Schlechte Familienverhältnisse -hilfe-

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Fry
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 7. Februar 2004 21:46

Schlechte Familienverhältnisse -hilfe-

Beitrag von Fry »

Hallo,
Vor ca. 3 Jahren haben sich meine Eltern nach 25 Jahren Ehe scheiden lassen. Ich bin jetzt 20 und habe bis heute nie über dieses Thema gesprochen. Es fällt mir auch sehr schwer, als meine Eltern noch verheiratet waren hatte ich eine Menge Vorurteile gegen Scheidungskinder wie zum Beispiel: "Die sind was schlechteres", "was müssen die schlimme Eltern haben oder "soziale Unterschicht". Ich glaube auch daher komme ich mir jetzt als Person auch minderwertig vor obwohl ich eigentlich keinen Grund dazu haben sollte. Ich habe viele Freunde, schreibe bald mein Abi und wenn ich nicht an all das denke, was geschehen ist bin ich richtig glücklich. Doch wenn ich dran denke geht es mir richtig schlecht und habe manchmal sogar gar nicht mehr richtig Lust zu leben. Denn alles was in den letzten Jahren vorgefallen ist fällt mir immer schwerer. Als 2001 mein Vater meine Mutter meinen älteren Bruder und mich verlassen hatte konnte ich gar nicht fassen das jetzt auch mir dieses Schicksaal zu füßen fällt. Ich war sehr, sehr geschockt und betroffen. Es kam auch alles sehr überraschend, denn wir waren eine sehr "Bilderbuchmäßige" Familie. Meiner Mutter tat dies auch sehr weh, denn sie wollte das alles nicht und ist auch heuto noch fassungslos. Der Grund war eine neue Beziehung meines Vaters mit einer bekannten aus dem engsten Freundeskreis. Und das ist es auch, dass es so schlimm für mich macht. Wäre mein Vater mit irgendeiner Frau, irgendwo in Deutschland zusammen könnte ich eher mit der Situation umgehen. Er wohnt bei ihr in der selben stadt, in der ich jetzt mit meiner Mutter wohne. Wenn ich so gegen 4 aus der Schule komme sehe ich erst noch bis ca. 7 meinen Vater, dannach meine Mutter. Es ist schrecklich für mich parallel in beiden Welten der Eltern zu leben und ständig hin und her zu pendeln.

Was mich wundert ist, dass ich mich mit meinem Vater immer besser verstehe. Leider streite ich mich auch immer häufiger mit meiner Mutter, was ich nicht schön finde. Ich kritisiere sie häufig und sage ihr, dass sie jetzt lernen muss mit der Situation umzugehen. Einerseits meine ich das auch so, wie ich es sage, andererseits tut es mir oft leid, da ich meiner Mutter für alles sehr dankbar bin und sie auch sehr lieb habe.

Alles in einem hatte ich eine wunderschöne Kindheit und Jugend. Und auf einmal werden alle schönen Erinnerungen gelöscht und sind nichts mehr wert. Man hört von der "unerlichen" Tante, über Schwiegereltern wird gegenseitig gelästert, alles geht vor Gerischt, ein wahres DRAMA... Aber ich komme nicht darüber hinweg, was passiert ist. Ich wünschte ich könnte alles wieder rückgängig machen. Ich würde alles dafür opfern! Doch leider geht das jetzt nicht mehr.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, egal an wen.
Danke fürs zuhören...
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Familienverhältnisse -hilfe-

Beitrag von Volker »

Hallo Fry,

herzlich willkommen im Forum! Du schreibst von deinen Erlebnissen und ich da ist viel zu spüren: du hast gute und schlechte Erfahrungen gleichzeitig gemacht. Einerseits sagst Du, dass Du eine wunderschöne Kindheit hattest und andererseits sagst Du, dass Du nicht darüber hinweg kommst, was passiert ist.

Dass Du Vorurteile über Scheidungskinder hattest, sollte Dir keine Sorgen bereiten und Dich erst recht nicht dazu bringen, Dich minderwertig zu fühlen. Wenn sich Eltern trennen, dann hat das auch in erster Linie etwas mit dem partnerschaftlichen Verhältnis der Eltern zu tun. Trennungen kommen ständig und überall vor, quäle Dich nicht mit derartigen Gedanken, dass Du, weil Deine Eltern sich scheiden liessen irgendwie minderwertig wärst. Du bist wertvoll, no matter what....

Herzliche Grüße
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Schlechte Familienverhältnisse -hilfe-

Beitrag von Hammer »

Hallo Fry

Alles was wir nicht selbst erleben ist unwirklich.
Und deshalb nehmen wir auch leicht die Meinung anderer an und machen sie
zu unserer eigenen.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben,woher solltest du wissen wie
es ist.
Das deine Mutter lernen muß ihr Leben ohne deinen Vater zu planen darum wird
sie leider nicht herum kommen.Auch wenn Ihr das schwer fällt.
Das dein Vater gerade in eurem Bekanntenkreis seine neue Liebe gefunden hat macht
die Sache noch schwerer aber es ist nicht zu ändern.
Wenn es wirklich Liebe ist.
Die Kinder sind nie Schuld an der Trennung der Eltern,sie sind nur oft die Leidtragenden.
Versuche zu beiden Elternteilen ein gutes Verhältnis zu wahren (soweit das möglich ist)
denn sie lieben dich beide auch wenn die Liebe zwischen ihnen gestorben ist.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Schlechte Familienverhältnisse -hilfe-

Beitrag von Pauline »

Hallo Fry,
ich glaube es ist normal in der Entwicklung eines jungen Menschen, dass er sich mal mit der Mutter und dann mal mit dem Vater besser versteht, eine Beziehung verändert sich und entwickelt sich. Das hat nichts mit der Trennung deiner Eltern zu tun.
Ich finde du solltest deiner Mutter deine Ansichten schon sagen, soetwas kann man auch in Liebe und freundlich sagen, dann muß es dir auch nicht leid tun.
Beware deine schöne Erinnerungen deiner Kindheit in deinem Herzen freue dich daran. So etwas kann dir niemand wegnehmen und es gib dir Kraft und es ist sehr viel Wert und sehr kostbar, lass dir deine Erinnerungen nicht schlechtreden.
Es grüßt Pauline
Antworten