Sohn möchte beim Vater leben

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Frank
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 12. Juni 2003 16:35

Sohn möchte beim Vater leben

Beitrag von Frank »

Hallo,
also ich bin seit 5 Jahren von meiner Ex-Frau getrennt und 3 Jahre geschieden. Wir haben einen gemeinsamen Sohn der im Oktober 12 Jahre alt wird. Ich bin seit 1 1/2 Jahren wieder glücklich verheiratet und meine zweite Frau hat eine Tochter (10). Wir leben alle sehr glücklich miteinander (mein Sohn alle 2 Wochen). Heute habe ich meinen Sohn mal ganz vorsichtig gefragt, ob er die nächsten Jahre bis zu seiner Volljährigkeit bei uns wohnen möchte. Ich war ganz überrascht als er zustimmte!!! Er will esa sich zwar nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber es spricht einiges dafür.
Nun meine Frage (nach soo einem Lebenslauf-*grins*):
Kann meine Ex-Frau dies verhindern?
Wann darf mein Sohn alleine entscheiden bei wem er wohnen möchte?
Gibt es da ein Gesetz?
Ich wär´Euch echt dankbar wenn Ihr eine Lösung hättet.
Danke Gruß Frank
P.S. Meine Ex-Frau soll ja auch keinen Schaden davon tragen.Ganz im Gegenteil-ich würde ihr sogar entgegenkommen was finanzielle Dinge angeht!
Benutzeravatar
Hammer
Inventar
Inventar
Beiträge: 2252
Registriert: 10. April 2003 08:11

Re: Sohn möchte beim Vater leben

Beitrag von Hammer »

Hallo Frank
Kinder werden heute schon sehr früh nach ihrer Meinung gefragt.
Du solltest mit deinem Sohn zum JA oder zum Anwalt gehen.
Wenn deine Ex damit nicht einverstanden ist werdet ihr vor
Gericht gehen müssen.Allerdings wird dein Sohn auch gefragt
werden warum er jetzt bei dir leben möchte.
Rede zuerst mit deiner Ex,vielleicht findet ihr zusammen eine
Lösung.Wohnt ihr weit von einander entfernt?Wenn ja würde sich
auch sein gesamtes Umfeld ändern!
Auch darüber solltet ihr sprechen.
Alles Liebe
hammer
Kinder sind nicht unser Eigentum,
wir haben "nur" das Glück sie auf
IHREM WEG zu begleiten.
Heiko
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 290
Registriert: 6. April 2003 00:49
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Sohn möchte beim Vater leben

Beitrag von Heiko »

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Das was Du uns hier schilderst, kommt wohl sehr häufig vor. Meist ist es ja so, daß die Mutter sich um die meisten Belange kümmern muß und es dadurch natürlich auch zu Konfliktpunkten zwischen Mutter und Sohn kommt. Bei Dir ist er dann sehr gern, da er Dich ja eh nur alle zwei Wochen sehen kann. Und diese Tage sind für ihn wohl eher "Erholung". Dann entsteht schnell der Eindruck, daß es bei Papa ja viel besser ist als bei Mama.

Entschuldige bitte die harten Worte, aber ich denke, so ein Schritt sollte wirklich gut durchdacht sein. Die Beziehung zu Deinem Sohn wird sich grundlegend ändern, wenn er dann immer bei Dir wohnt. Ich würde vorschlagen, daß Du Dich mit Deiner Ex-Frau und Deinem Sohn mal zusammensetzt und alles mal in Ruhe beredet.

Leider schreibst Du nichts weiter über Deine Ex-Frau, aber ich gehe mal davon aus, daß sie einen großen Teil ihres Lebens für Euern Sohn opfern wird. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn alles, was Dir was bedeutet plötzlich nicht mehr da ist? Denk bitte auch über die Folgen nach. Ich bin mir nicht sicher, ob das an Euerm Sohn so spurlos vorbei gehen wird.

Ich denke, es wäre erst mal besser, das Besuchsrecht etwas lockerer zu gestalten. Das wäre zumindest mal eine Variante, mit der alle drei Parteien halbwegs auskommen können.

Alles Gute
Heiko
______________________________________________________________________
Sollte jemand Anregungen oder Kritik zu unseren Seiten loswerden wollen,
einfach ins Forum "Technisches" schreiben. Natürlich freuen wir uns auch,
wenn wir dort auf Fehler hingewiesen werden.
Benutzeravatar
Karin-Elisabeth
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mai 2003 15:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sohn möchte beim Vater leben

Beitrag von Karin-Elisabeth »

Ich hätte dir auch den Ratschlag gegeben mit deiner Frau zu sprechen.

Weißt du überhaupt ob er wirklich zu dir will. Es könnte sein, dass du der sozusagene Freizeitvater bist. Da wollen Kinder leicht zum Vater, weil sie mit dem keine Troubles haben und mit der Mutter die den alltagsstress hat als die "böse" dasteht. Es könnte sein, dass es deinem Sohn doch nit so gefällt, wenn bei euch der alltag eintritt. Vielleicht erlaubt dir deine Ex, dass ihr es probeweise einmal probieren dürft.

ligrü Karin
Antworten