Eltern benehmen sich rücksichtslos

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
caro_20
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2003 22:54

Eltern benehmen sich rücksichtslos

Beitrag von caro_20 »

Hallo an Alle,
meine Eltern leben jetzt seit einem Jahr getrennt und jetzt haben sie die Scheidung eingereicht. Ich habe noch drei jüngere Geschwister, wobei der Kleinste bei meinem Vater lebt und die anderen Zwei bei meiner Mutter.
Meinem Kleinen geht es nicht sehr gut, er wird stänfig hin und hergeschoben, allerdings beschwert er sich nicht. Im Gegenteil, er versucht es allen recht zu machen.
Meiner Schwester geht es auch nicht besser, sie lügt mittlerweile fast schon wenn sie den Mund aufmacht, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bei meinen Eltern habe ich das Gefühl, dass sie das alles gar nicht mitbekommen, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Aber ich weiß nicht wie ich meinen kleinen Helfen kann.

Anfangs hat es auch geheißen, man will mich nicht mit hinein ziehen (von meinem Vater), aber er tut genau das Gegenteil. Er behandelt mich wie einen Aushilfsspion.
Ich habe es noch relativ gut erwischt, ich habe meine eigene Familie, aber ich will nicht das meine Geschwister leiden.
Aber wie kann ich meinen Eltern klar machen, dass nicht nur sie von der Scheidung betroffen sind, sondern auch wir Kinder? Ich will keinen Streit provozieren.
Am Anfang habe ich beiden gesagt, dass ich mich nicht einmischen werde, solange es meinen Geschwistern gut geht, aber wenn nicht wird das Folgen haben.
Meine Geschwister kommen oft zu mir und wollen dann gar nicht mehr nach Hause. Sie fühlen sich bei mir am wohlsten, aber ich habe Angst, wenn ich beim Jugendamt nachhacke, kommen meine Geschwister in ein Heim.
Was soll ich also machen?
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Eltern benehmen sich rücksichtslos

Beitrag von Laura »

Hallo Caro,

erst mal kommen Kinder so schnell nicht ins Heim, mach Dir also nicht zu viele Gedanken in dieser Richtung.

Es ist wohl wirklich so, daß Deine Eltern so mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, daß sie vielleicht gar nicht wissen, was in den Kindern vorgeht. Da was zu ändern ist ziemlich schwierig, mit den Eltern zu reden hast Du ja wohl schon versucht. Gibt es vielleicht noch jemand anderen, der mal mit Deinen Eltern sprechen könnte? Einen Verwandten oder guten Freund? Evtl. jemanden, der auch geschieden ist und die Situation deshalb kennt? Wenn nicht, wäre es evtl. doch eine Idee, mal das Jugendamt um Hilfe zu bitten.

Allerdings ist es ntürlich schon so , daß alle Kinder unter einer Trennung der Eltern leiden, bis zu einem gewissen Maß läßt sich das gar nicht vermeiden, auch wenn sich die Eltern sehr bemühen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
caro_20
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2003 22:54

Re: Eltern benehmen sich rücksichtslos

Beitrag von caro_20 »

Danke Laura

ich weiß, dass es unvermeidbar ist, dass die Kinder unter der Scheidung wohl am meisten leiden, aber man muss den Eltern doch irgendwie veständlich machen können, dass es auch uns Kinder trifft. Mein kleiner Bruder (19) droht jetzt sogar mit Selbstmord. Ich weiß nicht, ob er es wirklich tun würde, aber alleine der Gedanke reicht ja schon. Er denkt, der neue Lebensgefährte meiner Mutter hätte unsere Familie zerstört. Er ist ziemlich aggressiv seit der Trennung und war deswegen auch schon in stationärer psychischer Behandlung. Er fühlt sich ausgestoßen, aber man kann auch nicht mit ihm reden und ihn davon überzeugen, dass alles nicht so ist, wie er denkt. Ich denke, er gibt sich die Schuld für die Trennung. Er ist sozusagen das "schwarze Schaf" in unserer Familie. Ich weiß nicht, was ich machen soll, als ich unserem Vater davon erzählte, meinte der nur, dass mein Bruder das schon länger tun würde. Ich bin so enttäuscht und wütend, dass er es weiß, aber nichts unternimmt. Ich würde ihn am liebsten stundenlang ohrfeigen.

Gruß Caro
stern
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2003 19:13
Wohnort: Zürich

Re: Eltern benehmen sich rücksichtslos

Beitrag von stern »

Hallo Caro

Ich will dir keine Angst einjagen, doch nim die Selbstmorddrohung dienes Bruders auf jedenfall ernst. Oftmals sind es Hilfeschreie. Ich würde ihn direkt darauf ansprechen.

Gibt es eine Möglichkeit das dien Bruder auszieht? Ich denke da an eine WG (je nach psychische Situation vielleicht auch eine betreute WG). Eventuell können deine Eltern Unterstützung bezahlen. So würde er erst einmal Abstand gewinnen. Vielleicht ist er dann auch offener für Gespräche. Sonst fällt mir auch nichts ein. Erkundige dich doch einmal auf der Jugend- und Familienberatung (so heisst die Stelle in der Schweiz). Die können dir sicher weiterhelfen, auch in Bezug auf deine Schwestern.

Grüessli Stern
Antworten