Wie sag ich´s meinen Kindern?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von winni »

Ich bin in einer blöden Situation: Seit zwei Jahren schon ist unsere Ehe in der Krise, meine Frau hat einen Liebhaber, den sie auch nicht lassen will.
Beruflich bedingt und auch gleichzeitig um Abstand und Ruhe zueinander zu gewinnen habe ich im Januar 2003 einen neuen Job ca. 150 km entfernt angefangen, wir führten dann eine Wochenendbeziehung. Geplant war eigentlich, daß nach der Probezeit im März meine Frau und die Kinder nachkommen und wir hier neu anfangen, aber daraus wurde nichts.
Jetzt hatte ich mich Ende 2003, nachdem wir uns gegenseitig die Trennung ausgesprochen hatten, entschieden, den Arbeitsplatz zu wechseln und wieder in die Nähe der Kinder zu ziehen, um einen besseren Kontakt zu haben.
Auch eine Hoffnung war, daß mir auch wieder ein neuer netter Mensch über den Weg läuft und sich mein turbulentes Leben, in dem ich sehr viel Zeit auf dr Straße verbracht habe, wieder etwas beruhigt.

Doch jetzt ist mir hier an meinem derzeitigen Wohnort unverhofft die große Liebe über den Weg gelaufen, ich möchte nicht mehr zurückgehen. Aber wie sag ich das meinen Kindern? Die hatten sich schon sehr darauf gefreut, daß der Papa wiederkommt. Für mich wäre es jedoch unerträglich gewesen, dort zu sein und meiner Frau den Rücken für ihre Liebschaft freizuhalten und vielleicht doch nur dazusitzen und zu hoffen, daß sie wieder zu mir zurückkommt. Wobei ich nicht glaube, daß es uns trotz Eheberatung gelungen wäre, aller Mißverständnisse und Verletzungen aufzuarbeiten.

Ich verliere jetzt also meinen Kindern gegenüber an Glaubwürdigkeit, möchte aber trotzdem den Kontakt zu ihnen aufrecht erhalten. Kann mir da jemand einen guten Rat geben?
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Winni,
wilkommen im Forum und eine gesundes neues wünsche ich Dir

Wie alt sind Deine Kinder?
Davon abgesehen, was spricht dagen an sich zu denken. Deine Frau tut es ja auch.

Ihr müßt es den Kleinen zusammen erklären. Nur dann können sie sich wenigstens sicher sein einen von beiden nicht zu verlieren. Vorausgesetzt Ihr könnt miteinander reden. Wenn nicht müßt Ihr es. Der Kinder willen.

Wenn sie es nicht selbst schon mit bekommen haben das Ihr euch trennen müßt.

Alles Gute
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von winni »

Danke für Deine Antwort, Knut.

Meine Kinder sind 6 und 8 Jahre. Daß wir uns trennen, wissen sie schon, immerhin haben wir das letzte Jahr schon nicht mehr zusammen gewohnt, Weihnachten haben wir jedoch schön und gemeinsam verbracht.

mein Problem, ist daß ich jetzt einen Rückzieher mache, ich habe mich schon entschieden, wie Du sagst, jetzt auch mal an mich zu denken. Es gibt auch eine Möglichkeit, daß die Kinder zu mir ziehen könnten, aber daß muß ich erst noch mit meiner Frau besprechen, da wird sie wahrscheinlich nicht mit machen.

Problematisch ist auch, daß ich jetzt so kurzfristig einen Rückzieher mache, der Umzug war eigentlich schon für nächsten Freitag geplant. Ich mußte jetzt aber so kurzfristig reagieren, sonst wäre ich nicht mehr in den alten Job zurück gekommen.

Vielen Dank für die guten Wünsche, ich hoffe, daß wir das irgendwie gut hinbekommen, auch die Zeit danach.

-- Winni
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von Ruheloser »

hi nochmals,

ist ein alter das es den beiden schwer machen wird. Vor allem mit 6 J. ist der Vater sehr wichtig. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Die Langzeitstudien die es so gibt haben dies bestätigt.

Den Rückzieher wie Du ihn nennst, ob der nun 3 wochen früher oder später ist, wird nicht viel ausmachen. Wichtig ist nur das Ziel. Den Kontakt halten. Und er muß wissen das ihr beide das wollt. Ohne Streit.
Die Zeit danach wird daurch um ein vielfache leichter. Für alle.

Wenn alle sich solch Sorgen machen würden, dann gäbe es dieses Forum nicht.

Alles Liebe
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von sybilla »

Hallo winni !
Sicher denke ich das du das Recht hast auf eine neue Liebe,ich war lange Alleinerziehend mit meinen 3 Mädels.Der Vater dieser 3 wohnt keine 10km entfernt und ist dennoch kein Vater.Ich lese aus deinem geschrieben das du es sehr wohl sein möchtest,aber wie soll es bei der Entfernung gehen?Meine Mädels sehen ihren Vater alle 14 Tage und haben keinerlei Bindung,der Alltag fehlt einfach.Es sind immer nur Besuche die oberflächlich sind.Ich halte es leider für unmöglich auf diesen Weg Vater zu bleiben.
Gruss Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von winni »

Hallo Sybilla!

Erstma danke für Deine Antwort. Das, was Du mit der Entfernung und dem Vater meinst, macht mir ja nicht gerade Mut.
Aber ich denke (oder lüge ich mir da was in die Tasche?), daß es auch etwas am Vater liegt, wie er versucht, die Beziehung zu seinen Kindern zu gestalten. Auch das Verhältnis zur Ex-Partnerin spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Leider ist es nun mal so, daß es für mich als Vater nicht mehr möglich ist, den Alltag mit meinen Kindern zu teilen, daß ist halt der Haken dran, wenn man sich trennt. Klar ist, daß die schönste (und ja ursprünglich auch gewünschte Struktur) die intakte Familie ist.

Ich habe das Gefühl, daß ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe und dafür möchte ich mich auch nicht schuldig fühlen. Aber da kann ich mich auf den Kopf stellen, den Alltag bekomme ich da einfach nicht rein, das geht nicht. Aber ich ich habe auch nicht vor, wenn die Kinder bei mir sind, auch nur ein Showprogramm zu zelebrieren, wie das so einige in meinem Bekanntenkreis machen, Kino, McDonald, ein Ausflug nach dem anderen, bloß keine anderen Leute dabei. Das finde ich schrecklich, wenn dann einer versucht, in ständigen Ausnahmesituationen sich als Vater darzustellen. Damit macht man eigentlich nur den Pausenclown und wird auch erpressbar.

Weißt Du, ich halte diese Entfernung jetzt schon ein Jahr, einfach bedingt dadurch, daß ich den neuen Job angefangen habe und meine Ex dann aus dem Plan eines gemeinsamen Neuanfangs ausgestiegen ist. Und es geht doch.

Gestern war ich dort gewesen und habe den Kindern meine Entscheidung gebeichtet. Das war hart und sehr traurig, Anna hat ein paar Tränen geweint. Aber dann sind wir alle 4 nochmal raus in den Schnee, haben uns eingeseift und gelacht. Ich bin zuversichtlich.

Und wenn ich in mir ruhe, Liebe gefunden habe, kann ich auch Liebe geben anstatt voll Bitterkeit und Vorwürfe zu sein.

Das Leben ist so vielfältig und ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Gruss Winni
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
jewles
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 11. November 2003 10:14

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von jewles »

Hallo Winni,

Du schreibst: Aber ich denke (oder lüge ich mir da was in die Tasche?), daß es auch etwas am Vater liegt, wie er versucht, die Beziehung zu seinen Kindern zu gestalten. Auch das Verhältnis zur Ex-Partnerin spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Ja da geb ich dir Recht. Auch wenn der Vater nebenan wohnt, ist man nicht gleich ein besserer Vater. 150km machen es aber nicht einfacher. Dennoch denke ich, dass es moeglich ist. Aber es wird an dir liegen, wie sehr du Vater sein wirst. Wie sehr du den Kontakt aufrecht erhaelst und wie die Kinder mit dir den Kontakt aufrecht erhalten. In dem Alter in dem sich deine Kinder befinden wirst du jetzt die Hauptarbeit leisten muessen.

´Du schreibst: Weißt Du, ich halte diese Entfernung jetzt schon ein Jahr, einfach bedingt dadurch, daß ich den neuen Job angefangen habe und meine Ex dann aus dem Plan eines gemeinsamen Neuanfangs ausgestiegen ist. Und es geht doch

Natuerlich gehts und auch deine Kinder haben es gelernt, wenn auch nicht vielleicht nicht akzeptiert, weil ja doch die zeitliche Begrenzung schon angekuendigt war.
Die Zeit wird es bringen, sei da wenn sie traurig sind und hoer sie an.

du schreibst: Und wenn ich in mir ruhe, Liebe gefunden habe, kann ich auch Liebe geben anstatt voll Bitterkeit und Vorwürfe zu sein.

Das stimmt. Aber du bist Vater und du kannst nicht warten bis du Liebe gefunden hast um Liebe zu geben. Du hast Kinder und die brauchen deine Liebe und das GEfuehl von Vertrauen auch wenn du mit dir noch nicht im Reinem bist. Es wird naemlich nicht immer gut laufen mit den Kindern. Sie werden testen, sie werden wuetend sein, sie werden traurig sein, vielleicht auch heftige Vorwuerfe machen.

Ich wuensche dir alles Gute und hoffe du wirst nicht auch einer der Vaeter werden, die nur dann Vater sein wollen, wenn es ihnen in den Gram passt und die Kinder keine Probleme machen. War jetzt vielleicht ein bisserl hart, aber ehrlich gemeint.

Jewles
Benutzeravatar
winni
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 3. Januar 2004 17:42

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von winni »

Hallo Jewles!

Danke für Deinen Beitrag, finde ich nicht zu hart, die Gefahren liegen ja nur auf der Hand und sind leider allzu oft da. Ich mache das ja auch zum ersten Mal, aber so ist das im Leben, es gibt keine Generalprobe und keine Rücklauftaste.

Hatte gestern ein ganz gutes Telefongespräch mit meiner Ex-Frau, daß das Wohl der Kinder im Mittelpunkt steht, darin sind wir uns im Moment wenigstens einig. Wird die Prxis zeigen müssen, wie sich das dann umsetzen läßt.

Jedenfalls ist klar, daß auch wenn wir getrennt sind, wir jeweils die Unterstützung des anderen brauchen, um Vater und Mutter sein zu können.

Vielen Dank für die guten Wünsche. Am Wochenende kommen die Kinder jetzt zu mir, ich freue mich darauf. Zum Glück habe ich hier noch meine eigene Wohnung, mit dem Kontakt mit meiner neuen Lebensgefährtin möchte ich erstmal langsam machen, nicht zu viel auf einmal und vor allem keinen Loyalitätskonflikt. Wachsen lassen.

Liebe Grüße

Winni
Was tun Sie da? Nichts, ich lasse das Leben auf mich regnen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von Hammer »

Hallo Winni

Jeder hat ein Recht sein Leben mit Menschen zu verbringen die einen lieben.
Das schwierige bei dir sind die Kinder.
Sie sind noch relativ klein aber du kannst mit ihnen reden.
Erkläre ihnen so hab ich es gemacht das sich auch Erwachsene streiten und
wieder vertragen so wie sie mit ihren Freunden,und dann gibt es aber auch das das
man sich nicht wieder verträgt.Sag ihnen das du sie lieb hast und deine Entscheidung
nichts mit ihnen zu tun hat.Das könnte auch deine Frau machen.
Wenn du bei deiner Frau bleibst wirst du nicht glücklich im Gegenteil du wirst die
Entscheidung bereuen und das ist auch nicht gut für die Kinder.
Deine Kinder haben ein Recht das du sie besuchst und anteil an ihrem Leben nimmst,
und ich glaube das wirst du tun.Während ihr euch nicht seht kannst du telefonieren
und schreiben.Da deine Frau weiterhin ihren "Macker" behalten will scheint ihr auch nicht
viel an eurer Ehe zu liegen.Hast du Angst das sie dir die Kinder entfremdet.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung und ich weiß wie schwer so eine Entscheidung ist.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
sybilla
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 56
Registriert: 31. Dezember 2003 16:53

Re: Wie sag ich´s meinen Kindern?

Beitrag von sybilla »

Hallo Winni!
Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen oder anklagen,sondern habe einfach bedenken geäussert .Ich wünsche euch viel Glück und eine zufriedenen Vater-Kind Beziehung!
Gruss Sybilla
Es gibt immer ein " danach " - und wichtiger als jede Voraussorge ist der Glaube an dich selbst,der Glaube das du jedes " danach " in dem du noch vorgesehen bist handhaben kannst.
Antworten