2. Chance nach Trennung und Auszug ?!?

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: 2. Chance nach Trennung und Auszug ?!?

Beitrag von Ansa »

Hej noahjoshua,

ich war sehr lange Zeit in einem Beziehungsforum aktiv und habe dort sowohl das eine als auch das andere miterlebt. Paare, die durch Trennung wieder zusammen gefunden haben und andere, die durch die Trennung erkannt haben, das sie glücklicher sind als vorher. Andere sind für die Kinder zusammen geblieben, mein Schwager kam mit den Worten zurück "ach weißt Du, der Alltag mit der anderen ist nicht anders als zu Hause, aber hier sind es wenigstens meine Kinder um die ich mich kümmere, also, da bin ich wieder....." Meine Schwägerin hat ihn wieder genommen - ich hätte vermutlich anders gehandelt, aber glücklich wirken sie beide nicht mehr. Und wieder andere haben erst durch die Trennung erkannt, wie sehr sie den anderne lieben.

Andere Erfahrungen werden Dir nicht viel helfen, weil es um andere Menschen geht. Jeder von uns hat seine eigene Art die Dinge zu verarbeiten und mit ihnen umzugehen. Wenn es bei yx geklappt hat, mit dem wieder zu einander finden, kann es bei yx ganz anders gewesen sein. Abstand kann helfen, miteinander aneinander arbeiten (also eine Therapie oder auch gute Trennungsgespräche, eine Mediation um zu klären was war und sein kann) ist die größte Chance für alle Beteiligten am Ende zu wissen, was sie wirklich wollen.

Aus meinen Paarerfahrungen kann ich Dir sagen, das es Möglichkeiten gibt, dem Partner zu zeigen, das man sich ändern möchte und das dies nicht mit seiner Reaktion zu tun hat - also, Änderungen sind auch allein möglich und ich glaube, nur allein sind sie am Ende sinnvoll. Nur dann wirken sie authentisch, sie nutzen nichts, wenn Du sie für jemand anderen tust, sondern sie nutzen nur, wenn Du sie für Dich machst. Verstehst Du was ich meine?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten