Namensänderung

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Matilda
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 9. Februar 2004 01:05

Namensänderung

Beitrag von Matilda »

Kennt sich jemand mit Namensänderungen aus? Bin 26 und seit 17 Jahren ein Scheidungskind. Trage den Nachnamen meines Vaters zu dem ich seit zehn Jahren keinen Kontakt mehr habe. Je älter ich werde, desto weniger verbinde ich mit meinem "Familiennamen", da er einfach nicht meine "Famile" bedeutet. Meine Familie ist die meiner Mutter. Also liegt es doch nahe auch so zu heißen. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Namensänderung. Hörte es sei sehr kompliziert und kostspielig. Ausserdem benögt man wohl das Einverständnis seines Vaters. Der wäre aber leider nicht auffindbar.
Benutzeravatar
Lena
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 14
Registriert: 15. September 2003 05:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Namensänderung

Beitrag von Lena »

hallo matilda,

weiß nicht so genau, ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich schildere mal kurz, wie's mir ergangen ist, vielleicht bringt dir das ja was.

also, letztes jahr bin ich von meinem stiefvater adoptiert worden. da ich schon 22 und damit volljährig bin, hätten wir das einverständnis meines leiblichen vaters nicht gebraucht; haben wir aber trotzdem gemacht, da damit dann jegliche familiäre bindung und damit auch alle pflichten gegenseitig erlöschen. wenn er sich geweigert hätte, hätten wir die auch erstreiten können, da noch nie unterhalt etc. gezahlt wurde und ich im übrigen auch seit jahren keinen kontakt mehr zu ihm habe und damit kein vater-tochter-verhältnis mehr vorhanden ist.

könnte mir vorstellen, dass das bei dir noch einfacher sein könnte, da es ja "nur" um das annehmen vom namen deiner mutter geht?!

zu den kosten kann ich nur sagen, dass halt notarkosten auf dich zukommen und evtl. gerichtskosten, je nachdem, wie das abläuft.

alles in allem war das bei uns aber einfacher als wir gedacht hatten, von daher kannst du dich doch erstmal unverbindlich bei nem notar oder anwalt erkundigen.

lieben gruß

Lena
Niemand hat mich gefragt, ob ich dieses Leben haben will,
also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich es zu leben habe.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Namensänderung

Beitrag von Hammer »

Hallo Matilda

Viel kann ich dir darüber leider auch nicht sagen.
Aber ein Anwalt müsste doch darüber bescheid wissen,oder wenigstens
Stellen wissen wo du Auskunft bekommst.
Ich glaube ähnlich wie Lena das du nicht viel Schwierigkeiten haben
wirst dies durch zusetzen.Von einem Vater-Tochterverhältnis kann ja
nicht die Rede sein.

Ich wünsche dir viel Glück.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Namensänderung

Beitrag von Laura »

Liebe Mathilda,

ich weiß es leider auch nicht, aber frag mal beim Standesamt nach, die sind für sowas zuständig und haben noch am ehesten Ahnung vom Namensrecht. Da ändert sich nämlich ständig was und die, die damit arbeiten sollten auf dem neuesten Stand sein und Dir auch sagen können, wie das funktioniert.

Ich glaube nicht, daß das so einfach ist und wenn, dann wird es vermutlich auch vom Standesamt gemacht, Gericht ist dazu wohl nicht notwendig und Notar auch nicht.

Mit einem Anwalt wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig. Das gehört nicht zum täglichen Handwerkszeug eines Anwalts, wenn Du also wirklich einen Termin ausmachst, solltest Du unbedingt fragen, ob er sich mit Namensrecht auskennt.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Jo
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 33
Registriert: 20. Januar 2004 12:48

Re: Namensänderung

Beitrag von Jo »

Hi Mathilda,

geh' auf keinen Fall zum Anwalt, die haben davon keine Ahnung und es ist viel zu teuer.
Ein Anruf beim örtlcihen Standesamt reicht völlig aus. Die Namensänderung kostet bei uns 17 Euro.

Es kommt darauf an, wann Du genau geboren wurdest, ob Deine Mutter neu verheiratet ist etc.

Aber die Beamten beim Standesamt sind total nett und fit in diesem Thema.

Alles Gute
Jo
Antworten