Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von versorgungsmanager »

Hallo!

Nutze dieses Forrum zum ersten mal.

Ich bin seit vier Jahren geschieden und meine Tochter, inzwischen acht, lebt bei mir. Mein Ex war immer sehr ungerecht und hat nur gefordert. Nachdem er sich ein halbes Jahr nicht gemeldet hat, hat er das Kind vor Weihnachten ohne Ansage zu sich genommen. (Sie ist jetzt wieder hier!)Jetzt flattert mir Klage um Klage ins Haus. Der nächste Gerichtstermin ist am 11.03 und ich habe dadurch von Euch erfahren. Das Kind soll im Gericht von Euch begleitet werden. Wie sicher kann ich da sein?

Wir haben ein gemeinsames Sorgerecht (bestimmt nicht mein Wunsch!) und es wurden keine weiteren Regelungen getroffen. Weder der Umgang noch Unterhalt oder sonstiges.

Wer kann mir helfen?
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Heiko »

Hallo Versorungsmanager,

willkommen im Forum.

Ich hätte mal eine Frage an Dich.

Du hast durch einen Gerichtstermin von uns erfahren und wir sollen Dein Kind vor Gericht begleiten? Wie genau meinst Du das? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wäre sehr schön, wenn Du ein wenig mehr schreiben würdest. Dann haben wir auch die Möglichkeit, Dir genauer zu antworten. Bei was genau bräuchtest Du denn Hilfe?

Viele Grüße
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von versorgungsmanager »

Heiko postete
Hallo Versorungsmanager,

willkommen im Forum.

Ich hätte mal eine Frage an Dich.

Du hast durch einen Gerichtstermin von uns erfahren und wir sollen Dein Kind vor Gericht begleiten? Wie genau meinst Du das? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Wäre sehr schön, wenn Du ein wenig mehr schreiben würdest. Dann haben wir auch die Möglichkeit, Dir genauer zu antworten. Bei was genau bräuchtest Du denn Hilfe?

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko!

Ich habe einen Termin zur Anhörung im AG bekommen. Auch für meine erst achtjährige Tochter. Die Richterin hat mir zwei Blätter mit Euren Internetadressen angehängt. Bestimmt als "Wink mit dem Zaunpfahl" das ich mich darum kümmern soll. Das versuche ich jetzt.

Laut Zettel wird von Euch eine Betreuung vor, während und nach der Kindesanhörung angeboten. Das fände ich schon erleichternd, hätte aber doch gern genauere Informationen.

Kann ich auch um eine Verschiebung des Termins bitten? Der fällt genau in die Mutterschutzfrist vor der Geburt meines dritten Kindes. Diese Belastung ist mir im MOment eigentlich wirklich zu viel. Auch wenn es um meine Große geht. Oder ist das vermessen?

Viele Grüße,
Susanne
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Heiko »

Hallo Susanne,

so leid es mir jetzt tut liebe Susanne, aber eine Betreuung von Kindern übernehmen wir nicht. Die Aussage auf diesem Zettel ist leider falsch.

Wir sind hier eine Selbsthilfegruppe, welche ein offenes Ohr für Betroffene bieten soll. Wir alle sind Laien und wollen versuchen, hier gegenseitige Unterstützung und Hilfe zu ermöglichen.

Ich hätte jedoch die Bitte an Dich, mir mitzuteilen, welches AG Dir diese Informationen gegeben hat. Ich werde mich dann dort melden und den Sachverhalt klären, damit es in Zukunft keine Missverständnisse mehr gibt.

Bezüglich der Terminverschiebung solltest Du Dich direkt an die zuständige Richterin beim AG wenden. Ich hoffe, dass sie einer Terminverschiebung aufgrund Deiner derzeitigen Situation zustimmt. Und es ist auf keinen Fall vermessen, eine Bitte diesbezüglich zu aüßern.

Alles Gute
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Hammer »

Hallo Susanne,
jeder von uns hier hat direkt oder indirekt mit der Problematik Scheidung zu tun.
Wir sind gern bereit dir zu hören und dir auch Hilfen zu vermitteln.
Nur leider sind wir nicht in der Lage wie von Heiko geschildert aktiv ein zugreifen.
Wenn du trotzdem Fragen hast werden wir dir so es geht zur Seite stehen.
Vielleicht findest du die Kraft etwas mehr zu erzählen,damit wir dir effektiv helfen können.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von versorgungsmanager »

Hammer postete
Hallo Susanne,
jeder von uns hier hat direkt oder indirekt mit der Problematik Scheidung zu tun.
Wir sind gern bereit dir zu hören und dir auch Hilfen zu vermitteln.
Nur leider sind wir nicht in der Lage wie von Heiko geschildert aktiv ein zugreifen.
Wenn du trotzdem Fragen hast werden wir dir so es geht zur Seite stehen.
Vielleicht findest du die Kraft etwas mehr zu erzählen,damit wir dir effektiv helfen können.

Alles Liebe
hammer
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von versorgungsmanager »

Hallo Heiko!
Hallo Hammer!

Danke für Eure Antworten! Und das wirklich rasch! Toll!!!
Gelesen habe ich sie schon früher und mich gleich mit dem AG in Verbindung gesetzt. Die Justitsangestellte meinte, das es Ortsansässig solch eine Organisation gäbe mit ".info" .
Nur dummerweise findet den mein Server nicht.

Wisst Ihr, meine Scheidung lief damals sehr unschön ab. Mein Ex hat im Suff geschlagen und als ich ins Frauenhaus ging, hat er seinen Job geschmissen. In der Scheidungsphase hat er noch Versprechungen gemacht wie: "ich übernehme die Schulden" (waren eh seine!) "das Kind soll bei dir bleiben" und "wir bleiben Freunde". Als ich dann nach über einem Jahr Männerschuhe im Flur stehen hatte, ging der Terror los. Anfänglich per Telefon, dann kam das Jugendamt (ich würde mich Protituieren) und die Polizei (Kindesentführung). Das sind so die groben Ereignisse die sich aufgeschaukelt haben. Immer wieder habe ich ihm damals die Hand gereicht FÜR unsere Tochter. Mit seiner Neuen kam ich auch gut klar und wir haben sogar mit beiden neuen Partnern zusammen Silvester gefeiert. Doch immer wenn er merkte, das wir ein Tief hatten, schlug er wieder mit irgend welchen Gemeinheiten zu.

Er hat meinen Mann bei seinem Chef angeschwärzt mit erlogenen Geschichten. Die Arbeit ist er los! Und das jetzt vor der Geburt unseres zweiten gemeinsamen Kindes. Kurz vor dem Hauskauf! Und nun kommt halt die Klageflut. Er will ein erweitertes Umgangsrecht (bisher alle 14Tage) obwohl er sich Monate nich gekümmert hat. Unterstellt mir Erziehungsunfähigkeit, weil ich versuche meiner Tochter die Probleme die sie ja sieht Kindgerecht zu erklären.

Jetzt will ICH keinen Kontakt mehr, würde ihm den 14Tägigen Kontakt zu Hannah jedoch nicht streitig machen! Alle hacken auf mir herum. Eine Partei meint ich sei viel zu Gutmütig und sollte ihm Hannah ganz nehmen.(Ich weiß, wie schwer das ist!) Die ander Seite denkt, die kriegt sich schon wieder ein. Ist nur ein Hormonkoller. Es ist einfach zum Heulen!

Liebe Grüße, Susanne
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Hammer »

Hallo Susanne,

was dein Ex da getan hat in Bezug auf sclechte Nachrede usw.ist schlimm.
Die Möglichkeit die ihr habt wäre vielleicht auf Unterlassung klagen,ob das geht
und in wie weit es etwas bringt kann ich dir nicht sagen.

Eure Tochter ist und bleibt eure Tochter.
Was zwischen dir und deinem Ex war oder ist das Kind hat damit nichts zu tun.
Das ist nicht leicht,nach solchen Vorfällen.
Aber dein Ex hat ein Recht auf Umgang uns solange er nicht das Kindeswohl
gefärdet wird sich das auch nicht ändern.
Deine Tochter hat auch das Recht sich ein eigenes Bild vom Vater zu machen.
Ob es dem deinen entspricht weißt du nicht und du solltest dich auch zurück
halten ihr dies nahe zu bringen.

Es ist nicht leicht nach einer Trennung sein eigenes Leben zu leben und auch
weiterhin mit dem Ex zum Wohle des Kindes verknüpft zu sein.
Vielleicht könnte jemand aus deinem Umfeld das Kind zu den Besuchszeiten
dem Vater übergeben.Dann mußt du ihm nicht begegnen.
Du solltest auch darüber Nachdenken deine Tochter psych.Betreuen zu lassen,
du weißt nicht ob sie durch das Theater nicht doch mehr leidet als ihr glaubt.
Hilfe findest du zB.unter http://www.awo.de

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von versorgungsmanager »

Hallo HAmmer!

Danke. Werde gleich mal unter der Adresse nachsehen.

Du hast schon recht, Eltern bleibt man. Ich versuche schon meine Große da raus zu halten. Aber sie bekommt halt vieles mit und fragt dann. Inzwischen setzen wir uns gemeinsam mit den Briefen vom Anwalt hin und übersetzen ihn in Kinderdeutsch. Dann versteht sie uns beide besser und hat weniger (unbegründete) Ängste.

Sie hat damals im fünften Lebensjahr wieder begonnen einzunässen. DA fand auch unser erster Kontakt mit der Elter und Jugendberatung statt. Damals noch in BS. Vor einem Jahr haben wir die zweite Therapie dazu in PE abgeschlossen. Nicht weil es erledigt war, sondern weil die Therapeuten keinen Rat mehr wissen. Gelesen habe ich, glaube ich, alles was ich bekommen konnte. Als nächstes wollte ich eine homöopathische Konstitutionsbehandlung mit ihr machen. Die Schulmedizin kommt nur mit viel Chemie die selbst Erwachsenen schadet. Schlimm.

Was den Kontakt zu meinem Ex angeht, da sehe ich kaum mehr eine Zukunft. Ich will ihm den Kontakt ja gar nicht streitig machen. Er blockiert ja überall! Wenn ich ihn zu Elternabende einlade, findet er das zu öde. Bitte ich ihn um einen Schulbuchzuschuß, hat er kein Geld. Benötige ich MAL einen Babysitter (einmal in drei Jahren) hat er keine Zeit. Selbst das Jugendamt hat gefragt, wie ich jetzt zu einem Kontakt stünde und hat den Kinderschutzbund für den Anfang vorgeschlagen. Finde ich Super! Aber es scheint ihn gar nicht zu interessieren. Was soll ich denn noch tun???

Ich weigere mich nur zu fahren. Eine Strecke sind rund 20km. Und da er noch nie Unterhalt gezahlt hat, meine ich das er wenigstens die Fahrerei allein bestreiten kann!!!

In meinem Bekanntenkreis würde ihn keiner auch nur sehen wollen. Den Stress tut sich hier keiner mehr an. "Bei seinem Talent stehen wir dann als Verbrecher da." Mein Mann hat ihm Hausverbot erteilt und im Grunde hat er Recht. Die Situation ist total verfahren und ich habe ihm zu oft die Hand geboten. Manchmal auch für ihn und seine neue Familie eingekauft, wenn wieder mal alles versoffen war. Ich mag wirklich nicht mehr!

Liebe Grüße, Susanne
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Susanne,

iss ne üble Geschicht bei Dir. Tut richtig weh, wenn ich so was lese. Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Hast ja schon so viel versucht. Und wenn ichs richtig nehme, mir fehlen echt die Worte. Auch die ignorannts der J.-Ämter erstaund mich immer wieder.

Bei der Geschichte kann ich mich als Mann nur schähmen. Wenn ich mein Schicksal sehe, wie es mir ergangen ist, was aus meiner Tochter geworden ist, daß würde ich Deinem Ex gerne mal schriftlich geben. Damit ihm klar wird was er da eigendlich macht.

Susanne, ich wünsche Dir noch viel Kraft um das Alles durchzustehen und das Du einen Weg findest der Dir Hoffnung bringt. Vielleicht meldet sich ja jemand mit ähnlichen Erfahrungen.

Alles Gute für Dich/Euch

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Pauline
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 136
Registriert: 14. Januar 2004 20:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Pauline »

Hallo Susanne,
das ist alles so übel, sicher überkommt dich das Gefühl, alles, egal wie du dich entscheidest und was du machst ist einfach falsch.
Ich denke, wenn du jetzt in einer Phase bist, wo du nicht mehr willst, ist das auch gut so. So solltest du dich auch entscheiden. Vielleicht kommen auch wieder andere Zeiten.
Es grüßt Pauline
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Laura »

Liebe Susanne,

es tut mir leid, daß die Situation bei Euch so verfahren ist, da fällt es schwer einen vernünftigen Rat zu geben, weil da ja immer zwei dazu gehören und kaum was zu realisieren ist, wenn sich Dein Ex derartig unmöglich benimmt. Aber Du hast ja geschrieben, daß Ihr jetzt demnächst einen Gerichtstermin habt, da muß er persönlich erscheinen und da wird er sich auch äußern müssen, vielleicht ist das ja die Chance, doch noch eine vernünftige Lösung zu finden, vor allem für Eure Kleine. Ich drück Dir die Daumen!

Aber eins ist mir beim Lesen aufgefallen, da hat es mir alle Haare aufgestellt: Anwaltsbriefe gehören nicht in Kinderhände, auch nicht in Kinderdeutsch übersetzt. Anwälte schreiben Dinge, die die Betroffenen häufig auf die Palme bringen und das oft aus Gründen, die für einen juristischen Laien gar nicht nachvollziehbar sind. Damit sind in der Regel schon die Erwachsenen überfordert, zumindest dann, wenn sie selbst emotional beteiligt sind, ganz sicher aber ein 8-jähriges Kind. Für ein Kind ist das viel zu komplex, ganz egal, mit welchen Worten Du es rüberbringst und es stehen in so einem Brief auch ganz ganz viele Dinge drin, die ein Kind schlicht und einfach nichts angehen.

Ich finde es super, daß Ihr versucht, dem Kind die Ängste zu nehmen, denn so ganz läßt sich das ganze Gezeter sicher trotz größter Mühe nicht verbergen, aber BITTE NICHT SO!!!!!!!!!!!
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Hammer »

Hallo Susanne,

was kann man gegen Gleichgültigkeit tun?
Nichts!
Wenn er keinen Unterhalt zahlt würde ich ihm auch nicht bei der Fahrerei
entgegen kommen.
Ich würde ihm klar machen das es so nicht geht,Kinder sind keine Koffer die
man je nach belieben abholen kann oder auch nicht.
Fordere ihn auf seine Besuche regelmäßig durch zu führen zB.alle 14 Tage von
Fr.-So.,mach dies am besten schriftlich damit du was in der Hand hast.
Rede noch mal mit dem JA und erklär ihnen was das für deine Tochter für Folgen hat.

Auch wenn es schwer fällt und an den eignen Kräften zehrt du darfst nicht auf geben
du mußt für deine Tochter kämpfen.
Frag doch mal beim Anwalt ob man ihm nicht auf Grund seines Verhaltens das
Besuchsrecht ent ziehen kann.

Was das lesen der Briefe betrifft muß ich Laura zu stimmen,egal wie sehr ihr euch
bemüht es kindgerecht zu erklären es ist immer schrecklich in dem Alter.
Weil oft verbinden Kinder mit Gericht auch Gefängnis und das macht ihnen Angst.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
versorgungsmanager
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2004 13:33
Wohnort: Peine/Braunschweig

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von versorgungsmanager »

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Das tut mal richtig gut!

Für Knut: Ich weiß nicht was bei eurer Scheidung lief, aber manche Frauen sind doch echt nur auf Rache aus. Dabei wäre man als Eltern doch weniger belastet, wenn man auch Eltern bleiben könnte und wollte!

Für Laura und Hammer: Ihr habt schon recht, das diese Briefe nicht in ihre Hände gehören. Aber sie holt sie aus dem Briefkasten und dann kostet es schon Kraft sie erst einmal allein zu lesen. Jeder Absatz wird überwacht um ja nichts zu verpassen. Wenn sie etwas nicht verstanden hat, fragt sie nach. Und mit Gefängnis verbindet sie die Briefe auch nicht mehr. Das habe ich schon geschafft.
Aber ich wäre schon für andere Vorschläge offen! Nur her damit!
Ach, Hammer, habe bei der awo nicht viel gefunden. Hast Du noch einen Tipp?

Und vielen Dank auch an Pauline! Sicher wird es wieder besser, -irgendwann. Und wenn man die positiven Aspekte komplett aus den Augen verliert, geht man an der Sache kaputt.

Alles Liebe für Euch alle,
Susanne
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Scheidungskinder vor Gericht schon genutzt???

Beitrag von Hammer »

Hallo Susanne

Es müßte doch zumindest eine Awo.zweigstelle in eurer Nähe geben.
Ich weiß das bei uns in Sachsen zB.so ne Art Selbsthilfegruppe für Kinder
angeboten wird.Aber auch psychologische Hilfe.
Wenn du bei euch nicht´s findest probier es noch mal über den Kinderschutzbund.
Wie schon gesagt, wenn man Hilfe brauch ist man ziemlich auf sich
allein gestellt.
Versuch es unter http://www.kinderschutzbund.de

Alles Liebe
hammer

PS.Ich hoffe das ihr Hilfe findet damit ihr zur Ruhe kommt.
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten