Bin neu hier und brauche dringend Hilfe

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Evi
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2010 07:54

Re: Bin neu hier und brauche dringend Hilfe

Beitrag von Evi »

Liebe Tinkaa,

heute bin ich in freudiger Erwartung. Mein Sohn kommt zu mir. Leider wie erwartet ohne die Kleine. Gestern abend haben B. und ich noch bis halb eins nachts telefoniert. Es ist etwas schreckliches vorgefallen. Aber darüber möchte ich hier nicht schreiben. Nur so viel, der Rosenkrieg fängt jetzt erst an. Wir haben am Telefon zusammen geweint. Am liebsten wäre ich losgefahren. Aber die Pflicht meinem Mann und meiner Mutter gegenüber hielt mich zurück. Auch habe ich heute morgen gearbeitet, mehr schlecht als recht meine Arbeit erledigt. Ich bin halt in einer Ausnahmesituation.

Hoffentlich kommt er heil bei mir an.

Bis bald und liebe Grüße
Evi
sonnenschein2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1325
Registriert: 24. Juli 2006 17:45
Wohnort: NRW

Re: Bin neu hier und brauche dringend Hilfe

Beitrag von sonnenschein2 »

Liebe Evi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Du kannst hier schreiben soviel du magst, wir sind da und hören zu.
Es ist ein großer Berg vor dem du im Moment stehst. Es sind so viele Baustellen zugleich, Pflege deiner Mutter, beide Kinder trennen sich...Zu der Situation deiner Kinder und Enkelkinder ist hier schon viel geschrieben worden. Ich möchte zu dir schreiben.
Ich glaube, dass es auch wichtig ist, dass du bei dir bleibst und schaust wo du in der ganzen Geschichte bleibst. Kannst du Grenze ziehen und gut für dich sorgen? Weißt du, es hört sich vielleicht hart an, aber deine Kinder sind erwachsen und müssen ihre Dinge selbst regeln. Deine Kinder haben ihre Frauen/Partner ja mal geliebt und sind aus Liebe mit ihnen zusammen gekommen. Die Gefühle gehen manchmal, aber es ist ihre Sache damit umzugehen. Ich habe den Eindruck, bitte sei nicht böse, dass du dich selbst bei all dem Helfen wollen, vergisst. Es geht vielleicht schon über deine Kräfte. Und damit ist niemandem gedient. Manchmal muß man die Dinge einfach annehmen, so wie sie sind, denn es liegt nicht in unserer Hand sie zu ändern.
Du kannst den Umgang zu deiner Enkelin einklagen, es ist dein Recht. Das ist eine Möglichkeit. Du kannst auch Briefe an sie schicken, eine Kopie für dich behalten, damit du ihr sie irgendwann einmal später zeigen kannst. Das kann dein Sohn z.B. auch tun...

Es ist nur schade, wenn ihr schon von Krieg sprecht. Da gehen so viele Kräfte und Energien verloren. Vielleicht könntet ihr euch an eine Familienberatung wenden, die Gespräche zwischen euch vermitteln kann. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit im Gespräch zu bleiben und nach Lösungen zu suchen.

Auch wenn der neue Partner deiner Schwiegertochter immer anwesend ist weiß die Maus sehr wohl wer ihr Papa ist. Nichts wird ihr die Liebe von ihrem Papa und ihren Großeltern nehmen können.
Dass dein Sohn zahlen muß kann gerichtlich geklärt werden. Es ist auch wieder sooo sehr kräftezehrend sich immer wieder neu darüber aufzuregen. Es gibt Gesetze wann und wie Unterhalt gezahlt werden muß...

Was ich meine ist, dass ihr viel Energie darhin steckst euch zu ärgern und aufzuregen. Das bringt euch aber nicht weiter. Ich agiert nicht. Verstehst du was ich meine?
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Glaube mir, ich kann dir sehr gut nachfühlen wie es dir geht und was du durchmachst. Fühl dich verstanden und einfach mal ganz lieb gedrückt wenn du magst.

Ich freue mich sehr auf Nachrichten von dir und wünsche dir mit deiner Familie ein liebevolles Beisammensein. Vielleicht könnt ihr einfach mal das schöne Wetter genießen und euch freuen, dass ihr euch habt.

Viele liebe Grüße
Sonnenschein2
MarliJo

Re: Bin neu hier und brauche dringend Hilfe

Beitrag von MarliJo »

Hallo Evi,

danke, dass du eure Situation noch so ausführlich erläutert hast. Es scheint für mich so, dass da sehr viel Emotionen mit im Spiel sind, was ja auch in Ordnung ist. Die Frage, ob es eine Regelung/ereinbarung zum Umgang zwischen deinem Sohn und seiner Tochter gibt, ist glaube ich offen geblieben ?
Ich möchte mich den Worten Sonnenscheins anschliessen,... es ist wirklich wichtig, dass du auf dich achtest und deine Kräfte dort einsetzt, wo sie auf fruchtbaren Boden fallen können. Damit meine ich, schau auf die Dinge, die du ändern kannst und lass den Dingen ihren Lauf, die du nicht ändern kannst.
Schön, finde ich, dass du und dein Sohn ein so vertrauensvolles Zusammenhalten pflegt - das ist sicher hilfreich für ihn. Es ist schwer, aber ich denke, am meisten hilfst du ihm, wenn du auf einer sachlichen Ebene für ihn da bist, ein wenig Klarheit in seine Gedanken bringen kannst.
Meine Mutter ( so sehr sie mir unter die Arme greift und arbeitsreichen Zeiten ein wenig den Rücken frei macht ), verfällt nach drei Jahren Trennung mit meiner Ex-Lg in regelmäßigen Abständen in das >ach, die armen Kinder< und in das >ich versteh nicht, dass ihr das den Kinder antut und euch getrennt habt< oder >ich bin froh, dass dein Vater und ich immer zusammengehalten haben!<. All diese Aussagen helfen mir nicht weiter und zeigen mir nur, dass sie Dinge, die sie nicht ändern kann, nicht akzeptieren will/kann. Was bleibt, ist Müßiggang.

Du bist da sicher anders,.. doch was ich ausdrücken möchte ist, dass du Mitgefühl zeigen kannst ,aber versuche bei allen Schwierigkeiten und bei allem Nicht verstehen können, dir den Blick nach vorn nicht zu verbauen.
Deinem Sohn möchte ich nochmal raten, Kontakt zu behördlichen Stellen zu suchen, die zu Vermitteln suchen. Wenn das nicht hilft, könnt ihr den gerichtlichen Weg einschlagen, um den Umgang einzufordern.
Und ja, versucht auch den Kontakt zur Tochter aufrecht zu erhalten, durch Telefonate und Briefe, die ihr kopiert vor dem Absenden.

Alles Gute !
MarliJo (Papa ,) )
Evi
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2010 07:54

Re: Bin neu hier und brauche dringend Hilfe

Beitrag von Evi »

Liebe Sonnenschein,
vielen Dank für deine lieben Willkommensgrüße.
Mein Beitrag vom 21.05 war wohl etwas übereilt. Ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe etwas erfahren, was mich ganz schön durcheinander gebracht hat. Von "Krieg" liebe Sonnenschein spricht meine Schwiegertochter. Mein Sohn hat seit Dezember 2009 versucht alles gütlich mit ihr zu regeln. Nur liegt ihrem neuen Partner nichts daran. Er will, dass mein Sohn aus ihrem Leben und dem Leben des Kindes verschwindet und das am besten für immer. Eine Familienberatung liebe Sonnenschein ist da nicht mehr möglich, da der Neue eifersüchtig reagiert, wenn mein Sohn zu seiner Frau und dem Kind Kontakt aufnimmt. Das setzt meine Schwiegertochter unter Druck und sie spricht davon, dass sie alles tun wird um die Einheit der "Drei" nicht zerstören zu lassen. Es gäbe da kein Platz mehr für meinen Sohn. Du siehst, die Fronten sind total verhärtet und nun muss mein Sohn den Weg zum Jugendamt gehen. Er wollte das immer vermeiden um den Kind keinen Schaden zu zufügen. Du hast recht, er muss jetzt agieren und auch ich werde anfangen etwas zu tun. Die Idee mit dem Briefe schreiben werde ich aufnehmen, denn telefonisch habe ich keine Chance an das Kind ranzukommen.
Der Unterhalt für das Kind ist überhaupt kein Thema. Mein Sohn wird immer für sein Kind sorgen. Nur dass er für das Haus weiter zahlt und der andere darin flaniert, das ist ärgerlich.

Vielen Dank nochmal für die Denkanstöße, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Evi
Evi
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mai 2010 07:54

Re: Bin neu hier und brauche dringend Hilfe

Beitrag von Evi »

Lieber MarliJo
Auch dir vielen Dank für die Denkanstöße. Ja es gibt eine Regelung für den Umgang mit dem Kind. Alle 2 Wochen ein Wochenende. Aber mittlerweile ist ja leider so, dass das Kind selbst sagt, es möchte nicht zum Papa und es möchte auch nicht mit Papa telefonieren. Wie ich ja schon mitgeteilt habe, versucht der Ersatzpapa den Kontakt zu verhindern. Mein Sohn wird deshalb jetzt rechtliche Schritte einleiten. Aussagen wie "du liebst ihn ja immer noch" machen meiner Schwiegertochter nun auch das Leben schwer und um ihn nicht zu verlieren, tut sie alles um ihn bei Laune zu halten. Auch wenn es auf Kosten des Kindes und meines Sohnes geht. Die Situation ist so verfahren, dass es nicht mehr möglich ist ein vernünftige Wort mit ihr zu reden. Als mein Sohn jetzt Pfingsten bei mir war und versuchte telefonisch mit seiner Tochter Kontakt aufzunehmen, fing sie gleich zu schreien an und weigerte sich, das Kind ans Telefon zu holen.
Lieber MarliJo, ich habe am WE lange Gespräche mit meinem Sohn geführt. Ich hoffe ich konnte ihm seine trüben Gedanken etwas verscheuchen. Wie ich ja schon geschrieben habe, haben auch meine Kinder bei der Scheidung mit ihrem Vater und mir sehr viel ertragen müssen. Ich habe damals versucht die Kinder zu schonen und ihnen nie mitgeteilt wie es mir bei der ganzen Sache gegangen ist. Sie haben nur die Version ihres Vaters gehört, der sie so unter Druck gesetzt hat, dass meine Kinder zwei Jahre lang jeglichen Konkakt zu mir abgebrochen haben. Mein Sohn war damals 17 Jahre alt und konnte nicht verstehen, warum ich gegangen bin. Alles was ich damals durchmachen musste, musste ich alleine regeln. Hätte ich mir keine Hilfe geholt, wäre ich wohl daran zerbrochen. Aber Ärzte und Therapeuten haben mich aufgefangen und sind mir zur Seite gestanden. Zu meinem Eltern konnte ich nicht gehen, denn die hatten kein Verständnis für meine Probleme, weshalb ich sie nie mit damit belästigt hätte. Deshalb ist es mir besonders wichtig, gerade für meine Kinder da zu sein, wenn sie in Not sind. Zuhören und ihnen Halt geben, das bestimmt mein Leben. Komentare, wie du sie anhören darfst, werde ich nie zum Besten geben, denn ich weiß, wie es ist, wenn eine Ehe auseinander geht, es gehören immer zwei dazu. Auch wird alles mit der Zeit ruhiger und man sieht klarer. Nur wenn man in der Situation drinnen ist, kann man manchmal nicht mehr klar denken und das erschwert alles.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Evi
Antworten