Schenkung von Geld an mich durch meine Mutter?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Gesperrt
Alex_77
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2004 16:56

Schenkung von Geld an mich durch meine Mutter?

Beitrag von Alex_77 »

Hallo!

Ich (26) habe den Entschluss gefasst, nach meinem Studium in Deutschland noch ein MBA-Studium in den Staaten anzuschließen. Dabei hat meine Mutter mir einen Teil Ihrer Lebensversicherung zugesichert, die sie mittlerweile ausgezahlt bekommen hat.

Das ist zwar sehr nett von Ihr; ich sehe da nur so einige "Problemchen" auf mich zurasen.

Deshalb hier die Rahmenbedingungen:

Meine Mutter hat sich von meinem Vater scheiden lassen, als ich zwei Jahre alt war. Danach hat Sie wieder geheiratet, ich habe einen 17-jährigen (halb)Bruder. Nachdem für mich vor vier Jahren klar war, dass es in der Ehe meiner Mutter erneut krieselt und ich soviel Mist auf einem Haufen nicht mehr ertragen habe, bin ich ausgezogen. Mein Studium nun beendet und mich, wie gesagt, zum Auslandsstudium hingezogen fühlend, trägt sich meine Mutter nun mit Scheidungsgedanken, die sie evtl. dieses Jahr noch einleiten will. Das geldwerte Problem für mich ergibt sich nun daraus, dass die beiden eine eheliche Gütergemeinschaft haben.

Mir liegt nun nicht daran, meinen Stiefvater abzuzocken oder mich durch die Situation zu bereichern; jedoch will meine Mutter mir einen Gefallen tun, mir eröffnet sich dadurch eine große Chance und mein Stiefvater benimmt sich zudem äußerst kontra-Familiär (betrügt meine Mutter, weil er seit einiger Zeit etwas frivolere (sprich perversere) Bettphantasien an den Tag legt, die sie nicht mit ihm teilen möchte), kümmert sich einen Scheiß um seinen Sohn, das übernehme zur Zeit ich), sodass ich eigentlich einfach keine Rücksicht auf ihn nehmen möchte.

Und dazu die folgenden Fragen:

1.Inwiefern ist der gesamte Wert der Lebensversicherung überhaupt Gegenstand der Gütergemeinschaft?

2.Inwiefern kann meine Mutter mir das Geld einfach schenken? Der Betrag liegt weit unter dem dafür vorgesehenen Steuer-Freibetrag, insofern kein Problem; ABER: Hat mein Stiefvater da etwas mitzureden bzw. kann ich zur Wiederherausgabe des Betrages aufgefordert werden, wenn er es herausfindet (wir haben nicht vor ihm etwas zu sagen). Das Geld werde ich meiner MUTTER schnellstmöglich zurückbezahlen. Er weiß überhaupt nichts von dieser Lebensversicherung und ist auch sonst sehr uninteressiert daran, Geld zurückzulegen.

3.Bin ich meinem Stiefvater im Scheidungsfall überhaupt Rechenschaft über meine Konten schuldig? Ich will das Geld demnächst bar einzahlen.

Wenn irgendjemand etwas dazu sagen könnte, wäre mir geholfen.

Vielen Dank!
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Schenkung von Geld an mich durch meine Mutter?

Beitrag von Laura »

Lieber Alex,

nimm es bitte nicht persönlich, aber wir können und dürfen Deine Frage leider nicht beantworten. Wir sind hier eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus lauter Laien, die versucht, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen um so den betroffenen Kindern die Trennung/Scheidung ihrer Eltern zumindest ein bißchen zu erleichtern. Reine Rechtsfragen können wir nicht beantworten und wir dürften es auch nicht, selbst dann nicht, wenn sich ein User fände, der die Antworten weiß

Wir müssen daher Deinen Thread leider schließen und hoffen, daß Du dafür Verständnis hast. Trotzdem würde es uns natürlich freuen, wenn Du dem Forum als aktives Mitglied erhalten bleibst.

Falls Du noch Fragen zur Schließung des Threads hast, kannst Du Dich gerne per PM an mich wenden.
Zuletzt geändert von Laura am 14. Februar 2004 02:14, insgesamt 1-mal geändert.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Gesperrt