Krankheiten bei Scheidungskinder???

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von Joplin »

Hallo.

Rege mich innerlich ziemlich auf.
Nun wollten wir am Wochenende die Kinder meines Mannes besuchen fahren... er hat sich schon so auf seine Kinder gefreut!!! Und nun sind sie mal wieder krank. Und der Termin von der Mutter abgesagt!

Nun meine Frage: kann es sein, daß seine Kinder so sehr oft krank sind, weil es ihnen psychisch nicht gut geht??? Kann das von diesem Scheidungsstreß kommen???

Es ist ein ewiges Hin und Her. Er möchte seine Kinder mit zu uns nehmen. Sie besteht darauf, daß wir am Freitag bis 15 Uhr die Kinder abholen. Nur leider müssen wir 350 km fahren, um zu den Kindern zu kommen. Und jeder der arbeitet, weiß, daß man nicht einfach so um 11 Uhr am Freitag gehen kann, oder frei machen kann, wenn man in der Probezeit ist...

Ach jeh, ich rege mich auf!!!

Joplin
Laura
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 720
Registriert: 14. April 2003 10:00
Wohnort: München

Re: Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von Laura »

Liebe Joplin,

ich kann verstehen, daß Du Dich darüber aufregst.

Es kann durchaus sein, daß die Kinder durch den Scheidungsstress häufiger krank sind. Psychischer Stress schwächt das Immunsystem und da ist es nicht verwunderlich, daß man anfälliger für Krankheiten wird, das haben wir doch an uns selbst auch schon bemerkt. Es könnte allerdings auch sein, daß die Krankheit eine Ausrede ist, die von der Mutter in die Welt gesetzt wurde, um Euch das WE zu verhageln.
_________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von jeannine »

Könnt Ihr nicht auch die kranken Kinder besuchen. Mein Ex-Mann kommt auch wenn die Jungs mal krank sind, dann liest er Ihnen vor oder spielt mit Ihnen.

Die Kinder können nicht raus, freuen sich aber sicher genauso Ihren Vater zu sehen wie sonst auch.

Mich stört es nicht, wenn mein Ex-Mann da ist, dann hab ich endlich mal in Ruhe Zeit meine Arbeiten zu erledigen.
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

Re: Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von Joplin »

Hallo ihr zwei.

Ist schon komisch, daß es den Kids am Sonntag wieder sehr gut ging, als wir dort angerufen haben. Haben uns nun für nächstes Wochenende verabredet.

Jeannine, das war zwar ein guter Vorschlag, daß mein Mann seine Kinder auch mal so wenn sie krank sind besuchen sollte, aber er wird bei seiner Ex nicht so gern in der Wohnung gesehen und würde es auch nicht erlauben.

Nun glaube ich auch, daß sie den Kindern irgend einen Mißt erzählt. Sie verlangt ja, daß er freitags um 15 Uhr dort ist, um seine Kinder für ein Wochenende zu uns zu holen. Bedenkt aber nicht, daß er in der Probezeit ist, und daß die Entfernung, die er zurücklegen muß 350 km sind. Also, wann soll er es schaffen? Die Kernarbeitszeit einhalten und dann pünktlich da sein??? Nach 15 Uhr, wenn er es bis 17 Uhr schaffen würde, wäre er den Weg umsonst gefahren. Denn nach 15 Uhr gibt sie ihm die Kids nicht mit. Nun sagt sie, die Kinder vermissen ihren Vater, er soll die Kids am Samstag nach dem Frühstück, so gegen 9 Uhr abholen und am Sonntag um 18 Uhr spätestens zurück fahren!!! Bringt den Kids das was? (abgesehen davon, daß mein Mann um 5.30 Uhr los müßte, dann eh den ganzen Tag kaputt wäre!!!) Sie wären um 13 Uhr bei uns und am Sonntag nach dem Mittag würden wir wieder fahren müssen! Sie redet immer von Biorythmus hin und her... ist das nicht auch zu anstrengend für die Kinder? Für 13 Stunden bei uns Wachphase, sind die Kids in den übrigen 21 Stunden dann nur im Auto und am Schlafen.
Würdet ihr euren Kindern so etwas antun wollen? Mein Mann sieht keinen Sinn darin die Kinder so dermaßen in Streß zu versetzten und dann bekommt er natürlich gleich zu hören, daß ich ihm etwas einrede. So nach dem Motto, die neue Frau, will das alles nicht!!!
Ein anderer Vorschlag von ihr ist, mein Mann soll sich einmal im Monat bei meinen Schwestern einnisten für eine Nacht (also am Freitag hin fahren, dort schlafen) damit er seine Kinder am Samstag sehen kann. Oder ein Hotelzimmer mieten. Nur was soll er den ganzen Tag dort machen? Die können ja nicht immer den ganzen Tag schwimmen gehen? Im Sommer mag es ja gut sein, den ganzen Tag draußen zu sein. Aber jetzt im Winter? So viel Geld bleibt uns ja auch nicht, daß er sich das immer dann leisten kann.

In Filmen sieht man immer, daß sich die Ex Partner mit den neuen Partner irgendwie doch verstehen, oder zumindest Guten Tag und Aufwiedersehen sagen. Aber das ist ja wirklich nur Film...

Joplini
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von jeannine »

Hi Joplin,

nein das gibt es wirklich, ich komm mit meinem Ex jetzt besser aus als in den letzten 4 Jahren unserer Ehe. Wir erziehen die Kinder wirklich noch gemeinsam, obwohl wir getrennt leben.

Es ist ihm sogar recht, daß die Jungs auch zu meinem neuen Partner Papa sagen. Er sieht, daß Michael, mein neuer Partner gut zu und für die Jungs ist und unterstützt uns.

Aber das Sie Euch die Kinder nur bis 15 Uhr geben will und dannach nicht, ist reine Schickane. Sie schaut wieviel Macht Sie noch über Ihren Ex hat. Ich denke darum will Sie erzwingen, daß Ihr Euch den Streß antut. Nur vergießt die Gute, daß Sie damit Ihren Kindern mehr weh tut als Ihrem Ex. Er weiß, daß er die Kinder liebt und warum er Sie nicht sehen kann, aber wer weiß was die Kinder denken.

Ist es nicht möglich sich mit der Mutter an einen Tisch zu setzen und versuchen eine Lösung zu finden.

Wie alt sind die Kinder, kann man mit Ihnen vernünftig reden?
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Joplin
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2004 14:50

Re: Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von Joplin »

Hallo Jeannine.

Nein, mit der Mutter kann man sich nicht an einen Tisch setzen und reden! Mein Mann hat es schon einige male probiert, sie haben dann etwas abgesprochen und weil der Ex dann mal etwas nicht in den Kram gepaßt hat, hat sie dann gesagt, ich hab es mir anders überlegt. Er wollte dann bei den nächsten Versuchen, alles was die beiden beredet haben zu Papier bringen und dann bei einem Notar als Urkunde aufsetzen lassen. So ähnlich wie einen Scheidungsfolgenvertrag. Seit dem trifft sie sich nicht mehr mit ihm. Und wenn es etwas zu besprechen gibt, dann muß immer mein Mann anrufen! Wenn sie dann keine Lust mehr hat, dann legt sie einfach auf und läßt ihn dann stehn!

Tja, das Problem bei uns mit dem neuen Partner (also mir) ist, daß die Kids mich doll mögen. Und irgendwann vor 1,5 Jahren als die ältere ihren Freischwimmer gemacht hat, durften die Eltern mit dabei sein. Sie wollte, daß ich auch dabei bin. Als wir in den Eingangsbereich kamen, kam das Mädchen hocherfreut auf mich zugerannt und sprang mir auf den Arm und gab mir ein Küßchen und dann war nur noch ich angesagt. Das hat der Mutter so weh getan, daß es seit dem nur noch Streß gibt und sie uns oder besonders meinem Mann das Leben schwer macht.
So nach dem Motto, er war arbeitslos, nach einem Jahr Arbeitslosigkeit gibt es ja nur noch Arbeitslosenhilfe. Da hieß es, sie würde sich nur scheiden lassen, wenn er ihr noch Unterhalt zahlt. Von seinem Erspartem dann. Und wenn er das nicht gemacht hätte, dann hätte sie das alleinige Sorgerecht haben wollen.

Tja, mit den Kindern kann man zwar reden, aber die werden es noch nicht so verstehen. Die sind erst 4 und 6.
Wir wollten die Kinder über die Ostertage zu uns holen. Nun ist den Beiden aber etwas extrem tolles zu Ostern versprochen worden von den Großeltern. Tja... würde sagen, wir werden alt aussehen. Die wollen nämlich, so wie die Dinge stehen vielleicht nicht zu uns kommen. Leider lassen sich so kleine Kinder noch so schnell kaufen!

Joplin
Benutzeravatar
jeannine
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 30
Registriert: 18. Februar 2004 18:49
Wohnort: Pottendorf

Re: Krankheiten bei Scheidungskinder???

Beitrag von jeannine »

Hallo Joplin,

meine Kinder sind 3 und 5 Jahre alt (in April) und das Kind von meinem Lebensgefährten ist 5 1/2. Also unsere Kinder sind in einem ähnlichen Alter.

Du hast Glück, daß Du mit den Kindern so gut klar kommst, ich kann es mit Michaels Sohn leider garnicht. Wir haben dadurch andere Probleme. Die aber zum Teil auch entstanden sind, weil Sabine, seine Ex, sich querstellt. Sie ist auch so eine, die einhängt beim telephonieren und für kein Gespräch zugänglich ist. Wer weiß wie sie den Kleinen beeinflußt.

Es ist schade, daß so viele Ex-Partner nicht verstehen, daß Sie Ihren Kindern schaden und nicht den Verflossenen.

Mein Ex sieht auch, daß die Kinder zu Michael ein inniges Verhältnis haben und Ihn von ganzem Herzen lieben. Sie sagen Papa, kuscheln mit Ihm und sagen ihm Dinge wie "Ich hab Dich vermißt" oder "Ich hab Dich lieb". Zu meinem Ex hatten Sie nie so ein herzliches Verhältnis, er hat sich nie soviel Zeit für die Jungs genommen wie Michael, weil er beruflich sehr eingespannt war. Das tut ihm sicher weh, aber er sieht wie gut es den Jungs dabei geht.
Wir waren z.B. mit Dylan, meinem Großen wegen Eßstörungen und chronischen Fieberblasen in Behandlung und haben Ihn nie Gesund bekommen. Seit Peter ausgezogen ist und Michael bei uns lebt geht es ihm gut. Er hatte noch einmal eine Fieberblase und er ißt brav. Er hat vorher ständig mehrere Fieberblasen gehabt und so wie eine Verheilt ist ist eine neue dazugekommen, er hat sehr darunter gelitten. Dylan ist ein sehr sensibles Kind und reagiert auf alles körperlich, er hat wohl gespürt, daß seine Eltern nicht glücklich sind.
Peter kümmert sich jetzt sehr liebevoll um die Jungs wenn Sie bei ihm sind, und dadurch wurde auch sein Verhältnis zu Ihnen besser und sie freuen sich richtig wenn er kommt.
Ich hab das Gefühl, als wäre der Schmerz, den er hatte als er Michael mit den Kindern sah, der Anstoß für Ihn gewesen, sein Verhalten den Kindern gegenüber zu ändern. Und das war positiv.

Bei Michaels Ex kommen wir allerdings kein Stück weiter. Wir haben Sie vor 14 Tagen gebeten mit Lukas zu einem Psychologen zu gehen, da er starke Probleme durch die Scheidung seiner Eltern hat. Sie hat Michael gleich angeschrien und meinte es kommt nicht in Frage. Jetzt lässt Sie Lukas nichtmehr zu uns kommen. Michael darf Lukas sehen, wenn er mit ihm alleine ist. Seine Ex wollte das er sich eine Wohnung nimmt wo er mit Lukas alleine die Wochenenden verbringt. Lukas ist das natürlich auch am liebsten, weil so hat er Michael ganz für sich und muß nicht mit zwei Stiefbrüdern teilen. Jetzt ist die Situation recht verfahren.

Vorher hatten wir Lukas jedes Wochenende bei uns. Nun hat Michael Lukas vor zwei Wochen zum letzten mal gesehen. Er hat in Samstag vor einer Woche am Nachmittag geholt und war mit ihm alleine bei Oma und Abends hat er ihn zurückgebracht. Dieses Wochenende hat er ihn garnicht gesehen. Sabine meinte Lukas sei jetzt noch anhänglicher und ist schon ganz narrisch, weil Sie es alleine durchstehen muß. Lukas ist weinerlich und anhänglich und vermießt Michael sehr, und Michael will nicht nachgeben. Sabine will das Michael um Lukas zu sehen auf mich verzichtet und Wochenends auszieht (was nicht in Frage kommt), Lukas zieht mit Ihr, weil er seinen Papa für sich will und die Hoffnung nicht aufgibt das er wieder zurückkommt und Michael hofft, daß er Lakus Sabine so nervt, daß Sie mit ihm zu einem Psychologen geht und Ihn wieder zu uns kommen lässt.

Es sind drei Sturschädel. Diesen Samstag holt Ihn Michael wieder und fährt zu Oma und Abends bringt er ihn wieder Heim und am Sonntag holen wir Ihn und fahren mit Ihm zu Michaels Bruder. Ich bin neugierig wie sich der Kleine uns gegenüber verhält.

Mir geht es allerdings gut so. Ich hab Probleme mit dem Kleinen und durch den Streit zwischen den Beiden, hab ich ihn schon seit zwei Wochen nichtmehr gesehen.

Tut mir leid, daß mir zu Deiner Situation kein vernünftiger Rat einfällt und das statt dessen ich mich ausgeschrieben habe.

Alles Liebe
Jeannine
Ihr dürft Euren Kindern Eure Liebe schenken, aber nicht Eure Gedanken, denn Sie haben Ihre eigenen Gedanken. Ihr dürft Euch bemühen, wie sie zu sein, aber sucht nicht, sie Euch gleich zu machen.
Antworten