Mein Sohn blockt

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Mein Sohn blockt

Beitrag von Bolz »

Liebe Tami,

es ist nicht so, dass ich nicht verstehen kann, dass unerfüllte Bedürfnisse vorliegen und diese erfüllt gewünscht werden. Aber das ist nicht der Punkt. Jeder hat Probleme, unerfüllte Bedürfnisse und Sorgen, das ist nicht altersabhängig.

Was mich stört ist, dass der Sohn sich mit keinem anderen Menschen so verhalten dürfte, er wüsste genau, dass sich z.B. Freunde, Klassenkameraden, Lehrherren etc. so etwas niemals bieten lassen würden und sich nicht erpressen lassen. Diese Kontakte wäre er mit so einem Verhalten sofort los. Unerfüllte Wünsche hin oder her. Nur bei den Eltern von Scheidungskindern wird oft so ein Zirkus veranstaltet, dass die Kinder wohl kaum mehr einen normalen Bezug zur Realität erkennen lassen. Bekomm ich´s nicht hier, hol ich´s mir da...Es ist und bleibt unnatürlich in einer Beziehung zweier Menschen, wenn der eine ohne Reaktion um den anderen buhlt. Das muss unweigerlich bei der Partei des Umworbenen zu einer Fehleinschätzung der Situation führen. Nochmal: der Sohn muss niemanden lieben oder sich befreunden, aber Erpressung oder Zuwendungsentzug um seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, oder die Eltern zur Nachgabe zu zwingen finde ich nicht richtig. Und an der Unsicherheit des Vaters sieht man ja schon, wo er sich selbst in der "Rangfolge" gegenüber seinem Kind sieht. Er ist unsicher und bietet keine klare Linie aus Angst vor der Macht des Kindes.

Wer sich einmal erpressen lässt, ist immer erpressbar. Das kann ja jeder anders sehen, aber auch wenn ich jetzt aktuell eine Zweitfrau bin, dann heißt das nicht, dass ich nicht auch meine Probleme im Elternhaus gehabt habe, aber sowas hätten mir meine Eltern niemals durchgehen lassen und das finde ich auch gut so. Ich hätte sie sonst nicht mehr respektieren können.

Gruß
Bolz
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: Mein Sohn blockt

Beitrag von Tamara22 »

Liebe Bolz,
der normale Bezug geht verloren, das tut er mit der Scheidung, weil da das Normale eben in der ursprünglichen Form nicht mehr vorhanden ist.
Normalerweise gibt es keine andere Frau an Papas Seite und normalerweise auch keine anderen Kinder, normalerweise spielt sich das Familieleben in einem Haushalt ab und normalerweise muß man sich mit seinem Papa nicht verabreden um sich zu sehen und normalerweise...
Aber normal oder nicht sind wieder nur Schubladen...
Er erlebt eben nichts Normales, auch wenn es von der Häufigkeit her die Scheidungen heutzutage stattfinden schon Normalität ist.
Wenn du Lust hast tauschen wir uns darüber in einen eigenen Thread aus, damit das hier nicht Platz nimmt...

Lieber Mario, ich hoffe bei euch ist etwas Ruhe eingekehrt. Das wünsche ich dir insbesondere weil momentan eigentlich eine besinnliche und friedvolle Zeit sein könnte.
Ich denke irgendwo ganz tief drinnen ist es auch so, dass Ruhe herrscht und das Aussen, das manchmal nicht so schön daherkommt weniger Bedeutung hat.
Liebe Grüße an dich
Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten