Was Soll Ich Nur Tun ?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Bambam »

Hallo Ihr da draussen,

ich stöbere fast jeden Tag im Forum. Habe mich bis heute noch nicht getraut zu schreiben. Jetzt versuche ich es aber doch, vielleicht kann mir ja irgendjemand einen rat geben.

Kurz zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder, 3 und 5 Jahre. Bin seit Feb. 03 von meinem (noch) Ehemann getrennt.

Am Anfang ging es mit dem Kontakt zu den Kindern relativ gut. Er hat Sie immer am Freitag mittag geholt und am Abend wieder gebracht. So etwa nach 4 Monaten, sagte er er könne das alles nicht mehr, er möchte lieber keinen Kontakt mehr zu uns. Es tut ihm zu arg weh. Ich versuchte Ihn zu überreden, er solle die Kinder doch nicht im Stich lassen, Sie bräuchten Ihn. Dann hat er so etwa 4 Wochen wirklich keinen Kontakt mehr zu den zweien gehabt. Per Handy SMS tat es Ihm dann auf einmal wieder oz leid und er wolle es doch wieder versuchen. Das ging dann wieder etwa 4 Wochen gut, wieder der Freitag mittag wo die Kinder bei Ihm waren. Und jetzt ist schon wieder seit 5 Wochen funkstille, jetzt geht es doch wieder nicht. Das ist ein hin und her, da weiß ich langsam nicht mehr was ich zu den Kindern sagen soll. Bis jetzt benutze ich immer sein Hobby als Anlass das er keine Zeit hatte, aber so langsam glauben die Kinder nur auch nix mehr. Sie fragen nach Ihm und ich weiß nicht wie lange es wieder dauern wird bis er es sich wieder überlegt was er will. Soll ich Ihn mehr unter Druck setzen, oder was würdet Ihr mir raten? Ich muß den Kindern doch irgendwas sagen? Soll ich weiter nach Ausreden suchen?

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, das ich wieder einen neuen Partner habe. Mein Ex und ich haben uns schon des öftern unterhalten, wegen der Situation der Kinder. Aber er sagt einfach er müsse an sich denken und für ihn sei es das beste wenn er uns nicht sieht. Außerdem kommt er damit nicht klar, das wenn er die Kinder hat, ich ja mit dem anderen Partner alleine bin und die Zeit evtl. mal genieße, das göhnt er mir nicht.

Es geht mir hier wirklich nur um die Kinder, ich will einfach nicht, das die Ihren Vater verlieren. Aber ich weiß einfach nicht wie ich das alles bewältigen soll. Ist vielleicht alles etwas verwirrend, aber ich kann mich nicht so gut am PC ausdrücken.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Hammer »

Hallo Bambam

Das hört sich für mich nach verletzter Eitelkeit an die er ja gern auch ausleben darf
aber bitte nicht zu lasten der Kinder.
Schon schlimm genug für die Kinder wenn sie durch die Trennung der Eltern auf einen
verzichten müssen bzw.sich der Kontakt zu einem erheblich einschränkt aber das was
dein Ex abzieht ist grausam den Kindern gegen über.Wenn er mit der ganzen Sache
nicht klar kommt dann soll er den Kontakt zu den Kindern abbrechen.Was schlimm
für sie wäre aber ihr wüßtet woran ihr seid und du kannst ihnen psychologische Hilfe
zu kommen lassen um sie so auf zu fangen oder er will Kontakt aber dann bitte auch
regelmäßig.Das mal was dazwischen kommen kann steht ausser frage.
Das er es nicht abkann das du während er die die Kinder hat Zeit mit deinem neuen
verbringst zeigt das es ihm nicht um die Kinder geht.
Du solltest ihm klar machen das du es so nicht aktzeptiert und es nur ein ein entweder
oder geben kann.Vielleicht solltest du dir auch unter Unterstützung beim JA holen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Bambam »

Hallo Hammer,

ich habe wirklich Angst, das die Kinder einen knacks weg bekommen. Meine Große die ist oft sehr ruhig. Und wenn ich Sie dann frage was los ist, sagt sie "nichts sei". Andererseits kann Sie sehr agresiv gegenüber Ihrem kleineren Bruder sein. Sie ist sehr schwierig, brauche ich da psychologische Hilfe.? Ich versuche so oft wie möglich mit Ihnen unterwegs zu sein um Sie abzulenken. Reden kann ich mit der Großen ganz schlecht, weil Sie mich nicht an sich ran läßt.
Sie hört mir nicht zu.
Was soll ich den Kindern sagen, wenn er keinen Kontakt mehr zu Ihnen will? Ich weiß nicht wie ich es Ihnen erklären soll?
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Hammer »

Hallo Bambam

Das Verhalten was deine Töchter zeigen kenne ich auch von meiner
Tochter.Ich hab auch immer viel mit ihr gesprochen und hatte das
Gefühl ich red mit mir allein.Ich hab dann psychologische Hilfe in Anspruch
genommen was ich zur Zeit auch wieder mache.Zum vielen reden ist mir
gesagt wurden das soll ich lassen,da die Kinder auf Durchzug schalten.
Mein Rat such dir proffessionelle Hilfe damit es dir nicht geht wie mir,denn
zur Zeit bin ich völlig ausgelaugt und deinen Ex kannst du nicht ändern so
wie ich meinen nicht.
Es gibt zB.bei der AWO (http://www.awo.de) hilfsangebote.

Alles Liebe
Hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Andre Kilian
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 29. Januar 2004 00:56
Wohnort: Hannover

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Andre Kilian »

Hi bambam,

man, das is ja mega-mist was Dein Ex da abzieht... Als ehem. Scheidungskind kenn ich das Gefühl auf Durchzug zu schalten ausgesprochen gut, der einfachste Weg, gerade in dem Alter deiner beiden... Ich weiss nicht ob es die Möglichkeit gibt, deinen Ex zu seinen Unterhaltsverpflivhtungen zu ..."zwingen", aber vielleicht wäre es mal gut,wenn dein Ex die Kinder -pflichtbewusst und fair wie Du bidt- jeden Freitag bei der Arbeit abgeliefert kriegen würde, dann merken die kleinen ganz schnell, ob er was will, oder nicht! Ich weiss das klingt fies, aber wenn Du nicht der absolute Buhmann sein willst, müssen die Kinder diese Erfahrungen selber machen, da hilft meiner Meinung auch kein Psychologe...

Liebe Grüße und Toi toi toi

André
saunaboy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2003 17:29

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von saunaboy »

hallo bambam,

ich kann deinen ex sehr gut verstehen.
mir geht es heute noch genauso wie deinem ex.
ich bin seit einem jahr von der ex getrennt und meine kleine sehe ich immer wenn sie es will.
es fällt mir sehr schwer sie zu sehen weil bei mir dann alles wieder hoch kommt alls sei es gestern erst gewesen wo die ex einen "neuen" sich angelacht hat.
sei ehrlich zu deinen kindern und sage ihnen warum er es im moment nicht schafft sie regelmässig zu sehen.
du sollst die schuld nicht auf dich nehmen (es gehören immer 2 dazu, ist zwar abgedroschen aber sehr viele möchten es noch hören oder als wahrheit sehen) aber versuch den kindern bei zubringen das ihr vater zeit braucht um mit der ganzen situation fertig zu werden.
das er erst mal mit sich selber zu kämpfen hat, mit seinem schmerz, trauer, wut und seine hilflosigkeit.
lasst ihm zeit, er liebt seine kinder bestimmt, aber setzte ihn nicht unter druck, er könnte daran kaputt gehen.
die kinder tuen mir sehr leid das sie das durch machen müssen, aber sie werden es bestimmt verstehen.
und das deinem ex es schwer fällt mit den kleinen alleine einen tag zu verbringen ist vieleicht verständlich.
hat er vieleicht immer nur mit der frau und den kinder zusammen was unternommen?
das muss er auch lernen alleine mit den kindern, helf ihm dabei wenn er sich helfen lässt.

l.g.
jonny
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Bambam »

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die netten Worte. Es tut richtig gut, zu hören und zu lesen wie es andere bewältigen würden.

In unserem Fall ist das mit dem Kontakt zu dem Vater jetzt wohl endgültig vorbei. Am Wochenende hatte ich Ihm nochmals ins Gewissen geredet. Es nützt alles nichts, er kann will oder möchte nicht mehr. Ich finde es so unendlich schade für meine zwei süßen. Sie fragen ständig nach Ihrem Papa. Jetzt muß ich mir wirklich ernsthaft gedanken machen was ich sagen werde. Es tut so weh die Kinder leiden zu sehen. Am liebsten würde ich den Kindern wegen alles ungeschehen machen. Aber ich kann nicht, meine Gefühle für meinen Ex sind einfach nicht mehr da. Und das was er das letzte Jahr alles gebracht hat, das hat meine Gefühle entgültig absterben lassen. Hätte nie gedacht, das ein Mensch sich so entwickelt.

Versuche jetzt für uns drei eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen, vielleicht können Sie dadurch ein wenig durchatmen und besser vergessen.

Vielen Dank nochmal an alle, bis bald
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Bambam »

Hallo saunaboy,

ich habe meinen Ex noch nie unter Druck gesetzt. Ganz im gegenteil, habe immer wieder versucht mit Ihm zu reden, oder für Ihn da zu sein. Er hat auch schon immer die Kinder holen können, wie er Lust und Zeit gehabt hat. Habe Ihm da noch nie Steine in den Weg gelegt. Ich weiß das es für Ihn nicht leicht ist, aber ich denke mir, wenn er jetzt den Kontakt zu den Kindern abbricht, stelle ich mir zumindest vor, ist es doch noch schwieriger. Dann verliert er erst recht alles. Wir haben als Paar versagt, aber Eltern sind wir doch immer noch gemeinsam. Und ich finde es schade das man sich trotz KRänkung hin oder her, aus der Verantwortung für die Kinder zieht. Oder findest du nicht? Schließlich wollte er die Kinder auch? Egal was passiert! - Dachte ich zumindest.

Du hattest mit der Vermutung recht, er hat noch nie mit den Kindern etwas alleine machen können, ich mußte immer dabei sein. Er weiß nicht was er mit den Kids anfangen soll. Ich glaube manchmal geht es im gar nicht um die Kinder, sondern nur um mich.

Gruß Bambam
saunaboy
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Oktober 2003 17:29

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von saunaboy »

hallo bambam,

schade das es so gekommen ist.
lass deinem ex zeit, gib sie ihm auch wenn es dir sehr schwer fällt.
ich glaube nicht das er sich der verantwortung entziehen will, er braucht zeit sich selber wieder zu finden.
er muss den schmerz und die wut erst mal verarbeiten.
es ist sehr schwierig den geliebten partner zu verlieren und gleichzeitig noch die kinder das alles zu verarbeiten braucht zeit.
ich glaube auch das dein ex sich ein wenig an dir rächen will, es ist zwar der verkehrte weg den er einschlägt und das über die kinder austrägt aber er sieht es im moment nicht.
früher oder später wird er sich der sache bewusst die er gemacht hat und er wird merken das es verkehrt war.
wenn du ihm dann die tür offen lässt wird vielleicht alles irgendwann besser.
ich wünsche es euch zumindestens.

tue deinem ex einen gefallen und sage es ihm nicht das es dir leid tut und mache ihm keine hoffnung auf versöhnung oder der gleichen.
er wird daran kaputt gehen wenn er hoffnung schöpft und es wird doch nichts mehr aus euch.

so denke und fühle ich selbst der selber von frau und kind getrennt ist.
ob es auf deinen ex zutrifft kann ich nur vermuten aber ich denke so verschieden sind die männer nicht.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen die männerwelt besser zu verstehen

l.g.
jonny
Benutzeravatar
Bambam
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 22. Januar 2004 18:49
Wohnort: Bayern

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Bambam »

Danke dir Jonny,

ich versuche es zumindest, das zu verstehen. Ganz nachvollziehen kann ich es zwar nicht, aber ich werde es akzeptieren müssen. Mein Ex braucht glaube ich besonders viel Zeit. Aber ich werde Sie ihm geben. Auch wenn ich keine Lust habe Ihn immer wieder in Schutz zu nehmen. Er hat ebenfalls Schuld daran, das wir nicht mehr zusammen sind. Immer bin nur ich die Böse und muß alles Verstehen, und wer versteht mich. Es ist nicht leicht alleine mit 2 so kleinen Kindern, die sehr schwierig sind. Da wäre es schon schön wenn auch ein Vater seine PFLICHT erfüllen würde. Ich habe zum glück einen sehr verständnisvollen neuen Partner der hilft wo es geht. Wenn ich Ihn nicht hätte, würde ich das alles nicht durchstehen.

ganz liebe grüße bambam
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Eheringade »

Hallo Bambam,

ich habe selber 2 kleine Kinder, die mir selbst sehr viel bedeuten. Jeder Mensch verarbeitet
seine Situation anderst, damit klar zu kommen. Aus meiner Sicht kann ich Dir raten an dem fest zu halten was du hast, zwei Kinder die dich brauchen und Lieben und ein neuer Partner der zu Dir steht. Dein Exmann kann diese Wärme im Moment nicht entgegen bringen(aus Gründen die nur er versteht).

Damit jedoch deine Kinder das Erlebte besser verarbeiten können, solltest du dich durch eine externe, neutrale Person beraten lassen.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Was Soll Ich Nur Tun ?

Beitrag von Hammer »

Hallo Bambam

An einer Trennung haben meist beide ihren Anteil,eine Beziehung funktioniert
auch nur wenn beide es wollen.Also ist die Schuldfrage völlig uninteressant.
Ich stimme Frank zu jeder verarbeitet eine Trennung anders und versucht so
mit der neuen Situation umzugehen.
Aber was können bitte die Kinder dafür?
Seinen Frust und seine Entäuschung muß er anders verarbeiten und nicht zu lasten
der Kinder.Wieviel Zeit willst du ihm geben?Und wie oft will er seine Kinder
entäuschen?
Dir wird es danach auch nicht immer gut gegangen sein,aber du kannst nicht sagen
ich mach erst mal Pause und komme wieder wenn es mir besser geht.
Es sind Kinder und nicht Gegenstände die ich bei Bedarf hole oder wenn mir nicht
danach ist sie dort lasse.
Eine Eltern-Kindbeziehung besteht auch auf Vertrauen,aber wie können die Kinder
vertrauen wenn sie ständig entäuscht werden.
Leider ist es häufig so das sich die Kinder fragen was habe ich falsch gemacht,das
er mich nicht mehr holt?Sie fangen also an sich selbst die Schuld zu geben,und
leiden noch mehr unter der Trennung.
Dein Ex muß begreifen das er die Kinder regelmäßig besuchen muß und nicht dann
wenn er möchte.Eure Kinder sind zu dem noch in einem Alter wo einem die Worte
für Erklärungen schwer fallen.Weiterhin ist es für sie schwer zu verstehen Papa
holt mich ab und wann kommt er wieder?In einem Monat,in zwei Wochen?
Vielleicht fällt es ihm ja auch schwer dich zu sehen,dann könntet ihr vielleicht jemanden
aus der Fam.oder dem Freundeskreis finden der die Kinder übergibt.

Ich wünsch euch Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten