Besuchsrecht in den Ferien

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Johannes
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2010 21:08

Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Johannes »

Hallo,

vielleicht kann mir und meinem kleinen auch jemand helfen.

Meine EX-Frau ist völlig überstürzt mit Ihrer Tochter aus 1 Ehe aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen.
Unseren gemeinsmane Sohn (damals 2 Jahre alt) lies sie einfach im Bettchen liegen.
Marvin lebte das 1 halbe Jahr bei mir, was Organisatorisch zunächst ein Problem war da ich Vollzeit Berufstätig bin.
Aber ich habe alles sehr schnell in den Griff bekommen.
Meine EX-Frau hat die komplette Wohnung ausgeräumt, nichtmal ein Topf lies sie mir. Was mit einem kleinen Kind ein riesen Problem darstellt.

Nach einen halben Jahr wollte Sie den kleinen wiederhaben. Sie belog das Amt und verwickelte sich in Wiedersprüche. Jedoch sprach das Gericht Ihr das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu da Marvin eine Bindung mit seiner Halbschwester aufbauen soll.
Das Sorgerecht teilen wir beide uns.

Nachdem Marvin (heute 4 1/2) ein paar mal erzählt hat das er von seiner Mutter geschlagen wird, schaltete ich das Jugendamt ein. Doch die wollen nicht helfen. Meine Ex spielt sich total auf, hält sich an keinerlei Absprache. 1 x die Woche darf ich meinen Sohn anrufen. Nur leider geht meistens keiner ans Telefon. Ich habe das Besuchsrecht alle 14 Tage meinen Sohn zu sehen.
Im vergangenen Jahr hatte ich Besuchsrecht an seinem Geburtstag. Ich habe mich riesig gefreut. Den normalerweise darf ich ihm nicht mal gratulieren.
Marvin hat sich auch gefreut. Doch Sie bewirkte vor dem Jugendamt das der kleine nicht zu mir durfte. Schließlich wäre es gesetzlich geregelt das die Kinder solche Tage bei dem Elternteil verbringen wo sie wohnen laut Jugendamt. Kennt jemand dieses Gesetz?

Bereits im letzen Dezember habe ich mit meiner Ex den Urlaub abgesprochen. Wir wollen mit dem kleinen weg fahren. Es ist schon alles gebucht. Nun will Sie mir Marvin nicht mehr geben. Marvin will unbedingt länger bei mir Urlaub machen. Weiß jemand wie lange der kleine in den Ferien bei mir seinen darf? Gibt es ein Gesetzt, wo das geregelt ist?

Das zuständige Jugenamt verwickelt sich gemeinsam mit der Familienpflege in Wiedersprüche. Versprochene Termine finden nicht statt.
Es handelt sich um eine richtige Vetternwirtschaft.
Meine EX darf alles ich darf nicht.

Ich bekomme nichtmal mitgeteilt wenn der kleine Krank ist oder irgendetwas im Kindergarten vorgefallen ist.

Wer kann mir und meinem kleinen Sohn helfen?
Er will bei Papa wohnen sagt er immer wieder!

Vielen Dank für zuhören und eventuelle Hilfe!
Ninja

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Ninja »

Hallo Johannes,

wie furchtbar... :(
Hab grad nur kurz Zeit, aber versuch doch mal dich an den "Chef" des Jugendamtes zu wenden, man kann sich auch dort über den Zuständigen beschweren.Wurde uns auch schon geraten.
Oder den Zuständigen wechseln.

Erstmal soviel. Laß dich mal :umarmen:
Johannes
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2010 21:08

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Johannes »

Vielen lieben Dank, für die schnellen und lieben Antworten.

Laut Jugendamt nützen die Zeugenaussagen nur dann etwas wenn sie vom Kindergarten oder ähnlichem kommen.
Alle Personen aus meinem Umfeld könne ich ja beeinflussen.

Zu Terminen beim Jugendamt nehme ich meine Freundin mit, hoffe die zählt als Zeugin.

Es ist wirklich furchtbar wenn man nur 1 mal pro Woche zu einer bestimmten Zeit mit seinem Kind telefonieren darf.

Bereits zu Zeiten unserer Ehe hat meine Ex-Frau ihr Tochter und unseren gemeinsamen Sohn geschlagen (Trennungsgrund), eine Therapie hat sie abgeleht.
Zeugenaussagen Ihrer vorherigen Schwiegermutter wollte das Gericht nicht hören!

Ich habe riesige Angst um meinen kleinen!
Die Familienhilfe meint nur, wenn er sie dazu bringen würde die Kinder nicht mehr zu schlagen, dann hätte ich nie Chancen das mein Sohn irgendwann bei mir lebt.
Aber beweisen Sie Ihm das mal. Obwohl meine Freundin Ihn sofort mit dieser Aussage konfrontiert hat, weiß er nichts mehr davon.

Das oberste Gebot für mich ist es dem kleinen das Leben ein bißchen zu verschönern.

Liebe Grüße

P.S.Bei meiner Ex-Frau schläft der kleine mit seiner Halbschwester in einem Bett und hat Nachts noch nee Pampers an. Komisch das er bei mir keine Pampers mehr braucht und in seinem Hochbett schläft. Lediglich wenn er Nachts aufwacht kommt er zu Papa kuscheln.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Gerda »

Lieber Johannes,

es ist sehr traurig, was du schreibst, wie es deinem Sohn geht, dass die Ex ihn schlägt und dass das JuA nicht hilft. Ich hoffe sehr, dass du Hilfe findest. Hast du schon mal daran gedacht, mit dem Allen zu einer Anwältin/Anwalt zu gehen?

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
volleyballer
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2010 16:35

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von volleyballer »

Hallo Johannes,

ich habe Deinen Beitrag in diesem doch sehr aufschlußreichem Forum gelesen. Wegen Deinem Beitrag habe ich mich hier angemeldet. Ich bin seit ca. einem Jahr geschieden, habe eine fünf Jahre alte Tochter die seit der Trennung bei mir lebt. Auch meine Ex hat natürlich versucht die Kleine zu sich zu holen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wollte Dein Kind auch gerne bei Dir bleiben. Dies war bei meiner Tochter auch so. Ich habe natürlich alles versucht meiner Kleinen den Wunsch zu ermöglichen und umgehend einen Anwalt eingeschaltet. Dieser hat mir empfohlen ein Tagebuch über sämtliche mit dem Kind zusammenhängende Sachen zu führen. Also habe ich alles bis ins kleinste Datail aufgeschrieben. Im Gegensatz zu Dir hat sich das von mir eingeschaltete Jugendamt auf die Seite des Kindes gestellt und versucht eine geeignete Lösung zu finden. Leider war dies nicht möglich.In dieser Zeit hat die Kleine bei mir gewohnt und ist nur sehr selten bei der Mutter gewesen. Das Gericht hat dann entschieden, dass erst einmal Gesprächstermine bei der Caritas ( ist jedenfalls bei uns ein ausgezeichneter Verein der sehr geholfen hat ) das Problem lösen soll. Wir waren mehrmals dort bis meine Ex die Gespräche abgebrochen hat. Also wieder zum Gericht und die Entscheidung das ein unabhängiger vom Gericht bestellter Gutachter die Lage beurteilen soll. Entweder ich hatte sehr großes Glück, oder diese Menschen können wirklich in die Seele der Kinder schauen. Die endgültige Entscheidung lautet das meine Tochter bei mir lebt und jedes zweite Wochenende zur Mutter geht.
Es gibt noch den Zusatz das mir die Mutter das Kind jederzeit zurück bringen muß wenn es nicht dort bleiben will. Glaube mir es war für meine Kleine und mich ein sehr hartes Jahr. Ständig in der Angst zu leben die Kleine zu verlieren. Jedes Schreiben der Anwältin meiner Ex hat mich von neuem stark belastet. Aber heute weis ich das ich das Richtige getan habe. Ich habe eine neue tolle Frau gefunden die sehr gut mit meiner Kleinen kann und so nach und nach werden die Tage weniger wo mein Kind gleich am ersten Tag bei Mama am Abend zu mir zurück kommt.
Es kostet viel Nerven, aber Dein Kind wird es Dir danken. Nehme Dir einen guten ( es gibt auch viele schlechte ) Anwalt, klage das Aufenthaltsbestimmungsrecht ein und versuche das Gericht zu bewegen das ein Gutachter die Laage beurteilt. Es gibt viele gute Mütter, aber genauso viele gute Väter und warum soll in der heutigen Zeit ein Kind besser von der Mutter großgezogen werden.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Johannes
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2010 21:08

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Johannes »

Ganz vielen lieben Dank euch allen.

Es tut gut auch mal ein erfolgseerlebnis von jemandem zu hören.

Es gibt ein ca. 2 Jahre altes Gutachten. Der Gutachter kam zu dem Ergebnis das Marvin es sehr gut bei mir hat. Jedoch müsse er auch eine Geschwisterbindung zu seiner Halbschwester aufbauen. Desweiteren gehe ich ja arbeiten. Berufstechnich habe ich im 1 halben Jahr aber auch alles geregelt bekommen.

Ein guter Anwalt - Woran erkenn ich das?
Ich habe im Kampf um Marvin den selben Anwalt wie bei meiner Scheidung.

Am letzen Wochenende kam der kleine wieder zu mir und erzählte mir das seine Mutter ihn geschlagen hat. Diesmal ins Gesicht.

Das leiden muss für den kleinen endlich ein Ende haben. Da das Jugendamt und die Familienhilfe helfen nicht. In dieser Woche geh ich zum Anwalt.
Ich muss dieser Vetternwirtschaft endlich ein Ende setzen.

Drückt mir bitte alle ganz fest die Daimen das der Anwalt eine Lösung findet.
Zumal meine EX laut Gericht nur Mutter auf Probe ist.
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Ansa »

Moin Johannes,

eines vorab; Kinder schlagen ist eine Straftat - sie erfüllt die Voraussetzungen der Körperverletzung und mittlerweile sehen das auch mehr und mehr Richter so.... es gab auch bereits erste Verurteilungen. Und das obwohl Schläge, ein Klapps auf den Po oder eine Ohrfeige ja "niemandem" schaden, bzw. wo kein Kläger da kein Richter - ein überfordertes Elternteil sollte auch nicht angeklagt werden sondern Hilfe bekommen, denn Gewalt beginnt dort, wo das Wissen endet und an den Punkt können Eltern am Ende schnell mal kommen. Insoweit ist eine anwesende Familienhilfe eine gute Idee und Hilfe, für jetzt und für später.

So schwer das für alle Beteiligten ist, die Mama verhält sich nicht aus Bösartigkeit so und das Kind liebt sie trotz ihres Fehlverhaltens ungebrochen. Das ist leider so und das bestätigen auch Familienrichter, bei denen die in Obhut genommenen Kinder (aufgrund schwerer Misshandlungen) in Tränen ausbrechen und nach den Eltern weinen - für ein Kind ist das alles schlimm, in jeder Beziehung.

Und es ist gut, die Dinge beim Namen zu nennen und zu handeln. Also, protokollieren, jeden, Dir bekannten Vorfall - und gleichzeitig einen Ruhepol bilden, indem Du Dir erzählen lässt und da bist, aber möglichst nicht ausfragst, denn das fördert Schuldgefühle und Loyalitätskonflikte.

Das JuA ist im übrigen gezwungen zu handeln, es gibt da den netten § 8a des SGB VIII und wenn man den nennt, werden die Damen und Herren zumeist dann doch munter. Also, Wissen ist wichtig, mach Dich schlau, lad Dir den Text aus dem Netz oder kauf Dir ein SGB VIII (die sind nicht so teuer) und lies nach..... mach Fotos, wenn es Anzeichen gibt (moderne Digitalkameras blenden das Datum mit ein), hol einen Vertrauten, der die Aussagen des Kindes eventuell mithört und der unabhängig ist (ein Pate vielleicht - nicht unbedingt Deine Liebste).

Ansonsten, alle und ich mein das auch so, wirklich alle Absprachen nur noch schriftlich..... ich hab einen Ex, der alles, was mündlich besprochen wird bzw. wurde gekippt hat und der dabei so überzeugend war, das ich am Ende mir selbst nicht mehr traute. Auch Ferienregelungen, Absprachen um alle möglichen Termine schriftlich erstellen, verkauf es ihr als "zur Sicherheit für uns beide" und halt Dich daran. Mails ansich reichen..... ausdrucken und abheften.

Die Sache mit den Anrufen sehe ich sehr zwiespältig, zumal meine Kinder damals immer sehr durcheinander waren, nachdem Papa angerufen hat und es an den Abenden immer ein völliges Chaos mit Tränen und Aggressionen gab..... ich halte ein Treffen an einem Nachmittag auch für sinnvoller, denn Dein Sohn ist noch jung und 14 Tage sind unendlich lang..... vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Dinge zu verändern?

Anwalt ist eine gute Idee in Deinem Fall.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Johannes
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2010 21:08

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Johannes »

Vielen Lieben Dank für die guten Tipps.
volleyballer
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 8. April 2010 16:35

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von volleyballer »

Hallo,

ich war langer nicht mehr auf Deiner Seite. Schön das Du weiter machst und nicht aufgibst. Das mit dem guten Anwalt ist eine schwierige Sache. leider gibt es heute zu viele und dadurch versucht natürlich jeder an Aufträge zu kommen.
Auf keinen Fall sollte es ein Anwalt sein der Dir sofort sagt des er alles klären wird. Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich glaube das kann niemand. Kostenlose Beratungsgespräche sind schön, aber zeigen auch das mal wieder ein Auftrag fällig wäre.
Mein Anwalt hat gesagt, das erst paar Schuhe gibt es auch nicht umsonst warum sollte es dann die Beratung sein. Er hat ja recht, er hat gearbeitet und damit muß er sein Geld verdienen. Aber er war immer da wenn ich Fragen hatte, hat mir sehr viel Angst genommen und, so glaube ich jedenfalls, immer das Richtige getan. Ich habe mich einfach nicht abgefertigt gefühlt, egal ob am Telefon oder in der Kanzlei.
Vielleicht ist es ja auch einmal gut eine andere Meinung von einem anderen Anwalt einzuholen.

Versuche das Beste für Dein Kind.

Ich wünsche Dir viel Glück
Johannes
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 5
Registriert: 31. März 2010 21:08

Re: Besuchsrecht in den Ferien

Beitrag von Johannes »

Hallo,

nun ja das Gespräch beim Anwalt war eher ernüchternt, zumindenst was den Moment angeht. Da der kleine keine blauen Flecken aufweißt die man auf das Schlagen zurückführen kann - kann er und momentan nicht helfen.
Aber ich werde dran bleiben.
In der nächsten Woche steht mal wieder ein Gespräch beim Jugendamt an.

Liebe Grüße
Antworten