Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Hallo, da wir uns selbst keinen Rat wissen probieren wir es mal hier. Also wo fange ich an.?

Michael und ich sind seit vier Monaten zusammen. Es ging alles sehr schnell. Am Freitag lernten wir uns kennen und am Dienstag ist er eingezogen. Ich habe mit meinem Ex-Mann zwei Söhne (3 und 5 Jahre alt) und Michael hat aus erster Ehe einen Sohn Lukas 5 Jahre alt.

Meine zwei Jungs haben Michael voll als Vater akzeptiert. Sie lieben Ihn richtig und er kümmert sich rührend um Sie.

Sein Sohn Lukas ist jedes Wochenende bei uns. Er ist natürlich eifersüchtig. Er hängt sehr an Michael. Wir versuchen alle drei gleich zu behandeln. Was für Ihn als Einzelkind nicht zu verstehen ist. Nun verhält er sich wieder wie ein Kleinkind. Er wird total unselbstständig. Michael muß ihn tragen und mit ihm zum Klo gehen,... Er trotzt, antwortet nicht auf fragen,... Mit einem Wort er ist sehr schwierig. Nun will Michaels Ex-Frau Lukas nichtmehr zu uns fahren lassen und meint Michael müsse sich alleine mit ihm abgeben.

Meine Angst ist jetzt das er dann nie lernt sich in unserer neuen Familie einzuleben. Er hätte mit seinem Verhalten erreicht was er will und hat seinen Papa wieder alleine für sich.

Was sollen wir tun. Weiß jemand Rat?
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Hammer »

Hallo Jeannine,

das Verhalten was Lukas da an den Tag legt zeigt eindeutig das er mehr
Aufmerksamkeit möchte.
Er hat auf einmal Konkurrenz bekommen und nicht nur das,sie haben in seinen
Augen das was er nicht hat seinen Vater.
Und das nicht nur 14 tägl.wie er sondern immer,das er da eifersüchtig auf die
beiden ist kann ich verstehen.Das ihr keine Unterschiede macht glaube ich,aber
ihr solltet vielleicht anfangs welche machen.Bestände denn die Möglichkeit das
Lukas mit seinem Vater zB.eine Stunde oder auch zwei seinen Vater für sich
alleine hat? Nicht um ihn besser zu stellen sondern um sicher zu gehen das er die
Liebe seines Vater´s weiterhin bekommt ohne kämpfen zu müssen.

Was für uns Erwachsene schwer zu verstehen ist sehen Kinder oft anders.
Wenn er nach einiger Zeit merkt das ihm nichts weggenommen wird,sondern
das er noch was dazu bekommt ist es vielleicht nicht mehr nötig das er seinen
Vater für sich haben will.
Versucht es mal.
Offensichtlich zeigt er auch bei der Mutter Auffälligkeiten und deshalb ihre Reaktion.
Versucht eine Lösung zu finden zum Wohle aller.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Verstärkt ihn das nicht in seinem Verhalten, wenn er sich durchsetzt und seinen Papa wieder alleine hat. Er wird dann immer mehr Zeit mit ihm alleine wollen und uns nicht näher kommen.
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Hammer »

Hallo Jeannine

Deine Frage ist sicher berechtigt.
Dein Mann sollte die Zeit mit ihm nutzen um zu reden,ihm zu erklären
das er ihn sehr liebt und das niemand das ändern kann und möchte.
Aber auch das er mit dir zusammen lebt und auch deine Kinder lieb hat.
Mit dem Ausspruch Fam. würde ich mich auch erst mal zurück halten,denn er
hat keine mehr.
Er wird lernen das du und deine Kinder ihm nichts weg genommen haben aber
es wird dauern.Ihr könnt es ja später auch ausdehnen das dein Mann mit den Kindern
etwas allein unter nimmt für 1 h oder so.
Wichtig dein Mann muß immer wieder das Gespräch suchen und am besten mit der
Ex zusammen arbeiten,soweit das möglich ist.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Denkst Du das 1 bis 2 Stunden genügend Zeit sind für Lukas? Michael war immer seine Hauptbezugsperson bis zur Scheidung.

Wie soll ich mit Ihm umgehen, daß wir uns Näher kommen?

Was können wir tun, daß er meine Beiden Jungs als Geschwister und nicht als Konkurenz sieht?

Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung damit als wir und kann uns helfen.

DANKE!!!
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Hammer »

Hallo Jeannine,

jedes Kind ist anders und reagiert auch anders.
Versuch ihm eine Freundin zu sein und nicht seine Mutter.
Vielleicht könnt ihr die Kinder auch mal allein spielen lassen,so ganz unter sich.
Eins ist aber sicher es wird dauern,weil eine Familie muß wachsen und
dazu brauch sie Zeit.
Das alle 3 Kinder noch sehr klein sind macht die Sache noch schwerer,da man
mit ihnen noch nicht so reden kann bzw.es schwerer ist die richtigen Worte
zu finden.Wie ist eigentlich das Verhältnis zur Mutter?
Es wäre gut wenn da zusammen Arbeit möglich wär.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Das ist eines unserer Probleme. Mein Großer fragt Lukas immer wieder ob er mit ihm spielen will, aber Lukas reagiert abweisend. Es kommen Antworten wie, "Warum soll ich schon wieder spielen" oder "Ich spiel nicht mit Dir ich will nur mit Papa kuscheln". Er hängt dann an Michael wie eine Klette. Er will nur kuscheln, wobei er aber auch keine Ruhe hat er ist immer in Bewegung und sehr übermütig. Das einzige was ihm noch Spaß macht ist Fernsehen. Da meine Kinder aber nur eine Stunde am Tag fernsehen dürfen, schalte ich das Gerät auch für Lukas nicht ein. Sich selbst zu beschäftigen ist für Ihn unvorstellbar. Er ist wirklich sehr anstrengend.

Mit seiner Mutter ist es so eine Sache. Sie bringt Lukas morgens in den Kindergarten und holt ihn Abends wieder ab. Dann darf er Fernsehen bis er um 20.30 Schlafen geht. Wochenends war er ja immer bei uns. Sie sagt sie kann mit ihm nicht basteln, lesen,... weil er nicht ruhig bleibt. Sie ist allerdings auch nicht bereit etwas für ihn zu tun. Einen Psychologen aufzusuchen lehnt Sie geradewegs ab. Sie will ihn auch nicht mehr mit zu uns kommen lassen und will das sich Michael nur um Lukas alleine kümmert. Sie hat gefordert, daß Michael seinen Sohn über Nacht nimmt und mit Ihm bei Oma schläft, damit er nichtmehr zu uns kommt. Das kann aber auch nicht die Lösung sein.

Mir fällt es zunehmend schwerer mit Ihm normal umzugehen, da er es einem nicht gerade leicht macht ihn zu mögen und sich da mit der Zeit auch Agressionen aufstauen.

Ich wünsche mir, daß wir einen Weg finden, da ich Michael nicht verlieren möchte und alles andere Wunderschön ist.
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Hammer »

Hallo Jeannine,

nach dem was Du so schreibst scheint der kleine doch psych.Hilfe zu brauchen.
Wenn sein Vater die Bezugsperson war und die jetzt nicht mehr da ist,ist das
schlimm für ihn.Sein Gezappel könnte auf eine Hyperaktivität hin weisen.
Die Mutter kann nicht bestimmen wo der Vater sein Besuchswochenende verbringt.
Haben die beiden GSR?Wenn ja sollte dein Mann ihr noch mal deutlich machen das
der Kleine psych.Hilfe brauch,er könnte dies auch durch setzen zB.gerichtlich.
Aber das wäre die letzte Möglichkeit.
Für Lukas ist die ganze Situation nicht leicht,ich kann aber auch verstehen das es
für dich schwierig ist mit ihm um zugehen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht für Lukas. Gibt es eigendlich sowas wie eine Online Beratung von Kinderpsychologen? Ich habe schon gesucht, aber selbst nichts gefunden. Die Mutter will nicht mal darüber reden, daß der Kleine Hilfe braucht und den gerichtlichen Weg wollen wir nicht einschlagen.

Danke übrigens, daß Du versuchst uns Rat zu geben und uns zu Helfen. Alleine das gibt mir schon etwas mehr Zuversicht.

Jeannine
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Hammer »

Hi Jeannine,
versuch es mal unter http://www.awo.de oder unter http://www.kinderschutzbund.de
Ich weiß das die Awo zB.auch Gespräche mit den Ex-partnern vermittelt damit
sie zum Wohle des Kindes entscheiden.Und da scheint ja auch Bedarf zu sein.
Es kann nicht sein das die Mutter nicht sehen will das es ihrem Kind schlecht geht.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Laura »

Liebe Jeannine,

bitte nicht hauen, aber ich kann das Kind absolut verstehen und finde das, was Ihr da macht ehrlich gesagt ein bißchen heftig. Es fällt mir naturgemäß schwer, mich in ein 5-jähriges Kind zu versetzen, aber es dürfte für ihn schon schwer gewesen sein, mit der Trennung der Eltern klar zu kommen. Da hatte er aber den Vater immerhin jedes WE ganz für sich alleine und hat von ihm natürlich sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, das gleicht vieles aus. Und dann bekommt er im wahrsten Sinn des Wortes von heute auf morgen nicht nur eine fremde Frau sondern auch noch zwei "Geschwister" auf´s Auge gedrückt und das nicht etwa stundenweise oder mal für einen Tag, sondern gleich von 0 auf 100 das gesamte WE. Und nachdem Ihr Euch bemüht, die Kinder gleich zu behandeln und Michael ja für Dich auch noch Zeit braucht, kriegt Lukas auf einmal nur noch 25% der Aufmerksamkeit von seinem Vater, die er vorher hatte. Ehrlich gesagt wundert es mich fast ein bißchen, daß Deine Kinder damit nicht auch Schwierigkeiten haben.

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn nicht nur Michael zeit alleine mit seinem Sohn verbringen würde, sondern auch Du mit Deinen Kindern? Wäre es vielleicht eine Idee, daß man die Wochenenden so aufteilt, daß einen Tag jeder was mit seinem Kind/seinen Kindern macht und den zweiten Tag alle zusammen? Das muß natürlich nicht auf Dauer sein, aber in der Anfangszeit fände ich das entschieden besser.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Meinen Kindern geht es jetzt sichtlich besser als zuvor. Ich arbeite nur zwei Tage in der Woche außer Haus und bin ansonsten bei Ihnen. Wir verbringen viel Zeit miteinander. Mein Großer meint er wäre was besonderes, weil er zwei Papas hat. Sein leiblicher Vater hatte nur sehr wenig Zeit für Ihn und er braucht einen Vater. Beide sagen Papa zu Michael und lieben ihn sehr. Wenn Michael mal später von der Arbeit kommt sind Beide enttäuscht weil Sie ohne Ihn Abendessen müssen. Mein Großer leidet soweit ich mich zurückerinnern kann unter psychisch bedingten Eßstörungen und Fieberblasen. Wir waren bei einem sehr guten Homöopathen und bei einer Psychologin und nichts hat geholfen. Seit Michael bei uns wohnt geht es Ihm sehr gut. Er hat keine Symptome mehr. Das ist selbst meinem Ex-Mann aufgefallen. Mein Kleiner ist eine Frohnatur, er geht recht unbekümmert durchs Leben.

Für diese Woche haben wir es so gelöst das Michael am Samstag Nachmitttag alleine mit Lukas zur Oma fährt und Ihn Abends zum Schlafen nach Hause bringt. Er wollte die letzten Male nicht bei uns Schlafen. Am Sonntag bleibt Lukas bei seiner Mutter. Die Woche darauf schauen wir weiter. Eigendlich wollten wir es abwechseln. Ein Samstag sind Michael und Lukas alleine und den Sonntag darauf kommt Lukas zu uns. Michael wird mit Ihm sprechen und wir werden versuchen einen Weg zu finden. Wir hoffen, daß er Michael fragt warum er nicht mit zu uns kommen darf und das es ihm vielleicht abgeht. Immerhin ist er bei uns nicht alleine auf sich gestellt und hat Spielgefährten und Papa, Haus und Garten. Zu Hause hat er eine kleine Wohnung und einen Fernseher als Babysitter.
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Hallo,

das erste geteilte Wochenende ist bald überstanden. Michael hat gestern den kleinen für 6 Stunden alleine gehabt und er ist zum ersten mal nicht Sonntags bei uns.

Nun wie geht es uns dabei?

Lukas hat nichtmal nach uns gefragt. er war total überdreht als er seinen Vater gesehen hat und hatte nichtmal Zeit zum Essen. Er wurde von Michael bekümmert und schmiedet schon Pläne für den Sommer, allerdings ohne uns. Ich denke nicht das dieses Wochenende für Ihn ein Denkanstoß war. Er will jetzt, glaube ich, nur noch mit Michael alleine sein.

Michael hat nur hin und wieder einen Satz über die Situation eingeflochten, aber auch nicht wirklich mit ihm darüber gesprochen, wie es weitergehen soll. Er hat mit ihm gelesen und gemalt und redet wieder ganz begeistert von seinem Kleinen. Er hat das Problem seiner Ex gegenüber garnicht angesprochen, weil es ihm schon reicht, wenn er sie nur sieht. Sie tut nichts von sich aus.

Meine Jungs waren total begeistert als Sie hörten, daß Lukas am Sonntag nicht kommt und Michael bei uns ist. Sie vermissen Ihn genauso wenig wie Lukas Sie.

Ich war gestern sehr gereizt. Für mich ist das Streß. Auf der einen Seite habe ich Angst Michael zu verlieren, auf der anderen Seite sehe ich es schon scheitern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir dieses Problem in Griff bekommen. Ich bin wohl eifersüchtig auf Lukas. Mich stört es, daß er sich mit seinem dummen Verhalten durchsetzt. Es müssen immer alle auf Ihn eingehen, aber es kommt nichteinmal freundlichkeit zurück. Wir haben das Kinderzimmer so umgebaut, daß er ein Bett hat. Mein Großer muß mit Ihm alle seine Sachen teilen, weil er alles was man Ihm schenkt mit nach Hause nimmt und kaum was zum Spielen mitnimmt. Alle müssen Verständnis für sein Kuschelbedürfnis haben, aber er ist unhöflich und kaum auszuhalten.

Michael sieht es anders. Er kennt Lukas ja auch als Süßes Baby und es ist sein Kind. Es ist nur natürlich sein Kind zu lieben. Es verletzt Ihn sehr, daß ich Lukas nichts abgewinnen kann, aber ich seh mir keinen Ausweg. Irgendwie verkrampft sich bei mir inzwischen alles, wenn ich nur seinen Namen höre.

Warum ist es so, daß man erwartet, daß die Liebe die ich zu Michael habe automatisch auf Lukas übergreift? Bin ich Herzlos oder irgendwie nicht normal? Momentan weiß ich nicht was richtig ist.
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von Hammer »

Hallo Jeannine,
keine Sorge du bist normal genauso wie wir auch.
Ich glaube es ging alles ziemlich schnell.
Ihr hättet euch mehr Zeit lassen müssen,aber hätte ist nun zu spät.
Ich kann auch verstehen dasdu dir Sorgen um deine Beziehung machst,das was
gerade abläuft nicht sehr förderlich ist.
Ohne ein Gespräch mit dem Kleinen wird sich die Sache nicht ändern,das er es nicht
macht ist auch Angst sein Kind zu verlieren.
Ich bin immer noch der Meinung das Lukas psychologische Unterstützung helfen würde
aber das liegt in der Entscheidung seiner Eltern.
Was könntest du für Dich tun?
Deinem Mann nicht unter Druck setzen was Lukas betrifft,ihm aber auch sagen das es
nicht geht das ihr am WE auf Dauer nicht integriert werdet.
Ihr müßt zusammen eine Lösung finden und viel Geduld haben.
Es braucht Zeit!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Mein Stiefsohn ist eifersüchtig

Beitrag von jeannine »

Danke Hammer für Deine netten Worte!

Ich versuche Michael überhaupt nicht unter Druck zu setzten. Ich sage nichts, aber ich bin recht oft grantig, weil mich die Sache belastet und das spürt er dann auch. Ich könnt mich selbst in den Hintern beißen dafür.

Manchmal hab ich das Gefühl als würden Michael und seine Ex vor den Problemen die Augen verschließen. Zumindest Sabine denkt, das Lukas normal ist und von alleine klar kommt. Sie gibt nur Michael die Schuld. Von wegen meine Kinder wären ihm wichtiger und er würde Sie mit Lukas im Stich lassen. Michael denkt der Kleine ist halt ein Kind und die sind manchmal schwierig. Er will Ihn nun unter der Woche mal vom Kindergarten abholen und sich mehr um ihn kümmern, aber immer um ihn alleine und das seh ich auch nicht ein. Er redet ja nicht mit ihm, sondern bietet ihm genau das Programm, daß er will und so wird sich nichts ändern. Er versucht nur sich mit Lukas zu treffen, wenn ich arbeite und keine Zeit für Ihn hätte oder während seiner Arbeitszeit, wo wir uns ohnehin nicht sehen würden. d.h. er versucht uns die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie bisher und sich nebenbei um Lukas alleine zu kümmern. Er tut eh was er kann und trotzdem bin ich eifersüchtig und unzufrieden.

Tut mir leid, wenn ich diese Seite benutze um Frust abzuladen und mich auszuheulen!
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Antworten