Trennungsjahr

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Trennungsjahr

Beitrag von Eheringade »

Hallo zusammen,

ich lebe seit September 2003 von meiner Frau getrennt. Das heikle an dieser Situation ist,
dass wir nach wie vor unter einem Dach wohnen.(neues Einfamilienhaus gebaut) Ein Vorteil hat jedoch das Ganze ich sehe nach wie vor meine Kinder täglich (7J+9j). Ich liebe die Beiden über Alles und doch weiss ich ganz genau,dass ihr Traum wie eine Seifenblase zerplatzt, sobald ich unser Haus verkauft habe ( Auszug und Umzug ).

Beruflich bin ich ziemlich eingespannt und doch verbringe ich nach Feierabend ,soweit dies möglich ist, jede freie Minute mit meinen Kindern.

Meine Frage nun an Euch : Gibt es Möglichkeiten nach meiner Scheidung, dass ich die Kinder regelmässig sehe ? (alle 2 Wochen ist mir zu wenig)
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Trennungsjahr

Beitrag von Laura »

Hallo Eheringade,

willkommen im Forum!!!

Falls Du das Umgangsrecht per Gericht durchsetzen müßtest, wird wohl nicht recht viel mehr auskommen, als jedes zweite WE, wenn Du Glück hast, kriegst Du vielleicht einen Richter, der Dir noch einen Abend in der Woche oder alle zwei Wochen einräumt, aber das ist auch nicht sicher und vor allem nicht viel.

Aber die alles entscheidende Frage ist doch, was Deine Frau dazu sagt??? Wenn und solange die mitmacht, lönnt ihr vereinbaren, was immer ihr wollt, solange es nicht dazu führt, daß die Kinder nur noch hin- und her geschoben werden und darunter leiden.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Trennungsjahr

Beitrag von Eheringade »

Liebe Laura,

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst für deine Antwort bedanke, ich hatte eine heftige
Bronchitis und war total ausser Gefecht.

Alles Liebe
Eheringade
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Ida
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 1. Dezember 2003 13:03

Re: Trennungsjahr

Beitrag von Ida »

Lieber Eheringade,

ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, habe zwei Kinder im gleichen Alter wie Deine und kann nur sagen: Es geht auch öfter wie alle zwei Wochen. Jedoch ist es das oberste Gebot, daß die Eltern noch mit einander reden, denn es gehört sehr viel Organisation dazu - der Terminplan der Kinder, Deine Terminkoordination und die Deiner Ex-Frau. Und das heißt, daß Du auch mit Deiner Ex noch sehr oft Kontakt haben wirst. Das fällt einem oft nicht leicht, aber für die Kinder, die sicherlich auch gerne zu Dir wollen, ist das absolut wichtig.
Solltet Ihr allerdings total verkracht sein und nur noch das nötigste miteinander reden, so wird es verdammt schwer werden, die Kinder mal eben an nem Dienstagnachmittag zum Eisessen abzuholen.

Ich möchte aber auch erwähnen, daß eine Kontinuität für die Kinder sehr wichtig ist. D.h. nicht unangemeldet reinplatzen und die Kinder abholen wollen. Bei den Kindern erweckt man sonst die Hoffnung, daß Du vielleicht jeden Tag aufkreuzt und diese Hoffnung wird dann so oft leider nicht erfüllt. Das Leben für die Kinder wird bei Deiner Ex einen Rhythmus finden, in den sich die Zeit bei Papa genauso wiederfindet wie das Fußballtraining oder der Reitunterricht. Und wenn Dir die Besuchs-WE alle zwei Wochen nicht reichen, könntest Du vielleicht mit Deiner Ex ausmachen, daß Du die Kinder Samstags - an Deinen eigentlich freien WE - zusätzlich abholst, so wissen die Kinder auch genau: Heute ist Samstag und Papa kommt. Und so können Sie sich gezielt auf die Zeit mit Dir freuen. Und Deine Frau weiß auch genau, wann Sie die Zeit hat mal in Ruhe - ohne die Kinder - was zu erledigen. Aber auch das funktioniert nur, wenn Ihr miteinander redet! Und das ist das oberste Gebot!

Solltet Ihr aber verkracht sein und die Kinder werden als Druckmittel zwischen Euch benutzt, haben all diese Vorschläge keine Zukunft. Leider.

Lieben Gruß
Ida
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Trennungsjahr

Beitrag von Eheringade »

Hallo Ida,

auch Dir vielen Dank für deine Tips.In der momentanen Situation fühlt man sich leer und man weiss nicht, was einem als Nächstes erwartet, leider. Wie du sicherlich gelesen hast verbringen wir unser Trennungsjahr unter einem Dach (Neubau). Sicherlich wird es einfacher wenn unser Haus verkauft ist und die räumliche Trennung von statten geht. Ich mache mir grosse Sorgen was danach alles auf mich einbricht, da ich meine Kinder über alles Liebe.
Aber ich muss lernen abzuwarten und das Beste daraus machen.

Lieben Gruss
Frank
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Antworten