Isolationshaft

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
ThorstenT
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Juli 2003 18:58

Isolationshaft

Beitrag von ThorstenT »

Moin!
Ich bin ein Wochenend- und Urlaubsvater eines 9 jährigen Mädchen. Meine Ex-Frau und ich besitzen das gemeinsame Sorgerecht. Mein grosses Problem ist, das ic´h meine Tochter nicht zu meiner neuen Partnerin ( 1Jahr zusammen ) mitnehmen darf.Überhaupt zu kaum jemanden aus meinen Bekanntenkreis.Meine Ex-Frau droht dann damit mir das Kind zu weigern. Was auch schon gemacht hat.Habe schon versucht über das Jugendamt und Anwalt, das zu klären.
Brachte nix. Meine Ex-Frau argumentiert zu Unrecht, es schade dem Kind.Ich will doch nur das Beste für meine Tochter und mache nichts gegen ihren Willen. Weis wirklich nicht mehr was ich machen soll.Ich will meine Tochter auch nicht verlieren......
Bitte um Rat
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Isolationshaft

Beitrag von Hammer »

Hallo Thorsten,
sehr ungewöhnlich die vorgehensweise deiner Ex.
Das auch das JA und der Anwalt nichts tun können finde ich auch seltsam.
Das Besuchswochenende ist für Kind und Vater wichtig und soll auch dazu
dienen das das Kind das Umfeld des Vaters kennen lernt.
Deine Familie und Freunde gehören genau so dazu wie das Umfeld deiner Frau.
Das Argument das schadet dem Kind ist sehr allgemein,was schadet dem Kind
und in wie fern?
Hast du mal überlegt einen anderen Anwalt auf zu suchen?
Vorallem da ihr gemeinsames Sorgerecht habt.
Und was sagt eigentlich deine Tochter dazu?Sie ist alt genug um auch ihre Wünsche
zu äußern.Das sie dir wenn du nicht machst was sie will den Umgang verweigert
ist nicht rechtens.


Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
ThorstenT
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Juli 2003 18:58

Re: Isolationshaft

Beitrag von ThorstenT »

Hallo Hammer.
Habe wegen des Umgangsrecht auch schon eine Gerichtsverhandlung gehabt, wo der Richter meine Ex ermahnte.Allerdings hat das nicht lang angehalten. O-Ton meiner Ex: Ich bin das Gesetz! Puh. Meine Tochter würde gerne zu meiner Partnerin und ihren Kindern mitkommen. Sie ist gerne unter Menschen. Meine Ex behauptet, es wäre eine Schutzbehauptung, damit ich nicht böse bin. Meine Tochter wäre noch nicht so weit und es würde sie schwer seelisch belasten.
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Isolationshaft

Beitrag von Hammer »

Hallo Thorsten,
das deine Ex glaubt sie ist das Gesetz sagt einiges über sie aus,aber das steht
ja nicht zur Diskussion.
Deine Tochter müßte übrigens auch vom Richter nach ihrer Meinung gefragt werden
zwar von ihm allein das ist aber für die Kinder besser.
Sie werden deshalb alleine befragt damit sie von aussen nicht beeinflußt werden
können.Da der Richter sie schon ermahnt hat wäre zu überlegen den Prozeß
wieder auf zunehmen.
Ich würe auch beim JA noch mal nachfragen,kannst du deine Tochter mit
nehmen?Dann könnte sie dort selbst ihre Wüsche äußern.
Vom JA wird auch ein sozialer Dienst angeboten die mit den Eltern reden aber
vor allem mit den Kindern,so wird auch festgestellt ob die Kinder beeinflußt werden.
Ich würde dir raten zu kämpfen da von deiner Ex kein Entgegen kommen zu
erwarten ist.Sie benutzt eure Tochter um dir ihre Macht zu zeigen.
Laß dich noch mal anwaltlich beraten vielleicht hast du so auch die Chance
das ASR zu beantragen.
Gib nicht auf,obwohl es sicher nicht leicht wird.
Du hast genauso das Recht Zeit mit deiner Tochter zu verbringen wie sie und sie
kann nicht bestimmen wo du dies tust.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
ThorstenT
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Juli 2003 18:58

Re: Isolationshaft

Beitrag von ThorstenT »

Danke Hammer für deine Tips!
Ich würd ja gerne wieder die harte Linie fahren. Anwalt usw. ( JA hat nichts gebracht, die sagten ich muss vor Gericht )
Allerdings hab ich dann das Problem, das ich meine Tochter mal wieder lange Zeit nicht zu sehen bekomme und meine Ex noch mehr Einfluss auf sie nehmen kann. Das ist für mich immer eine schmerzhafte Zeit. Kann nur hoffen, das es langfistig besser wird.
Thx nochmal
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Isolationshaft

Beitrag von Hammer »

Hallo Thorsten,

versuch es doch erst beim sozialen Dienst die versuchen die Wünsche der
Kinder heraus zu bekommen.
Die Nummer erfährst du übers JA und wenn das läuft dann schalte deinen Anwalt ein
die werden nämlich nach ihrer Meinung zwecks Beeinflussung und so weiter gefragt.
Und wenn deine Ex dann einen Fehler macht und dir das Kind vor enthält,kann
der Schuss nach hinten losgehen.

Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten