trennung/scheidung und was ist jetzt?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
saunaboy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2003 17:29

trennung/scheidung und was ist jetzt?

Beitrag von saunaboy »

ein freundliches hallo an alle,

meine ex hat sich im februar 03 von mir getrennt. sie hat einen neuen, meinen "besten freund"
was ich aber erst nach der trennung herraus gefunden habe. sie hat mich belogen und betrogen, wie in einem schlechten film. wir haben 2 kinder, einen jungen der wird 13, er wohnt bei mir und eine tochter 10 jahre alt, sie lebt bei meiner ex. die ex arbeitet bei mir in der firmer, noch immer, weil sie nichts anderes findet.
ich habe große probleme damit das sie bei mir arbeitet, ich sehe sie sehr oft und ich komme nicht zur ruhe. raus schmeissen kann ich sie nicht (ich will es auch nicht glaube ich) weil sie dann zum sozialamt gehen muss um leben zu können. ich kann ihr auch nicht mehr geld geben weil ich nichts übrig habe.
meine fragen:
soll ich sie trotzdem rausschmeissen? was sagt sie dann zu der tochter? der böse papa?
ich denke tag und nacht an meine ex, und ich werde dann wütend.
wie finde ich endlich ruhe?
was kann ich machen das ich ruhe finde?
wie kann ich meine ex vergessen?
ich gehe ihr so gut es geht aus dem weg aber in der firmer kann ich es nicht vermeiden.
ich erwische mich das ich montags gerne zur firmer fahre um die ex zu sehen.
ist das normal nach all dem was die mir und den kindern angetan hat?
schlimm wird es wenn ich abends zur ruhe komme, dann denke ich an meine ex und wie schön doch unsere ehe war. wir haben uns so gut wie nie gestritten, sie hat sich einfach nur in den typen verliebt und dann......trennung aus heiteren himmel.
kann mir jemand helfen? einen rat geben?
danke im vorraus

grüße saunaboy
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: trennung/scheidung und was ist jetzt?

Beitrag von Laura »

Hallo Saunaboy,

willkommen im Forum!

Das mit dem Rausschmeißen ist natürlich eine blöde Sache. Für Dich persönlich wäre es sicher gut, weil Du sie dann nicht mehr jeden Tag sehen würdest und endlich die Möglichkeit hättest, Ruhe und Abstand zu finden und die Trennung zu verarbeiten. Rein wirtschaftlich ist es aber ein Wahnsinn, dann dann müßtest Du für sie zahlen und für die neue Mitarbeiterin, die Du dann wohl brauchst auch noch. Gibt es nicht die Möglichkeit, ihr bei der Jobsuche zu helfen, das Ganze ein bißchen zu fördern? bemüht sie sich denn überhaupt richtig? Eigentlich sollte es ja auch in ihrem Interesse sein, da rauszukommen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: trennung/scheidung und was ist jetzt?

Beitrag von Laura »

Saunaboy schrieb:
hallo an alle,

ich will mal was aus meinem leben erzählen vieleicht könnt ihr mich dann ein wenig besser verstehen was die "kleinigkeit" geld alles ausmachen kann.
ich bin selbstständig und habe ein "gutes" einkommen.
ich hatte ein zwei-familienhaus was ich verkaufen musste.
mein wohnvorteil und die miete vom anderen haus wurde auf mein einkommen gerechnet.
damit wurde mein einkommen so künztlich aufgeblasen das ich die häuser verkaufen musste.
heute lebe ich zur miete.
mein sohn lebt bei mir und wir haben heute zum "leben" 1274 euro.
versuch mal damit über die runden zu kommen, miete, nebenkosten usw. wenn man vorh. sich nicht große sorgen machen musste ums geld.
jetzt höre ich bestimmt, wir haben weniger und kommen über die runden.
aber wie schon gesagt, wenn man einen "hohen" lebensstandart hatte fällt einem es sehr schwer mit so wenig geld auszukommen.
und das alles nur weil die ex sich einen neuen angelacht hat.
also seit mir nicht böse aber ich finde unsere gesetze sind einfach von arsch.
die frau ist vor dem gesetz immer etwas gleicher als der mann.
mit welcher begründung?
die ex muss nicht arbeiten weil sie unsere tochter hat,sie ist 10 jahre alt.
ich muss ganztags arbeiten, mein sohn ist 13 jahre und lebt bei mir.
das "gesetz" sagt. ich bin selbstständig und könnte doch nicht halbtags arbeiten.wer soll die firmer führen?

nächste mal mehr.
l.g.
jonny
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: trennung/scheidung und was ist jetzt?

Beitrag von Hammer »

Hallo Jonny

Wenn man deine Geschichte etwas näher kennt kann man deine Wut auf die Ex
verstehen,aber nicht alle sind wie deine Ex.
Ich habe meinen Mann auch verlassen (hätte dies viel früher machen sollen) und
mir mit meinem jetzigen Mann ein neues Leben aufgebaut.Ohne groß etwas mit
zunehmen.Das einzige was ich von ihm möchte ist Unterhalt für seine Tochter.
Ich habe leider keinen Unterhaltstitel schlamperei von Anwälten und Gericht aber
wir tragen die Last.Ohne Titel keine Pfändung und kein Recht.
Im Juli 2001 hat er seine bis dahin regelmäßigen Zahlungen eingestellt,vom JA
bekam ich wegen dem GSR ein Achselzucken mir blieb nur der Weg übers Gericht.
Mittlerweile war er arbeitslos geworden und hatte einen Lehrgang vom AA trozdem
wurde im die Prozeßkostenhilfe abgelehnt was mich hoffen lies.Er legte Widerspruch
beim OLG ein und dort wurde sie bewilligt mit der Begründung:der Lehrgang würde seine
Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und meiner Tochter Unterhalt sichern.
Der dauerte bis Feb.03 in dieser Zeit hab ich für meine Tochter nicht einen Euro erhalten.
Unterhaltsvorschuß bekomme ich nicht da wieder verheiratet,mein Mann ist aber meiner
Tochter nicht zu Unterhalt verpflichtet und ich auch nicht da ich die Erziehungsarbeit leiste.
Im Juli 03 fand er bei der Firma arbeit zu den selben Konditionen die ihn vorher entlies.
Wieder Unterhaltsberechnung er könnte 223,- zahlen aber er ging erneut in Wiederspruch und
weigert sich bis zum heutigen Tag einen Titel zu unterschreiben.Also erneute Klage.
Aber er errechnet seinen Unterhalt selbst netto-750,- Selbsterhalt macht Rest für die
Tochter die Beträge reichen von 50,- -223,- Euro jeden Monat eine Überraschung.
Mein Mann ist selbst unterhaltspflichtig wobei meine Tochter nicht berücksichtigt wird,ich hab
das JA gefragt was mache ich wenn das Geld alle ist und mein zahlt nicht mehr für sie.
Antwort:Das muß er nicht.
Sie lebt also seit mehr als 2 Jahren von Luft und Liebe.
Es gibt also auch Väter die sich einen Dreck um das was danach ist kümmern.
Aber für ihn ist wichtig tolle Unternehmungen am WE und Urlaub ist auch selbstverständlich,
was sie isst und trinkt wer sie kleidet das ist ihm egal.
Ich habe jetzt um eine Stellungsnahme vom OLG -Dresden gebeten bin gespannt was die mir
schreiben und ob sie sich überhaupt die Mühe machen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: trennung/scheidung und was ist jetzt?

Beitrag von sybilla »

Hallo zusammen!
Ich denke das es oft nicht leicht ist (für beide Seiten)nach einer Trennung den Respekt voreinander nicht zu verlieren.Geld ist wohl oft nur noch die einzige rache die man hat.
weder allein erziehende Frauen noch Männer haben es leicht.Bleibt man wegen der Kinder zu Hause heisst es sie-er- lebt auf die kosten des anderen.Geht man arbeiten dann vernachlässigt man automatisch die Kinder.
Vor zwei Wochen ist in meinem Wohnort etwas passiert wo ich eigenlich keine Worte für finde
Eine Nachbarin von mir ist alleinerziehende Mutter,der Ex-Mann arbeitslos und somit bekommt sie keinen Unterhalt.Da sie nicht zum Sozialfall werden wollte fuhr sie Vormittags Taxi.
Da ihre Tochter an einem Monntag keine Schule hatte war diese,sie ist 12 Jahre,alleine zu Hause ,denn die Mutter musste ja arbeiten.Das Mädel wollte es sich richtig gemütlich machen und machte sich Kerzen an.Sie passte einen Augenblick nicht auf und die Flammen kamen an den Tannenbaum.Das Mädchen rannte raus zu den Nachbarn und informierte die Feuerwehr.Bis diese kam brannte das Haus fast vollständig ab.Das Mädchen kam mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus.Dort wartete auch schon das Jugendamt,sie erstatten Strafanzeige gegen die Mutter denn man darf ja erst Kinder ab 14 Jahren alleine lassen.Als ich das hörte war ich sprachlos,den wo war das JA als es darum ging eine Betreungsperson zu finden?? Warum hat nie jemand darauf bestanden das der Vater des Kindes in dieser Zeit auf seine Tochter aufpasst,denn er musste ja nicht arbeiten!Die Versicherung wird für diesen Schaden nicht aufkommen den die Mutter hat grob fahrlässig gehandelt........Zukunft.....gleich null!!
Auf jeden Fall habe ich seid diesem Tag ein schlechtes Gefühl wenn ich meine Kinder auf Grund meiner beruftätigkeit alleine lassen muss.
L.G
Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Antworten