Kindergefühle bei Bring und Abholzeit

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
Benutzeravatar
neele
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 17
Registriert: 1. Dezember 2009 14:33

Kindergefühle bei Bring und Abholzeit

Beitrag von neele »

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich doch schon eine ganze Weile beschäftigt.
Mein Mann hat drei Kinder aus erster Ehe, der ältere lebt bei uns und die zwei Kleinen ( 8 jahre und 11 jahre) bei ihrer mama.
am anfang gab es sehr große probleme mit dem partner der mutter und der kinder, mittlerweile macht es den anschein, dass sich die lage doch sehr beruhigte hat.
im sommer waren wir mit den kindern im urlaub und an einem abend suchten die kinder ein gespräch mit uns....
sie beschwerten sich über den partner der mutter...
da wir aber einen anderen eindruck haben also eigentlich das es doch ganz gut funktioniert gehen wir damit sehr vorsichtig um....
die kinder sagten uns ganz klar... das sie genau wissen wie sie sich zu verhalten haben und dem entsprechend sich dann auch positiv verhalten bei der mama und dem partner um ärger aus dem weg zu gehen.

jetzt aber zur frage:
bei der abhol und bring situation verhalten sich die kinder bei dem partner so als wäre es ihr vater und der wirkliche vater der onkel, also sie küssen und umarmen ihn begrüßen und verabschieden sich sehr liebevoll... der eigene vater dagegen wird da kaum beachtet ein kurzes hallo und ein kurzes tschüss....
kann es denn wirklich sein, dass kinder sich so verhalten können , so eine partei ergreifen , weil die mama und der partner das so wollen ?... wissen kinder soetwas schon....
mein mann ist natürlich immer verletzt. aber gibt es dann nicht zu...
also nicht vor den kindern....
muss dazu sagen, sobald die mama und der partner außer sichtweite sind, dann sind sie wieder ganz anders auch sehr liebevoll...

wie geht man da am besten als der erwachsene mit um....
man will ja immer alles richtig machen....
sie sollen sich ja nicht zerissen fühlen...

kinder sind doch eigentlich sehr autentisch, woran kann es liegen, dass sie sich so dem eigenen vater verhalten...
liegt es vielleicht an ihm ....

wäre sehr lieb, wenn jemand dazu was sagen kann...
ich sage schonmal herzlichen dank...
ganz liebe grüße neele....
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Kindergefühle bei Bring und Abholzeit

Beitrag von Ansa »

Hallo Neele,

doch, das was Du beobachtest kann genauso sein.... Authentisch sind Kinder, wenn man sie einfach Kind sein lässt und ihnen, die komplizierten Beziehungsmuster nicht beibringt - wir sind ja in allen möglichen Situationen "anders" und das lernen wir in unserer Kindheit. Trennungskinder lernen das auch, bei ihnen hat es etwas damit zu tun, die Menschen die sie lieben, nicht zu verletzen......

Loyalitätskonflikte sind das, sie ahnen mehr, als das sie gefordert werden, wie sie sich am besten verhaltne, um allen gerecht zu werden. Zudem, sie sind nicht mehr ganz so jung, so das ihnen ihr eigenes Verhalten auch immer bewusster wird.

Sie ergreifen nicht Partei, weil das gefordert wird, sondern sie versuchen, es allen Recht zu machen..... vieles davon bewusst, einiges auch unbewusst. Auch meine eigenen Kinder sind, wenn Papa in der Nähe ist, zu meinem Liebsten deutlich reservierter. Sie wissen einfach nicht, was sie tun sollen, weil sie keinen verletzen wollen. Daher sind gemeinsame Treffen auch immer unentspannt. Weil sich jeder selbst unter Beobachtung hat.

Es ist klug von Deinem Mann das einfach so hinzunehmen - es ist nicht persönlich - sondern eine Trennungsfolge....

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Antworten