Adoption falsch ???

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Adoption falsch ???

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Ihr lieben,



Da ich mich hier schon eine kleine Weile „rumtreibe“ ist es für mich an der Zeit mal was von mir zu schreiben. Ich sollte es wohl mein Schicksal nennen. Also eines unter vielen auf diesen Seiten. Vorab ist zu erwähnen das ich (40) heute glücklich verheiratet bin mit zwei Kindern (sie 21 er 18) die nicht von mir sind und doch sind es meine, besser unsere. Ich selbst ein Scheidungskind mit 7 Jahren, geschieden und eine Tochter welche heute 19 Jahre Jung ist. Und mit 6 ein Scheidungskind wurde. Wir sind also 4 Scheidungskinder aus zwei Generationen. Man(n) könnte meinen ich sei genau richtig hier an diesem Ort. Genau das ist ja mein Problem. Sonst wäre ich nicht hier.

Meine Erfahrungen, Meinung ... gebe ich gerne weiter. Ob diese auf die oder den einzelnen zutreffen, sollte ihr selbst entscheiden. Ganz wichtig ist für die Kidis unter uns: Ihr habt keine Schuld, wer Euch das einredet oder vorwirft, hat unrecht. Wenn ihr Euch sagt etwas falsch gemacht zu haben, ist das in Ordnung. Denn ihr gesteht Euern fehler ein. Die Schuld bei einer Trennung tragen einzig und allein die Eltern, zu gleichen teilen. Klar gibt es ausnahmen.



Nun meine Frage an Euch alle:



Ist es falsch, wenn ich mein Kind mit 10 Jahren (4 Jahre nach der Scheidung in den ich es gerade 2 x umarmen durfte) zur Adoption frei gebe, da meine Ex dafür gesorgt hat das ich ein fast völlig fremder für meine Tochter bin.

Auch wenn ich alle Besuchsrechte hatte. Nach 350 km war niemand da. Obwohl die Termine schriftlich vereinbart waren.

Und ich als „Fremder“ deshalb der Meinung war es ist besser für mein Kind in einer intakten Familie aufzuwachsen. Der neue Mann meiner Ex wollte und hat sie Adoptiert mit meinem Einverständnis. War das falsch???!!!



Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Hammer »

Hallo Knut

Du stellst dir heut die Frage weil du weist was deine Tochter für eine Kindheit
hatte,aber es wäre genauso ohne addoption gekommen.
Du wolltest deiner Tochter das hin und her ersparren und hast es in guter Absicht getan.
Niemand von uns kann voraus sehen was passieren wird auch du nicht.
Wenn du auch nur ansatzweise gewußt hättest was passiert hättest du anders ent-
schieden.Deine Frau hat mit dazu beigetragen das ihr euch fremd gewurden seid und
vielleicht hat das bei deinem Entschluß eine Rolle gespielt.
Ich kenne dich jetzt schon eine Weile und ich weis du hast es nicht aus Egoismus getan.
Es gibt viele Dinge in deinem Leben die dich zum Ruhelosen machen.
Du kannst die Zeit nicht zu rückdrehen aber mit diesen Fragen zerstörst du dich selbst.


Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Dani,

ich mache mir keine Vorwürfe, da meine Entscheidung damals die richtige war. Vielleicht wäre aber eine kleine Chance gewesen dieses Leid zu verhindern, wenn ich der Adoption nicht zugestimmt hätte. Zu Westzeiten wäre so etwas nie vorgekommen. Heute kann man das Besuchsrecht einklagen, damals nicht. Die Jugendämter heute sind allerdings nicht viel besser.
Als Mann bist du der letzte der etwas zu melden hat. Damals wie Heute. Wenn man bedenkt das die Scheidung in beiderseitigem Einverständnis ablief, da wir uns einig waren das wir nicht zusammen passen, kann ich nur meine Ex bedauern mit welcher Niedertracht meine Rechtlosigkeit ausgenutzt wurde. Bei allem was sie mir und unserer Tochter angetan hat, wurde eines nicht bedacht. Meine Tochter will heute von ihrer "Mutter" nichts mehr wissen, genau aus diesem Grund.
Von dem neuen "Vater" will ich lieber nichts schreiben, mit seiner Gewalttätigkeit hat sie heute noch immer Probleme, obwohl sie nicht mehr "zu Hause" Wohnt. Sie wird es nie vergessen können was er ihr angetan hat. Ich auch nicht.
Sicher, hinterher ist man(n) immer schlauer. Was bleibt sind immer die selben Fragen: was wäre wenn, hätte ich ...
Ich weiß das ich mir diese Fragen zu oft stelle. Was soll ich machen, bin so wie ich bin. Ich bin das was meine "Eltern" aus mir gemacht haben. Ruhelos und immer auf der suche nach antworten. Das einzige was mir geblieben ist hat den Namen Hoffnung, auf das was in Zukunft kommt oder nicht kommt. Wie auch immer. Ich kann es beeinflussen. Und das macht mich etwas Ruhiger.
Alles Liebe
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Hammer »

Hallo Knut

Es gibt vielleicht einen Ausweg.
Sie ist jetzt volljährig erkundigt euch nach der möglichkeit das du sie addoptierst.
Sie wäre nicht mehr mit ihm verwandt und vielleicht fällt ihr so der Schlußstrich
leichter.Und sie wäre auch rein rechtlich wieder dein Kind.
Ihr könnt verlorenes nicht zurückholen aber ihr könnt neu beginnen.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Dani,

darüber kann ich mal nachdenken, wäre für sie bestimmt etwas was ihr halt gibt. Auch wenn sie nein sagen würde. Bei Gelegenheit werde ich sie fragen. Nur leider wird das dauern. Sie möchte und muß ihre anderen Probleme erst regeln. Diese sind für sie wichtiger. Diese Frage würde sie noch mehr durcheinander bringen.

Irgendwie eigenartiges Gefühl, seine eigene Tochter zu Adoptieren.

Danke für diesen Hinweis. Jaaaaa ich weiß, brauch mich nicht bedanken. *Grins*

liebe Grüße
Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Pauline »

Hallo Knut,

Denk nicht darüber nach, ob falsch oder richtig.
Du hast damals so entschieden und somit richtig für dich da niemand in die Zukunft sieht.

Und denke daran, deine Ex hätte dich immer über den Tisch gezogen, egal was du gemacht hättest.
Ich habe GSR, aber mein Ex hat es auch so geschafft, dass die beiden Mädels mir entfremdet wurden.
Ich kann meine Gefühle für solche Mißbräuche nicht ausdücken, so eine Ohnmacht, die mich da überfällt!

Was ich glaube, deine Tochter braucht dich wieder und dass ist Grund genug dich zu freuen und für sie da zu sein.
Es grüßt Pauline
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Pauline,

ich denke auch das sie mich braucht. Leider hat sie nie erfahren dürfen was elterliche Liebe u. Geborgenheit ist. Sie hat bei uns gesehen wie schön es sein kann in einer intakten Fam. zu leben. Sie kennt sowas nicht, demzufolge hat sie ein Problem damit. Sie kann damit nicht umgehen. Was ich verstehen kann. Als ich sie vor 1,5 Jahren das erste mal nach 12 Jahren in den armen hielt, dachte ich: was haben sie mit ihr gemacht. Ein einziger scherbenhaufen um es milde auszudrücken. Mit spuren von Gewalt und und und Einzelheiten zu nennen, lieber nicht.
Ich werde alles daran setzen ihr zu helfen, wenn sie es will.

liebe Grüße
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Hammer »

Hallo Knut und Pauline

Ich muß Pauline recht geben in der Vergangenheit zu wühlen läßt Wunden nicht
heilen,aber es ist manchmal auch wichtig um sich vor Fehlentscheidungen zu
schützen.Du hast es getan weil du dachtest es ist das beste für deine Tochter.
Deine Ex hat dir die Chance genommen Vater zu sein und so wolltest du deinem
Kind einen geben.Du konntest nicht ahnen das er kein Vater war sondern ein Wolf
im Schafspelz.Pauline hat Recht deine Tochter braucht dich jetzt aber du hast
dir die Schuld aufgeladen Schuld an ihrer Sch....kindheit zu sein.
Das bist du nicht diese Schuld müssen andere auf sich nehmen,die tun es aber nicht
sondern reden die Dinge schön oder schweigen sie tot.
An Pauline
Deine Mädels sind jetzt in einem schwierigem Alter wo man mehr mit sich als mit
anderen beschäftigt ist.Aber der Tag wird kommen wo sie nach fragen werden und
verstehen was passiert ist.Was mich wütend macht ist das "unfähige" Eltern ihre Kinderfür
ihre Rachespiele mißbrauchen und diese ihr Leben lang darunter leiden.
Auch ich hoffe das meine Tochter erkennt wie ihr Vater wirklich ist,bis dahin werde ich
alles tun um ihr zu helfen.Ich bin sehr geduldig und schlucke viel aber wenn mir der Kragen
platzt und der sitzt schon ziemlich eng möchte ich nicht mein Ex sein.
Aber ich schlucke nicht für mich sondern zum Wohle meiner Tochter,auch wenn ich daran selbst kaputt gehe.

Alles Liebe
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Adoption falsch ???

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Ihr Beiden,

ich war mir sicher richtig entschieden zu haben. Ich habe auf alles verzichtet damit es mein Kind besser hat wie ich. Doch habe ich immer noch diesen Nachgeschmack namens Zweifel obwohl ich weiß das ich keine Schuld habe. Ich drehe mich da im Kreis ohne vom Fleck zu kommen. Werde wohl oder übel einfach abwarten müssen.

bis dann Ihr lieben
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten