Diplomarbeit über Scheidungskinder

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Simona
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2004 16:31

Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Simona »

hallo zusammen,

mein name ist simona und ich bin angehende volksschullehrerin. zur zeit schreibe ich an meiner diplomarbeit zum thema "scheidungskinder". ich bin nun auf der suche nach leuten, die bereit sind, mit mir über ihre erlebnisse und erfahrungen zu diesem thema zu sprechen. am liebsten wären mir leute, welche mir etwas über die auswirkungen einer scheidung auf kinder im volksschulalter (6-11j.) erzählen könnten.

vielen dank,
simona
Benutzeravatar
Maxima
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 83
Registriert: 15. September 2003 09:09

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Maxima »

Das Forum bietet dir genug Antworten, du musst dir halt die Zeit nehmen, dieses aufmerksam durchzulesen.

Viel Glück!

Maxima
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Volker »

Hallo Simona,

Welche genaue Fragestellung(en) bearbeitest Du denn in Deiner Diplomarbeit?
Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen, aber Antworten auf "die" Auswirkungen einer Scheidung kann ich nicht geben. In Kürze wird unter http://www.schoolz.de innerhalb einer Reportage über Scheidungskinder ein Interview von mir zu lesen sein.

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Simona
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2004 16:31

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Simona »

hallo volker,

vielen dank für deine angebotene hilfe. ich werde dein interview mit bestimmtheit lesen.
für das thema scheidungskinder habe ich mich entschieden, weil ich mir bewusst bin, dass ich in meinem späteren beruf sicherlich mit diesem thema konfrontiert werde. es ist mir wichtig, dass ich weiss, wie verschieden kinder auf eine situation wie die der scheidung reagieren, damit ich probleme, die ev. damit zusammenhängen auch frühzeitig erkennen kann.
ich habe bis jetzt viel theorie gelesen - was mir jetzt noch fehlt ist, wie es in wirklichkeit aussieht. ich habe zum beispiel das buch "glückliche scheidungskinder" (von remo h. largo) gelesen. darin klingt alles so einfach, aber ich habe noch nie gehört, dass es kinder gibt, die nicht unter der scheidung ihrer eltern leiden....?
ausserdem steht irgendwo geschrieben, dass kinder im volksschulalter die trennung der eltern besonders schlecht verarbeiten können. wenn das so ist, wie kann ich als lehrperson, wenn ich sehe, dass das kind schwierigkeiten hat (die sich auch auf das schulische auswirken) helfen?
vielleicht gibt es eltern, die mit mir in verbindung treten können und mir da weiterhelfen können und wollen. die scheidungskinder meines bekanntenkreises sind od. waren zur zeit der trennung ihrer eltern jeweils schon älter.

liebe grüsse und nochmals danke,
simona
Luc
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 10. Januar 2004 15:23

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Luc »

Hallo Simona,

ich habe dir eine private Message zu dem Thema geschrieben. Wenn du magst, kannst du ja antworten.

Viel Glück und Liebe Grüße,
Luc
Simona
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2004 16:31

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Simona »

hallo luc,

danke für deine nachricht. ich habe deine beiträge im forum gelesen, habe aber trotzdem noch einige fragen an dich. (du findest sie bei deinen private messages).
ich würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören.

liebe grüsse,
simona
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Laura »

Hallo Simona,

meine Kleine war bei der Trennung 2 1/2 und besucht jetzt die Volksschule, so gesehen gehöre ich also in Deine Zielgruppe und bin auch gerne bereit, Fragen zu beantworten. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich eine vollkommen stressfreie und problemlose Trennung und Scheidung hinter mir habe und heute alles so gut läuft, daß wir inzwischen schon als Musterbeispiel für "so könnte es auch laufen" herhalten, gerade was den Umgang mit dem Kind anbetrifft.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Simona
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2004 16:31

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Simona »

hallo laura,

ich bin sehr froh, dass du dich bei mir gemeldet hast - vielen dank.
ich habe dir eine private message geschrieben. darin findest du einige fragen zum thema - wenn du magst kannst du dich gerne wieder bei mir melden.

liebe grüsse,
simona
surfbabe
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 30. November 2003 16:03

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von surfbabe »

Liebe Simona.
Das Thema scheidungskinder für facharbeiten oder Diplomarbeiten scheint ja wirklich begehrt zu sein. ich bin selber ein scheidungskind und habe meine facharbeit vor einem monat abgeben. ich kann sie dir gerne aml als email schicken, da sie hier für diese kästen zu groß ist (26 seiten) . ich habe da eine 2 für bekommen, aber wichtiger war mir, für mich selber aufschlüsse zu bekommen. wenn du fragen hast , dann melde dich einfach. werde demnächst wieder öfter hier im forum sein.
liebe grüße, maren
Simona
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 15. Januar 2004 16:31

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Simona »

hallo maren,

danke für deine nachricht. ich würde deine facharbeit selbstverständlich gerne mal lesen - ich habe dir meine e-mail adresse hinterlassen (private message).

liebe grüsse,
simona
Benutzeravatar
Karin-Elisabeth
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2003 15:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diplomarbeit über Scheidungskinder

Beitrag von Karin-Elisabeth »

Über diese Auswirkungen wurden schon einige Bücher geschrieben. DAs weiß ich, da ich selber Auswirkungen der Scheidung in meiner Arbeit bearbeite. Aber ich kann die ein paar Links geben:
· http://www.stover.de/scheidungskinder/s ... kinder.htm
· http://www.familienhandbuch.at

Hier kannst du einiges an Infos finden. Aber ich würde sagen, leih dir bei der Uni ein paar Diplomarbeiten und Dissertationen aus, denn du bist sicher nit die erste, die dieses Thema bearbeitet. Da kann man viel in den Literaturverzeichnisen und der Arbeit selbst finden. Wenn du dich mal dahinter geklemmt hast, wirst du merken, dass es sehr viel interessantes zum recherchieren gibt und man viel über das Thema finden kann.
Antworten