bin ich schuld ?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
mary
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2010 22:04
Wohnort: duisburg

bin ich schuld ?

Beitrag von mary »

hallo alle ,
ich bin neu hier ich hab das gestern hier endeckt :)
ich find das echt super weil ich hab ein problem
ich weis nicht wie man sowas macht also stell ich mich erstmal vor
ich bin 16 jahre und geh noch zur schule meine eltern haben sich ungefähr vor zwei jahren scheiden lassen zur gleichen zeit bin ich auf ein internat gegangen und hab davon erstmal nicht so viel mitbekommen weil ich selten zuhause war meine kleine schwester (12) war alleine und hat glaub ich ganz schön gelitten und dann bin ich anfaneg dieses jahres wieder nachhause gekommen und dann gabs natürlich stress darum wo ich wohne aber das ist jetz vorbei und ich wohne bei meiner mutter mit meiner schwester
und dann ist da noch meine oma die mutter von meinem vater mit der ich eigentlich ganz gut reden kann nur die erzählt mir dann immer sachen die ich eigentlich nicht wissen will und dadurch werd ich immer wieder zum übermittler (sie sagt auch immer schlechte sachen über meine mutter die eigentlich nicht glaueb aber schön ist es trotzdem nicht)

gestern erst hat sich meine mutter mit meiner oma gestritten weil meine oma mir erzählt hat das meine vater und die ganze familie meines vaters also die oma und dann noch ein paar onkel und tanten nicht zur konfirmation meiner schwester kommen wenn meine patentante kommt weil die irgendwas über meinen vater gesagt haben soll keine ahnung und ich hab das meiner mutter erzählt weil die hätte das doch sowieso irgendwann erfahren und dann haben meine mutter und meine oma wie doof darüber am telefon gestritten und ich musste nacher meine mutter trösten und jetz hab ich angst das meine oma sauer ist weil eigentlich hab ich sie ja lieb und ich weis nich ob ich weiter mit ihr reden kann und wenn ja kann ich meiner mutter das dann erzählen und bin ich jetz schuld daran das die beiden sich gestritten haben aber es ist doch nicht meine aufgabe irgenwas vor irgendjemandem geheim zuhalten oder doch eigentlich will ich diese sachen ja garnicht wissen !

und dann ist da noch die sache mit meinem vater ich hab guten kontakt zu ihm nur er ist sehr aufbrausend und sagt auch immer sachen über meine mutter die keiner hören will ich kann ihm das sagen aber er schaffst nicht sich zurück zuhalten hat dafür vielleicht jemand einen tip?

lg marie
Benutzeravatar
Moppelbiene
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 10. September 2010 16:42

Re: bin ich schuld ?

Beitrag von Moppelbiene »

Hallo Mary,

ich finde es sehr schade, dass dich alle mitreinziehen. Deine Eltern und auch deine Oma sollten wissen, dass sie dich damit in eine sehr schwere Position verfrachten.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Oma und deinem Papa ein ernstes Gespräch führen, in dem du bewusst machst, dass es dich sehr belastet, wenn schlecht über deine Mutter geredet wird. Und auch die anderen Dinge sollten nicht über dich geklärt werden. Man kann doch von erwachsenen Menschen erwarten, dass sie Dinge selber klären können.
Dafür brauchen sie dich doch nicht und vor allem nciht, wenn es dir dadurch schlecht geht und du nicht weißt was du machen sollst.

Sag deinem Vater ganz klar, dass es dir weh tut, wenn er schlecht über deine Mutter redet. Er will dir bestimmt nicht weh tun...und deswegen ist es ganz wichtig, dass er sich zurückhalten kann!

Wenn du wissen möchtest, ob deine Oma sauer ist...dann rufe sie doch einfach an und frag nach. Erkläre ihr wie die Situation für dich ist.

...ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Lg
mary
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2010 22:04
Wohnort: duisburg

Re: bin ich schuld ?

Beitrag von mary »

hallo :)
ich danke dir das du mir geantwortet hast :)
das mit meiner oma hat sich gerade schon aufgeklärt sie ist nicht auf mich sauer , sie denkt meine mutter würde uns aushorchen was quatsch ist hab ich ihr auch gesagt aber sie glaubts nicht naja gut ...
meinem vater habe ich das schon tausendmal gesagt aber mal ein ernsthaftes gespräch zu fürhren ist eine sehr gute idee danke für deinen tip ich werde den beiden sagen das wir mal reden müssen und dann wird das hoffentlich gut gehen danke :)
lg
Antworten