Du bist doch schon erwachsen!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Laura »

Lieber Stefan, lieber mbo,

leider hat keiner von Euch meine Frage beantwortet bzw. ist auf meinen Denkanstoß eingegangen, satt dessen greift Ihr mich an. Ich lüge mir ganz sicher nicht in die eigene Tasche und mich nervt die Blindheit vieler Eltern ganz genau so wie Euch. Wenn ich manchmal so höre, was die Leute erzählen oder hier im Forum lese, dann würde ich am liebsten den ganz großen Hammer auspacken und einmal durch die Gegend ziehen um so manchem Elternteil eins überzubraten, damit er endlich erkennt, was er seinem Kind damit eigentlich antut. Nicht selten mach ich das auch, weil mir einfach der Kragen platzt.

Trotzdem halte ich aber nichts davon, eine Beziehung, die hinten und vorne nicht funktioniert, wo es nur noch Streit gibt, wo die Luft so dick ist, daß man sie mit einer Machete schneiden könnte und wo alle Versuche, etwas zu verbessern gescheitert sind, fortzusetzen, weil Kinder da sind. Die Kinder leiden doch unter diesen ständigen Spannungen und der daraus resultierenden Angst, daß sich die Eltern vielleicht doch trennen könnten, genau so, wenn nicht sogar noch mehr.

Damit bin ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage: Ist das hauptproblem tatsächlich die Trennung oder vielleicht doch vor allem das Drumherum?
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
mechaniker

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von mechaniker »

Wenn du irgendjemand erzaehlen willst, das Scheidung toll fuer das Kind ist, bist du im falschen Forum. Das hier ist ein Scheidungskinder-Site.

Es ist statistisch erwiesen das es besser fuer dein Kind ist, wenn es beide Eltern hat, auch
wenn die sich streiten. Man sollte begreifen, dass man als Voraussetzung fuer die Aufzucht
gesunder Kinder eine intakte Familie braucht und dass das zwangslaeufig mit sich bringt,
eine gewisse Toleranz fuer den Partner und ein Talent, Konflikte zu loesen mitzubringen.

Wer das nicht kann, sollte keine Kinder in die Welt setzen. Hier wird niemand angegriffen,
die meisten der Leute hier haben nur erfahren, was der Weg, den du einschlagen willst, aus
der Perspektive des Kindes bedeutet.

Ausserdem machst du dich auch vor deinem Kind unglaubwuerdig -- du hast bei deiner
Hochzeit einen Meineid geschworen -- "bis dass der Tod uns scheidet" -- meinst du das
glaubt dir dann noch irgend etwas was du versicherst?

Um deine Frage zu beantworten, wuerde ich sagen die Trennung, weil der eigentlichen
Schaden im Verlust des Urvertrauens besteht -- im Glauben an die eigenen Eltern, die
eigentliche Familie, und das macht es ein Leben lang schwer jemandem zu vertrauen. Wenn
du meinst, das Recht zu haben, deinem Kind das anzutun, dann mach mal. Irgendwann wird
es alt genug sein um zu begreifen, was gelaufen ist, und da du ja schon demonstriert hast,
das Familienbeziehungen sehr wohl kuendbar sind, musst du dich nicht wundern, wenn es
sich irgendwann nicht mehr meldet.

Wer seine Familie nicht intakt haelt, der stirbt warscheinlich irgendwann alleine. Meine auf
jeden Fall. Wie's bei dir aussieht, weiss ich nicht, aber ich halte es fuer klueger an deiner
Beziehung zu arbeiten als deine Familie zu versauen.

Gruss,

- Stefan
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Hammer »

Hi Stefan,
jeder von uns träumt und wünscht sich eine intakte Familie.
Und keiner hat sich den Entschluß einer Trennung leicht gemacht.
Aber findest du es wirklich besser an einer "intakten" Familie auf zuwachsen,die nur
nach aussen so sein soll?
Es gibt Frauen die geschlagen werden wo Alkohol eine rolle spielt,das ist für
Kinder genauso grausam wie eine Scheidung.
Niemand von uns will eine Scheidung schön reden,es bedeutet immer den Verlust
von Familie,auch wenn Kontakt zu den Eltern besteht.
Aber wir alle können lernen zB.nicht die Kinder als "Waffe" gegen den Ex zu verwenden.
Aber auch Eltern sind Menschen mit Fehlern.
Du hast sicher Recht das diese Seite voll ist negativen,aber deswegen gibt es sie um
zu helfen,um zu zuhören und Hilfen zu zeigen.
Wir geben unser bestes!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
mechaniker

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von mechaniker »

@ Hammer --

Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass in dem Fall, wo echt krass Alk und Drogen im
Spiel sind und/oder handfeste Gewalt an der Tagesordnung ist auch aus meinen Augen
eine Scheidung wohl das Beste ist.

In der allermeisten Faellen aber ist es nicht so schlimm, und die Probleme sind loesbar!
Warum die Leute dann aus Bequemlichkeit den "einfachen" Weg waehlen, ist mir unbe-
greiflich.

Gruss,

- Stefan
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Hammer »

Hi Stefan,
es gibt auch die wo lieblosigkeit herrscht.
mein Ex und ich lebten nur noch neben einander her,von Liebe war da nichts
mehr.Und so hatte ich die Wahl so weiter leben und irgendwann frustriert enden?
Oder noch einmal von vorn beginnen?
Er war ein Egoist seine Belange waren wichtig alles andere unwichtig.
Ich hab mich dann entschieden zu gehen dieser Schritt hat lange gedauert und
heute weiß ich,ich bin schon gegangen als ich noch bei ihm war.
Heut bin ich ein anderer Mensch weil ich geliebt werde.
Meine Tochter leidet schon darunter das sie ihre Eltern nicht ständig hat sondern
Papa nur am Wochenende,da hilft nur reden für sie da sein und ihr erklären das wir
beide sie lieb haben.Weiterhin nehme ich für sie und mich psychologische Hilfe in Anspruch.
Für mich damit ich ihr helfen kann und für sie damit ihr geholfen wird.
Ob ich das richtige tu weiß ich jetzt nicht das werde ich wissen wenn sie groß ist.
Aber ich liebe sie und versuche alles was in meiner Macht steht.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Volker »

Hallo Laura, Hallo Stefan, Hallo Hammer, Hallo MBO,


Ich habe das Gefühl hier geht es um einen sehr zentralen menschlichen Bereich, bei dem es vor allem auch um Verletzlichkeit geht.

Wichtigste Erkenntnis für mich in den letzten Jahren ist die:

Kinder brauchen beide Elternteile, Mama und Papa. Diese rollen sind natürlich mit den Hauptdarstellern am besten besetzt, wenn

A) sie sich irgendwie darauf verständigen können ohne großes Brimborium, Machtkampf, künstliche selbstwertsteigernde Aktionen u.ä. sich ihrem Kind zugänglich zu machen

B) Sie sich im Bewußtsein getrennt haben beide etwas zu geben zu haben, liebenswert zu sein und zu ihren Schwächen stehen können

Leider sind diese Voraussetzungen in den meisten Fällen nicht gegeben.

Ich denke, dass es keinen Sinn macht, eine Partnerschaft auf Biegen und Brechen zusammenzuhalten. Wichtig finde ich, was Stefan gesagt hat... die Scheidung/Trennung hat immer irgendwelche Auswirkungen auf die Kinder. Deswegen ist mein Plädoyer in Trennungssituation dieses:
Die Eltern haben sich bewußt zu machen, dass Resignation, Selbstabwertung, Schuldzuweisungen und ähnliches eine Abbildung in der Psyche der Kinder hinterlassen. Was auch immer Kinder im Verhalten der Eltern "sehen". Sie werden es in erster Linie als Liebe interpretieren, als Wahrheit über das Leben, es wird ihre Vision bleiben.
Nicht die Trennung schmerzt, sondern die Annahmen über einen selbst schmerzen, das Erkennen der eigenen Begrenzungen, der eigenen Schwächen.

Ein Ausweg aus dieser Situation besteht einerseits in Selbstannahme auf Seiten der Eltern, sich so zu akzeptieren wie man ist, stellt dabei eine Königsdisziplin dar und
seinem gegenüber zu verzeihen, dass er so ist wie er ist, ...

Ohne Verzeihen, Vergebung und Selbstannahme wird kein Weg erfolgreich sein....

Alles Liebe
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
nemo
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 124
Registriert: 16. September 2003 10:27

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von nemo »

Liebe Laura, lieber Volker und alle anderen,

erstmal sorry, dass ich mich ne Weile aus dem Forum ausgeklinkt habe. Meine Story (in den 30ern, Scheidung der Eltern mit 14, "Spät-Checkerin", seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zum Vater) steht an anderer Stelle, aber mir liegt gerade viel daran, Dich, Volker, zu unterstützen, daß das Problem vor allem in der mangelnden Bewußtheit der Eltern für die Probleme ihrer Kids liegt, und Dir, Laura, gerade als ehemals betroffenes Kind Deine Frage zu beantworten. Ich habe nämlich in letzter Zeit sehr viel darüber nachgedacht, und für mich wird es immer klarer, daß damals _nicht_ die Trennung meiner Eltern die Wiege meiner heutigen Probleme ist, sondern genau die ganze Dreckshow, die sie abgezogen haben, unterstützt von Anwälten und auch Jugendämtern, die haben _mir_ nämlich alle kein bisschen geholfen oder helfen wollen.

Mich persönlich nervt es manchmal, wenn soviel Behei um die regelmäßige Einhaltung der Besuchsregelungen oder den völlig abstrakten Begriff "Sorgerecht" gemacht wird. Ich habe meinen Vater regelmäßig gesehen, und es waren Pflichtbesuche, die nur dazu dienten, mir klar zu machen, wie schlecht meine Mutter mich versorgte, kurz: ich denke manchmal, ich hätte fast drauf verzichten können. Er hat mir sogar immer förmlich die HAnd gegeben dabei, keine Umarmung oder so etwas! Und heute weiß ich auch, daß er persönlich gekränkt war, nicht das alleinige Sorgerecht für mich zu bekommen - was er aber glaube ich auch mit dem Aufenthaltsrecht verwechselte. Er hatte überhaupt keinen Platz für mich, was hätte er damit anfangen sollen? Nein, es ging ihm nur um das Recht, und die Chance, damit nochmal meiner Mutter eins auswischen zu können! Jedes Mal, wenn er versuchte, den Unterhalt zu kürzen, traf er damit auch _mich_, seine Tochter, und daß er sich dessen anscheinend nie bewußt war, das werde ich ihm nie verzeihen. Dann kamen noch die Probleme durch die neuen Partner und ihre Kinder dazu. Ohne die Kinder hätte ich das auch besser verkraftet. Das erste Jahr mit dem neuen Partner meiner Mutter alleine war sogar recht gut, so hätte ich es "aushalten" können, aber dann, mit seinen Kids, ging's rund..

Vor der Scheidung habe ich jahrelang mitbekommen, wie meine Eltern beide fremd gingen (soviel zum Kampf bei der Schuldfrage, sie war mir schlicht egal, ich wußte längst, sie waren beide "schuld"), kalt nebeneinander her lebten, ich wurde sogar magersüchtig, was seltsamerweise genau mit der Scheidung aufhörte. Ich habe nie versucht, die beiden wieder zusammen zu kriegen. Ich habe erlebt, wie mein Vater meine Mutter geschlagen hat und ihn selber Weihnachten bei seiner Tussi anrufen müssen (Wunsch der Mutter). Wer so etwas seinen Kindern antut, kann sie nicht lieben.
Das ist einfach nur Egoismus. Und der größte Fehler meiner Eltern ist und war, daß sie sich nie nie nie Hilfe gesucht haben, denn sie "sind ja nicht bekloppt".

Und noch etwas für alle Eltern hier: ihr seid klasse, ihr seid super, allein schon deshalb, weil ihr hier das Forum gefunden habt und euch Gedanken um eure Kinder macht. Ich glaube nicht, daß ihr soviele Fehler wie andere machen werdet. Und, ja, manchmal denke ich auch, daß die frühere Reife durch so eine Trennung nicht ganz so schlecht sein kann. Es gibt sehr viele KünstlerInnen und andere "positiv entwickelte" Menschen, die früher Scheidungskinder waren, das gibt mir auch Mut und Kraft. Charlotte Roche zB würde ich als einen sehr freien, bewußten, unabhängigen und liebesfähigen Menschen sehen.

liebe Grüße
nemo
mechaniker

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von mechaniker »

> es gibt auch die wo lieblosigkeit herrscht.

Man kann an allem arbeiten, und sich mal ein Bild vom big picture machen. Das
ist eine typische Spassgesellschafts-Einstellung, frei nach dem Motto, wenn
diese Party doof ist, gehen wir halt zur naechsten.

> mein Ex und ich lebten nur noch neben einander her,von Liebe war da nichts
> mehr.Und so hatte ich die Wahl so weiter leben und irgendwann frustriert enden?

Ich glaube, es waere langfristig weniger frustrierend gewesen als damit leben
zu muessen dass du deiner Tochter so einen Knacks mit auf den Weg gibst.

> Meine Tochter leidet schon [...] Weiterhin nehme ich für sie und mich
> psychologische Hilfe in Anspruch.

Hoert sich fuer mich nach krassem Egoismus an. Beziehung langweilig, Liebe
erloschen, Mann ein Egoist, also weg mit ihm, Hauptsache *ich* bin happy,
zahlen muss er ja eh und wenn das Kind anfaengt zu spinnen, koennen wir es
ja zum Psychater schicken.

Das sind tolle Werte, die du da vorlebst. Findest du nicht, dass das ne
menschenverachtende Einstellung ist? Was meinst du wie deine Tochter das
spaeter irgendwann mal abzieht? Ich glaube ich lasse mich sterilisieren.

Naja, irgendwann treffe ich sie warscheinlich auf der Technoparty mit Pupillen
wie Suppenteller. Diese kalte Gesellschaft kotzt mich an... kein Wunder das diese
Welt so kaputt ist.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Hammer »

Hi Stefan,
dem lieben meiner Tochter war wichtiger das es seinen Tieren gut ging.
Wenn meine Tochter krank war das war weniger tragisch.
Ich tu für meine Tochter alles und ich geh mit ihr nicht zum Psych. da sie
eine Macke hat sondern damit sie später etwas weniger leidet als du heute.
Wir haben also schon lange bevor ich ging unser eigenes Leben gelebt,nur
unter dem Deckmantel Familie!Und das fand ich zum Kotzen!
Ich lebe in keiner Spassgesellschaft und ich weiß das auch Kinder aus normalen
Familien an Drogen sterben.Ich selbst habe einen Freund im Alter von 23 verloren,
er hat was gesucht was er nie gefunden hat.LIEBE?
Niemand von uns kann nachempfinden wie deine Kindheit war,ich denke Scheiße.
Aber wir können nichts dafür!
Deine Wut und deinen Hass den du hast den hast du auf deine Eltern.
Ich würde dir gern helfen und zeigen das es noch etwas anderes gibt,aber dazu
müsstest du wollen.

WUT UND HASS ZERSTÖREN DEN DER HASST?

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
mechaniker

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von mechaniker »

> Ich tu für meine Tochter alles und ich geh mit ihr nicht zum Psych. da sie
> eine Macke hat sondern damit sie später etwas weniger leidet als du heute.

Aber, leiden muss sie trotzdem, weil du das so gewollt hast.

> Niemand von uns kann nachempfinden wie deine Kindheit war,ich denke Scheiße.

Richtig.

> Aber wir können nichts dafür!

Aber ich kann mich doch darueber aufregen, dass ihr eure Kinder auf den selben
Weg schickt, oder? Ich spreche schliesslich aus eigener schmerzhafter Erfahrung.

> Deine Wut und deinen Hass den du hast den hast du auf deine Eltern.
> Ich würde dir gern helfen und zeigen das es noch etwas anderes gibt,aber dazu
> müsstest du wollen.

Ich bezweifle, dass mir ueberhaupt geholfen werden kann. In jedem Fall wuerde ich
mir nicht von jemand helfen lassen, der seinen Kindern das selbe Schicksal reindrueckt.

> WUT UND HASS ZERSTÖREN DEN DER HASST?

Vielleicht sollte ich es mal mit etwas gesunder Gleichgueltigkeit probieren, aber das
ist schwer!
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Hammer »

Hi Stefan,
ja ich habe in deinen Augen den selben Fehler begangen wie deine Mutter.
Ein Stück weit stimmt es sogar aber ich bin nicht deine Mutter.
Ich hab dir nicht das angetan was sie dir angetan hat und ich bin nicht so zu meiner
Tochter,aber egal was ich schreibe in deinen Augen bin ich Scheiße!
Damit muß ich leben.
Ich weiß das ich nicht so bin!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Ruheloser »

Mechaniiker!!!

Was willst Du eigendlich erreichen. Wie viel von denen, welche Deine Zeilen lesen, sollen Deiner Meinung nach alles wegwerfen woran sie glauben. Du vernichtest den letzten Rest von Hoffnung. Nur weil Du keine mehr hast. Den großen Kamm den Du hier benutzt. Den kannst Du benutzen damit Dein Hirn Luft bekommt.
Sich Luft zu machen, Ja, aber nicht so.

Ich schreibe nicht mehr dazu ob wohl ich will. Warum: es wäre für Dich nur Anlaß mir zu schreiben das ich alles falsch gemacht hab. Nein danke.

Eins noch: Ich war auch sehr einsam vor langer Zeit. Ein einzigen Millimeter brauchte ich noch bis zur Erlösung. Nur die Morgenröte hielt mich auf.

Ich wünsch Dir von ganzen Herzen diese Morgenröte.

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Hammer »

Hallo Knut,
danke für diese Zeilen.
Du hast die Worte gefunden die ich nicht fand.
Und ich bin Dankbar das die Morgenröte dafür gesorgt hat das du uns erhalten
geblieben bist.
Sonst hätte ich dich nie kennengelernt und ich hätte was vermißt!

Liebe Grüße
Dani
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
mechaniker

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von mechaniker »

Genau, jetzt rottet euch doch alle gegen mich zusammen und macht mich fertig.
Schluss machen wollte ich ja eh schon. Morgen wird der Laptop versetzt und dann geht es los.
Und dann muss ich mich niewieder von irgendwelchen selbstgerechten Kinderseelenquaelern fertig machen lassen.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Du bist doch schon erwachsen!

Beitrag von Hammer »

Hi Stefan,
mein Gott was hat man dir nur angetan das du überall nur schlechtes siehst.
Niemand will dir was böses.
Warum siehst du in allem was man sagt etwas schlechtes und was gegen Dich ist.
Erklär es mir?

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten