alleinige sorgerecht??

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
ela5
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2004 00:06

alleinige sorgerecht??

Beitrag von ela5 »

bin ab am überlegen ob ich versuchen soll das alleinige Sorgerecht zu bekommen (wir sind okt. 03 getrennt weil er es wollte)denn mein Nochmann kümmert sich so gut wie gar nicht um seine Kinder(5) wenn er sie denn mal hat dann auch nur weil ich es sage von alleine kommt nix.Die kleinen waren das letzte mal vor 3 einhalb Wochen bei ihm die Großen vor 2 Wochen sie sollten eigentlich morgen wieder zu ihm aber ich glaub er versetzt sie denn er hat nicht nachgefragt wann er sie holen soll oder so.Also gibt es wieder eine Enttäuschung mehr für sie.Ansonsten läßt er sich überhaupt nicht hören also fragt nicht nach den Kindern.Ich hab extra für die Großen ein Handy gekauft damit er ihnen sms schicken /anrufen kann damit er nicht mit mir reden muss da er ja soo angenervt von mir is.Er hat es ihnen auch versprochen das er mal ne smes schickt aber nix.Ach man ich dachte er hätte mehr Verantwortungsgefühl seinen Kindern gegenüber denn überall erzählt er ja rum wie er sich um seine Kinder kümmern will haha Pustekuchen Oh man ich möchte ihm echt gern den Marsch blasen was er den Kindern damit antut. Ich weiß gar nicht was in so einem vorgeht denn die Kinder können doch gar nichts dafür.Aber wahrscheinlich sind sie Altlasten und passen nicht mehr in sein ach so tolles neues Leben rein also bräuchten wir ja kein geteiltes Sorgerecht denn wenn was anliegt sagt er ja das ich die Hauptverantwortung trage und damit mir die entscheidung überlässt oder nimm ich den kindern damit was hmm ich weiß es echt nicht vielleicht hat ja jemand ein Rat Tip Natürlich wäre ich auch froh wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich es meinem Mann klar machen soll/kann das seine Kinder ihn brauchen obwohl ich es ihm oft gesagt habe
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: alleinige sorgerecht??

Beitrag von Hammer »

Hallo Ela

Ich hab versucht das ASR zu bekommen aber zum Wohle meiner Tochter abgebrochen
oder auch gekniffen das kann man sehen wie wann will.
Mein Ex nimmt sein Besuchs und U´mgangsrecht war aber der Rest bleibt an mir
hängen.Klingt krass entspricht aber der Realität.
Was ändert sich wenn du das ASR hast?
Nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entscheide zum Wohl deiner Kinder,mehr kann ich dir leider nicht raten.
Es ist schrecklich wenn Eltern nach der Scheidung vergessen das sie Kinder haben.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
ela5
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 31. Januar 2004 00:06

Re: alleinige sorgerecht??

Beitrag von ela5 »

hammer postete
Hallo Ela

Ich hab versucht das ASR zu bekommen aber zum Wohle meiner Tochter abgebrochen
oder auch gekniffen das kann man sehen wie wann will.
Mein Ex nimmt sein Besuchs und U´mgangsrecht war aber der Rest bleibt an mir
hängen.Klingt krass entspricht aber der Realität.
Was ändert sich wenn du das ASR hast?
Nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Entscheide zum Wohl deiner Kinder,mehr kann ich dir leider nicht raten.
Es ist schrecklich wenn Eltern nach der Scheidung vergessen das sie Kinder haben.

Alles Liebe
hammer
ja ich weiß ändern würde es vielleicht nicht allzu viel aber es ist halt das wenn wichtige Sachen anliegen ich nicht hinter ihm herrennen muss.Ich dachte ja auch zuerst wenn wir das gemeinsame Sorgerecht haben das er sich mehr oder weiterhin um die Kinder kümmert.Aber war wohl ein Irrglaube.Mein 11 Jähriger hat ihm heut morgen noch ne sms geschickt und gefragt wann er denn kommt aber bis jetzt keine Antwort von ihm.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: alleinige sorgerecht??

Beitrag von Hammer »

Hallo Ela

Bei wichtigen Entscheidungen kann ich dir nur Raten informiere in schriftlich und
mach dir ne Kopie davon.Schicke das beste mit Einschreiben.
Sollte er nicht darauf reagieren entscheide allein,aber du kannst immer nachweisen
das du ihn informiert hast.Wenn dies mehrfach auftreten sollte könnte es auch von
Vorteil sein wenn du das ASR beantragst.Dann kannst du ihm nachweisen das er
kein Interesse an den Kindern zeigt.
Es ist schlimm wenn Eltern null Interesse für ihre Kinder haben.
Aber mein Ex ist nicht besser.Er holt seine Tochter zwar regelmäßig aber was Erziehung
und Unterhalt betrifft,geht ihn das wenig an.Er unternimmt fast jedes Wochenende was
mit ihr,nur seinen Unterhalt bezahlt er selten.Zum Elternabend war er bis jetzt einmal
das war in der 1.Klasse.Ich kann nur hoffen das meine Tochter irgenwann erkennt wer
wirklich ihr "Vater" ist.Mein Mann fährt sie zur Nachhilfe,geht mit zu Elternabenden usw.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ralf
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 22. Februar 2004 09:41

Re: alleinige sorgerecht??

Beitrag von Ralf »

Hallo
Ich habe ein großes Problem , vor 2 Monaten ist mein Sohn 16 bei mir ausgezogen.
Er wohnte bei mir 3 Jahre , davor war er in einem Heim weil die Mutter nicht mit ihm klar kam.
Jetzt ist er wieder zu ihr gegangen, obwohl er es vom Jugendamt und Gericht nicht soll
zum Wohle meiner Tochter.( 10 Jahre )
Da sie sich bei ihrer Mutter die Stellung die sie jetzt hat hart erkämpfen musste.
Jetzt dreht sich alles nur um den Sohn und meine Tochter wird links liegen gelassen.
Oder vom großen Bruder nur gemoppt.
Meine Tochter möchte da nicht mehr leben und zu mir kommen , sie sagt schon
wenn du mich nicht zu dir lässt laufe ich zu Hause weg.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, soll ich meine Tochter bei mir lassen.
Ich liebe meine Tochter und ich sehe das sie immer mehr leidet.
Gruß Ralf
Wyldcat
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 1. März 2004 00:01

Re: alleinige sorgerecht??

Beitrag von Wyldcat »

@ Ela
bei mir liegt der Fall noch etwas schlimmer. Mein Ex kümmert sich überhaupt nicht um unseren Sohn(21 Monate), hat ihn jetzt auch fast 2 Monate nicht gesehen.
Auch ich beantrage das alleinige Sorgerecht. Das ist aber sehr schwer, besonders wenn der Vater nicht damit einverstanden ist. Bei mir gab es sogar schon folgenden Fall : Mein Sohn mußte in die Notaufnahma. Da grundsätzlich ja beide Elternteile zustimmen müßen habe ich versucht, ihn per Telefon, SMS und email zu erreichen. Erst 26 Stunden später kam per mail die Reaktion : Das glaub ich dir nicht. Du willst mich ja eh nur vera...en. Du warst nicht im Krankenhaus.
Das habe ich meiner Anwältin mitgeteilt und selbst damit wird es schwer, das alleinige zu bekommen. In der Zwischenzeit sind noch mehr Dinge vorgefallen, aufgrund derer ich es nun zu 95% bekommen werde, aber wie du siehst ist es extrem schwer. Sogar wenn man de facto schon sämtliche Entscheidungen alleine fällen muß ist es nicht einfach die rechtliche Situation der tatsächlichen anzupassen. :-(
Antworten