüber kann Dir Dein Anwalt Auskunft geben.
Bist Du sicher, daß Du hier den richtigen Anwalt am Start hast?

Viele liebe Grüße sendet Dir
Jana
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Jana,

ich habe ich einen zweiten Anwalt. Jedoch hat sie sauber das Gesetz vor dem AG vorgetragen und nimmt jetzt weitere
logische Schritte, die dem OLG vorgetragen werden. Leider sind vermutlich alle Anwaelte immer kaum erreichbar oder antworten nicht sofort.

Laut Gerichtsbeschluss von 2006 muss ich die Kinder alle 2 Wochen zu Ihrer Mutter bringen. Es ist fuer mich bis heute nicht nachvollziehbar, dass es solche Entscheidungen gibt. Ich fahre jedoch nur, wenn die Kinder wirklich wollen. Meistens wollen sie nur, um ihre alten Freunde wiederzusehen. Nun ja, was soll ich da tun ?

Ich habe jetzt Info vom Gericht bekommen, dass ich die Zahlungen um die Rente und Vorsorgevorwendungen vorab schon einmal kuezen kann, bzw. meine Ex diese Minderzahlungen nicht pfänden könnte. Der offizielle Termin ist im Januar.

Mal sehen, welcher Richter mich diesmal über den Tisch ziehen wird.

Trotzdem, meinen Kindern geht es gut und das ist doch viel wichtiger, oder ?

Liebe Gruesse
Peter
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Leidensgenossen,

mit einem Vergleich, konnte ich vor dem OLG den hoffnungslosen Fall beenden. Mit einer Sofort Zahlung der naechsten 15 Monatsunterhaltsbetraegen bin ich von weiteren Unterhaltszahlungen befreit. Jetzt habe ich nicht nur Haus und Hof verloren. Jetzt muss ich einen Kredit aufnehmen und bin blank wie damals als ich 7 Jahre alt war. Dafuer bin ich aber gluecklich, da ich nicht alle 2 bis 3 Wochen mehr die Kinder zu ihrer Mutter fahren muss. Es hat mich nach insgesamt 40 Fahrten und ca. 44.000 km )in den letzten 3 jahren sehr gestresst. Ich denke, dass ich aber wieder auf die Beine komme.

Nun noch eine Frage. Die kinder wollten meist eh nicht zur Mutter fahren. Die Mutter wird sicherlich nicht kommen, um die Kinder zu sehen. Auf der anderen Seite will ich den Kindern ihre Mutter nicht vorenthalten. Kann aber andererseits keine Flug oder Bahntickets ggf. organisieren/kaufen, da bei mir keine Geldmasse mehr vorhanden ist. Wie kann ich es im Sinne der Kinder gut loesen, dass sie ihre Mutter ab und zu sehen ?????

Liebe Gruesse
Peter
hendrike
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 84
Registriert: 22. Januar 2006 19:51
Wohnort: Bornheim

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von hendrike »

Lieber Peter,

das sind doch schlicht großartige Neuigkeiten. OK - Du startest wieder bei 0, und wenn man das genau betrachtet, ein wenig darunter. Aber Du bist frei. Und kannst Deinen Neuanfang endlich starten. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite! :cool:

Wie Du weiterhin Deiner Ex die Kinder zuführen möchtest, solltest, könntest, vermag ich Dir nicht zu beantworten. Ich kann Dir - nachdem ich diesen "Krieg" mit dem leiblichen Vater meines Sohnes aufgehört habe, zu führen - nur raten, hier absolute Transparenz zwischen allen Beteiligten zu erzeugen. Also: Einladung zu Besuchsterminen - jedes zweite Wochenende mit der Bitte um "Auswahl", welches Wochenende denn nun gewünscht ist. Und einer Fristsetzung für die Rückmeldung.

Hast Du eigentlich Unterhalt für Deine Kinder verlangt? Ist das Thema entschieden worden?

Egal, wie Du vorgehst, Du sitzt jetzt endlich verdientermaßen am Ruder. Etwas, wofür Du lange gearbeitet und worum Du über Jahre gebangt hast. Feiere Deinen Erfolg, Du hast ihn verdient. Ich freue mich mit Dir.

Ganz liebe Grüße
Jana
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Jana,

du hast Recht, so habe ich es noch nicht betrachtet. Die Freiheit ist in der Tat nicht mit Geld aufzuwiegen. Unterm Strich ist es nur schade, dass die Richter nie das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt gestellt haben. Es ging immer nur um die Leistungsfaehigkeit des Vaters und die Bezahlung der Mutter, obwohl sie im Leben nur mehr als wenig geleistet hatte.

Nun ja, ich werde auf Grund meiner Schocksituation noch ein paar Tage vergehen lassen und dann ein Besuchsschema erstellen, damit ein Angebot steht. Dann soll sie selbst entscheiden, wie sie es handhaben wird. Ich war ja mal vor 3 Jahren in der gleichen Situation. Nur habe ich keinen Unterhalt von ihr erhalten, bin aber JEDES Wochenende zu meinen Kindern gefahren.

Das Leben ist zu schoen um in einem Schockzustand zu verbleiben. Also gehen wir nochmal zurueck auf Los :umarmen:

Ich danke jedenfalls allen Menschen, die mir in diesem Forum den Ruecken gestärkt haben. Es war mir immer eine grosse Hilfe, meine Probleme zu besprechen. Andere Sichtweisen zu verstehen und auch von Scheidungskindern zu lernen.

Liebe Gruesse
Peter
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Ansa »

Hallo Peter,

das sind doch aber, wenn man alle Umstände bedenkt, gute Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch, nun kann es wieder aufwärts gehen.... langsam aber stetig. Vielleicht ist es nicht die Lösung, die Du Dir vorgestellt hast, aber am Ende doch eine, mit der ihr alle auf Dauer leben könnt?

Und lass nun die Mama entscheiden, wie sie den Umgang gestalten möchte. Übernimm nicht die Verantwortung für ihr Tun.... wenn sie nicht kommt, fang Deine Kinder auf, aber fahre sie ihr nicht hinterher. Ich denke, das kann dauerhaft nie die Lösung sein.

Und das Thema Unterhalt, am Ende ist es das Geld Deiner Söhne, es steht ihnen zu..... was Du nun damit anfängst, ist vorerst Deine Verantwortung, aber später, spätestens wenn sie 18 sind, dann ist es ihr Recht, darauf zu dringen, den Unterhalt auch zu bekommen. So habe ich das bei mir immer gesehen, das war am Ende auch der Grund, keinen Verzicht zuzulassen, es ist nicht mein Geld, ich verwalte es nur. Bei Dir ist es sicher einw enig anders, bei uns entschied der Unterhalt über ein Leben mit bzw. über ein Leben ohne Hartz IV.

Ich wünsche Dir und Euch jetzt aber erst einmal alles Liebe und Gute
Niana
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von Gerda »

Hallo Peter,

ich gratuliere zu dem Wendepunkt! Es hätte zwar finanziell günstiger ausgehen können, aber letzten Endes ist das eine ärgerliche aber doch irgendwann zu verschmerzende Angelegenheit. und was die Belange der Kinder angeht, finde ich, hast du ALLES getan, um diese Belange zu fördern. Es ist schrecklich, dass das Gericht dir so viele Steine in den Weg gelegt hat und dich da so ungerecht und einseitig finanziell belastet hat. Aber unterm STrich zählt, dass DU es geschafft hast, die Söhne und ihre Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen und sie so einmalig zu fördern, wie es Dir nur möglich war.

Gut ist, dass die Söhne jetzt bei dir leben und du mit ihnen glücklich bist. Ich meine auch, wie NIana, dass es die Sache der Mutter ist, den Kontakt zu ihren Söhnen zu halten. Ob sie es tut, ist einzig ihre Sache. Ob sie die Umstände auf sich nimmt, wie du es gemacht hast, ist einzig ihre Entscheidung. Und sie muß es ihr ganzes Leben lang verantworten, ob sie die Beziehung zu den Söhnen so wichtig nimmt, dass sie den Kontakt hält oder nicht. Es prägt die Söhne, was die Mutter macht, und damit muß sie leben und müssen die Söhne leben. Du bist nicht dafür verantwortlich, die Mutter zu einer besseren Mutter zu machen, als sie ist.

Vielleicht kannst du jetzt irgendwann "dran" sein. Dass es auch um deine Bedürfnisse, dein Leben, deine Freuden geht. Alles Gute dafür wünscht dir
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von peter 1965 »

Liebe Gerda, Jana und Niana,

nun, vielen Dank fuer die Gratulationen, aber trotzdem empfinde ich immer noch den faden negativen Beigeschmack, dass die Richter, die den Staat repräsentieren sollen, das Wohl der Kinder nicht in den Mittelpunkt stellen. Es ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Ich werde sicher noch ein Buch über diese Zeit später schreiben, da ich einfach glaube, dass diese Geschichte einzigartig ist.

Nun ja, jetzt bin ich gerade in Fernost und warte auf meinen Rueckflug von Bangladesh in meine Heimat zu meinen Kindern. Diesmal hat mein Bruder auf meine Kids aufpassen koennen. Ich freue mich jedenfalls, dass ihr mir alle geholfen habt. Ich haette es ohne Eure moralische Hilfe und die Hilfe von neuen Freunden in meinem Umfeld wohl nicht geschafft.

Ich versuche nun auch eine Gruppe vor Ort zu gruenden, die den Scheidungsopfern helfen soll. Mal sehen, vielleicht kann ich meine Erfahrungen positiv mit einbringen.

Ihr habt Recht, den Umgang soll sie vielleicht besser selbst regeln. Ich waere ja schon fast wieder in mein altes Muster zurueckgefallen, um ihr die Steine aus dem Wege zu raeumen ....

Ich bleibe jedoch weiterhin hier online, weil ich doch vermute, dass es zu heiklen Situationen kommen kann und wird ...

Liebe Gruesse
Peter

P. S. Eine Woche in Bangladesh reicht, um zu sehen, wie gut es uns eigentlich geht, auch wenn wir stöhnen ...
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von sonnenschein2 »

Hallo Peter,
du kannst Schritt für Schritt dein Leben starten. Dazu gehört für mich nicht dazu den Kontakt zur Mutter zu organisieren. Die kids können mailen und anrufen, aber sie hat die Hol- und Bringschuld, nicht du. Sicherlich kann die Erfahrung für die Kinder schmerzhaft sein, wenn Mama sich nicht kümmert. Aber auch das gehört zum Leben dazu. Aber das ist meine Meinung, du kannst sicherlich eine ganz andere Auffassung haben....

Schön, dass du wieder alles mit den kids so gut organisieren konntest. Und schön, dass du dich sozusagen freikaufen konntest.
Ich wünsche dir einen erfolgreichen start in dein neues Leben. Nun kannst du hoffentlich endlich die Kraft wieder für dich und euch nutzen.
Komm gut heim...
Alles Liebe
Sonnenschein2
hendrike
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 84
Registriert: 22. Januar 2006 19:51
Wohnort: Bornheim

Re: Unendliche Schmerzen

Beitrag von hendrike »

Lieber Peter,
Du hast einen ganz entscheidenden Fortschritt gemacht, Du hast nämlich erkannt, daß es Dein Verhaltensmuster war, welches Dir die Situation eingebrockt hat. Immer hast Du - auch in Deiner Ehe - die Verantwortung und das Ruder übernommen. So konnten sich alle bequem zurücklehnen und Dich machen lassen. Und wenn was schief ging: Wie gemütlich, dann warst Du auch noch schuld. Ändere das, schau nicht zurück. Du könntest erstarren. Zum Salzsäulerich.

Im Ernst - biete Termine an, die Deine Ex wahrnehmen kann und sorge dafür, daß die Kids zu den Terminen parat sind. Sorge für ausreichend Wechselkleidung, das ist als netter Zug genug der Dienstleistungen. Fang' Deine Kinder auf, wenn sie von ihrer Mutter enttäuscht sind, mehr kannst Du nicht tun. Und mehr kannst und solltest Du Dir auch nicht leisten.

Und dann gehst Du bitte hin - zum Jugendamt vor Ort - und erklärst Deine Situation. Du lebst ja eben nicht dauerhaft in Bangladesh sondern nicht in Europa, wo Eltern unterhaltspflichtig für die nicht bei ihnen lebenden Kinder sind. Und da forderst Du den Unterhalt ein. Vielleicht reicht es auch schon aus, wenn Du dort Mittel für die Kinderbetreuung am Nachmittag beantragst... ein Umweg zwar und ich habe nicht die mindeste Ahnung, ob das auch bei Dir funktioniert, aber bevor sie selbst zahlen, wenden sie sich eher an die Mutter. Dann mußt Du es nicht selbst tun und bist demzufolge auch nicht selbst der Aggressor.

Ich drücke Dir die Daumen
Jana
Antworten