was soll ich (11) nur machen?????????????

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
angsthase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 10. Januar 2011 14:33

was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von angsthase »

hallo, ihr alle :winken:

ich weiß nicht womit ich anfangen soll, vllt. erstmal zum anfang :blabla:
also ich bin fast 12 jahre alt und meine eltern sind seit 3 jahren geschieden. :)
ich lebe bei meiner mama und meinen stiefvater (den ich sehr mag und deshalb papa nenne), sie sind seit 1 jahr verheiratet. :umarmen:
mein echter vater (nenne ich beim vornamen) hat sofort nach der scheidung wieder geheiratet (3jahre), seine neue frau hat eine tochter, die 2 jahre jünger ist als ich. :|

im ersten jahr habe ich ihn einmal im monat besucht, obwohl ich eigentlich nicht wollte, weil ich mich nicht wohl fühlte, ich sollte immer auf die kleinere stiefschwester aufpassen
und ich hatte keinen ort wo ich allein mal sein konnte. es war einfach schrecklich. sie haben immer wenn ich dabei war schlecht über meine mama geredet und böse worter gesagt,
was mich noch trauriger machte. :oah:
ich hab dann jedesmal wenn ich hinsollte meiner mama gesagt, dass ich kopfschmerzen, bauchschmerzen und übelkeit hätte. aber sie meinte, dass das nur die aufregung sei und wenns mir wirklich so schlecht gehen sollte, dann sollte ich meinen vater anrufen und ihm es selber sagen. aber ich habe angst vor ihm, weil er immer gleich schreit und mich bedroht, wenn ich nicht mache was er sagt.
naja, dann habe ich damals (2 jahre) meine mama angelogen und ihr gesagt, dass mich meine stiefschwester erpresst, dass ich in einen laden stehlen sollte. :(
sie versuchte meinen vater zu erreichen, aber der war schon auf den weg zu unseren treffpunkt ( fand ich auch doof, dass er nicht wollte, dass meine mama mich zu ihm heim bringt, mußten uns immer auf halber strecke treffen). so fuhren wir dort hin und meine mama sagte was ich ihr gesagt habe. es gab einen fürchterlich streit und ich durfte wieder mit meiner mama heimfahren. klar sagte ich später die wahrheit und auch, dass ich nicht wußte mehr was ich tun sollte. :nein:

die zwei haben dann einen termin beim jugendamt gemacht und mein vater bekam auflagen, dass er zum beispiel mit mir alleine was unternehmen soll und mich auch nicht unter druck setzen soll. zudem wenn ich heimweh habe, dass ich dann mit mama telefonieren darf. und dass er mich alle 2 wochen holen soll. :blabla:
beim erstenmal war alles gut, denn wir sind allein ins kino und hatten spaß, aber beim nächstenmal hat er mich gefragt, ob meine stiefschwester auch mit gehen darf und ich sagte ja, obwohl ich nein meinte, ich hate angst er schreit wieder. (blieb aber bei den 4 wochen rütmus) :dagegen:
er lies mich genau einmal uhause anrufen und hatte den lautsprecher an, damit er alles hören kann. ich ha fast nicht gesagt vor angst, aber meine mama hat das gemerkt, dass was nicht stimmt und hat immer wieder nachgefragt, ob alles in ordnung sei, weil ich so komisch klinge. ich sagte nur nein, alles gut. nach dem telefonieren hat er mich angeschrieen, weil ich so blöd sei. >:(
ich hasste jedens mal wenn ich dorthin musste und ich war nur noch unglücklich, meine noten wurden immer schlechter. :weg:

vor einen jahr gings mir dann so schlecht, dass ich heulend am treffpunkt stand und nicht mit wollte. er hat mich angelogen (meine katze würde auf mich warten und die sei so gewachsen) meine mama flüsterte mir ins ohr, wenns mir ganz schlecht ginge würde sie mich abholen, ich bräuchte nur anrufen. so fuhr ich mit und es war so unendlich schlimm :trost:
meine katze hat er einfach weggegeben und als ich traurig in mein zimmer wollte, da hat er ( und seine frau)mich verhört, sie wollten wissen, warum meine mama mich gegen ihn aufhetzen tut und was ich zuhause mache und meine mama und wieviele autos wir haben und und und, immer wenn ich sagte, das stimmt nicht, hat er mich angeschriehen ich solle nicht genauso lügen wie meine blöde murda :streiten:
als ich dann in mein zimmer wollte, da ist er hinter mir hergerannt und hat weiter geschriehen. das ganze we ging es so dahin. er behauptete, dass ich geistig krank sei, so wie meine mama :?

als ich wir am treffpunkt waren, sagte er ich soll ja nichts erzählen und wenn ich meine, dass ich ihn nicht besuchen brauche, dann würde er mich holen. ich bin dann ohne ein wort ins auto von meiner mama gestiegen und er ist weggefahren, erst dann fing ich zum weinen an und konnte nicht mehr aufhören. seitdem habe ich immer wieder alpträume und angst vor autos die aussehen wie seines.
meine mama ist dann zum jugendamt und die haben gesagt, dass sie mich zu den scheidungskinder bringen soll. dort gings mir auch besser und ich hoffte dass er sich ändert und sich bei mir entschuldigt und verspricht, dass er es nie wieder macht. aber das tat er nicht, er verlangte, dass ich mich bei ihm melde. als ich das gelesen habe habe ich mich so aufgeregt, dass ich blind wurde. ich sah für 10 minuten absolut nichts mehr, der arzt sagte, es nennt man histerische blindheit glaube ich. :?

das ist jetzt 7 monate her und ich habe mich wieder erholt und auch in der schule bin ich wieder richtig gut. zwischendrinn hat er noch meine mama im internet beleidigt und vor 3 monaten wollte er, dass mein stiefpapa mich adoptirt, aber der anwalt sagte, dafür gäbe es gar keinen grund. als er das erfuhr, hat er wieder angefangen meine mama zu bedrohen, also dass er sein besuchsrecht dann wieder warnehmen würde usw. :?
jetzt habe ich wieder angst, dass er es macht und ich zu ihn muss, was ich nicht will. meine mama hat gesagt, dass sie das alleinige sorgerecht beantragen wird. aber hilft mir das was, oder will mich meine mama nur beruhigen? bekommt sie das so einfach? und muss ich ihn dann wieder sehen oder vor gericht? ich habe so angst das das wieder anfängt. :(
habe seitdem wieder alpträume und hab angst, dass er mich einfach holt. :schlafen:
was soll ich nur machen? :dampf:
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von Ansa »

Willkommen bei uns Angsthase,

ich kann gut verstehen, das Du Angst hast und Dir Sorgen machst..... die Situation ist bestimmt sehr schwierig für Dich. Ich finde es gemein, wenn Dein Papa Dich anschreit und versucht, Dinge über Mama zu erfahren und Dich da ausnutzt..... und schade für Dich, das Ihr kein schönes Verhältnis mehr habt.

Du fürchtest Dich mit ihm zu sprechen? Hast Angst vor ihm.... würdest Du ihn denn gern sehen oder gar nicht mehr?

Deine Mama hat sich richtig verhalten, getrennte Eltern sollen ihr Kind (das will unser Gesetz so haben) auffordern und ermutigen, den anderen Elternteil zu besuchen und Kontakt zu halten - ich habe das, als meine Kinder noch jünger waren auch oft getan. Aber wenn es so schief geht, wie bei Euch, dann ist das für Dich auch nicht schön.

Dein Papa kann Dich nciht einfach abholen - das geht nicht, zwar dürfen Kinder erst mit 14 darüber entscheiden, ob sie das wollen oder nicht, aber wenn Du auf gar keinen Fall zu ihm willst, glaub ich nicht, das man Dich zwingen würden. Man würde Dir wohl Mut machen und versuchen Dich zu überreden und es ist da ganz schön schwer bei seiner Meinung zu bleiben, wenn man noch so jung ist, aber Du darfst das. Du dürftest zum Jugenamt gehen und dort um Hilfe bitten und erzählen was passiert. Du dürftest dort auch im Beisein Deiner Sachbearbeiterin (oder Sachbearbeiters) mit Deinem Papa reden und bräuchtest keine Angst zu haben, das er schreit, es wäre ja jemand dabei.... Du könntest ihm auch einen Brief schreiben, so wie uns hier und erzählen, wie es Dir damit geht.

Das alleinige Sorgerecht würde nicht viel nutzen, es sagt nur, das Deine Mama über alles was Dich betrifft (Schule, Arztbesuche, Krankheiten und Behandlungen, religiöse Ausbildung, Ferien und den ganzen Alltag) bestimmten darf, aber es gäbe dann noch immer ein Umgangsrecht, das Dein Papa hat und übrigens, Du auch. Auch Du hast ein Recht Deinen Papa zu sehen und für Dich zu haben, ab und an oder an seinem Leben teilzunehmen.

Ich glaub das Wichtigste für Dich ist, zu sagen, was Du willst - auch wenn das furchtbar schwer ist..... steh für Dich ein und sag einfach Deine Meinung, das darfst Du und ich finde Dich auch mutig genug, das zu schaffen. Schau - Du hast bei uns Deine Geschichte erzählt, das ist schon ein guter Anfang.

Erst einmal liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
angsthase
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 2
Registriert: 10. Januar 2011 14:33

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von angsthase »

hallo ansa :)

ehrlich? ich will ihn nicht mehr sehen, weil er gemein ist und nur lügen erzählt. :blabla:
er läd leute zu sich ein, wenn ich da bin und zieht mir alte sachen von meiner 2 jahre jüngeren stiefschwester an und fotografiert mich so.
er erzählt dann den leuten, was meine mama für eine asoziale sch...(das wort will ich nicht schreiben) ist, weil sie mich vernachlässigt.
aber das stimmt doch gar nicht, denn meine mama kauft mir die schönsten sachen, alles was ich will und hat mir die auch immer in den koffer gepackt,
aber er lies sie mich nicht anziehen. :(
er hat mich gezwungen das zu sagen was er wollte, auch wenn es eine lüge war. wenn ich bei ihm war haben wir nur dvds geschaut oder sind ab und zu
ins kino oder an den baggasee. wenn ich ihn fragte, ob wir nicht mal was anderes machen könnten, dann hat er immer geschriehen, wegen deiner blöden
murda habe ich kein geld, die nimmt mir alles weg. :streiten:
aber das ist auch eine lüge, denn ich habe mal gehört wie mein opa (sein vater) mit ihm gestritten hat, weil er so einen schwachsinn erzählt, was nicht stimmt
und er soll aufhören zu behaupten, dass seine ex (also meine mama)unterhalt von ihm bekäme. der war sehr sauer. seitdem haben sie keinen kontakt mehr und ich darf ihn auch
nicht mehr sehen. :nein:
ich habe ihn immer bier trinken gesehen, morgens um 7.00 uhr als ich aufstand. heute weiß ich dass er seinen alkohol braucht. wenn er keinen trinken kann wegen autofahren, dann ist er noch gemeiner. :oah:

er macht mir und meiner stiefschwester angst, er fährt auf der straße schlangenlinien und schreit er sei supermän, wir haben dann geweint vor angst. meine stiefschwester tut mir leid, weil sie dort nicht wegkann. leider ist ihre mama auch gemein und erzählt auch lügen über uns. :(
ach ja ich habe noch 2 brüder, aber die sind schon erwachsen, der eine ist verheiratet und der andere noch nicht. die haben auch schon lange den kontakt abgebrochen, weil er sie aus unseren haus geworfen hat, weil meine mama mit mir ausgezogen ist. er hat gesagt er will keinen mehr von dieser bagasche sehen. :dampf:
mein großer bruder ist damals zu seiner freundin gezogen und mein anderer bruder zu meiner oma (mamas mama). :boxen:
wir hatten ja nur eine kleine 2 zimmer wohnung.

ich will ganz ehrlich ihn nicht mehr sehen, hören oder schreiben (lesen), das regt mich nur auf und ich kann dann nicht mehr schlafen, weil ich wieder an alles denken muß. :schlafen:

meine mama sagt immer, das ich nicht traurig sein soll, denn irgendwann wird er schon merken, dass er einen großen fehler gemacht hat. dann ist es an mir seine hand zu nehmen oder nicht. aber sie will mir den weg nicht verbauen. warum ist meine mama so lieb und er so bös? >:(

danke :trost:
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von Ansa »

Liebe Angsthase,

aber Du darfst traurig sein und Du darfst auch weinen oder wütend sein - egal was da passiert, er ist Dein Papa und irgendwo tief in Dir, da liebst Du ihn und wünscht ihn Dir wie früher oder auch nur so, wie Du möchtest, das er als Papa ist. Ich glaube, das ist etwas, das uns nie wirklich verlässt.... Ich selbst habe keinen Kontakt zu meinem Papa mehr (weil er das nicht will), ich bin erwachsen und habe fast große Kinder und doch vermisse ich den Papa, den ich mir wünsche ab und an und bin dann traurig..... ich hab nur gelernt, damit umzugehen.

Wir können Menschen nicht verändern - aber Du darfst traurig sein und ich auch gern haben, das ist nur gut und richtig so.

Und Du darfst auch sagen, bei allem was Du mir erzählst, das Du nicht zu ihm willst...... ich glaub kaum, das Dich jemand dazu zwingen kann oder wird.

Ich glaube, die Dinge die Deinen Papa bewegen haben mit Dir nichts zu tun, es ist ein Machtkampf zwischen ihm und Deiner Mutter, der er über Euch austrägt. Das ist weder mutig noch klug noch stark, sondern ganz schön schwach..... aber Menschen sind manchmal so. Es tut weh das zu erfahren, das glaub ich Dir bestimmt. Da sind Verletzungen, die nichts mit Dir zu tun haben, sondern die auf die Erwachsenenebene gehören. Und, auch wenn wir das als Kinder immer glauben, Erwachsene sind nicht immer klug oder stark und auch selten böse - manchmal benehmen sie sich nur reichlich dumm und unerwachsen.... und Du erlebst so etwas grade. Nur mit Dir hat das nichts zu tun.

Ich glaub, das ist auch etwas, das Deine Mama Dir sagen will?

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
strahlemaus
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 21. Oktober 2011 19:23

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von strahlemaus »

Liebe Angsthase,
es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht! Ich kann mich sehr gut in dich hineinfühlen und war in deinem Alter in einer ähnlichen Situation. Damals hätte ich mir sehr gewünscht, dass die Erwachsenen sich mal tatsächlich vernünftig verhalten und da sie es nicht gemacht haben, war ich die einzige "Erwachsene" in der Familie.

Genau das merke ich bei dir auch. Du schreibst auf eine sehr reife Weise, nicht wie eine 11jährige! An dieser Stelle ist es ganz wichtig, dass du dir klar machst:

Du bist noch ein Kind! Du trägt keine Verantwortung und darfst einfach ein normales Kind sein, dessen größte Sorge die Hausaufgaben am nächsten Tag sind!


Du trägst keine Verantwortung für deine Eltern. Du darft deine Gefühle ausdrücken, auch wenn sie vielleicht ein Elternteil verletzten. Das ist ganz wichtig und du machst es schon wirklich super! Eine der wichigsten Lektionen, die ich in meinem Leben gelernt habe, ist, dass man seine Gefühle ausdrücken und nicht unterdrücken sollte. Vielleicht solltest du dir überlegen, zu einer Psychologin zu gehen. Die versteht dich sehr gut und kann deine Gefühle deinen Eltern deutlich machen und für dich eintreten. Und sie lässt sich nicht von Schreien einschüchtern. Das heißt, sie wäre eine Art Anwältin für dich. Außerdem passt sie aud, dass deine Seele nicht zu sehr verwundet wird und heilt sie ganz schnell wieder, denn 10 Minuten nichts mehr zu sehen ist wirklich schlimm und man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Hast du schon einmal deine Gefühle so deutlich deiner Mutter gegenüber formuliert? Ansonsten kannst du ihr je mal diese Forumseinträge zeigen, um ihr klarzumachen, wie du dich fühlst. Oder du könnest deiner Mutter einen Brief schreiben, um deine Gefühle auf den Punkt zu bringen.

Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn deinen Mutter auch in ein Forum eintreten würde, vielleicht nicht in dieses. Dort bekommt sie viel Rat und viele Ideen, auf die man alleine nicht kommt. Dabei dürftest du natürlich immer deinen Gefühle einwerfen, damit nicht an Eurer Lage herumanalysiert wird, ohne dass die Hauptperson, nömlich Du, zuwort kommt. Noch besser wäre natürlich, wenn sich deine Mutter aus psychologische Unterstützung suchen würde. Das macht es ihr viel leichter, Deinem Vater eingegenzutreten.

So, noch ein letztes, was man eigentlich eher an deine Eltern richtet, als an dich:
Sie sollen sich daran erinnern, dass sie nicht nur erziehungsberechtigt sind. Vor allem sind sie Schutzbefohlene! Das bedeutet, ihre Hauptaufgabe ist, dass Du als körperlich und seelisch gesunder Mensch aufwächst. Diese Aufgabe erfüllen gerade beide nicht. Dein Vater ist damit beschäftigt, gegen deine Mutter zu kämpfen. Deine Mutter versucht, eine absolut "politisch korrekte" Mutter zu sein, die ihr Kind, trotz Konflikt mit dem Exmann, zu ihrem Vater "lässt". Es geht aber nicht um deine Eltern. Sie haben sich scheiden lassen und damit müssen sie jetzt, wie zwei Erwachsene, leben. Es geht jetzt nicht mehr darum, wie es Ihnen geht oder wie sie nach außenhin darstehen. Es geht darum, dass es dir gut geht. Das ist ihre oberste Aufgabe! Das bedeutet vor allem, dass sich dein Vater nicht zu wichtig nehmen sollte. Es hilft aber gar nichts, ihm einen Vortag zu halten. Das heißt, die einzige Person, die für dich kämpfen muss, ist deine Mutter. Sie darf keine Angst vor dem Konflikt mit deinem Vater habe, besonders darf sie dich nicht vorschieben, um mit ihm zu kämpfen und deshalb deine Ängste herunterspielen. Sie ist die Erwachsene. Sie muss für dich einstehen. Sie muss sich vor dich stellen und sagen: "Verdammt nochmal, wage es nicht meine Tochter zu demütigen oder ihr irgendeinen Schaden zuzufügen!". Stattdessen hälst du momentan dafür hin, dass deine Eltern ihre Wut und Ängst ausleben können! Du musst gerade für deine Eltern stark sein. Das ist nicht richtig und das sollten sie auch wissen! Deine Eltern sollten endlich anfangen, sich ihrem Alter gemäß zu verhalten, denn momentan bist du die einzige erwachsene Person in der Familie!

Das meine ich alles nicht böse deiner Mutter gegenüber. Sie würde bestimmt alles für dich tun, aber Erwachsene bemerken manchmal ihre eigenen Fehler nicht. Da muss man hin und wieder etwas sehr deutlich sagen.

Ich weiß, das kannst du deinen Eltern nicht selber klar machen, aber das seint mir der springende Punkt. Vielleicht kannst du diesen Text einfach deiner Mutter zeigen...

Hoffentlich war ich gerade nicht zu hart! Ich wollte dich auf keine Fall verletzten oder schlecht über deine Mama reden. Ich wollte dir nur klarmachen, dass du alles richtig machst! Genau diese Worte hätte ich mir früher gewunscht!

Ich wünsche dir alles Gute!
Deine Strahlemaus
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von Tamara22 »

Hallo strahlemaus,
ich möchte dich herzlich hier bei uns willkommen heißen.
Dein Post ist reichhaltig, für den Moment mag ich aber einfach mal nur hallo sagen.
Liebe Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
kiddo
Eintagsfliege
Eintagsfliege
Beiträge: 1
Registriert: 21. November 2011 15:24

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von kiddo »

hi angsthase

ich verstehe voll und ganz wie es dir geht
meine eltern haben sich auch scheiden lassen und auch bei mir sind einige sehr unschöne dinge abgeaufen
ich kenne die immer wiederkehrenden albträume und ich bin auch jahrelang heulend von den besuchen bei meinem vater wiedergekommen
ich habe seit 8 monaten keinerlei kontakt mehr gehabt und es geht mir sehr gut dabei

es ist bei dir genug vorgefallen dass du sagst du willst deinen vater nicht mehr sehen und jetzt weist du nicht wie du von ihm loskommen kannst

das wichtigste ist: du MUSST gar nichts!!
es kann nicht sein dass du gezwungen wirst dich diesem psychterror auszusetzen
wenn du ihn nicht sehen willt besuchst du ihn nicht!

ich denke du solltest mit deiner mutter reden. dass sie dich immer noch zu den besuchen ermutigt liegt vielleicht daran dass auch sie unter einem enormen gesellschaftlichen druck steht
keiner will sich vorwerfen lassen dass man nur auf unterhalt aus ist und die böse ex-frau zu sein
wenn du ihr sagst dass es deine entscheidung ist deinen vater nicht mehr zu besuchen, aus den gründen die du am eigenen leib erlebt hast und nicht weil irgendwer gehetzt hat und sie bittest dir zu helfen, wird sie es auch tun

du kannst dir auch offen halten den kontakt wieder aufzunehmen wenn du dich irgentwann umentscheiden solltest aber im moment zählt nur wie es dir jetzt geht
du wirst auch feststellen dass du dich besser wehren kannst wenn du älter bist, dann bist du bei deinen besuchen nicht mehr ausgeliefert


halt uns auf dem laufenden und viel glück =)

kiddo
Tamara22
Moderator
Moderator
Beiträge: 1509
Registriert: 5. Oktober 2004 12:57
Wohnort: Frankfurt

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von Tamara22 »

Hallo kiddo,
dir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns.
Liebe Grüße Tami
Change it, love it or leave it.
elmo21
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2011 17:08

Re: was soll ich (11) nur machen?????????????

Beitrag von elmo21 »

hallo ansa ,


Du sagtes man darf mit 14 selber entscheiden , jedoch und so sieht dass bei "angsthase" stark danach aus und so war es auch bei mir ,das wenn der vater vermutet dass die kinder der mutter nach dem mund reden kann er bei gericht so eine familienpfleger/ in angagieren und so ein IFKW . Dann werden so besuchst tage in begleitung des jugenamts und diesen anderen personen vom IFKW verantstaltet und alles wird beobachtet und es finden an dauernt teriene bei phyhologen usw. statt . Nur dass problem dabei noch ist dass der kindesvater so ein verhalten an den tag legt .Und..... hinter her im gutachten steht sowas wie : der kindesvater habe sich vorbildlich verhalten ,das problem läge ddoch stark bei der mutterdie sollte sich so dringents einer therapi unterziehen . :dagegen:

aber das angst hase den kontakt abgebrochen hat ist das so ziemlich beste was er hätte tun können !
Antworten