Könnt ihr mir bitte helfen

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Videl
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2003 16:01

Könnt ihr mir bitte helfen

Beitrag von Videl »

Seit einem Jahr streiten sich meine Eltern ( meine Mutter und mein Stiefvater ) nur noch und daran ist nur meine Mutter schuld. Sie verhält sich abweisend und komisch, und seit ca. 6 Wochen ist sie nur noch selbstsüchtig und kümmert sie garnicht mehr um uns. Bei den kleinsten sachen rastet sie aus und fängt an zu schreien. Aber das schlimmste ist mein Stiefvater voll oft weint und meiner Mutter ist das egal, sie setzt sich an den Computer und sucht im Internet nach flirtbekanntschaften. Mein Vater ist total fretig und deswegen hat er gesagt dass es nicht so weitergehen kann, und hat sich und meiner Mutter nur noch 2 Wochen gegeben. Und jetzt fängt er schon an sich eine eigene Wohnung zu suchen. Meine Stiefschwester wird 18 und will bald mit ihrem Freund zusammenziehen. Bald hab ich keine Familie mehr und weis garnicht wass ich machen soll ich will nicht bei meiner Mutter bleiben aber auch nicht zu meinem Vater gehen.Ich bin total verzweifelt könnt ihr mir BITTE helfen ???

Videl
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Könnt ihr mir bitte helfen

Beitrag von Hammer »

Hallo Videl
Was bei euch zur Zeit los ist,hört sich nicht gut an.
Deine Mutter benimmt sich seit 6Wochen anders als
vorher.Kann es sein das deiner Mutter etwas passiert ist,
das sie so verändert hat?Oder wächst ihr zur Zeit nur
alles über den Kopf.zB Arbeit,Haushalt usw.
Versuch mal mit ihr zu reden.
"Geht es dir schlecht?"oder "Kann ich dir helfen?"
Vielleicht findest ihr so heraus was sie hat.
Ich drück euch ganz fest die Daumen.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Videl
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2003 16:01

Re: Könnt ihr mir bitte helfen

Beitrag von Videl »

Sie hatte vor ca. 1 1/2 jahren einen leichten Schlaganfall. Und als ich sie gefragt habe was das alles überhaubt soll hat sie gesagt dass sie nur für mich Geheiratet hat, damit ich eine Familie habe. Aber ich dacht immer sie Lieben sich. Und jetzt bin ich so traurig das sie sich Scheiden lassen wollen aber das ist meiner Mutter egal sie geht morgens in die Stadt und kommt Abens wieder, sie geht einkaufen oder auf die Sonnenbank und Flirtet mit andern Männern.Wenn ich ihr was erzählen will hört sie mir garnicht zu und in den Arm nimmt sie mich auch nicht mehr
Volker
Inventar
Inventar
Beiträge: 1059
Registriert: 3. Mai 2003 21:55
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr mir bitte helfen

Beitrag von Volker »

Hallo Videl,

So wie sich Deine Beschreibung anhört, ist Deine Mutter ziemlich traurig und überfordert mit der Situation. Sie ist viel weg und sucht mit ihren Flirtbekanntschaften wahrscheinlich "ihre" Rettung. Wenn Deine Mutter sagt, dass sie nur wegen Dir geheiratet hat, dann achte darauf, was diese Aussage mit Dir macht. Fühlst Du dich schlecht, oder gar schuldig? Wenn dem so ist, zieh Dir den Schuh nicht an. Du hattest damals keinen Einfluss und Deine Mutter ist für sich selbst verantwortlich - und vor allem natürlich auch für Dich. Und in diese Verantwortung solltst du sie auch nehmen. Mach Deiner Mutter klar, dass sie für Dich da sein kann. Das Gleiche gilt für deinen Stiefvater. Wenn er viel weint, dann ist er wohl verzweifelt. Mach ihm deutlich, dass ihr euch gegenseitig Kraft geben könnt, indem ihr euch "Aufmerksamkeit schenkt". Wie alt bist du denn?

Liebe Grüße
Volker

Es ist unglaublich, wieviel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag. (W. v. Humboldt)
Benutzeravatar
Theo
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juni 2003 14:38

Re: Könnt ihr mir bitte helfen

Beitrag von Theo »

Autsch, Videl --- böse Geschichte, was da bei Euch gerade abläuft.

Das Saudumme an der Sache ist, dass die Eltern regelmäßig im Rahmen einer Trennung so neben sich sind, dass sie in dieser Zeit kaum einen Blick für ihre Kinder haben und die dümmsten Sachen anstellen (was Du ja auch gerade erlebst).

Frage: Traust Du Dich, den beiden (vielleicht sogar gemeinsam) zu sagen, dass es auch Dir verdammt dreckig geht und Du Dir ganz dringend wünschst, dass man gemeinsam darüber berät, wie es denn weiter gehen kann. Und dass Deine Eltern sich vielleicht auch mal die Mühe machen, zu einer Familien- oder Eheberatung zu gehen und Du dann dort auch die Gelegenheit hast, Deine Probleme, Fragen und auch Ängste loszuwerden?

Und wenn die da weiter nix machen, kannst Du ihnen auch sagen, dass Du selber mal zum Jugendamt gehst, damit die dich beraten (das ist sogar gesetzlich vorgesehen).

Bist Du schon alt genug, um so was zu tun und traust Du Dich?

Vielleicht aber hast Du auch Bedenken, weil Du selber nicht auch noch Probleme machen willst. Aber wenn Du Dich mal zu Wort meldest, dann könnte es durchaus sein, dass das für Deinen Vater und für Deine Mutter ganz wertvoll ist, damit die Mal aus ihren bisherigen Verhaltnesweisen rauskommen und anfangen, sich über eine Lösung Gedanken zu machen.

Es kann aber auch sein, dass dieser Vorschlag nicht viel taugt. Es ist nur eine Idee ...

Zu wem hast Du eigentlich mehr Vertrauen?

Du schreibst: Bald hab ich keine Familie mehr und weis garnicht wass ich machen soll ich will nicht bei meiner Mutter bleiben aber auch nicht zu meinem Vater gehen.

Die Familie wirst Du schon behalten - trotz einer Trennung, die wohl kommen wird (kann aber auch noch anders kommen, wenn die beiden sich tatsächlich einmal gut beraten lassen). Es kommt nur darauf an, ob Vater und Mutter dann auch (wieder) für Dich da sein werden und sich gescheit um Dich kümmern ... Momentan sind die halt total und nur mit sich beschäftigt. Aber das ist - ich sagte es schon - meist der Fall, wenn die Eltern vor der Entscheidung stehen, auseinander zu gehen. Das geht nicht nur Dir so, das machen die meisten Kinder mit. Und da kann man immer nur hoffen, dass es bald besser wird. Das jedenfalls wünsche ich Dir von Herzen.

Sorgen macht mir die Sache mit dem Schlaganfall Deiner Mutter ... Kann gut sein, dass sie seitdem ein ziemlich großes Problem mit sich selbst hat und einfach auch nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Und wenn dieses Problem solche Ausmaße annimmt, dann wäre es vielleicht doch zu überlegen, ob Du nicht mit Deinem Vater gehst, auch wenn es (nur) der Stiefvater ist ...
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Könnt ihr mir bitte helfen

Beitrag von Hammer »

Hallo Videl
Da sind wir ja schon ein Stück weiter.
Deine Mutter hatte einen Schlaganfall,hat sie davon etwas zurück-
behalten zB.Lähmungen?
Wenn ja könnte es sein das sie durch die Flirts versucht ihr
Selbstbewußtsein zu stärken.Hat dein Vater sie danach vielleicht
etwas zu sehr "bemuttert"?
Ich glaube nicht das deine Mutter wegen dir geheiratet hat.
Sie scheint zur Zeit mit ihrem Leben sehr unglücklich zu sein,und
vergißt dabei das sie mit ihrem Verhalten euch auch unglücklich macht.
Deine Mutter bräuchte ärztliche Hilfe aber auf dich wird sie sicher nicht
hören.Oder?Vielleicht kann dein Vater oder deine Schwester mal mit
eurem Hausarzt sprechen.
Wichtig ist das du dir keine Vorwürfe machst!!!!!!!!!!!!
Was zur Zeit mit deiner Mutter passiert hat nichts mit dir zu tun.
Alles Liebe für dich
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Antworten