Mal ein Kommentar von einem ehemals Betroffenen Kind

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Andre Kilian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2004 00:56
Wohnort: Hannover

Mal ein Kommentar von einem ehemals Betroffenen Kind

Beitrag von Andre Kilian »

Halo, erstmal und Danke für die Aufnahme!

Zur Vorgeschichte, ich bin mitlerweile 29 und die erste Scheidung meiner Eltern war, als ich 2 war, und die zweite Scheidung (mit meinem Adoptivvater) war, als ich 16 war...

Meine Erfahrung war, ( weil viele Leute fragen, ob es Sinn macht mit der Scheidung zu warten, bis die Kinder grösser sind...) das es völlig egal ist, ob 2 oder 16, verstehen tut man es als Kind zumindest in der Situation sowieso nicht!
Meine Erfahrung war weiterhin, das das Elternteil, bei dem das Kind bleibt, egal ob bewusst, oder unbewusst- das lasse ich jetzt bewusst mal offen- einen enormen Druck ausübt!
Ich habe bei der zweiten Scheidung den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, da ich von meinem Vater und seiner neuen Frau zu Stark beeinflusst wurde, das hat sich aber nach 3-4 Jahren wieder gelegt (Falls es einige Betroffene beruhigt...) Irgendwann möchte fast jedes Kind das verlorene Elternteil wiedersehen, mag es auch länger dauern als der Vater/die Mutter es sich wünscht!

Eine weitere Frage, die ich oft gelesen habe ist, soll ich mich bei meinem Kind melden, und wie oft...
Ich denke solange das Kind den Kontakt möchte, tut was ihr fühlt(!) tun zu müssen, es mag zwar in der Situation falsch sein, aber sich aus irgendwelchen rationellen Gründen zurückzuziehen ist in jedem Fall für das Kind das falsche Signal! Wenn Ihr ihm auf dei Nerven geht wird das Kind euch das schon sagen, aber mit dem Vorwurf: Du hast Dich nocht für mich interessiert werden die wenigsten fertig, und er lässt sich auch im "Alter" des Kindes sogut wie nicht entkräften...

Ich könnte noch mehrere Stunden über meine Erfahrungen, und die von einigen Freunden, die ich in anderen Altersstufen mitbekommen habe schreiben, aber das ist vermutlich überzogen.

Falls der Beitrag jemanden zum Nachdenken, oder Nachfragen anregt, ich bin gerne zu Diskussionen bereit!

Ansonsten, viel Glück für eure Beziehungen zu Euren KIndern/Eltern

André
bitte helft mir
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 4. Februar 2004 16:53

Re: Mal ein Kommentar von einem ehemals Betroffenen Kind

Beitrag von bitte helft mir »

Zu deinem Kommentar:
Es ist gar nichts gegen eine neue Beziehung zu sagen,ich halte es nu überhaupt nicht für gut,dass mein Vater seine neue Beziehung am selben Tag noch aufbatu,an dem er meiner Mutter gesagt hat,dass er nicht mehr mit ihr leben kann!Glaub mir mal,ich habe die Beziehung sehr gut mitbekommen zwischen meinen Eltern und weiß das die Trennung nicht die Schuld der Beiden ist!Meine Mutter hat sich immer sehr bemüht,nur mein Vater musste immer so viel arbeiten,dass er wenn er dann spät abends zu Hause war keine Zeit und Lust hatte um sich mit seiner Familie zu beschäftigen!Ich habe nicht diese Meinung über meinen Vater,weil ich jetzt mit meiner Mutter zusammenwohnen werde und sie schlecht über ihn redet!Im Gegenteil,sie hat nie etwas Schlechtes über ihn gesagt und tut es jetzt auch nicht!

Wäre ich mein Vater hätte ich nicht noch am selben Tag eine neue Beziehung angefangen,schon allein aus Respekt vor meinen Kindern und auch vor meiner (Ex)Frau,mit der er 23 Jahre verheiratet ist!Es ändert natürlich nichts,aber sowas nennt man Feingefühl!
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mal ein Kommentar von einem ehemals Betroffenen Kind

Beitrag von Hammer »

Hallo zusammen

Trennungen sind und bleiben ein schlimmes Thema für alle.
Selbst dem der geht fällt es schwer und er ringt vorher mit sich,den Vorteil den
er hat wenn er geht er hat den Abschied und den Verlust hinter sich der verlassene
Partner nicht.Ich bin auch gegangen und in diesem Moment hab ich gewußt ich
lasse nichts zurück (meine Tochter hab ich mitgenommen sie hat aber regelm.Kontakt
zu ihrem Vater) das klingt sicher hart aber so hab ich gefühlt.Als ich die Wohnung verlies
war ich frei.Es ist sicher auch einfacher zugehen wenn man Menschen hat die einem
beistehen als wenn man allein ist.Aber der neue Partner ist selten der Grund sondern
meistens der Auslöser.Es gibt viele Dinge die eine Beziehung "sterben" lassen und oft
passiert das über längere Zeit.
Das einzige was man nie vergessen darf sind die Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es gibt Mütter und Väter die nach einer Trennung ihre Kinder im Stich lassen oder ihre
Kinder benutzen um ihre Expartner fertig zu machen.
Wenn dies nicht passieren würde würden Scheidungskinder nicht ihr Leben lang unter der
Trennung der Eltern leiden.Den letzten Satz stell ich mal als Vermutung auf eine Garantie
das es so ist kann ich nicht geben.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten