Hilfe für das Seelenleben meiner Kinder gesucht!!!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Tina mit Flo
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2004 13:50
Wohnort: Kreis Gütersloh

Hilfe für das Seelenleben meiner Kinder gesucht!!!

Beitrag von Tina mit Flo »

Hallo!

Ich bin Tina und stelle meine Familie und mich erstmal kurz vor. Ich lebe seit einem Jahr von meinem Mann getrennt. Ich habe mich von ihm getrennt. Das hatte viele Gründe. Doch der entscheidende war, dass eine Woche nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter, mein Mann von Scheidung redete und er regen Kontakt zu einer Internetbekanntschaft pflegte. Es sind viele Dinge passiert, die mich und auch meinen Sohn verletzten. Obwohl mein Sohn erst 7 Jahre war, hat er viel verstanden und mitbekommen. Der ganze Stress begann im Sommer 2002. In dem Jahr wurde mein Sohn auch eingeschult. Und er hatte zum Glück eine geduldige Lehrerin zu der ich auch sehr offen war. Im Februar 2003 zog ich aus unserem gemeinsamen Haus aus. Ich überschrieb meinem Mann das Haus ohne Gegenleistung. Nur um meine bzw. unsre Ruhe zu haben. Er begann mit Telefonterror obwohl er schon offiziell mit seiner neuen Freundin zusammen war. Er bat um Verzeihung und wollte dass ich zurückkomme. Aber ich konnte nicht mehr. Zumal er mir vor drei Jahren schon mal fremdging. Mir ging es schlecht. Ich habe 30 Kilo abgenommen in der Zeit. Mein Sohn hatte durch Frustfressen 12 Kilo zugenommen. Bis ein Freund kam. Mein bester Freund seit zig Jahren. Er war auch unser damaliger Trauzeuge. Und ich war Trauzeuge bei ihm. Er war schon ein Jahr vorher getrennt von seiner Frau. Seine Frau zog mit dem gemeinsamen Sohn von Berlin an den Bodensee. Christoffer holte die 1. Klasse am Bodensee noch mal nach um einen besseren Anschluss zu bekommen. Aber der Junge litt erbärmlich unter Trennung der Eltern und der Trennung vom Vater. Er bekam auch nicht die Aufmerksamkeit die ein Kind brauch. In der Zwischenzeit entwickelte sich etwas zwischen mir und meinem Freund. Er zog zu mir. Wir sind glücklich und erfahren Dinge innerhalb der Partnerschaft, die wir beide vorher nicht kannten. Dann meinte seine Frau, dass sie mit Christoffer nicht mehr klar kommt und sie ihn abgibt. Wir haben sofort gesagt der Junge kommt zu uns. Nun ist er seit September 2003 bei uns. Und eigentlich müssten wir alle glücklich sein über unsere neue Chance. Doch die Kinder sagen zwar es geht ihnen gut. Aber es sind immer noch viele Ding im Argen. Christoffer und Florian sind völlig unterschiedlich. Florian ist eher der ruhigere, Christoffer eher der aggressive. Aber man kann es bei beiden auch nicht pauschalisieren. Doch Christoffer hat Probleme in der Schule. Ob beim lernen oder mit den Mitschülern. Beide Kinder waren in einer Trennungsgruppe für Scheidungskinder vom Kinderschutzbund. Ich suche Hilfe. Wie kann ich dem Jungen helfen und letztlich auch uns. Weil diese Probleme belasten die ganze Familie? Heute Morgen sagte er zu mir, er ist sauer, dass er nicht mehr in Berlin wohnt. Der Junge sagt selber, dass er darunter leidet, dass er immer so schnell ausrastet. Und das mit 8 Jahren. Ich merke dass er leidet. Er sagt aber auch dass er hier glücklich ist, und fragte mich ob er mich „Mama“ nennen darf. Ich habe ihm das freigestellt. Er könnte, wenn er will, tut es aber nicht. Was soll ich tun???? Weiter habe ich Angst, dass Florian zu Kurz kommt mit seinem Seelenleben. Das es nicht leicht wird, war mir klar. Aber im moment befinde ich mich in einer Sackgasse. Ich habe viel Hoffnung auf unsere neue Wohnung ab März. Da haben dann auch beide Kinder wieder ihr eigenes Zimmer.
Tina
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Hilfe für das Seelenleben meiner Kinder gesucht!!!

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Tina,

ist schwierig mit den Kindern. Du schreibst: Er rastet immer so schnell aus. Wei äusert sich das? Kann auch andere Ursachen haben.

Liebe Grüße

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Tina mit Flo
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2004 13:50
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Hilfe für das Seelenleben meiner Kinder gesucht!!!

Beitrag von Tina mit Flo »

Na ja, wenn man ihn ärgert wird er sehr schnell aufbrausend, fühlt sich unverstanden. Meint er ist im Recht. Und haut im zweifelsfall auch drauf. Zu Hause ist er aber in der Regel nicht so. Nur in der Schule. Übrigens auch in der alten Schule am Bodensee. Oder auch wenn die Kinder draußen mit Nachbarskindern spielen. Was für Christoffer auch eine neue Erfahrung ist. Am Bodensee durfte er nie raus. Könnte ja was passieren.
Ach es sind so viele kleine Dinge.
Tina
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Hilfe für das Seelenleben meiner Kinder gesucht!!!

Beitrag von Ruheloser »

Hi Tina,

bin kein Arzt. Kann es sein das er wenn das am Bodensee auch so war ein Problem mit der Schilddrüse hat. Sprich über/unter Funktion. genau das bewirkt dieses gleich auf 180 sein.
Iss nur so ein Gedanke.
Das hin und her zwischen den Gefühlen ist nicht so einfach zu erklären. Ich weiß aber das jemand da ist der sich vieleicht besser auskennt. Im algemeinem würde ich ein Besuch beim Psychologen anraten.
Ich muß nun Los, bin grad auf dem Sprung. Möchte daher keine übereilte Antwort schreiben.

bis dann

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Antworten