Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Yvaine »

Liebe Eifelkind,

oh, das hast du aber eine lange Geschichte hinter dir. Der Nachteil an so einem Weg ist immer, dass man nie so genau sieht, wie weit er noch geht.

Ich bewundere dich sehr, für deinen Mut und deine Ehrlichkeit, die beide den Brief an deinen Vater bestimmt haben. Das hast du toll gemacht.
Falls er es in den falschen Hals kriegt gibt es zwei Dinge, die ich dir mitgeben mag:

1) DU hast das RICHTIGE gemacht! Absolut. Du warst ehrlich, liebevoll aber auch liebesbedürftig. Du hast gesagt, was du brauchst und was du nicht willst (nämlich nur Kontakt, wenn er wen zum Schuldabladen braucht).
2) Er wird es hoffentlich irgendwann verstehen, was für ein Geschenk du ihm damit gemacht hast.

Ich wünsch dir alles Gute und bin gespannt, was als nächstes passiert.
Liebe Grüße von Yvaine
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Yvaine »

PS: Mir wurde auch mal nahe gelegt, einen Brief an meinen Vater zu schreiben. Einen, in dem ich ihm erzähle wie es mir ging und geht und was ich will und was nicht.
Ich konnte es damals (das war vor 9 Jahren) nicht und ich kann es bis heute nicht. Deswegen ziehe ich meinen Hut!!
Benutzeravatar
Eifelkind
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dezember 2009 15:15

Jetzt hat er sich gemeldet...

Beitrag von Eifelkind »

Mein Vater hat mir am Dienstag letzte Woche eine SMS geschrieben mit den Worten: "Wollte nur mal liebe Grüße dalassen". Nett, für den Anfang, und gar nicht gejammert. Nur leider kam dann keine Antwort mehr auf meine Frage, ob bei ihm soweit alles ok sei.

Vielleicht verlange ich einfach zu viel von ihm, wenn ich denke, er könnte doch wie früher mti mir umgehen. Ich warte eben weiter ab, was so passiert.

Und MarliJo, noch zu deiner Antwort:
Ich verurteile meinen Vater nicht, weil er sich neu verliebt hat. Das passiert, und da ist keiner vor gefeit. Was ich aber einfach nicht verstehen kann: Wieso hat er sich nicht von meiner Mutter getrennt, BEVOR er was Neues angefangen hat. Das wurmt mich. Und dann noch ein paar Monate lügen und beteuern, es gäbe keine andere, das ist feige. Es wäre natürlich verdammt schwer geworden für ihn, aber ich finde, jeder Mensch hat ein Recht darauf, Ehrlichkeit entgegengebracht zu bekommen.
Vorwürfe aufgrund von Gefühlen sind Blödsinn, das weiß ich auch, aber wenn man schon Gefühle entwickelt, dann sollte man eben handeln, und nicht abwarten, was noch so passiert. Da drängt sich mir nämlich der Gedanke auf, dass er auf keinen Fall allein bleiben wollte, falls das mit der "Anderen" nichts wird...


Naja, so siehts aus. Und jetzt muss ich los, zur Arbeit. Einen schönen sonnigen Tag wünscht
das Eifelkind :o)

"Wer seinen Gegner umarmt,
macht ihn bewegungsunfähig."

Tunesisches Sprichwort
Yvaine
Moderator
Moderator
Beiträge: 424
Registriert: 16. November 2007 22:21
Kontaktdaten:

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Yvaine »

Liebe Eifelkind,

na das ist doch eine nette SMS. Schön, dass er was aus deinem Brief gelernt zu haben scheint! Ich freue mich für dich und über die lieben Grüße, die er da gelassen hat.

Alles Liebe,
Yvaine
Benutzeravatar
Eifelkind
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dezember 2009 15:15

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Eifelkind »

Ich habe Gutes zu berichten :o)


Nachdem ich von meinem Papa ja ewig nicht gehört habe, habe ich kurzerhand die Initiative ergriffen.
Mein Schatz und ich werden zusammenziehen und haben eine schöne Wohnung gefunden, und das habe ich als Thema genommen, um meinem Vater eine Email zu schreiben. Eine Email ohne Vorwürfe, nur mit Informationen zum Umzug und der Frage, was es bei ihm Neues gibt.
Er hat mir schon nach einem Tag eine Email zurück geschrieben, in der er sich für uns gefreut und seine Hilfe angeboten hat. Dann hat er erzählt, was bei ihm so los ist, aber ohne irgendwelche Aussagen zu seiner Freundin oder meiner Mutter, und das hat mich sehr erleichtert. Zum Schluß schrieb er, ich könnte ihn ja mal anrufen. Und das hab ich dann auch getan. Wir haben uns sehr nett unterhalten, und es war fast wie früher. Das war ein soooo gutes Gefühl!

Und zur Krönung wird er mich morgen besuchen kommen, um mir sein neues Auto vorzustellen. Ich freu mich so! Endlich, nach weiteren 6 Monaten, werd ich meinen Papa nochmal sehen und ihn drücken können!


Ich wünsch euch einen schönen Tag!

Das grinsende Eifelkind :kopftanz:

"Wer seinen Gegner umarmt,
macht ihn bewegungsunfähig."

Tunesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Gerda »

Liebe Eifelkind,

ich freue mich sehr mit dir! Es ist so schön, dass dein Papa sich gemeldet hat und auch so liebevoll gemeldet hat und dass er wirklich sich wie ein Papa verhält, dieses Mal.

Ich wünsche dir mit ihm eine schöne Begegnung und ein ganz schönes Treffen und dass du dich ganz wohl und sicher fühlst, wenn er dich in seine Arme schließt.

Ich freue mich darauf, dass Du schreibst, wie es war.

Alles Liebe :umarmen:
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Eifelkind
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dezember 2009 15:15

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Eifelkind »

Hallo Gerda und alle, die mitlesen,

Mein Papa war für zwei Stunden hier. Das ist für seine Verhältnisse schon recht lang :)
Erst war es ein bißchen komisch, man sieht Menschen so anders, wenn man sie lange nicht gesehen hat!
Ich hatte ja berichtet, dass ich vor einigen Monaten mal da war und ihn so schlimm gealtert erlebt habe.
Zwar sieht er jetzt nicht jünger aus als früher, aber wesentlich entspannter, eben so, als würde sein Leben
auch langsam wieder ins Lot kommen. Es hat unglaublich gut getan, ihn nicht mehr als den gebrochenen
Mann zu sehen, der er noch vor 4 oder 5 Monaten war.
Wir haben uns über unverfängliche Themen unterhalten, die neue Wohnung, sein neues Auto, und dann sind wir ein bißchen spazieren gefahren. Es war richtig schön, wieder mal neben Papa im Auto zu sitzen.

Da hab ich mich wieder ein bißchen als Kind gefühlt, aber diesmal mit sehr positiven Assoziatonen!

Ich bin unheimlich froh, dass ich über meinen Schatten geprungen bin und ihm geschrieben hab!

Außerdem hat sein Telefonat mit mir bewirkt, dass er auch mit meiner Schwester telefoniert hat. Endlich haben wir
unseren Papa wieder :D

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir wieder so unbefangen miteinander umgehen können, wie früher, aber
der erste, wichtigste Schritt ist getan und ich glaube, ich habe heute 10kg verloren, so groß war der Stein, der mir
vom Herzen gefallen ist!

Und liebe Gerda: Danke, dass du dich mit mir freust! Alleine freuen macht auch keinen Spaß!


Ein schönes Wochenende!

Das leicht überdrehte Eifelkind :springen:

"Wer seinen Gegner umarmt,
macht ihn bewegungsunfähig."

Tunesisches Sprichwort
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Gerda »

Liebe Eifelkind,

das ist ja eine sehr sehr schöne Nachricht, die du uns hier schreibst. Ich freue mich sehr für dich und mit dir, dass der Besuch so schön geglückt ist, dass du dich auch noch mal im positivem Sinne als Kind fühlen konntest und dass es nun wieder neue Perspektiven gibt, auch für deine Schwester.
Sehr schön klingt auch, dass dein Vater wieder gefestigter scheint.

Wie stellst du dir denn den Kontakt mit deinem Vater für die Zukunft vor? Gibt es da überhaupt schon Vorstellungen? Wie oft du ihn sehen möchtest? Und was du mit ihm dann machen möchtest? Simsen oder Emailen?

Bin gespannt, wie es weitergeht mit dir und Euch!
Hab ein schönes Wochenende!

Alles Liebe
:umarmen:
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Benutzeravatar
Eifelkind
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dezember 2009 15:15

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Eifelkind »

Huhu!
Ich hab mich lange nicht gemeldet, also wollte ich mal einen Zwischenbericht liefern :o)

Mittlerweile bin ich umgezogen, in eine größere Wohnung, zusammen mit meinem Herzblatt. Dabei hat mein Papa mich tatkräftig unterstützt. Er war vor dem Umzug fast jeden Tag hier und hat meine Küche aufgebaut. Dabei kam ich mir vor, als wäre alles wie früher. Allerdings muss ich sagen, er ist ruhiger geworden, nicht mehr so cholerisch. Irgendwie erwachsen.*g* klingt lustig, aber ist so gemeint.

Seine Freundin hat er nach wie vor, und sie hat sich scheinbar mittlerweile auch von ihrem Mann getrennt. Es scheint also doch ernster zu sein, als ich erwartet habe. Wir sprechen allerdings gar nicht über sie, so, als würde es sie gar nicht geben.
Jetzt ist natürlich meine Überlegung Folgende:

Wenn das zwischen ihm und ihr was Ernstes ist, geht sie auch mich was an. Wenn sie ihm wichtig ist, und zu ihm gehört, dann will ich eigentlich auch mal was von ihr hören. Allerdings habe ich ja "damals" in der Email geschrieben, dass ich von der Frau nix wissen will, und das steht mir jetzt im Weg. Ich bringe es einfach nicht über mich, ihn einfach nach ihr zu fragen. Und ich kenne ja bis heute nicht mal ihren Namen.

Ich denke ganz oft, wenn wir telefonieren, frag einfach mal, wie es ihr geht. Aber dann kann ich mich doch nicht überwinden. Nicht, weil ich sie nach wie vor ausblende, sie ist mir schon bewusst. Aber da Papa nicht von ihr spricht, steht es mir da zu, jetzt einfach nach ihr zu fragen? Wie frage ich sowas? "Wie heißt eigentlich deine Freundin?" kommt ziemlich blöd, wenn er nicht von ihr anfängt zu erzählen.

Meine Schwester hat ein ähnliches Problem. Wir denken mittlerweile beide, dass sie wohl zu ihm gehört, aber wir können uns beide nicht überwinden, einfach mal nach ihr zu fragen. Ziemlich kindisch, eigentlich, aber gar nicht so einfach...

Aber davon abgesehen wird es. :)
Wir sprechen normal miteinander, wenn auch nicht so häufig wie früher. Ich freue mich, dass wir relativ unbefangen miteinander umgehen können, und meine Schwester und ich haben auch schon den Weihnachts-Schlachtplan ausgearbeitet:
Frühstück bei Papa, Mittagessen bei Mama und Kaffee trinken bei Oma :o) Alles am 1. Feiertag. Heiligabend werden wir mit unseren Schätzen daheim verbringen.

Es wird, langsam, aber stetig.

Und nochmals danke an alle hier, nicht nur, weil man sich dann nicht mehr so allein vorkommt, sondern auch, weil mir hier manchmal die Augen geöffnet wurden, selbst wenn ich nur andere Threads mitlese.


Ich wünsch euch was!


Das Eifelkind :)

"Wer seinen Gegner umarmt,
macht ihn bewegungsunfähig."

Tunesisches Sprichwort
Ali_Mente
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 14. Januar 2009 15:16

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Ali_Mente »

:springen:

Glückwunsch ! Schön zu lesen, das es auch mal Geschichten gibt, die gut ausgehen.

Mit der Freundin werdet ihr wohl irgendwann über euren Schatten springen müssen...

Entweder besuchst Du/Ihr ihn einfach mal, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie auch da sein wird. Oder Du fragst einfach mal ganz beiläufig, wenn er bei Dir ist, wie es ihr geht.
Dann wirst Du ja sehen, wie er reagiert und was er erzählt. Das weitere ergibt sich dann, oder ?
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von Bolz »

Hallo Eifelkind,

freut mich, dass es besser zwischen Dir und Deinem Vater läuft. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er sich schon sehr verbiegen muss, um seine Lebensgefährtin für Dich vor Dir auszublenden. Wenn er Dir soviel geholfen hat und sich um einen Neuanfang bemüht, findest Du es da nicht hart, das von ihm zu verlangen ?

Würdest Du jemals akzeptieren, dass Dich jemand nur ohne Deinen Partner akzeptiert ? Wenn Du Dich verliebst kannst Du auch kaum steuern in wen, Liebe kann man schwer steuern.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du selbst herausfindest wenn Du in Dich hineinhörst, warum es Dir so schwer fällt, nach der Frau zu fragen. Nicht für die Frau, sondern um Deinem Vater den gleichen Respekt zu erweisen, den er Deinem Lebensgefährten zukommen lässt. Nur weil Du einmal gesagt hast, Du willst von xy nichts hören heißst das ja nicht, dass Du Deine Meinung nie mehr ändern kannst. Im Gegenteil, eine Meinung zu ändern, wenn man dazugelernt hat, das ist ein Zeichen von erwachsen sein.

Sicher wird es Dir auch besser gehen, wenn diese Wand nicht mehr zwischen Euch steht...

Lg
Bolz
Benutzeravatar
Eifelkind
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Dezember 2009 15:15

Frohe Kunde - Frohes Fest

Beitrag von Eifelkind »

Hallo zusammen!

Ich habe schönes zu berichten! :o)

Meine Schwester und ich haben für den 1. Feiertag eine Eltern-Großeltern-Besuchstour geplant. Während der Planung habe ich natürlich auch mit meinem Vater telefoniert, und zwar gestern. Er sagte, dass der erste Feiertag gut sei, denn da kämen auch "ihre" Kinder "Sie" besuchen.

Da war sie, meine Chance, und ich hab sie genutzt. Ich hab erst mal gefragt, wie sie heißt, und wie alt die Kinder sind. Unverfänglich, aber Interesse-zeigend.
Im weiteren Gespräch erzählte er, dass er seiner Freundin gesagt habe, dass wir sicher nicht zu ihm kämen, wenn sie bei ihm wäre. Ich musste mal schlucken, als er still auf eine Antwort wartete und hab dann gesagt:

"Das wäre zwar komisch gewesen, sie zu treffen, aber es wäre kein Grund für mich gewesen, NICHT zu dir zu kommen."

Das hat er - wie er eben so ist - schweigend aber mit einem deutlich "hörbaren" erleichteren Gefühl aufgenommen.

Puh, das war seltsam, aber nach dem Telefonat gings mir soviel besser. Jetzt, nach über einem Jahr, ist "Sie" nicht mehr nur Papas Freundin, sondern sie hat einen Namen und eine Familie. Das ist für den Anfang schon mal ganz gut, finde ich. Und kennen lernen kann ich sie ja immer noch. Auch wenn ich mich dann, wenn es soweit ist, nochmal zusammenreißen muss.

Was jetzt noch an mir nagt - und ich weiß, das sollte mich nicht belasten, aber das tut es -

Ich habe ein schlechtes Gewissen meiner Mutter gegenüber. Ich kann die neue Frau an Papas Seite akzeptieren lernen, aber meine Mama kann das nicht. Nicht jetzt und wird es niemals können. Ich kann ihr nicht sagen, dass wir Papa auch besucht hätten, wenn seine Freundin da gewesen wäre, das würde sie ziemlich fertig machen.
Das sollte nicht mein Problem sein, aber das ist es trotzdem irgendwie. Ich weiß, sie wäre danach aufs Neue am Boden zerstört. Aber irgendwann wird sie es akzeptieren müssen. Immerhin flirtet sie zwischendurch mal wieder, auch wenn sie dann immer sagt :Ach, das ist nur so, ohne Ernst. :o)


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen entspannte Feiertage!


das Eifelkind

"Wer seinen Gegner umarmt,
macht ihn bewegungsunfähig."

Tunesisches Sprichwort
susile88
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2010 21:29

Re: Wie soll ich auf meinen Vater reagieren?

Beitrag von susile88 »

Hi,
auch ich war jahrelang in der selben Situation wie du. Was ich dir aus eigener Erfahrung mit auf den Weg geben kann ist dass Stillschweigen gar nichts nützt, ganz im Gegenteil es noch schlimmer macht.
Deswegen, schreibe deinem Vater was du fühlst und denkst, auch wenns negativ ist, schreibe es ihm, denn wenn er dich lieb hat versteht er auch Kritik. Fliehe nicht vor einer Antwort, besser aber noch vor einem persönlichen Gespräch.
Tu es und egal wies ausgeht, du bist für dich weiter, du weisst dann klar wo du stehst, auch wenns mit Tränen verbunden sein sollte. Sei herzlich gedrückt.
susi
Antworten