Kinder brechen den Kontakt ab

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
susile88
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 6
Registriert: 12. September 2010 21:29

Kinder brechen den Kontakt ab

Beitrag von susile88 »

Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wenn das Kind / die Kinder bereits in den Brunnen gefallen ist/sind:
WAS KANN ICH TUN?

Ich habe (leider) die Erfahrung machen müssen, dass man seine Kinder nicht vor den Hetzereien des Expartners schützen kann.
Es kommt natürlich auf die Kinder darauf an, inwieweit sie sich an diesen Hetzerein mit beteiligen oder dem "Hetzer" Paroli bieten und sich diese Hetzereien verbieten. Aber dazu gehört Mut, das haben die meisten Kinder nicht, hier dem Elternteil die Stirn zu bieten und sich diese Hetzereien zu verbieten. Eine Tochter hat gleich mitgemacht, da sie meinen neuen Partner zudem nie akzeptiert hat. Die zweite konnte sich nach Jahren nicht mehr entziehen und trat in die selben Fusstapfen.

Un das habe ich mit meinen Zwillingen erlebt. Sie wurden vom Vater über Jahre auf das "derbste" aufgehetzt gegen mich und meine Familie obwohl er selbst wieder neu geheiratet hat und die Kinder bis vor 2 Jahren bei mir lebten ließ der Vater, seine neue Frau und seine Mutter keine Gelegenheit aus die Kinder bei den Besuchswochenenden und in den Ferien aufzuhetzen.
Hier gingen sie bei mir/uns lachend und fröhlich zum Besuchswochenende aus dem Haus und Sonntag abends wurden sie gebracht ohne dass sie mir in die Augen schauen konnten, meist redeten sie Tage nichts mit mir und meinem Partner. Auf Gespräche reagierten sie aggressiv und ablehnend. Wir machten immer zwei Schritte vor und nach jedem Besuchswochenende wieder drei Schritte zurück. Bis wir kaum noch an sie rankamen.

Meine Kinder sind inzwischen erwachsen und ausgezogen, haben jeglichen Kontakt zu mir und meiner ganzen Familie (auch Oma und Opa) abgebrochen. Es zählt nur noch der Vater mit seiner Familie. Wir hatten uns Jahre zuvor Hilfe von Erziehungsberatung und anderen Stellen eingeholt, alle sagten wir wären auf dem richtigen Weg.......... Wir haben immer Verständnis für die Kinder aufgebracht, vielleicht zu viel, vieles dachten wir, gibt sich mit der Zeit.....aber das war ein Trugschluss.
Es ist schwer damit fertigzuwerden, dass beide Töchter den Kontakt zu allen abgebrochen haben und wir fragen uns nach dem WARUM und bekommen keine Antwort. Auch auf der Homepage von verlassene Eltern waren wir schon. Man meint gar nicht wie viele es gibt denen es genauso geht. Ich war mit der einen Tochter noch shoppen im Juni und sie lud mich noch zum Essen ein, danach schrieb sie eine email, dass sie keinen Kontakt mehr wolle, Auch auf Geburtstagsgruesse, Weihnachtskarten, Geschenkpakete etc. antworten beide nicht mehr. Die andere Tochter ist umgezogen (ihr Vater hat ihr die neue Wohnung besorgt) und uns alle hier keine neue Adresse mitgeteilt. Obwohl ich meinen Kindern sehr viel Liebe, Fürsorge und alles mitgegeben habe sind sie auf den falschen Weg gekommen, lügen und betrügen weil ihnen ihr Vater dies so vormacht und fallen mir mit Gemeinheiten die ihr Vater anzettelt alle drei in den Rücken. SCHADE. Wa am schlimmsten ist, ist dass sie sich mit diesen Aktionen meist noch selbst geschadet haben, nicht mir. Darüber bin ich hinaus. Ihr Vater hat all die Jahre keine Gelegenheit ausgelassen mir zu schaden, sei es beruflich, gesundheitlich, privat, finanziell oder durch üble NAchrede. Meine Mädels glauben ihm alles, sind ihm hörig. Warum weiss ich nicht. Es ist und bleibt ein Rätsel!!! Ich habe auch schon angerufen, weil ich gerne das Gespräch suche, vergebens, ich stand schon vor der Tür und es wurde nicht aufgemacht. Auch die Oma hat alles versucht und keiner versteht dieses ablehnende Verhalten. Warum dürfen wir nicht mehr teilhaben am Leben der Kinder, ich habe sie über 18 Jahre grossgezogen und versorgt ihnen all meine Mutterliebe gegeben. Sie immer unterstützt, den Umzug in die neue Wohnung gemacht, Küche gekauft und aufgebaut, Ausbildungsplätze besorgt, zur Schichtarbeit gefahren und und und....die Liste ist endlos........
aber nichts war recht!!! Woher nur diese Undankbarkeit und Respektlosigkeit. Beide legen uns allen hier gegenüber ein sehr "schäbiges" Verhalten an den Tag. Spricht man sie darauf an (per email) kommt auch keine Reaktion. Keine Antwort. Nix.

Ich wollte dies nur mal erzählen wohin solche Hetzereien führen können, im dümmsten Fall wie bei mir, steht man machtlos gegenüber. Ich wusste immer dass gehetzt wird, aber in welchem Ausmass und wie derb wurde mir erst nach Jahren klar als Freunde die ihn deswegen "rausgeworfen" hatten mir jetzt erst, nach so vielen Jahren davon berichteten.


Ganz liebe Gruesse
susile88
FairyQueene

Re: Kinder brechen den Kontakt ab

Beitrag von FairyQueene »

Liebe Susile,

es ist sehr traurig, das zu lesen. Rat geben kann ich keinen; mir fehlt die Erfahrung mit solchen Ereignissen.

Vielleicht wird es in der Zukunft noch besser. Für mich klingt es so, als habe der Vater die Kinder in ein ganz grauenhaftes Dilemma gestürzt, bis sie den Druck nicht mehr aushalten konnten. Jetzt haben sie sich in den Kontaktabbruch "gerettet". Daß sie sich damit auch selbst schaden, merken sie vielleicht irgendwann. Bis dahin kannst Du wahrscheinlich gar nichts tun.

Vielleicht ist es kein Trost, aber ich kenne auch Nicht-Scheidungskinder, die den Kontakt zu ihren Eltern als Erwachsene abgebrochen haben. Und zwar ohne gravierende Vorfälle, einfach nur, weil sie es nicht ertragen konnten, immer wieder in dieselben Verhaltensmuster hineingezerrt zu werden.

Viel Kraft wünscht Dir
FairyQueene
Antworten