Ich brauche Hilfe!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Trisch
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2004 15:06
Kontaktdaten:

Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Trisch »

Hallo,
als ich auf diese Seite gestoßen bin, hat es mich erstaunt wie sehr ihr euch hier gegenseitig unterstützt und unter die Arme greift. Ich selbst habe ein großes Problem und hoffe auf Hilfe. Ich selbst bin ein Scheidungskind und bin jetzt erst 14 Jahre alt. Meine Eltern haben sich erst letztes Jahr geschieden, es fällt mir sehr schwer darüber zu sprechen.

Ich kann mich garnicht mehr genau daran erinnern wann der Streit zwischen meinen Eltern anfing, ich selbst habe sie nur als streitendes "Ehepaar" kennengelernt. Oft sah ich wie mein Vater meine Mutter anschrie und schlug. Oft weinte meine Mutter. Mit den Jahren wurde der Hass zu meinem Vater und die Liebe zu meiner Mutter immer größer. Ich hing an meiner Mutter, sie war wie der einzigste Mensch auf dieser Welt für mich. Meiner Eltern stritten sich auch oft wegen mir, ich glaube es war auch meine Schuld das es erst so weit kam.

Doch letztes Jahr verschlimmerte sich alles. Mein Vater schlug meine Mutter, sie fing darauf mit dem trinken an. Mein Vater telefonierte bis in den Morgen jeden Tag mit fremden Frauen und führte auch oft mit ihnen Sex-Gespräche. Jedesmal wachte ich nachts auf, musste alles mit anhören und konnte nicht wieder einschlafen. Eines Nachts began meine Mutter im Vollrausch Suizid..., bis heute habe ich nie vernünftig mit ihr darüber gesprochen, deshalb kann ich auch nicht genau sagen wieso es so weit kam... . In dieser Nacht wachte ich auf, versuchte sie, weil sie am Computer eingeschlafen war, zu wecken, aber sie schlief weiter. Erst wollte ich aus dem Zimmer gehen und sie liegen lassen. Ich dachte sie schläft lediglich sehr tief. Dann kam mein Vater, schrie mich an ich solle den Krankenwagen rufen. Zum Glück lebt meine Mutter heute noch.

Daraufhin sind ich und meine Mutter von meinem Vater weggezogen. Meine Mutter schien sich schnell wieder erholt zuhaben, aber bei mir sitzt der Schock bis heute noch immer tief.
Nur einen Monat nachdem wir weggezogen sind hatte meine Mutter einen neuen Freund. 3Monate später zog er bei uns ein. Meine Mutter hört nur auf ihn. Was ich auch mache alles ist falsch und er darf alles an mir kritisieren. Er brüllt mich an, nimmt mir meine Mutter weg. Und ich kann nichts dagegen machen. Versuche ich mit meiner Mutter darüber zu reden, scheint sie mir nicht zuzuhören. Ich scheine ihr inzwischen egal zu sein. Als ich ihr sagte das ich zu meinem Vater ziehen wolle, sagte sie nichts dazu aber ihr Gesicht schien alles zu sagen, als hätte sie darauf schon lange gehofft, das ich endlich weggehe.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, soll ich weiterhin bei meiner Mutter wohnen, wo ich von ihr ignoriert und ihrem Freund verletzt werde, soll ich zu meinem Vater ziehen, mit dem ich mich, nach einem Neuanfang, vielleicht wieder richtig vertragen könnte, der mir aber jede Woche eine neue Stiefmama präsentiert oder soll ich einen ganz anderen Weg finden?
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Trisch, willkommen im Forum

Ist ne üble Geschichte was ich da bei Dir lese.
Die Schuld an dem ganzen hast Du nicht, auch wenn man selbst den Eindurck hat. Es wird einen eingeredet oder zumindest in der Richtung auf gedrückt.

Bin grad auf n Sprung
Hab da noch ne Frage

Meldet sich bestimmt noch einer.
Bis später

Alles Liebe

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Trisch,

ist nicht leicht Deine Situation. Sich entscheiden zu müssen für ein Elternteil ist keine Lösung . Es ist schlimm genug was Dein Vater mit Deiner Mutter gemacht hat. Sie haben sich voneinander getrennt. Beide bestimmt nicht von Dir. Du hast den Mut gehabt hier zu schreiben, daß ist schon viel wert. Du zeigst uns/mir damit das du Hoffnung hast.

Die Sache mit dem Freund Deiner Mutter geht mir nicht aus dem Sinn. Wie lange meinst Du kennt sie diesen schon? Die Frage ist für mich wichtig, denn wenn sie ihn schon länger kennt, müssen sie sich ja über Dich unterhalten haben wie Du reagierst wenn er einzieht.

Die Kinder meiner jetzigen Frau haben wir lange beobachtet, wie sie auf mich reagieren. Erst dann haben wir entschieden zusammen zu ziehen. Meine "Kleinen" sind heute sie 21 er 18

Was Du heute hier geschrieben hast, drucke es aus und lege es so hin das Deine Mutter es finden muß. Ist einen Versuch wert die Eltern nicht zu verlieren. Traurig, daß Du sie nur streitend kennst. Ich weiß wie das ist, ich empfinde da genauso wie Du.

Hast Du jemanden in Deiner Nähe, dem Du Dich anvertrauen kannst. Oma, Opa, Freund, Lehrer?

Alles Liebe

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Eheringade
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 254
Registriert: 21. Januar 2004 15:04

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Eheringade »

Hallo Trisch,

auch wenn für dich die Welt einzustürzen droht, bitte habe nie das Gefühl allein zu sein. Du hast bereits den ersten Schritt dazu getan. Hier im Forum findest du Rat und Hilfe alles vielleicht aus einem etwas anderen BLICKWINKEL zu sehen. Falls du dich mit jemanden austauschen willst scheue dich nicht davor, ich würde auch, falls du es wünscht persönlich mit dir Kommunizieren.

Kopf hoch, wir sind für dich da..................
Liebe Grüsse
Frank

"Nimm deine Kinder an die Hand und zeige Ihnen das Licht deiner Liebe."
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Volker »

Hallo Trisch,

willkommen im Forum...
Du bist Zuschauer und Zeuge vom destruktiven Spiel deiner Eltern. Wenn Du siehst was sich Deine Eltern gegenseitig antun und angeten haben und was Deine Mutter von ihrem neuen freund alles zulässt...Wenn ich das lese, macht mich das traurig und ein gefühl von Ohnmacht breitet sich in mir aus. Ich spüre eine Sehnsucht nach irgendeinem Ausgleich, fühle Enttäuschung, dass Du mit deinen Anliegen, Wünschen und Bedürfnissen von Deinen Eltern nicht wahrgenommen wirst. Ist das so?

Ich wünsche mir, dass Du dich hier im Forum wohlfühlst und hier eine kleine Oase findest in diesem Wirr-Warr...

Ich möchte Dir zusprechen, dass Du an dem Krieg deiner Eltern keine Schuld hast, da sind dann doch sicher ganz andere Prozesse, vor allem in den Selbstbewertungsprozessen deiner Eltern im Gange. Du bist für Dich verantwortlich, was die anderen tun ist ihre Sache...

Vielleicht kannst Du Kontakte zu einer Jugendgruppe in Deiner Nähe (Stadt, Gemeinde, Kirchengemeinde, etc.) und dort auch Ansprechpartner finden?

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Hammer »

Hallo Trisch

Ich muß erst mal nach Worten suchen,bin fassungslos.
Was du als Kind erleben mußtest ist schrecklich und ein Ende ist noch nicht
in Sicht.
Deine Mutter hat sich jahrelang von deinem Vater demütigen und schlagen
lassen und ich vermute sie hat zur Zeit null Selbstbewußtsein.
In wieweit konsumiert sie noch Alkohol?
Ich glaube nicht das sie das erlebte verarbeitet hat,auch wenn es so scheint.
Sie ist eine neue Beziehung eingegangen ohne die "alte" zu verarbeiten.
Das könnte Angst vorm alleine Leben sein,da wären wir wieder beim Selbstbewußtsein.
Sie läßt zu das ihr neuer dich beschimpft,sie hat auch zu gelassen was dein Vater mit
ihr getan hat.

Ich glaube nicht das du bei deinem Vater besser aufgehoben wärst.
Es könnte sein das er diesmal die Hand gegen Dich erhebt.
Du könntest zum Jugendamt gehen und dort um Hilfe bitten,zB.in eine WG ziehen.
Wichtig bist du jetzt und das du zur Ruhe kommst.Deine Eltern sind erwachsen und
müssen lernen mit ihrem Leben klar zukommen.
Vielleicht gibt es ja vorher noch die Möglichkeit die Volker angesprochen hat.
Wie sieht es aus mit Verwandten könntest du auch da wohnen?

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
Trisch
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2004 15:06
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Trisch »

Hallo,
als erstes möchte ich euch für eure vielen Ratschläge und für eure Unterstützung danken.

Meine Mutter kennt ihren Freund jetzt seit ca. einem Jahr. Nachdem sie ihn drei Monate kannte zog er bei uns ein. Meine Mutter hatte mich davor nie nach meiner Meinung gefragt wie ich ihren neuen Freund finde, obwohl sie bemerkte das es schon seit der ersten Begegnung Spannungen zwischen ihm und mir gab.

Ich bin mir noch unschlussig wo genau ich mir Hilfe suchen kann. Als erstes werde ich diese Woche mit meiner besten Freundin über das Thema reden. Ich denke sie wird mich sicherlich auch unterstützen können.

Wo ich zukünftig wohnen werde weiß ich bisher noch nicht, es gibt leider keine Möglichkeit in meiner Familie zu irgendeinem Verwandten zu ziehen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich mit einem Auszug nicht vielleicht auch meine Mutter verletzten würde, vielleicht geht es meiner Mama ja genauso wie mir, aber sagt es mir nie.


Ich möchte euch nochmals für eure Unterstützung danken, ihr habt mir sicherlich damit ein wenig geholfen.

Liebe Grüße
Trisch
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Trisch,

machste richtig. Geh die "Sache" in Ruhe an. Wenn Du mit Deiner Mutter reden solltest, mach ihr keine Vorwürfe. Rede mit ihr in ich Form. Wie z.B. Ich habe den Eindruck ...
Iss ein Tipp den ich bekommen habe um mit meiner Mutter zu reden. Dadurch wird das Gespräch leichter für alle. Danach kannst Du Dich immer noch entscheiden.

Viel Glück und Alles Liebe

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Hammer »

Hallo Trisch

Das du mit deiner Freundin reden möchtest ist okay,vielleicht kann sie dir etwas
Halt geben.Das du dir in Ruhe überlegen willst wo du wohnen möchtest ist
auch okay ein überstürtztes ausziehen bringt dir auch nichts.
Aber was du vorallem machen mußt ist das ICH großschreiben.
Deine Mutter ist erwachsen Trisch und sie muß ihren Weg gehen,eigentlich müßte
sie dir helfen deinen Weg zu finden.Aber das kann oder will sie nicht.
Ich finde es toll das du dich um sie sorgst aber jetzt geht es um DICH.
Überleg in Ruhe das für und wieder aber bleib bitte nicht aus Rücksicht bei deiner
Mutter,ihr könnt weiterhin Kontakt haben aber du brauchst Ruhe und Kraft für
Dich.
Ich wünsche dir das du die Kraft findest mal egoistisch zu sein,das ist nicht schlimm
denn auch dass brauchst du für deine Entwicklung.Sich immer zurücknehmen damit
es anderen gut geht,zerrt an den eigenen Kräften.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten