ich gebe meinem Kind die Schuld?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
yoyue
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 23
Registriert: 8. Juni 2009 08:02

ich gebe meinem Kind die Schuld?

Beitrag von yoyue »

Guten Abend liebe Gemeinde, leider hatte ich heute das selbe Problem wie schon öfter. Grundproblem: der Vater macht Mist und ich gebe innerlich auch meinem Sohn die Schuld.
Kurz was passiert ist. Wenn die Schulferien feststehen schlage ich vor wie wir die Ferien aufteilen, er stimmt zu oder äußert Wünsche und fertig. Im Laufe des Jahres ergeben sich Veränderungen auf die man reagieren muss. Vereinbart war dass er die Kinder Ostermonatg holt und am 1.5. zurückbringt. Vor ca. 3 Wochen entschied sich meine Tochter am Reitertag bei uns (1.5.) als Reiter teilzunehmen. Da vorher nochmal geübt werden soll und Vorbereitungen zu treffen sind, schrieb ich ihm vor 3 Wochen, dass er de Kinder heute (29.4.) 11 Uhr zurückbringen soll. Für 11 Uhr war eine Trainerin organisiert, die mit meiner Kleinen nochmal üben wollte. Mit den Kindern war es im Einzelnen vorher besprochen. Der Große sollte mir bei Vorbereitungen zum Verkaufsstand am 1.5. helfen. Am Montag holte er die Kinder ab. Wir verabschiedeten uns bis zum Freitag. Um halb 11 heute kam wiedermal ein Anruf, dass er es nicht einsehen würde, vereinbart wäre dass er die Kinder bis zum 1.5. hätte. Mein Sohn kam weinend ans Telefon, er wollte noch nicht nach Hause. Erst wollte ich auf die Vereinbarung bestehen, schlug dann aber den Kompromiss vor, dass er die Kleine doch zum Training bringt, sie hinterher wieder abholt und beide Kinder dann am Samstag mittag bringt. Fakt ist, ich mußte die Trainerin erstmal vertrösten und hatte die ganzen Vorbereitungen allein zu machen.
Ich finde das gemein. Seit 3 Wochen hatte der Vater die Möglichkeit mir mitzuteilen dass er nicht einverstanden ist.Nichts. Er läßt mich - das kam inzwischen schon ein paarmal vor - bis kurz vor dem vereinbarten Termin in dem Glauben dass alles so läuft wie organisiert um mich dann darüber zu infomieren dass es nicht so ist. Den Kindern hat er erzählt es gäbe eine schriftliche Vereinbarung (meine e-mail von vor einem halben Jahr) in dem drinstehen würde dass sie bis zum 1.5. bei ihm seien. Er stellt mich vor den Kindern als jemand der Vereinbarungen nicht einhält dar. Dabei bin ja nicht ich es, die reiten will.Was soll ich tun. Ich kann ihm ja nun nicht jede Terminveränderung vom Anwalt zustellen lassen.
Und in meinem tiefsten Innern mache ich auch meinem Sohn einen Vorwurf dass er mich hat hängen lassen. Ich bin verletzt und würde ihm am liebsten sagen, dass er mir nun am Sonntag auch nicht mehr helfen muss. Ich weiß das ist ungerecht - mir macht Angst dass ich dadurch einen zunehmenden Abstand zu meinem Sohn empfinde. Hat jemand einen Rat.
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: ich gebe meinem Kind die Schuld?

Beitrag von Tamara22 »

Hallo,

das ist hart und auch ärgerlich, das kann ich nachempfinden.
Was deinen Sohn angeht frage ich mich, was dich da so triggert, dass er in deinen Augen die SChuld erhält, denn du siehst ja sehr genau wo das Problem liegt.
Er ist ein Kind, das aus de Moment heraus entscheiden würde, war er gern grade tut und das kann er aufgrund der Situation soundso nicht, denn es wird geplant und dann ist es so. Dass er in dem Moment vielleicht wirklich einfach dableiben wollte ist ein ganz normales kindliches Verhalten, vielleicht hat er grade was gespielt oder es war sonst irgendwie grade schön und da will man halt auch nicht weg.
Was ist es, dass dir das Gefühl gibt, er fiele dir in den Rücken?
Wenn es mir so geht, dass ich Gefühlsmischmasch habe, dann versuche ich die verschiedenen Verhalten auch meins auseinander zu dröseln und sie mir genau auszuschauen um heraus zu kriegen, was genau mich so ärgert und woher das dann kommt. Meist hilft mir das um klarer zu sehen und auch reagieren zu können.

Mit dem Vater der Kids würde ich nochmal das Gespräch suchen und klar machen, dass diese Art für dich nicht tragbar ist und für die Kids auch bedeutet, dass sie in eine Zwickmühle geraten und dass er das sicher nicht will. Ich wünsch dir viel Kraft dafür!

Lieben Gruß
Tami
Change it, love it or leave it.
Antworten