Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Anna-Laura
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2003 19:49
Wohnort: Düsseldorf

Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Beitrag von Anna-Laura »

Ich habe einen Mann kennengelernt und der hat 2 Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. Der Vater wollte sich schon vor 3 Jahren scheiden lassen. Da ihm die Mutter die Kinder ganz entziehen wollte, d.h. in eine Stadt ziehen wollte die 200 km entfernt liegt, hat er die Scheidung zurückgenommen. Damals hatte er keine neue Partnerschaft. In der Ehe hat sich nichts geändert. Nun möchte mein Freund die Scheidung, aber die Ehefrau trägt ihren Ärger auf dem Rücken der Kinder aus d.h. sie hetzt die Kinder auf gegen den Vater. Mit dem Vater redet sie kaum. Sie hat ihm allerdings gesagt, dass wenn er das Verhältnis nicht beenden würde, dann würde sie dafür Sorgen, dass die Kinder keine Schnitte Brot mehr von ihm annehmen. Die zehnjärige Tochter soll auf eine Schule für begabte Kinder und nun hat er Angst, dass sie es nicht schaffen könnte, weil eben die Scheidung angesagt ist. Der Vater liebt seine Kinder sehr, möchte aber auch glücklich sein. Er wird auch immer für die Kinder dasein und möchte auch beiderseitiges Sorgerecht haben. Die Kinder werden immer die Möglichkeit haben zu ihrem Vater zu kommen; denn er ist ein sehr liebevoller Vater. Ich muss noch sagen, dass der Vater 62 Jahre alt ist und die Mutter 40 Jahre.
Anna-Laura
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Beitrag von Laura »

Liebe Anna-Laura,

herzlich willkommen im Forum!!!!!

Leider kommt es immer wieder vor, daß ein Elternteil die Kinder bei einer Trennung gegen den anderen aufhetzt und in vielen Fällen kann man sich kaum dagegen wehren, weil das ja alles unterschwellig passiert. Es ist verständlich, daß Dein Freund seine Kinder nicht verlieren will und deshalb Angst hat, den nächsten Schritt zu tun, nur sieht das Ganze stark nach Erpressung durch die Ex aus. Wenn er die Beziehung nicht beendet, dann entzieht sie ihm die Kinder. Sorry, aber das ist eine Frechheit und eine ziemlich üble Tour und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es Sinn macht, dem nachzugeben. Dann ist doch die nächste Forderung der Ex schon vorprogrammiert. Wie stehen denn die Kinder dazu? Lassen die sich überhaupt so leicht aufhetzen, oder hängen sie sehr am Vater???

Was das Sorgerecht angeht, so gibt es in Deutschland sowieso nur noch das gemeinsame Sorgerecht als gesetzlichen Regelfall. Das alleinige Sorgerecht zu kriegen ist im Moment sehr, sehr schwer und nur in extremen Ausnahmefällen möglich. Deshalb bräuchte sich dein Freund also wohl keine Gedanken machen.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Beitrag von Hammer »

Hallo Anna-Laura
Schlimm zu was erwachsene Menschen fähig sind.
Was das Sorgerecht angeht hat Laura Recht,es gibt
grundsätzlich das GSR.Solange keine schwer wiegenden
Gründe dagegen sprechen.
Allerdings wenn die Ex die Kinder ständig unter Druck setzt,
gibt es noch eine Möglichkeit.
Es kann ein psychologisches Gutachten beantragt werden.
Sicher nicht das Ideale aber hier muß man Nutzen und
Schaden für die Kindesentwicklung abwägen.
Und das so ein Verhalten der Kindesentwicklung schadet steht
außer Frage.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
ju.94
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 7. Mai 2007 06:53

Re: Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Beitrag von ju.94 »

Hallo Anna-Laura.
Ich bin 12 Jahre alt. Meine Mutter hetzt meinen Bruder und mich auch auf... Weisst du, mein Vater redet nicht mehr mit mir... Ich bin immer ziemlich traurig deswegen...

Tschüssi deine ju.94
HansUlrichN2
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 15. September 2014 15:36

Re: Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Beitrag von HansUlrichN2 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Die KM hetzt den gemeinsamen Sohn ( 8 J.) in übelster Art und Weise gegen mich auf.
Physich und psychisch.
Vor zweieinhalb Jahren hat sie das Kind georfeigt, als er meinte, er fühle sich beim papa wohler.
Bis vor kurzem hat sie Ihn auch psychisch ziemlci missbraucht.
Papa ist der Teufel, wenn Du beim papa bleiben willst, wird er Dich töten, etc.
Trotz Abmahnung vom JA hat sie weiter gemacht.
Natürlich durfte auch die Waffe "Verdacht auf sexuellen Missbrauch" nicht fehlen. Ich sage nur PAS.
Das JA schaut zu und macht nichts.
Wie kann ich gegen die Mutter noch vorgehen?
Eine Katastrophe für das Kind.
Mein Antrag auf das ABR wurde auch abgelehnt.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Mutter hetzt die Kinder gegen den Vater auf

Beitrag von Ansa »

Moin,

entschuldige bitte, das ich erst heute antworte, aber ich war gestern, durch private Querelen, so durch den Wind, das mir kein vernünftiges Wort eingefallen wäre.

Das was Du beschreibst ist ein Albtraum.... ganz ehrlich? Mach einen Plan, protokolliere die Ereignisse und Erzählungen, ganz sachlich möglichst ohne Wertung und dann wende Dich direkt ans Gericht.

Das Familiengericht soll Eltern und Kind nämlich eine Hilfe sein. Du brauchst dafür keinen Anwalt (die wollen oft alles oder nichts) sondern nur Gelassenheit, Sachlickeit und Sorge..... Sorge um Dein Kind. PAS ist eine sehr ernste Angelegenheit. Du kannst in einem Brief schildern was passiert, was Du beobachtest und um Hilfe bitten, notfalls auch darum, das Dein Kind bei Dir leben soll oder öfter kommen darf (und dann auch muss). ABR ist eine Sache, aber es geht hier dann wohl eher um den Lebensmittelpunkt, der momentan bei der Mutter liegt. Das kann man verändern, aber ich würde da ruhig dran gehen und einfach sagen "ich will das Beste für mein Kind, bitte helfen sie mir". Familienrichter sind Menschen, die um Hilfe bitten und nicht alles einfordern, oft genug zugeneigt.

Viele Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten