Ich bin Neu und brauche einen Rat!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Nicole1971x
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 30. November 2003 23:08

Ich bin Neu und brauche einen Rat!

Beitrag von Nicole1971x »

Hallo,
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich bin seit Mai/2003 von dem Kindsvater meiner Tochter getrennt und die Scheidung läuft! Meine Tochter ist 3 jahre geworden, mein Sohn ist 8 Jahre, stammt aber nicht aus dieser Beziehung!
Das Problem ist, wenn meine Tochter alle 2 Wochen ( manchmal auch öfter ) von dem Vater abgeholt wird und dann wieder zurück gebracht wird, sehr durcheinander ist und meist weint. Es ist nicht so, daß sie nicht zu mir zurück will, sie freut sich auch, aber versteht nicht, wieso Papa geht und weint. Wenn ich sie dann Abends schlafen lege, muß ich oftmals nochmal in das Zimmer, weil sie ruft aus irgendwelchen Gründen, nur damit ich nochmal komme. Zudem geht sie nun in die Kita und weint dort auch, wenn ich gehe, allerdings nur kurz, klammert sich an die Erzieherin und danach ist lt der Erzieherunen gut! Sie bleibt bisher ca 2-3 std dort! DieErzieherinnen kennben die Situation, sagen aber, ich soll sie ruhig dort lassen!
Wie verhaltet Ihr Euch in solch einer Situation? Weinen Eure Kinder auch, wenn sie zb vom einem WE vom Papa zurückkommen? Wie reagieren? Soll ich es erstmal lassen mit der Kita? Auch gegenüber meines derzeitigen Lebensgefährten reagiert sie abweisend und eifersüchtig!

Vielen Dank

Grüsse Nicole
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich bin Neu und brauche einen Rat!

Beitrag von Hammer »

Hallo Nicole

Willkommen bei uns

Das Verhalten deiner Tochter ist nicht ungewöhnlich für Scheidungskinder,sie
hat Verlustängste.Ihr zu erklären was eine Scheidung ist dafür ist sie noch zu klein.
Aber sie realisiert der Papa gibt mich der Mama und geht weg und es dauert lange
bis er wieder kommt,das denkt sie auch wenn du sie in die Kita schaffst.
Da die Erzieher Verständnis haben würde ich sie weiterhin gehen lassen und ihr
sagen das Mama etwas erledigt und bald zurück kommt.Du könntest ihr auch erklären
das dein Ex jetzt wo anders wohnt und die Woche über arbeiten muß um Geld zu verdienen
aber er holt sie am Wochenende und er hat sie sehr lieb.Das sie gegenüber deinen neuen
LG abweisend reagiert ist auch normal denn der hat jetzt den Platz den früher Papa hatte.
Er sollte versuchen dies nicht persönlich zu nehmen und immer wieder als Freund auf sie
zu gehen.Das erfordert Geduld,Verständnis und Zeit aber nur so könnt ihr die Ängste
zerstreuen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Nicole1971x
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 30. November 2003 23:08

Re: Ich bin Neu und brauche einen Rat!

Beitrag von Nicole1971x »

Hallo Hammer,
Danke für Deine Antwort!
Ich habe heute den Entschluß gefasst, das sie nicht mehr in die Kita geht sondern nächsten Sommer, wie alle Kinder in ihrem Alter, normal in den Kindergarten, denn ich muß nicht zwingend arbeiten und wieso sie da noch abgeben, wenn sie eh schon solche Ängste hat?! Nein, das kann und will ich nicht und mein Gefühl sagt eindeutig: NEIN, zumal mir die Einrichtung auch nicht 100% zusagt!

Danke!

VG
Nicole
Antworten