schulversagen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
marvima
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juni 2010 14:59

schulversagen

Beitrag von marvima »

Hallo,
ich bin zwar nicht die Mutter, aber die Tante. 15 jähriger Neffe hat ganz massive Schulprobleme, 1 x sitzengeblieben mit 7 5er, jetzt wieder 2-3 und wohl eine 6.
Vater hat ganz schnell eine neue Familie gegründet, 2 Kinder.
Mutter hat nach 2 Jahren neuen Partner kennengelernt, jetzt auch noch ein <kind.
Der Junge schreit - meiner Meinung nach - nach Aufmerksamkeit, indem er in der Schule nur Scheiß macht.
Was kann man machen, um dem Jungen zu helfen?
Hoffe um Nachrichten.
Manu
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: schulversagen

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Manu,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es toll, dass Du Dich um Deinen Neffen einsetzt.
Tatsächlich können sich die Schulleistungen in einer nicht intakten Lebenssituation stark leiden, muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Eine schlechte Note ist sicher auch kein Weltuntergang und zeigt nur auf, das etwas nicht verstanden wurde. Die Ursachen sind und koennen unterschiedlicher Natur sein.

Um es herauszufinden macht es Sinn, den Kontakt zur Schule zu suchen. Ein ungezwungenes Gespraech mit dem Neffen, Lehrer oder Vertrauenslehrer und einem Elternteil oder sogar beide Elternteile hilt dem Kind oft, die Ursachen zu finden. Natuerlich ist es fuer den Neffen nicht schoen, wenn sich die Eltern trennen und jeweils neue Familie gruenden, wenn er damit auf der Strecke bleibt. Das ist eine grausame Erfahrung. Auch wenn Jugendliche nicht immer und offen ihre Gefuehle zeigen koennen, so ist es fuer den Jungen sicher gut zu wissen, eine Tante zu haben, die ihn versteht und hilft.

Vielleicht kannst Du einen Schultermin organisieren ?

Viel Glueck und alles Gute
Peter
Antworten