Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Fabian94
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2010 14:24

Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von Fabian94 »

Hallo ,

Ich heiße Fabian und bin 16 Jahre alt

Meine Mutter ging vor ca. 4 Jahren fremd. Mein Vater fand das auch ziemlich schnell heraus und für mich und meinen Bruder (damals war er 14 Jahre alt) ist eine Welt zusammen gebrochen. Sie versuchten uns zur liebe die Beziehung noch zu retten aber meine Eltern stritten sich ziemlich häufig und mein Vater ignorierte meine Mutter regelrecht .Vor 2 Jahren war es dann soweit das meine Eltern sich getrennten, schnell kam die frage auf wer zu wem geht und mein Bruder der schon immer ein Vaterkind war wusste sofort das er bei meinem Vater bleibt. Ich dagegen entschied mich für meine Mutter. Als meine Mutter sich nach einer neuen Wohnung umguckte hatte ich immer wieder Gespräche mit meinem Vater, er sagte mir immer wieder dass es meine Entscheidung ist zu wem ich gehe. Als wir die neue Wohnung hatten und ich und meine Mutter ausgezogen sind war mein Vater ziemlich enttäuscht von mir aber hielt den Kontakt trotzdem aufrecht. Meine Mutter kam ziemlich schnell mit dem Mann zusammen mit dem sie vor 4 Jahren fremdgegangen ist. Da dieser sich auch von seiner damaligen Frau trennte ist er ziemlich schnell bei uns eingezogen. Als mein Vater das dann rausbekommen hat war er stinksauer. Ich fuhr öfters zu ihm auf die arbeit weil er sich nicht oft meldete und versuchte alles damit der Kontakt nicht abbricht, aber Immer als ich bei meinem Vater auf der arbeit war beleidigte er meine Mutter sehr. Ziemlich schnell hatte mein Vater auch eine neue Freundin und sie zogen zusammen mit meinem Bruder ins nächst gelegene Dorf. Immer wieder als ich meinen Vater anrief oder bei ihm auf der arbeit war fing er wieder an nur Meine Mutter zu beleidigen. Irgendwann platzte mir der Kragen und ich habe ihm meine Meinung gegeigt, schließlich wollte ich meinen Vater ja sehen und nicht immer nur Beleidigungen gegen meine Mutter hören. Nach dem streit brach der Kontakt dann komplett ab, Mein Bruder der sich die Beleidigungen auch den ganzen tag abhören durfte da er ja bei meinem Vater wohnt bekam auch schnell hass auf meine Mutter und unterbrach den Kontakt zu mir dann auch. Ich war schwer deprimiert da mein Bruder alles war was ich noch hatte. Ich verhaute damals die 9te klasse da ich mich nicht auf die schule konzentrieren konnte. Ich war einfach fertig mit meinem leben. Mein Bruder wurde schnell erwachsen und hat auch ziemlich schnell gerafft das es nur Hassattacken von meinem vater geben meine Mutter waren und baute zu mir und meiner Mutter den Kontakt wieder auf. Mittlerweile bin ich 16 aber schon ziemlich erwachsen. Mein Bruder wird Morgen 19. In meinem leben hat sich ziemlich viel verändert ich treibe jetzt Sport in dem ich auch ziemlich erfolgreich bin (1.Bundesliga im American Football, Probetraining bei der Nationalmannschaft), Habe eine Freundin, habe wundervolle Freunde, bin mittlerweile in der 10.Klasse und habe gute Noten. Habe auch so wie es aussieht eine Ausbildungsstelle. Also bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem leben, aber jetzt nach 2 Jahren ohne Kontakt frage ich mich einfach ob mein Vater mich vergessen hat? Zu meinem 15. Geburtstag hab ich noch eine Karte bekommen aber zu meinem 16. Nichtsmehr. Ich denke ziemlich oft an ihn und frage mich was er so macht. aber ich habe Angst dass wenn ich zu ihm fahre das er mich im regen stehen lässt. Das wäre das allerschlimmste für mich.

Was kann ich tun?
Ich möchte gerne mal wieder mit meinem Vater reden. Generell Kontakt zu ihm haben. ich will einfach dass er mich liebt und zu meinen spielen kommt. Das er stolz ist auf mich!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben :)

Viele grüße Fabian
Girl-Soccer
Moderator
Moderator
Beiträge: 441
Registriert: 11. Januar 2008 21:46

Re: Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von Girl-Soccer »

Hey!!

Erst mal herzlich willkommen hier bei uns!!

Ich selbst bin 17 und habe mit meinem Vater auch so einiges unangenehmes erlebt.

Dein Bruder lebt immer noch bei eurem Vater, oder?
Wie wäre es, wenn du ihn um Rat fragst, wie du an euren Vater am einfachsten rankommen könntest.

Ich weiß, wie schwer es ist, mit der Angst du leben, vielleicht vom eigenen Vater "einen Korb" zu kriegen.
Doch ich kann dir sagen, ich habe es vor zwei einhalb Jahren riskiert, "den Korb" gekriegt
und es danach besser denn je geschafft, mit der Situation zu leben.
Was ich sagen will:
Auch wenn dich dein Vater abweisen wird, was ich bezweifle, kann auch dies wieder sogar eine Chance sein,
auch wenn es anfangs sicher hart ist.
Ich denke nicht, dass er dich abweisen wird, denn du bist sein Sohn.

Wie du den Kontakt aufnimmst, ob per Telefon, Mail, Brief oder Überraschungsbesuch, das musst du dir selber überlegen,
alles ist möglich.
Ich möchte dir aber noch einen Rat auf den Weg geben:
Fang damit an, dass du ihn vermisst hast oder dass du ihn gerne wieder sehen würdest oder dass du gerne wieder Kontakt zu ihm hättest und mach ihm (zumindest für's Erste) keinerlei Vorwürfe.
Wahrscheinlich versteht er nämlich erst mal gar nicht, warum du dich so lange nicht gemeldet hast
oder falls du sauer auf ihn bist, hat er wahrscheinlich auch keinen Schimmer warum,
auch wenn es dir vielleicht offensichtlich erscheint.
Kurz:
Geh einfach positiv auf ihn zu.

Ich wünsche dir viel Glück!!

Grüße von Girl-Soccer, die heute noch ganz viel lernen darf...
Fabian94
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2010 14:24

Re: Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von Fabian94 »

Hallo Girl-soccer ,

Danke das du so schnell geantwortet hast :)

ja, mein Bruder wohnt noch bei meinem Vater. aber er ist ziemlich gefühllos und versteht meine Situation nicht wirklich hab ich das Gefühl.

Das Problem ist mein Vater hat alles geändert, er hat eine neue Telefonnummer, er hat eine neue E-Mail Adresse und bei denen zuhause habe ich "Hausverbot". d.h dass ich ihn nur auf der arbeit erwischen kann. Da ist wieder das Problem das er am einfachsten aus der Situation flüchten kann indem er sagt "ich kann grade nicht, hab viel zutun wir können jetzt nicht reden" Dann ist genau der fall eingetreten vor dem ich angst habe :(
Benutzeravatar
kaktusbluete
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 146
Registriert: 18. September 2008 11:07

Re: Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von kaktusbluete »

Hallo Fabian,

schön, dass du diese Seite gefunden hast. Und herzlich Willkommen hier!

Mein Bruder heißt Fabian und ist 16 :) Ich fühle mich dir irgendwie sehr verbunden.

Du wirkst um einiges reifer als viele in deinem Alter, das ist oft so, wenn man schon viel erlebt hat. Du stellst das ja selbst auch an dir fest. Das ist einerseits gut aber andererseits muss man so schnell erwachsen werden, kann nicht richtig Kind sein. Und das tut mir Leid. Du hast schon viel mitgemacht und ich kann mich rein fühlen, wie weh dir das Verhalten deines Vaters tut.

Ich hatte lange Zeit keinen Kontakt zu meiner Mutter und hab ihr dann irgendwann einen langen Brief geschrieben. Hab einfach nur erzählt, was ich so gemacht habe und was ich plane. Es kam eine sehr positive Antwort zurück und wir haben jetzt, wenn auch nicht oft, wieder Kontakt. Vielleicht magst du ihm auch einen Brief schreiben, die Adresse kennst du ja…? Oder über deinen Bruder die neue Nummer, Mailadresse rausfinden?

Deine Sorge, dass er nagativ reagiert, kann ich auch verstehen. Aber vielleicht kannst du dann auch besser damit leben. Wenn du weißt, du hast alles versucht, dann kann man manchmal leichter etwas abhaken, dass dann sicher noch eine Weile weh tut, aber du hast dann Gewissheit.
Ist das ein Versuch wert?

Dein Satz „ich will einfach dass er mich liebt..“ rührt mich unheimlich. Das ist eigentlich so natürlich, dass Eltern ihre Kinder lieben und stolz auf sie sind. Und doch ist es in vielen Fällen nicht so uns es müssen so viele von uns darum kämpfen, sind sich nie sicher. Lass dich da nicht unterkriegen und sei dir deines Wertes bewusst! So wie ich das sehe, bist du ein zielstrebiger junger Mensch und kriegst dein Leben ganz gut auf die Reihe. Das ist toll! Und das könne viele aus intakten Familien nicht von sich behaupten.

Wenn du magst, halte uns bissel auf dem Laufenden…

Viele liebe Grüße
Kaktusblüte
Magie kann nicht alles. Mut ist die wahre Magie...
Fabian94
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 10. November 2010 14:24

Re: Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von Fabian94 »

Hallo Kaktusbluete,

Erstmal vielen dank für deine antwort :)

Ich habe von Geburt an eine doppelte Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte auch Hasenscharte genannt. Ich habe schon sehr viele Operationen und Therapien hinter mir. Mittlerweile sieht man nichts mehr davon außer den zwei narben in meinem Gesicht. Durch diese „Krankheit“, dem mobbing in den schulen und den durchlöchernden blicke fremder bin ich eigentlich ziemlich schnell „erwachsen“ geworden und ich muss dir ehrlich sagen ich vermisse meine Kindheit nicht. Naja soviel dazu ;)

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich lag einen abends in meinem bett und hörte Musik und da hatte ich einfach das verlangen einen Brief an meinen Vater zu schreiben. Doch als ich anfing den Brief zuschreiben schleichte sich Immermehr dieses Gefühl ein ob das auch das richtige ist was ich da tue. Darauf hin suchte ich nach jemand der mir helfen kann. Da ich nicht zu den Beratungslehrern in der schule gehen wollte da ich mich da nicht geborgen fühle, machte ich mich auf die suche nach Menschen die mir helfen können. Dabei bin ich dann auf diese Seite hier gestoßen, und ich fühl mich super hier :) Endlich mal Menschen die mich verstehen :)

Ich werde jetzt mit neuem mut und den Tipps die ihr mir gegeben habt einen neuen Brief schreiben und meinem Vater in den Briefkasten werfen. In der Hoffnung dass ich eine positive Rückmeldung bekomme. Wenn nicht, naja vielleicht habt ihr ja recht und ich kann später damit besser leben wenn ich weiß dass ich es wenigstens mal versucht habe

Ich werde euch aufjedenfall auf dem Laufenden halten

Viele grüße Fabian
peter 1965
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 352
Registriert: 5. September 2005 23:28

Re: Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von peter 1965 »

Hallo Fabian,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Respekt vor Deinen Leistungen und Taten bisher.

Aus meiner Sicht, wuerde ich den Kontakt zu Deinem Vater nicht/niemals aufgeben. Er wird immer Dein Vater bleiben und es wird Zeiten geben, da sieht man sich weniger und Zeiten die plötzlich neue Wege aufzeigen. Ich bin selbst auch alleinerziehender Vater und musste damals mich von der Familie trennen. Es dauerte allerdings nur 3 Monate, da wohnten meine beiden Jungs (damals 10 und 14) bei mir und fuer mich brach eine Welt zusammen, da ich nicht wusste, wie ich alles organisieren sollte. Allerdings war dies nur von kurzfristiger Dauer, da es fuer mich das groesste Geschenk meines Lebens war, meine Kinder bei mir zu haben. Mittlerweile sind beide nun groesser und es sind fast 5 Jahre ins Land gezogen. Wir sind unzertrennlich und kennen Dein Problem von der anderen Seite, da die Mutter den Kontakt abgebrochen, bzw. minimiert hat.

Mein Tipp, versuche die Verbindung zu halten. Schreibe den Brief zu Ende, den Du schon immer schreiben wolltest. Schuette Dein Herz in diesem Brief aus und schicke ihn zu Deinem Vater. Er wird Dir sicher antworten.

Ich druecke Dir die Daumen.
Peter
Tochter1979
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 12
Registriert: 26. Juli 2010 16:21

Re: Keinen kontakt zum Vater ... Was soll ich tun ?

Beitrag von Tochter1979 »

Hallo Fabian,

auch ich möchte Dich in Deiner Entscheidung den Kontakt zu suchen bestärken. Schreib ihm alles was auf Deinem Herzen liegt. Und wenn Du Tage für den Brief brauchst und er Seitenlang wird. Egal, ich denke es wird sich lohnen. Entweder öffnest Du Deinem Vater die Augen und somit auch die Türen. Oder, was schlimm wäre, er will weiterhin keinen Kontakt warum auch immer, sowas könnte ich nicht verstehen, aber so wie Soccergirl geschrieben hat, wird es Dir sicher trotzdem helfen. Du weißt dann woran Du bist, wirst sicher erstmal traurig sein aber kannst vielleicht dann besser damit umgehen. Und vorallem Du hast Dir alles von der Seele geschrieben, somit wird es Dir sicher besser gehen. Und es liegt dann an Deinem Papa was er daraus macht. Versuche nur vielleicht die Vorwürfe etwas flach zu halten. Schreib lieber dass Du verletz bist weil.... oder dass es Dich getroffen hat weil..... Direkte Vorwürfe wie Du hast das und das getan.... ist immer verletzend. Auch wenn es so war. Geb ihm die Chance Deine Gefühle zu verstehen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!! Viel Glück!!
Karo
Antworten