Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Tessa1976
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2010 09:14

Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Beitrag von Tessa1976 »

Hallo liebe Foris

Ich habe seit sieben Monaten einen neuen Freund, der auch eine Tochter (12) hat.
Leider hat er sie seit zwei Jahren nicht mehr gesehen :( .
Die Tochter lebt mit der Mutter in Hamburg (wir in Dorsten, Kr. RE). Nach seinem Auszug konnte er die Kleine auch ab und zu mal zu sich holen. So viel ich weiß kamen aber anschließend immer Anschuldigungen und das Kind wurde immer Panisch gemacht. Mein Freund ist dann nur noch mit dem Wohnwagen seiner Eltern nach HH um sie zu sehen. Ich weiß jetzt grad nicht genau warum, aber das ist dann auch unmöglich gewesen.
Nach und nach brach der Telefonkontakt ab, so dass mein Freund ihr nur noch Briefe schrieb, die aber unbeantwortet blieben. Selbst sein kleiner Neffe hat ihr was gebastelt und hingeschickt. Selbst darauf kam keine Antwort.
Letztes Jahr kam eine Weihnachtskarte mit Foto :) . Er hat auch drauf geantwortet, aber wieder nichts :( . Nach Ostern hat er das letzte mal geschrieben. Er ist kurz vorm Aufgeben.
Das Problem ist halt, dass es nicht mal eben um die Ecke ist. Er hatte sich zwischenzeitlich schon mit dem JA in verbindung gesetzt, die ihm aber nicht wirklich weiter helfen konnten. Einen Anwalt hatte er auch schon, aber er meint, dass es nicht gut fürs Kind ist.

Zwischen der Mutter und ihm entstanden immer wieder Streitigkeiten und sie wirft ihm heute (nach sechs Jahren) noch vor, dass er sie verlassen hat.

Heute hat er wieder am JA angerufen um um ein gemeinsames Gespräch zu bitten. Da wurde ihm nur gesagt, dass es diese Elternhilfe (oder so) nicht mehr gibt. Er hat eine andere Nummer bekommen, wo er auf den AB gesprochen hat.

Jetzt wollten wir euch fragen, ob ihr noch irgendwelche Tips für uns habt, wie er noch vorgehen kann. Wie gesagt, Anwalt wollten wir erstmal aussenvor lassen.
Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt mich einfach. Es gibt noch viel mehr zu erzählen, aber mir schwirrt der Kopf.
Benutzeravatar
Gerda
Moderator
Moderator
Beiträge: 3315
Registriert: 7. Juni 2005 22:06

Re: Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Beitrag von Gerda »

Liebe Tessa,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

Es wäre sicher gut, wenn dein Freund den Kontakt zu seiner Tochter halten würde. Einen Anwalt nicht einzuschalten kann erst mal gut sein, muss aber nicht. Wenn Vater und Mutter es möglich machen könnten, dass es ohne Anwälte und Gericht geht, wäre das sicher gut. Davon, dass das Jua nicht mehr beraten braucht, wenn es im Eltern-Kind-Kontakt Probleme gibt, habe ich noch nicht gehört. Kann es sein, dass die Sachbearbeiterin Euch abwimmeln wollte? Bei der Stelle mit dem AB dran bleiben! wenn dein Freund nicht zurückgerufen wird, selbst noch mal anrufen.

dass die Mutter auch nach 6 Jahren noch dem Vater vorwirft, dass er sie verlassen hat, ist nicht ungewöhnlich. wenn sie es als sehr schmerzhaft erlebt hat und das Verlassenwerden noch nicht verarbeitet hat, ist das so. Daran kann man nichts ändern. Aber das hat nichts damit zu tun, wie der Kontakt zwischen Vater und Kind ist. Darauf darf ihr Verletztsein als Frau keinen Einfluß haben. Sie ist gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Kontakt zum Vater bestehen bleiben kann unabhängig davon, wie ihr persönliches Verhältnis zum Vater ist.

Egal, wie die Mutter sich verhält, dein Freund kann zumindest schriftlich Kontakt mit seiner Tochter halten mit Postkarten, Briefchen und SMS, falls sie schon ein Handy hat und Email, falls sie schon welche schreibt. Wenn er seit Ostern sich nicht mehr gemeldet hat, das ist natürlich sehr lange. da hat die Tochter vermutlich nicht viel Vertrauen, dass Papa für sie kontinuierlich da ist.

Dass die tochter nicht antwortet, sollte niemanden davon abhalten, Kontakt mit ihr zu halten. Sie bräuchte ja dazu Unterstützung, z. b. Briefmarken, Adresse usw. und vielleicht bekommt sie die Unterstützung nicht. Hast du mal die 20 Bitten der Scheidungskinder hier im Forum gelesen? Da wird darüber geschrieben.

wenn du mmagst, kannst du gerne noch mehr erzählen :)

Liebe Grüße
Gerda
"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte, und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.“

Sei selbst die Veränderung, die du dir wünschst.
Tessa1976
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2010 09:14

Re: Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Beitrag von Tessa1976 »

Danke für deine schnelle Antwort.

Er hat früher wohl mehr geschrieben. mittlerweile haben wir die Befürchtung, dass dem Kind die Briefe vorenthalten werden :? . Ich hatte gedacht, dass man die Briefe zum JA schickt und die die dann weiterleiten, aber das werden die bestimmt nicht machen.
Es ist für ihn jedesmal sehr schwer einen Brief zu schreiben. Er vermisst sie wahnsinnig. Er versucht es immer zu verbergen, aber ich merke es trotzdem.
Mein Freund weiß nichts über sie. Wir haben auch schon das Internet nach Mutter und Kind durchforst; nichts :(


Seine Ehe war wohl auch nicht so harmonisch. Es gab oft Streit. Seine Exfrau war wohl auch sehr auf ihre Mutter fixiert, der man (er) nichts recht machen konnte. Er konnte auch nicht so Vater sein, wie er es gerne wollte. Laut der Familie der Ex ist der Vater nur zum Geldverdienen da :oah:
Ich erfahre immer wieder neue Sachen, die mich natürlich nicht kalt lassen.
Ich bin auch Mutter und in der gleichen Situation. In den Ferien war meine Tochter knapp drei Wochen beim Papa. Ich war verrückt vor Sorge, aber sowas kann ich nicht verstehen. Ich denke, dass seine Tochter den Kontakt noch will, sonst hätte sie ihm nicht die Weihnachtskarte geschickt.

Was mir da einfällt: Wie kommt es, dass er in den Sechs Jahren nicht einmal irgendwas unterschreiben mußte? Er hat ja noch das halbe Sorgerecht. Ich bekomme nicht mal ein Sparbuch für meine Tochter, wenn der Papa nicht unterschreibt :oah: Frag ich mich schon die ganze Zeit :?


@ 20 Bitten
Die hab ich gelesen.
Ich hab ja auch zwei Kinder und lebe in Scheidung.
Also, ich hab so ziehmlich alles eingehalten, was dort stand (okay, ich versuch es zumindest) :D
Benutzeravatar
KittyCat
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 28
Registriert: 3. September 2009 12:47

Re: Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Beitrag von KittyCat »

huhu Tessa1976,

leider ist es so, das der Elternteil, bei dem die Kids wohnen, Besuchszeiten laaaang herauszögern kann und Kontakt auch nach Laune unterbindet....

Dies sollte nicht so sein, zum einen, weil eigendlich ja das JuA in solchen Fällen kontaktiert und somit einschreiten wird, zum anderen, weil jedes Elternteil das Wohl der Kids im Herzen haben sollte...

Eigendlich...

In der Realität ists dann so wie du es beschrieben hast, auch bei mir. Mein Sohn hatte ich ein halbes Jahr nicht sehen dürfen, obwohl nur 15 Autominuten entfernt :(

Wenn man jedoch hartnäckig bleibt und die Mühlen des Gesetzes, des Juamtes ( auch da muss man sehr hinterher sitzen, jedoch freundlich bleiben! ) antreibt und beim Anwalt Schritte dagegen einleitet, wird das nicht mehr ignoriert werden können und die Ex deines Freundes muss handeln....

Ich weis die Vorgeschichte nicht und daher auch nicht warum die Ex so handelt. Manche Elternteile sehen einfach nicht, was sie damit ihren Kids antun :| Können/wollen auch aus verschiedensten Gründen nicht über ihren Schatten springen.

Mir z.B. wurde geraten, per E-Mail Kontakte zu vereinbaren, damit man vor Gericht dann einen Beweis hat, das man trotz Versuche nicht mit dem Kind in Kontakt kommt. Bis heute jedoch weis ich die Addy meines Ex nicht^^ daher habe ich immer durchklingeln lassen, bis der AB lief, meine Telabrechnung verräts nun auch ;)

Das von der Tochter keine Rückmeldung kommt, kann ihr nicht vorgeworfen werden, oft stecken die Kids dabei in einem Loyalitätskonflikt und wollen ihrem "gebliebenen" Elternteil nicht traurig machen/entäuschen... Ich war meinem Sohn dafür nie böse, noch werde ich es ihm vorwerfen, denn die Situation einer Trennung war für uns Erwachsene schon unterträglich, wie erst wars für unsere Kids???!

Alles in allem: Rede mit deinem Ex offen über seine Vergangenheit, was da gelaufen ist und unterstütze ihn so gut du kannst :)

LG KittyCat
Es ist nicht wichtig, wohin du im Leben gehst...was du machst...oder was du hast...,
es kommt darauf an, wen du an deiner Seite hast <3
Tessa1976
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 30. September 2010 09:14

Re: Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Beitrag von Tessa1976 »

Hallo KittyCat,

Mein Freund macht seiner Tochter nicht die geringsten Vorwürfe. Eher hat er die Befürchtung, dass sie die Briefe nicht erhält.
Ich denke, er muß erst mal an die Mutter rankommen und ihr klarmachen, dass er ihr das Kind nicht wegnehmen will. Er will lediglich Kontakt zu ihr. Jedes zweite WE könnten wir sie sowieso nicht holen, da die Entfernung einfach zu groß ist. Schön wäre es natürlich, wenn wir erfahren würden, dass sie Internet haben, aber da wissen wir bis jetzt noch nichts :(
So wie ich das verstehe, klammert sie wohl sehr an ihrem Kind (muß wohl schon immer so sein :? ) und hat Angst, dass man sie ihr weg nimmt. Ich kann es ja zum Teil verstehen, aber da sollte man einfach mal über seinen Schatten springen :meinung:

Ich würde mir so sehr wünschen, dass mein Freund wieder regelmäßigen Kontakt zu seiner Tochter hat. Der Hit wäre natürlich, wenn sie uns in den Ferien mal Besuchen käme und sich auch mit uns gut verstehen würde. Meine Tochter würde sie auch gerne kennen lernen.

Gestern hat das JA auf den AB meines Freundes gesprochen :springen: . Er hat zurückgerufen und denen die Lage geschildert. Der Typ vom JA wollte wohl mit einer Kollegin darüber sprechen und dann wollen die sich nochmal melden. Ist doch schon mal ein Anfang :D
jule_g1
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 22. Oktober 2010 22:01

Re: Vater wird jeglicher Konakt verwehrt

Beitrag von jule_g1 »

hallo tessa,
ich habe eben gelesen, was du geschrieben hast.
ich finde es toll, dass dein freund alles versucht, um den kontakt wieder aufzubauen. respekt! es sollte viel mehr solcher väter geben.
ich hoffe, ihr gebt nicht auf und findet eine lösung. auch toll, dass du ihn dabei so unterstützt.
ich wünsche euch das allerbeste und hoffe, dass ihr was erreichen könnt und er wieder ein verhältnis zu seiner tocher aufbauen kann.
viel erfolg
Antworten