mein mann und seine kinder

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

mein mann und seine kinder

Beitrag von Joplin »

Hallo an alle.

Ich erzähl erstmal meine Geschichte, denn daraus entstehen auch meine Fragen.

Ich bin mit einem Mann verheiratet, der schon eine Frau vor mir hatte und auch Kinder mit ihr gezeugt hat. Tja, und wir haben auch zwei süße Kids.
Mein Mann war 1,5 Jahre arbeitslos und wie jeder die Situation auf dem Arbeitsmarkt kennt ist es nicht so leicht eine Arbeit zu finden. Er hatte dann doch glück. Nur, daß wir jetzt 350 km zu seinen ersten Kindern fahren müssen, wenn wir sie sehen wollen. Seine Ex-Frau hat mit ihrem Anwalt bezüglich des Umgangsrechts gesprochen und der meinte, wenn der Vater es schafft freitags bis 15 Uhr bei den Kids zu sein, um sie abzuholen, könne sie (die Mutter) die Kinder mitgeben. Nur muß mein Mann auch freitags arbeiten, ist noch in der Probezeit - da kommt es nicht so gut, wenn er Frei macht oder gar sich den Tag frei nimmt. Das versteht die Ex natürlich nicht. Mein Mann hatte seiner Ex-Frau einen Vorschlag gemacht, daß man sich in der Mitte der Strecke trifft. Immerhin wäre es für ihn ja ein Arbeitstag und dann 700 km Fahrt um die Kids das Wochenende zu haben und dann am Sonntag natürlich wieder zurückbringen. Das hält sie für sich für unzumutbar. (ich muß noch dazu sagen, sie lebt von dem satten Unterhalt und geht nicht arbeiten. Ihre Kids sind erst 4 und 6. Also, eigentlich hätte sie doch Zeit, die Kinder alle 6 Wochen zu fahren. Oder?) Wir würden ihr auch den Sprit zahlen. (Mich mag sie nicht, ich darf die Kinder nich allein abholen.) Na ja, egal, jedenfalls meine Frage. Man kann wahrscheinlich niemanden dazu verdonnern, die Kinder den halben Weg zu bringen??? Ist immer der Vater der benachteiligte???
Was ist ein psychologisches Gutachten? Hab ich hier zum ersten Mal gehört. Wir glauben nämlich auch sehr stark, daß die Mutter die Kinder beeinflußt. LEIDER!!! Früher wollten die auch mit mir telefonieren. Machen die nicht mehr. Nun würden die Beiden auch nicht mehr mit mir allein Zeit verbringen wollen. Früher hab ich Küßchen aufgedrückt bekommen. Das alles, um so kleine Beispiele zu nennen, passiert nicht mehr.

Ich hoffe auf Antworten. Das geht mir alles nämlich sehr ans Herz, wenn ich sehe, wie mein Mann drunter leidet.

Joplin
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Hammer »

Hallo Joplin

Ich glaube nicht das der Anwalt der Ex im Recht ist.
Es ist schon wichtig das Kinder regelmäßig geholt werden sollen,
aber man kann die Uhrzeit so legen das der Vater es mit seiner
Arbeit vereinbaren kann.Ich bezweifle sogar das die Aussage vom Anwalt
kommt.
Soweit ich weiß gibt ein psych. Gutachten Auskunft ob Kinder zum Beisp.
negativ gegen den anderen Elternteil beeinflußt werden.
Es wird meistens vom Familiengericht in Auftrag gegeben.
Ihr könntet euch zwecks des Umgangs mit dem JA in Verbindung setzen,
denn wie gesagt der Abholungstermin muß sich nach der Arbeitszeit richten
und bei euch müßte auch die Entfernung berücksichtigt werden.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Laura »

Hallo Joplin,

ein psychologisches Gutachten kann alles mögliche sein, könnte es sein, daß Du ein familienpsychologisches Gutachten meinst???? Das wird in der regel vom gericht in Auftrag gegeben, normalerweise dann, wenn um das Sorgerecht gestritten wird oder einer dem anderen das besuchsrecht entziehen oder erheblich einschränken will. Da wird dann festgestellt, wo die Kinder besser aufgehoben sind oder ob es für die Kinder gut ist, den anderen Elternteil zu besuchen, ob man sie mit ihm alleine lassen kann, oder ob ein betreuter Umgang sinnvoll ist ...... solche Dinge. So ein Gutachten ist normalerweise ein ziemlicher Stress für alle beteiligten und die Familie wird ganz schön auf den Kopf gestellt. Daß einer die Kinder beeinflußt kommt da in den seltensten Fällen zu Tage, es sei denn, er macht es so intensiv, daß es unübersehbar ist und den Kindern schadet. Ich würde so ein Gutachten jedenfalls nicht anstreben, wenn es nicht sein muß.

Für die Realisierung des Besuchsrechts ist tatsächlich der Umgangsberechtigte zustänig, d.h., die Mutter kann nicht gezwungen werden, ihm entgegen zu kommen. Daß er allerdings bis 15.00 da sein muß, halte ich auch für Quatsch!!!!! Jedenfalls gibt es kein Gesetz, wo sowas steht, aber evtl. in einer Vereinbarung zum Umgangsrecht, die bei der Scheidung geschlossen wurde??? Vielleicht hat sie das aber wirklich selbst erfunden, weil sie es gerne so hätte.
Zuletzt geändert von Laura am 13. Februar 2004 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Joplin,

die Zeilen von Dir kenne ich zur genüge. Mir ist es genau so ergangen. Auch 350 km entfernt, arbeitslos, dann Probezeit ... Was auf übelste weise ausgenutzt wurde. Hilft Dir auch nicht weiter ich weiß.
Eines ist zumindest bei mir sicher gewesen. Meine Tochter wurde so beeinflußt, daß ich der schlechteste Vater überhaupt war und bin. Es ging soweit das ich für meine Tochter ein fremder war. Ich bin zu den schriftlich vereinbarten Termin gekommen, doch niemand war da. Mehrere male hintereinander. So entstand ein Abstand von Zwei Jahren seit der letzten Umarmung meiner Tochter. Meine Ex hatte also 2 Jahre Zeit um unsere Tochter zu Manipulieren. Unsere Trennung war in beiderseitigem einvernehmen. Damals war meine Tochter 6 Jahre jung heute 19 Trotz besuchsrecht hat Ex mir den Kontakt zur Tochter verweigert. Auf ihre ganz eigene Art.
Gerade das Alter um 6 Jahre ist sehr wichtig für die Weitere Entwicklung. Bei der der Vater eine große Rolle spielt.
Die ersten Anzeichen sind da, daß die Kids benutzt werden für eigene Ziele der Ex.

Mein Rat an Euch Joplin ist das JA. Zu einem Termin solltet ihr beide gehen. Meine Erfahrung mit J-Ämtern ist nicht die beste. Bin aber schon eines besseren belehrt worden. Und das läßt hoffen, für die Kids. Sie sind das bißchen Streß wert, der damit verbunden sein kann.

Alles Gute für Euch

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Joplin »

Hallo ihr drei.

Danke für eure Antworten.
Was sollen wir denn beim Jungendamt? Die werden uns doch nicht weiterhelfen. Ich hab dort die Erfahrung gemacht, daß dort nur Frauen arbeiten, die irgendwie Männerhasser sind.
Selbst, wenn die dort einen Rat für uns übrig haben, er wird noch nicht mal angehört von der Ex-Frau. Und ja, sie schrieb uns gestern, auf eine viertelstunde zu spät kommen, käme es ihr nicht an. Aber danach würde sie uns die Kinder nicht geben. Dann müßten wir am Samstag um 9 Uhr die Kinder abholen gehen. Aber am Sonntag dann bitte um 17 Uhr zurückbringen. Sie redet immer von Biorythmus der Kinder. Wer von euch hat bitte 6 jährige Kids? Kann mir einer bitte erklären, was ein Wochenende alle 7 Wochen an zwei Kids so durcheinander wirft??? (wir möchten die Kids am Freitag um 17 Uhr abholen und dann wären wir sicher so zu Hause, daß sie um 21.30 Uhr im Bett wären. )Kann man denn solchen Aussagen Beachtung schenken???

Joplin
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Hammer »

Hi Joplin

Sicher ist es wichtig das Kinder einen geregelten Ablauf haben,aber man kann
es auch übertreiben.Besonders dann wenn es einem selbst nützt.
Da die Kinder am WE nicht früh aufstehen müssen sind Ausnahmen erlaubt.
Ich würde ihr nochmals zu verstehen geben das es anhand der Entfernung nicht anders machbar ist und wenn sie sich weiter stur stellt der Vater seine Rechte leider
durchsetzen muß.Vielleicht wird sie munter.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Joplin,

Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen, als Mann biste der letzte. Es geht aber nicht darum, sondern um Kinder. Sieht so aus als müßtet ihr schwerere "Geschütze" auf fahren, in Form v. einer schriftlichen Beschwerde ... Aber in gemäßigter Form.

Es gibt ja für alles mögliche Gesetzestexte die Euch weiter helfen könnten. Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt. Um wenigstens angehört zu werden, wo das Problem liegt. Das ist meine Meinung und nicht als Rat zu verstehen. Sind ja immer Einzelfälle. Doch die Grundregeln dürfte lange fest stehen. Schließlich wurden die zum Wohl des Kindes gemacht und nicht füre das Elternteil welches das Kind die meiste Zeit hat.
Ich weiß ich weiß, klingt alles so schön, aber Praktisch ist es nicht so. Leider wissen wir das zu gut. Ich kenne aber Fälle wo die Ausdauer u. Ruhe zum Erfolg geführt hat. Auch wenn man(n) sich das ein oder andere mal fragt, wozu ist das JA eigendlich da. Für das Wohlsein der/den Ex bestimmt nicht. Dazu ist ein anderes Gericht zu ständig.

An Eurer stelle würde ich nicht locker lassen.

Die Kinder haben ein Recht auf ihren Vater und auf die Mutter. Solch eine Aussage müßte eigendlich vom JA kommen.

Alles Liebe u. viel Glück

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Laura »

Liebe Joplin,

gibt es denn eine schriftlich (gerichtlich) festgelegte Umgangsregelung und wenn ja, was steht da drin? Steht da, daß er sie bis spätestens... abholen muß? Wenn ja, schon mal versucht, sie zu ändern????
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Joplin »

Hallo...

Wir haben der Frau geschrieben, daß wir es nicht bis 15 Uhr schaffen. Eher 17 Uhr. Seit dem haben wir nie wieder etwas gehört. Toll, nicht wahr!

Zu Laura. Es gibt kein gerichtliches Papier. Nur ein Schriftstück ihres Anwalts. Wir wollten eigentlich keinen Anwalt mehr bemühen... (kostet, ja doch sehr viel Geld). Aber so, wie ich die Lage einschätze, werden wir nicht drum rum kommen. LEIDER!!!

Liebe Grüße
Joplin
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Pauline »

Hallo Joplin,
meine Erfahrung ist leider so, das alles was über Anwalt und oder Gericht geht die Probleme nur noch größer macht.
Ihr könntet evtl nochmal per Einschreiben der Frau Euren Zeitplan vorlegen und sie darin um Stellungnahme bitten ob sie so einverstanden ist und einen frankierten Rückumschlag beilegen. Darauf muß sie irgendwie reagieren. Den Weg über den Anwalt hast du ja dann immer noch.
Es grüßt Pauline
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Pauline »

PS hab was vergessen.
Der Vater sollte vielleicht selber schreiben. Wenn du schreibst als seine 2. Frau schührt das evtl. auch die Eifersucht bei der EX.
Es grüßt Pauline
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

Re: mein mann und seine kinder

Beitrag von Joplin »

Hallo Pauline.

Natürlich schreibt mein Mann selbst. Das wärs noch, wenn ich schreibe, dann können wir in 10 Jahren noch mal fragen, ob wir die Kinder denn mal sehen dürfen!!!

Joplin
Antworten