Planet Maxima

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Maxima
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 83
Registriert: 15. September 2003 09:09

Planet Maxima

Beitrag von Maxima »

Manchmal frage auch ich mich, wieso....wieso gerade du...so hart die Vergangenheit auch ist, sie hat mich schlussendlich zu diesem Menschen gemacht, der ich nun bin. Vielleicht werde ich irgendwann in eine Situation kommen, in welcher mir plötzlich alles klar und logisch erscheint, wann dies sein wird, steht in den Sternen, vielleicht ist es auch erst beim Ableben. Ich persönlich bemühe mich täglich , nicht mehr in die Vergangenheit zu sehen, dies schliesst aber auch ein, gewisse Menschen nicht mehr zu sehen, da diese mich gezwungenermassen wieder an die Vergangenheit erinnern. Ich habe mich sozusagen freibeweglich abgekapselt, schwebe wie ein eigenständiger Planet durch die Atmosphäre und täglich nehme ich an Geschwindigkeit zu. Und je mehr Zeit vergeht, umso heller funkle ich am Sternenhimmel....

Gebt nicht auf, eure Vergangenheit macht euch zu etwas Besonderem!

Maxima
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Planet Maxima

Beitrag von Hammer »

Hallo Maxima,

aus deinen Zeilen schließe ich das in deiner Vergangenheit etwas ist was du gern
vergessen würdest.Aber vor der Vergangenheit kann man nicht weglaufen,sie ist
schneller und holt dich ein.Was nicht heißt das man so leben muss.
Arbeite deine Vergangenheit auf und fange dann neu an.
Sie wird dann nicht verschwinden,aber sie hat keine Macht mehr über Dich.
Du kannst die Zeit nicht zurück drehen,aber jeden Tag neu anfangen!

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Ruheloser
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 679
Registriert: 2. November 2003 19:01
Wohnort: nahe Würzburg

Re: Planet Maxima

Beitrag von Ruheloser »

Hallo Maxima,

Du hast das Band zerschnitten, welches verbindet mit vergangenem. Einen Weg gewählt, hart aber mit Hoffnung. Die Zeit wird kommen, wo Du Dich fallen lassen kannst, mit der Gewissheit aufgefangen zu werden.

Dein letzter Satz gilt auch für Dich!

Das Buch von Judith Wallerstein. Hat es Dir geholfen?

Alles Liebe für Dich Maxima

Knut
Ein Traum ist unerläßlich, wenn man die Zukunft gestalten will
Benutzeravatar
Tina mit Flo
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Februar 2004 13:50
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Planet Maxima

Beitrag von Tina mit Flo »

Hallo Maxima,

di sagst selber die Vergangenheit hat dich zu dem Menschen gemacht, der du heute bist. Und daran willst du nicht mehr erinnert werden? Gib Dich nicht selber auf und lauf vor Dir selber weg.

Ich sage dir das aus eigener Erfahrung. Es wäre ein Rückschritt. Entscheide Dich lieber auf einer anderen Ebene, ob Du mit Menschen aus deiner Vergangeheit noch etwas zu tun haben willst. Stelle für dich selber fest ob sie dir gut tun oder nicht. Tun sie es nicht, laß sie hinter dir. Warum sollte man sich mit Menschen umgeben, die einem nicht gut tun. Aber mit den anderen solltest Du dein weiteres Leben teilen. Sonst verlierst du vielleicht auch Menschen, die dich zu dem Menschen gemacht haben der du bist. Und das ist bestimmt ein liebenswürdiger Mensch.
Tina
Benutzeravatar
Maxima
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 83
Registriert: 15. September 2003 09:09

Re: Planet Maxima

Beitrag von Maxima »

Hallo.
Im Gegenteil, ich habe sehr viele Menschen um mich, welche mir sehr wichtig sind. Und wie du auch sagst, ich habe diejenigen Menschen hinter mir gelassen, welche mich jahrelang kaputt gemacht haben. Leider begriff ich dies erst vor kurzem, da ich dachte, alles sei normal und ich hatte eine gute Kindheit. Erst heute erfahre und begreife ich Dinge und habe nun das Bedürfnis, alles hinter mir zu lassen und mich selbst zu sein. Und es geht mir besser denn je....und ich bin im Gegensatz zu vielen hier im Forum nicht der Meinung, dass man allen vergeben sollte. Oder besser gesagt, wenn man es viele Male versucht hat, zu vergeben und dieses neue Vetrauen gerade wieder zerstört wurde, wer bitte würde dann nicht einfach loslassen wollen und auch nicht mehr vergeben wollen? Wisst ihr, es gibt Menschen, die haben es einfach nicht verdient noch und nocheinmal eine Chance zu bekommen.
Mein Vertrauen wurde immerwieder auf's ärgste missbraucht. Ich aber, da ich dachte es sei normal, bin immer wieder wie ein treuer Hund zurückgekommen und immerwieder wurde ich gedemütigt....und heute bin ich endlich soweit, nach Vorne zu schauen und endlich so egoistisch genug, nicht mehr zu vergeben und zwar aus diesem Grund, weil auch ich ein Herz habe und auch ich ein Recht zu leben habe!

Liebe Grüsse Maxima
nemo
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 124
Registriert: 16. September 2003 10:27

Re: Planet Maxima

Beitrag von nemo »

Liebe Maxima,

ich möchte Dich in Deiner Haltung, bestimmten Leuten nicht mehr verzeihen zu wollen, unterstützen! Bei mir war es auch eine Frage von Würde und Selbstschutz, mich nicht immer wieder für meinen Vater "zum Affen" und angreifbar für Schuldgefühle zu machen. Natürlich tut es auch irgendwo noch weh, aber nochviel mehr würde es mir weh tun, mich selbst und meine GEfühle weiter ignorieren und belügen zu müssen. Es geht um Wahrheit, und ich halte es sogar für eine Voraussetzung, die Wahrheit der Vergangenheit (und v.a. auch die Nicht-Liebe) klar und deutlich erkennen zu können, dafür, endlich "wahre" Liebe, Interessen, Freundschaften etc. finden, erkennen und schätzen zu können. Ich habe viel zu lange in einem dumpfen Nebel der Pseudo-Liebe gelebt. Bei mir war es in der ersten ZEit nach dem "Erwachen" sogar so, daß es mich so irritiert hat, zu spüren, daß jemand mich wirklich liebt oder mir zuhört, daß ich gar nicht mehr weiter wußte , aufhörte zu reden oder mich sogar unwohl fühlte (weil ich mit so etwas nie umzugehen gelernt hatte?)

Ich wünsche Dir alles Gute und Liebe!
Nemo
Antworten