Der sichere Halt ist weg

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Katze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2003 17:22

Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Katze »

Hallo liebe Scheidungskinder,

ich bin 24 und erlebe gerade die Hölle auf Erden. Seit ich ca. 11 Jahre alt bin, bekomme ich den Streit meiner Eltern mit. Ich kenne nichts anderes als Streit. Mittlerweile sind meine Eltern geschieden, aber seit dem Auszug meines Vaters wurde ich nur noch als Überbringer von Nachrichten und Mülleimer benutzt für die Vorwürfe meiner Eltern gegeneinander.
Jetzt ist auch noch unser Haus aufgelöst worden und somit der letzte Halt weg.
Besonders jetzt in der Weihnachtszeit fehlt mir so sehr die Geborgenheit eines warmen Zuhauses. Ich lebe allein und da ist es manchmal ganz schön "dunkel" in meiner Wohnung.
Beim Ausräumen des Hauses fielen mir tausend Erinnerungsstücke in die Hände, jedes tat unheimlich weh.
Wer kennt solch eine Situation und möchte mir von seinen Erlebnissen erzählen?
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Hammer »

Hallo

Was du erlebt hast ist sehr schlimm und die Erinnerungen daran kann ich leider nicht
wegzaubern.Aber ich kann dir zuhören,vielleicht hilft das auch?
Das Eltern ihre Kinder benutzen um ihren Frust los zuwerden ist nichts neues aber
immer wieder grausam für die Kinder.Wenn dann auch noch der Ort wo man zu Hause
war "sich in Nichts" auflöst ist das besonders schlimm.
Hast du mal darüber nachgedacht psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen um
ein Stück zu verarbeiten?
Du kannst vergangenes nicht ändern,aber deine ZUKUNFT!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Katze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2003 17:22

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Katze »

hammer postete
Hallo

Was du erlebt hast ist sehr schlimm und die Erinnerungen daran kann ich leider nicht
wegzaubern.Aber ich kann dir zuhören,vielleicht hilft das auch?
Das Eltern ihre Kinder benutzen um ihren Frust los zuwerden ist nichts neues aber
immer wieder grausam für die Kinder.Wenn dann auch noch der Ort wo man zu Hause
war "sich in Nichts" auflöst ist das besonders schlimm.
Hast du mal darüber nachgedacht psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen um
ein Stück zu verarbeiten?
Du kannst vergangenes nicht ändern,aber deine ZUKUNFT!

Alles Liebe
hammer
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Katze!

Es ist nicht leicht alles zu verarbeiten, gerade so kurz vor dem Fest, welches immer wieder dafür sorgt die Gefühle durcheinander zu bringen. Du must also die "Dinge" so nehmen wie sie sind und aus den Fehlern Deiner Eltern lernen. Du wirst Dein eigenes Leben führen müssen, sei es nur um Deinen Eltern zu zeigen wie schön es sein kann.

Leider bleiben wir immer die Kinder egal wie alt wir sind. Leider dehalb weil sie uns ausnutzen so als wären wir nur ein toter Stein der kein Gefühl hat. Der dann auch noch zum werfen benutzt wird. Wie Hammer schon schrieb: Deine Zukunft kannst Du ändern. Ich stimme Hammer in allem zu . Finde Deinen Weg, auch wenn er nicht einfach ist. Es ist aber Deiner. Wenn Du Dein Ziel ereicht hast, wirst Du stolz sein und Deine Eltern auch irgendwann bestimmt. Die Hoffnung nicht entscheiden zu müssen zwischen eine von beiden bleibt. Und Du solltest sie nicht aufgeben!

Alles Gute und viel Glück
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Katze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2003 17:22

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Katze »

Ich bedanke mich für Eure Antworten. Ich versuche jetzt auch verstärkt in die Zukunft zu blicken. Das Schwierigste finde ich, die Probleme mit den Eltern nicht zum Mittelpunkt im Leben werden zu lassen. Ich habe auch Angst um meine Beziehung. Seit 5 Monaten habe ich einen sehr lieben Freund, der auch sehr verständnisvoll ist. Aber irgendwann wird auch er mal genervt sein, oder? Ich frage mich auch, ob irgendwann noch Spätfolgen zu erwarten sind wie z.B. Bindungsangst. Im Moment erlebe ich eher das Gegenteil. Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen als mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Ist dies untypsich?

Alles Liebe, Katze
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Hammer »

Hallo Katze

Das ist nicht untypisch!
Jeder von uns war oder ist verliebt und da ist es normal wenn man den Menschen den man liebt so oft wie möglich um sich haben will.Die Gefahr ist nur nicht ständig auf einander zu hocken um sich nicht ein zu engen. Aber diese Dinge treffen nicht nur Scheidungskinder sondern haben etwas mit Charakter und Wesen jedes einzelnen zu tun.Es ist gut so das du deine Eltern nicht an erste Stelle setzt,denn da kommst du und das was du möchtest.
Also alles Liebe für Dich und deinen Freund
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Ruheloser »

Hi Katze,

Bindungsangst bekommst Du keine, schließlich weißt Du ja von Deinen Eltern wie man es nicht machen sollte. Hat letztendlich also auch etwas Gutes. Man lernt ja von Unfall zu Unfall.
Vieleicht ist es untypisch wie du sagst aber bestimmte im sinne von hoffnungslos verliebt. Und dieses gribbeln im Bauch hat man nun nicht bei jedem. Wäre ja schlim. Könnte man sich dann ja nicht entscheiden zu wenn man ziehen will. ;-)))

Bis dann
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Katze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2003 17:22

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Katze »

Hallo!

Für mich ist Weihnachten sooo weit weg. Meine Mutter erwartet, daß ich das Verhalten meines Vaters, welches sie unmöglich findet, auch unmöglich finde. Da ich aber eine andere Meinung habe und mit meinem Vater (Gott sei Dank) sehr gut auskomme, will sie jetzt nicht Weihnachten mit mir feiern. Ich soll zu doch zu meinem Vater gehen, stand in einer sms.
Sei würde auf so ein verlogenes Weihnachten verzichten.
Ist das nicht emotionale Erpressung?
Habe seit drei Tagen nichts mehr von ihr gehört. Wie soll ich mich denn nur verhalten?
Einerseits geht es mir besser, wenn ich im Moment für mich bin, weil ich meine innere Ruhe wiederfinde, aber andererseits schlafe ich schlecht und habe Angst davor, an Heiligabend nicht mit ihr zusammen zu sein, schließlich war das all die Jahre so und alle um mich rum feiern doch mit ihrer happy family (grrr).
Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Hammer »

Hallo Katze

Das ist fies von deiner Mutter dich so zu erpressen.
Weihnachten ist das Fest der Fam. und der Liebe,und nur weil du mit deinem Vater
gut klar kommst will sie nicht mit dir Weihnachten feiern.Ziemlich arm.
Ich kann dir nur raten ihr zu sagen das du beide lieb hast und das du
das Fest bei ihr verbringen möchtest.Ich hoffe für dich das sie ihre Meinung ändert.
Aber wissen kann ich es nicht.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Katze
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 2. Dezember 2003 17:22

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Katze »

Ich melde mich mal wieder, weil ich einfach nicht glauben kann, was in meinem Leben passiert...
Ich habe einen sehr, sehr lieben Freund, einen super Freundeskreis, schöne Hobbies, meinen Job und mein Studium, meine Wohnung... und bin damit auch sehr zufrieden.

Warum schafft es meine Mutter, mir immer wieder mein endlich ruhiges Leben kaputt zu machen und mir mein Selbstwertgefühl so zu rauben, dass ich mich gaaaanz klein fühle-und das mit 24??

Immer, wenn ich denke, jetzt hast Du es geschafft, jetzt kommt Ruhe in Dein Leben, kommt wieder etwas Neues. Vor Weihnachten musste ich mitbekommen, wie unser Haus aufgelöst wurde und dann ist auch noch meine Oma gestorben=Weihnachten war echt spitze und Silvester auch... (bis auf die lieben Worte meines Freundes und meiner Freunde natürlich)
Dann dachte ich, so, jetzt bist Du mal an der Reihe, irgendwann so nach bald 12 Jahren müsstest Du doch auch mal das Recht haben, Dein Leben zu leben!!!!!!!!
Was passiert? Ich habe jedesmal Magenschmerzen, wenn es darum geht, meine Mutter zu treffen. Sie schafft es nicht einmal, nicht über meinen Vater, die kaputte Ehe, wie schlimm alles ist usw. zu reden und von mir zu erwarten, daß ich alles genauso sehen muss und daß mein Vater ein A.... ist. Ich komme mit ihm aber soweit gut aus und ich will endlich meine Ruhe. Habe keine Lust mehr auf Konflikte!!!!!!! Meine Seele ist überfüllt! Ich schaffe es gerade mal, die Dinge in der Vergangeneit einigermaßen wegzustecken, da will ich nicht ständig daran erinnert werden bzw. Partei ergreifen müssen. Ich will mich nicht entscheiden zwischen meinen Eltern und werde dies auch nicht tun! Aber dies versteht meine Mutter nicht, und so kommt es ständig zu ganz fiesen Streitereien bzw. meine Mutter streitet, ich kriege kein Wort raus.......dies dürfen dann mein Freund und meine Freunde wieder ausbügeln. Ganz toll!

Habe ich denn nicht auch mal endlich ein Recht auf MEIN Leben????
Die Situation macht mich krank und ich frage mich, ob ich mich völlig distanzieren muss?
Was würdet Ihr tun??

Liebe Grüße, Katze
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Der sichere Halt ist weg

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Katze,

es ist wirklich nicht untertrieben wenn ich sage: ich weiß worüber Du redest

Ich schaffe es einfach nicht meiner Mutter zu sagen was ich von dem ganzen halte. Sie wiederum rafft nicht warum ich dann ganz plötzlich das Thema wechsle und über das schöne Wetter rede obwohl es regnet. Mir dann auch noch Ratschläge gibt, wie ich meine Ehe führen muß und soll, ist dann der Gipfel.
Hab sie mal gefragt was sie denn von mir hören will, als ihr Ex u. mein Stiefvater zum Thema wurde. Antwort: Mir ist es doch viel schlimmer ergangen wie dir. Muß Mann/ Frau seiner Mutter alles verzeihen nur weil sie die Mutter ist. Wohl kaum.

Was die Vergangenheit angeht: Laß Dir von ihr keine Schuldgefühle einreden, Du hast keine!
Obwohl ich weiß worüber Du redest und wie Du Dich fühlst, so gerne ich Dir einen Rat geben würde, ich kann es nicht. Einfach weil dieser Rat oder auch Tip etwas Grundsätzliches wäre und das mußt Du entscheiden. So wie ich das sehe hast Du Dein Leben im Griff. Bis auf die "Kleinigkeit" mit Deiner Mutter.

Behalte Deine guten Erinnerungen und versuch nicht zu oft an die schlechten zu denken. Ich versuche immer wenige zurück zu sehen, es gelingt mir und mal nicht. Und manche Dinge sollten einfach nicht vergessen werden.

liebe Grüße
Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten