Wann Unterhalt ändern?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Ninja

Wann Unterhalt ändern?

Beitrag von Ninja »

Hallo,

mein Mann bezahlt gute 460 Euro an seine 2 Kids aus erster Ehe. Grade erst wurde erhöht. :(
Nun weiß ich das wir auch irgendwann ändern können, wenn Jana, unsere Tochter, (wird im Januar 5) ein gewisses Alter hat.

Kann mir das jemand sagen?

Gruß Simone
Benutzeravatar
röschen
Forumsexperte
Forumsexperte
Beiträge: 697
Registriert: 20. November 2006 21:11

Re: Wann Unterhalt ändern?

Beitrag von röschen »

Hallo Simone,

das der Kindesunterhalt abhänging vom Alter der weiteren Kinder sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Weder bei den Berechnungen des Unterhaltes meines Mannes für seinen Großen wurde nach dem Alter unseres Jüngsten (mittlerweile 10 Jahre) gefragt, noch wurde seinerzeit während den Verhandlungen mit meinem Ex das Alter seiner weiteren Kinder berücksichtigt. Da ging es nur um die Anzahl und das sie halt noch im unterhaltspflichtigen Alter sind, also minderjährig ohne Einkommen.

Liebe Grüße
röschen
sehrtraurig
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 11. April 2008 11:44
Wohnort: In der Nähe von Oldenburg

Re: Wann Unterhalt ändern?

Beitrag von sehrtraurig »

Hallo!

Dein Mann ist allen seinen Kindern gleichermaßen zum Unterhalt verpflichtet. Eure Tochter rutscht mit Vollendung des 6. Lebensjahres in die 2. Alterstufe der Düsseldorfer Tabelle. Allerdings ist diese für Eure Tochter nicht wirklich maßgeblich, da Eure Tochter mit Euch in intakter Familie lebt. Ihr gegenüber ist Dein Mann barunterhaltspflichtig.

Google mal nach Düsseldorfer Tabelle und schaue dort nach Mangelfall und Kindesunterhalt für mehrere Kinder. Man findet dort auch entsprechende Fallbeispiele.

Fest steht, dass die bei Euch lebende Tochter in der Rangfolge hinsichtlich des Kindesunterhalts weder vor noch nach den Kindern aus erster Ehe steht.

LG
downie
Kinder haben ein Anrecht auf Vater und Mutter!!!!

Diskutier niemals mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung...
Ninja

Re: Wann Unterhalt ändern?

Beitrag von Ninja »

Hallo,
danke für die Antworten. Hab ich ja auch nicht gesagt, das unsere gemeinsame Tochter Geldtechnisch anders gestellt ist. Gefühlstechnisch schon aber da sind die Damen selbst schuld. Wie auch immer. Steht nicht zur Debatte.

Ich weiß das die Großen mehr Geld kriegen (wurde aufgelistet vom Gericht) weil sie älter sind, was ich zwar hirnrissig finde (denn grad die KLeinen brauchen doch mehr Klamotten, weil sie rauswachsen) aber gut.

Können wir denn (und ja wann?) den Unterhalt ändern lassen?
sehrtraurig
Mittagspausentipper
Mittagspausentipper
Beiträge: 46
Registriert: 11. April 2008 11:44
Wohnort: In der Nähe von Oldenburg

Re: Wann Unterhalt ändern?

Beitrag von sehrtraurig »

Hallo,

dass kleine Kinder "teurer" sind, glaube ich nicht. Ab einem gewissen Alter fangen Jugendliche an, täglich zu duschen und damit steigen nicht nur die Wasser- sonder natürlich auch die Abwassergebühren.

Jugendliche ab einem gewissen Alter benötigen einen Rechner und Internet (und das nicht nur zum chatten und zocken).

Für die Anschaffungskosten des Taschenrechners meines 14-jährigen Sohnes bekommst Du locker 3 Kinderhosen, etc...

Hinsichtlich des Unterhaltes für die nicht bei Deinem Mann lebenden Kinder:

Gibt es einen Titel? Sollte es einen Titel geben, dürft ihr gar nichts eigenmächtig an der Höhe des titulierten Unterhalts ändern. Geht mal zum Jugendamt und lasst Euch beraten. Sollten die Euch nicht helfen können oder helfen wollen, wird Euch der Gang zum Rechtsanwalt nicht erspart bleiben (es sei denn die Mama der Kinder aus erster Ehe ist gesprächs- und kompromissbereit). Die zu besprechende Thematik nennt sich dann Abänderungsklage (allerdings nur wenn wie o.g. ein Titel besteht).

Viel Erfolg!!

Gruß
downie
Kinder haben ein Anrecht auf Vater und Mutter!!!!

Diskutier niemals mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung...
Antworten