Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
MicroMausi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2003 17:54
Kontaktdaten:

Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von MicroMausi »

Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Ich selbst bin 28 Jahre jung, getrennt lebend vom Ehemann, aber mit neuer Lebensgefährter zusammen lebend.
Ich habe zwei Kinder, einen Sohn (8 Jahre alt) (vor der Ehe vom anderen Mann) und eine Tochter (4 Jahre) (in der Ehe ein gemeinsames Kind) . Ich bin seit 04.02 getrennt lebend von meinen Mann. Es war Anfangs mit den Kindern und neuer Lebenspartner alles in Ordnung , zu den Sommerferien 2002 habe meine Tochter 4 Wochen zur Vater gegeben und seit dem wollte sie beim Papa leben, sie machte uns zu Hause die Hölle heiß, also zur Kindeswohl habe ich meinen Mann, unsere gemeinsame Tochter mit sehr schweren Herzen überlassen, aber mit gemeinsames Sorgerecht. Mit meinen Sohn läuft nun natürlich alles leichter, er ist nun ein "einzelkind".
Nun seit sie bei meinen getrennt lebende Mann lebt, habe ich auch regelmäßig Kontakt zu meine Tochter (jeden Dienstag und Donnerstag, sowie auch jedes 2. Wochenende) Ich habe immer mal wieder versucht, daß Sie freiwillig zurück kommt.
Ich selbst verstehe so einiges nicht. Wenn sie bei mir ist will sie zum Papa und umgekehrt scheint es genau so zu sein (wurde mir gesagt). Wenn ich meine Tochter nichts bieten kann (Spaß, Kirmes, Geschenke usw....), will sie sofort zu Papa. Aber bei meinen Mann ist es nicht so. Es gibt abgeblich nicht immer nur Spaß (wer kann sich das auch leisten?) Hier bei mir will sie nur haben, setzt Forderungen und wenn ich nicht drauf eingehe, heult sie los und will zum Papa zurück. Sie will immer weniger Zeit mit mir haben dabei ist sie doch erst 4 Jahre alt. Letztens am Spielplatz, trafen zufällig meine Tochter mit der Lebensgefährtin von meinem Mann. Mein Sohn und meine Tochter freuten sich und spielten zusammen. Ausversehen tat mein Sohn meine Tochter weh. Sie heulte los, ich als Mutter habe das natürlich früher gemerkt als diese "ziege". Ich rannte los doch leider war sie näher als ich und leider auch früher da. Mir erzählte meine Tochter was passiert ist und trost und die Geborgenheit hatte sie bei der Alten (lebensgefährtin von meinen noch mann) geholt. Mich hatte sie ignoriert, es tat sooooooooo weh, ich bin mit meinen Sohn (tränen fliesend) vom Spielplatz gegangen. Ich weiß nicht mehr weiter, wie bekomme ich die Liebe meine Tochter wieder? Ich bin nicht nur die, wo sie nur was bekommt und verwöhnt wurden meine Kindern bisher nicht, es hielt sich alles im Rahmen, also müßte sie das doch nicht kennen...... Wer kann mir helfen??????? Was würde mir einer Raten, wie ich wieder zu meine Tochter finde??? Ich weiß Kinder brauchen Zeit und viel geduld, aber es schmerz so zu sehen, daß meine Tochter eine fremde Frau mehr mag als die Eigene Mutter......

Bitte um Hilfe bzw. Antworten

Ich danke allen die mir eventuell einen Rat geben können............

Gruß Cindy
Zuletzt geändert von MicroMausi am 18. Mai 2003 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Inna
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2003 22:25

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von Inna »

Hallo, es tut mir sooooo leid.
weill ich meine zukunft in deiner geschichte sehe... ich bin 32, meine tochter 2j. bin seit dezember von ehemann getrennt und aleine, ich habe keinen freund. meine tochter kann noch nicht so gut sprechen, aber es schon jetzt, wenn e nicht so leuft wie es ihr passt schreit: papi gehen.. er holt sie 1 und 3 wochenende zu sich nach hause, wo er eine 20jahre jungere freundin hat, dann wird tochter nur verwönnt, von ihm und seiner mutter und schwester. immer neu spielzeug, neue kleider die sie alles darf aber nicht nach hause zu mir mit zu nehmmen. ich habe so angst, dass sie in paar jahre sag mir ich will bei papa wohnen, dort darf ich alles und sie bieten mehr und besser. dort eine villa und wir haben 3 ZW. ich wünsche dir nur so viel geduld und kraft alles in grif zu bekommen mit deiner tochter, es ist soooo schmerzhaft, ich kann leider keinen rat geben, weill es erwartet mich noch, nur viel kraft. mfg
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von Hammer »

Hallo Cindy
Was du gerade durchmachst muß schrecklich sein.
Das Trennungskinder versuchen von beiden Eltern das optimale zu
bekommen ist nicht selten.Auch meine Tochter hat dies versucht,allerdings
war sie schon etwas älter.Ich habe ihr dann erklärt das man Liebe
nicht mit Geld oder Geschenken kaufen kann.Jeder Elternteil hat
Angst sein Kind zu verlieren und wird somit nachsichtiger,das hat mir
der Psychologe erklärt.Allerdings ist es schon seltsam wenn ein vierjähriges
Kind immer weniger Zeit mit der Mutter verbringen will,bzw.Bedingungen
stellt.Ich will deinem Ex ja nicht zu nahe treten,aber das klingt mir schon
sehr nach Beeinflußung.
Ich würde mich an deiner Stelle mal beim JA erkundigen was du da tun
kannst.Ein Psychologe kommt ja wohl nicht in Frage,da es deine Tochter
dem Vater erzählen wird.
Besucht deine Tochter einen Kindergarten,wenn ja solltest du mit den
Erzieherinnen mal sprechen.Oft erklären sich Kinder im Spielverhalten.
Ich wünsche dir alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
SusanneEngel
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2003 19:16

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von SusanneEngel »

MicroMausi postete
Hallo,
Ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Ich selbst bin 28 Jahre jung, getrennt lebend vom Ehemann, aber mit neuer Lebensgefährter zusammen lebend.
Ich habe zwei Kinder, einen Sohn (8 Jahre alt) (vor der Ehe vom anderen Mann) und eine Tochter (4 Jahre) (in der Ehe ein gemeinsames Kind) . Ich bin seit 04.02 getrennt lebend von meinen Mann. Es war Anfangs mit den Kindern und neuer Lebenspartner alles in Ordnung , zu den Sommerferien 2002 habe meine Tochter 4 Wochen zur Vater gegeben und seit dem wollte sie beim Papa leben, sie machte uns zu Hause die Hölle heiß, also zur Kindeswohl habe ich meinen Mann, unsere gemeinsame Tochter mit sehr schweren Herzen überlassen, aber mit gemeinsames Sorgerecht. Mit meinen Sohn läuft nun natürlich alles leichter, er ist nun ein "einzelkind".
Nun seit sie bei meinen getrennt lebende Mann lebt, habe ich auch regelmäßig Kontakt zu meine Tochter (jeden Dienstag und Donnerstag, sowie auch jedes 2. Wochenende) Ich habe immer mal wieder versucht, daß Sie freiwillig zurück kommt.
Ich selbst verstehe so einiges nicht. Wenn sie bei mir ist will sie zum Papa und umgekehrt scheint es genau so zu sein (wurde mir gesagt). Wenn ich meine Tochter nichts bieten kann (Spaß, Kirmes, Geschenke usw....), will sie sofort zu Papa. Aber bei meinen Mann ist es nicht so. Es gibt abgeblich nicht immer nur Spaß (wer kann sich das auch leisten?) Hier bei mir will sie nur haben, setzt Forderungen und wenn ich nicht drauf eingehe, heult sie los und will zum Papa zurück. Sie will immer weniger Zeit mit mir haben dabei ist sie doch erst 4 Jahre alt. Letztens am Spielplatz, trafen zufällig meine Tochter mit der Lebensgefährtin von meinem Mann. Mein Sohn und meine Tochter freuten sich und spielten zusammen. Ausversehen tat mein Sohn meine Tochter weh. Sie heulte los, ich als Mutter habe das natürlich früher gemerkt als diese "ziege". Ich rannte los doch leider war sie näher als ich und leider auch früher da. Mir erzählte meine Tochter was passiert ist und trost und die Geborgenheit hatte sie bei der Alten (lebensgefährtin von meinen noch mann) geholt. Mich hatte sie ignoriert, es tat sooooooooo weh, ich bin mit meinen Sohn (tränen fliesend) vom Spielplatz gegangen. Ich weiß nicht mehr weiter, wie bekomme ich die Liebe meine Tochter wieder? Ich bin nicht nur die, wo sie nur was bekommt und verwöhnt wurden meine Kindern bisher nicht, es hielt sich alles im Rahmen, also müßte sie das doch nicht kennen...... Wer kann mir helfen??????? Was würde mir einer Raten, wie ich wieder zu meine Tochter finde??? Ich weiß Kinder brauchen Zeit und viel geduld, aber es schmerz so zu sehen, daß meine Tochter eine fremde Frau mehr mag als die Eigene Mutter......

Bitte um Hilfe bzw. Antworten

Ich danke allen die mir eventuell einen Rat geben können............

Gruß Cindy
SusanneEngel
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2003 19:16

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von SusanneEngel »

Hallöchen Cindy.....

ich kann mir vorstellen wie es dir geht denn das genauso habe ich auch mitgemacht....ich habe sehr viel geweint und darüber nachgedacht wo ich als mutter versagt habe. es ist sehr schwer eine antwort zu finden......

das was ich dir sagen kann und was auch mir etwas geholfen hat ist deine tochter wird älter und sie lernt das leben mit deinem mann und das leben mit dir kennen sie wird sich irgendwann entscheiden denn sie ist noch viel zu klein um gut und böse auseinander zu halten sie liebt euch beide...

meine tochter ist im teeni alter und sie hat es sehr schwer bei ihrem dad aber sie weiss wenn sie hilfe benötigt bekommt sie auch hilfe. du hast das glück das du deine tochter noch siehst meine sehe ich villeicht 3-4 mal im jahr und dann nur 2-3 std. wenn ihr opa bei mir zu besuch ist.

bevor sie hierher zu mir kommt wird sie von ihrem dad so geimpft das sie kaum was sagt.

kannst du dir nun vorstellen wie es mir manchmal geht...????.....

deshalb lass deiner tochter sehr viel zeit...das wird schon sobald sie älter ist...sei ihr eine gute..oder besser gesagt beste freundin wenn ihr zusammen seit....

liebe traurige grüsse von der mitfühlenden

susanne
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von Laura »

Liebe Cindy,

ich glaube, Deine Tochter versucht, Euch gegeneinander auszuspielen. Ich bin auch geschieden und meine Kleine war bei der Trennung 2 1/2. Sie hat diese Spielchen auch getrieben, kaum ging ihr bei mir was nicht nach ihrer Nase fing sie an zu weinen und wollte zu ihrem Papa. Umgekehrt hat sie das genau so gemacht, allerdings nicht so intensiv, weil der sie nur am Wochenende hat und deshalb natürlich mehr Zeit, auf sie einzugehen. Anfangs hatte ich ein super schlechtes Gewissen wegen der Trennung und habe viel zu oft nachgegeben. Irgendwann ist mir dann aber aufgegangen, daß das nichts bringt, weil ihre Forderungen dann immer nur noch größer wurden und außerdem steht es einem Kind in diesem Alter einfach nicht zu, den Zeitplan zu bestimmen, wann sie wo ist und zu entscheiden, wo sie leben will (sorry, aber ich finde, das geht zu weit). Ich hab dann angefangen, mich ganz bewußt quer zu stellen und ihre Forderungen nicht mehr zu erfüllen. Ich hab ihr ganz ruhig erklärt, daß sie nun mal von.... bis.... bei mir ist und erst am Wochenende wieder zu ihrem Papa gehen wird, ganz egal, ob ihr das nun paßt oder nicht und daß ich mir ja vielleicht sogar überlegen würde, das zu machen, was sie gerne möchte, aber so lange sie sich so aufführt, sehe ich dazu keine Möglichkeit.

Mir ist klar, daß das wahrscheinlich hart klingt, aber bei mir hat es geholfen. Meine Tochter hat eingesehen, daß sie mit dieser Art der "Erpressung" überhaupt nichts erreicht und wenn dann höchstens das Gegenteil von dem, was sie gerne hätte und sie hat mehr und mehr damit aufgehört. Heute ist das zum Glück kein Thema mehr, sie ist unter der Woche bei mir und am WE beim Papa und sie hat sich total damit arrangiert. Seit es so gut läuft, wird sie auch immer öfter in die Entscheidungen mit einbezogen und hat bis zu einem gewissen Grad ein Mitspracherecht, wo sie gerade sein möchte.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
stern
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2003 19:13
Wohnort: Zürich

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von stern »

Hallo MicroMausi

Ich glaube Laura hat recht. Die Kleine ist ziemlich pfiffig und spielt euch gegeneinander aus. Probier Lauras Vorschlag doch einfalch einmal aus.

Grüessli Stern
Richard
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 15. Juni 2003 10:41
Wohnort: Hüttersdorf

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von Richard »

Hallo Cindy,ich habe eine 12 jährige Tochter,bin seit September 1999 geschieden und habe das alleinige Sorgerecht,die Mutter hat das Besuchsrecht alle 14 Tage und die hälfte der Ferien.Die Mutter hat die Trennungssituation sowie das ich das alleinige Sorgerecht habe nicht überwunden geschweige verkraftet!!!Sie versucht auch alles dieses zuändern sogar mit dem hinterhältigsten Mitteln so wie der jüngste Fall vom Mittwoch den 11.06.03.Sie hat mich am Dienstag angerufen und mich um erlaubnis gefragt ob sie mit meiner Tochter Ramona am Mittwoch Nachmittag Ohrringe für ihren Geburtstag kaufen könne.Meine Tochter feierte am 05.06.03 ihren 12.Geburtstag ich stimmte zuund jetzt kommt der Hammer!!!!Als am Mittwoch von der Frühschicht gegen 15.Uhr nach Hause kam war Ramona von der Mutter noch nicht zuhause.Als die meine Ex mir Ramona dann gegen 15.45 Uhr zurückbrachte präsentierte Sie mir ein Schreiben ans Familiengericht das dort mit meiner Tochter an diesem Nachmittag abgeben wurde mit der bestellung des Aufenthaltbestimmungsrecht auf Sie zuübertragen!!!Mit der Begründung weil meine Tochter auf keinen Fall mehr zu mir zurück will und bei mir leben möchte sondern bei Ihrer Mutter!!!!Ich war sowas von enttäuscht von dieser Art und Weise von meiner Tochter aber Vielmehr von meiner Ex das sie sowas getan hat!!Ich habe im Anschluss mit meiner Tochter geschimpft und geredet,aber es hatte keinen Zweck weil Sie mir gar nicht mehr zuhörte.Sie warf mir vor sie würde nur noch beschimpft weil sie mal vergessen würde die Spülmaschine auszuräumen oder weil ihr Zimmer nicht in Ordnung wäre sowie mit ihrer Wäsche(Sie hatam vergagenem Mittwoch 3 Garnituren angehabt und alle sind dann in die Wäschetrommel geworfen worden).Ich hätte für Sie keine Zeit mehr und das das alles bei ihrer Mutter anders wäre und sie hätte sich ja geändert(die Mutter).Ich habe mir am Donnerstag beim Jugendamt rat eingehollt was dagegen machen solle und die Sachbearbeiterin gab mir den Rat ich solle meine Tochter zur Mutter lassen was ich auch schweren Herzens tat.Weil ich nämlich mit ansehen musste wie meine Tochter unter diesem Druck leidet welche ihre Mutter auf sie ausübt.Ich habe dann am Donnerstag mit Ihr die Koffer gepackt und habe sie schweren Herzens zu ihrer Mutter gefahren!!! Habe ihr aber gesagt das das ja ihre Entscheidung wäre und wenn es doch nicht so der Hit bei ihrer Mutter wäre,das jeder Zeit für sie die Tür offen stehen würde und zumir zurück kehren kann.Das war keine leichte Entscheidung für mich aber nach dem Gespräch mit der vom JA die mir sagte das ich meine Tochter nicht aufhalten kann und sie selbst ihre Mutter kennenlernen muss wie es bei ihr ist im Alltag.Sie beruhigte mich mit der Aussage das sie wieder schneller zurück wäre als sie weg wäre.Sie sagte noch und wenn sie wieder zurück wäre würde Ruhe in die ganze Sache einkehren weil sie ja selbst ihre Mutter kennen gelernt hat.Ich habe dieses nur gemacht weil ich meine Tochter warnsiinig liebe und ich nicht möchte das sie durch diese massive Beeinflussung von ihrer Mutter Sellig vor die Hunde geht!!!!Glaube mir es war keine einfache entscheidung gewesen aber ich habe keine andere Wahl gehabt!!Ich kann jetzt nur abwarten was die Zeit bringt.Aber meine Tochter muss selbst heraus finden was für Sie das Beste ist,ich weiss es, aber Meine Tochter noch nicht!
Benutzeravatar
Melly
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 16. Juni 2003 14:52
Wohnort: Baden württemberg

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von Melly »

hallo cindy!
habe auch 2 Kinder(Mädchen) meine große(12) lebt bei Ihrem Vater und die kleine(7) bei mir.Im April waren es 4 Jahre dass wir uns getrennt haben, am anfang in "FRIEDEN"deswegen habe ich meine große auch mitgehen lassen. Aber es hat keine 5 Wochen gedauert, da fing mein "Ex"zum spinnen an!!Ich habe seitdem einen großen leitzordner voll von seinem Anwalt, nur weil ich meine große regelmäßig sehen wollte!!Es tut mir nach 4 Jahren immer noch sehr weh darüber zu sprechen, aber ich hoffe dass es hier besser wird weil es anscheinend doch noch ein paar menschen gibt die das gleiche mitmachen wie ich!
Es gibt nicht viel Hilfe vom Jugendamt, das mal im voraus! Du wirst so ziemlich alleine dastehen von den Ämtern her!
Das problem mit dem Aktionen bieten an den WE an denen meine gro0e am anfang noch da war habe ich auch gehandhabt bis ich mich fast dabei kaputt (finanziell und seelisch)gemacht hätte!
das letzte war dann dass ich mit ihr ausgemacht habe dass wir im kindergarten kuchen verkaufen, und sie dann donnerstags abends angerufen hatte dass sie auf ne Party will... und mich dann ziemlich schroff angepflaumt hat dass ich sie entweder samstags morgens abhole oder garnet!!
Ich habe mich dann noch darauf eingelassen sie erst am sa morgen zu holen, habe mit dem jugendamt telefoniert ob ich denn etwas zu meiner Tochter sagen dürfe dass es mich verletzt hat, Jugendamt sagt, ich wäre eine schlechte mutter wenn ich nichts zu ihr sagen würde.......
das ende vom lied war dass ich 2 wochen später ein ärtzliches attest vom Anwalt überreicht bekam dass meine Tochter nun einen Psychischen knax bekommen hätte!!
Ich habe aber nur zu ihr gesagt dass ich mich verletzt gefühlt habe und dass ich, auch wenn sie nicht bei mir lebt,was zu sagen hätte und wenn etwas ausgemacht ist man das kurzfristig nicht absagen könne!!!!
Nur eins noch kurz nebenher bemerkt, mein Ex und meine schwiegermutter haben mich in den ganzen Jahren schon vor lauter hass gegen das kind ausgespielt und intriegen gegen mich gestartet .... mich vor gericht gezerrt, usw und jedesmal habe ich recht bekommen vom gericht !!
Ach da könnte ich noch eine weile schreiben.... seit kurzem kommt sie wieder, zwar unregelmässig aber manchmal schon.... GOTTSEIDANK
Wie es dazu kam ist mir heut noch ein Wunder...
Achja wegen meiner kleinen, die hat zwischenzeitlich immer 14tägig ihren vater und ihre große schwester besucht, auch wenn es da schwierigkeiten gab weil er natürlich auch die kleine aufhetzen wollte.... das jugendamt hat gesagt es wäre zum Wohl des Kindes... jaja...

Ich drücke dich unbekannterweise
und wünsche dir viiiiel glück und Nerven
durch diese schwere zeit hindurch zu kommen
Melly
Benutzeravatar
MicroMausi
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2003 17:54
Kontaktdaten:

Re: Tochter lebt lieber beim Vater!!!

Beitrag von MicroMausi »

Hallo,

Danke, daß ihr mir geschrieben habt. Ich muß diese schlimme Zeit wohl noch was Zeit geben und mache das beste raus......

Danke nochmals an alle..........

Gruß MicroMausi
Antworten