was muss ich zusätzlich zahlen???

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Antworten
lieber_papa
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2011 11:19

was muss ich zusätzlich zahlen???

Beitrag von lieber_papa »

Hallo
da ich keinen Beitrag im forum gefunden habe, der meine Fragen beantwortet - mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich zahle Kindesunterhalt - kein Ehegattenunterhalt -
danach bleibt mir nicht viel übrig von meinem Geld und ich muss mich sehr einschränken.
Meine Frau wohnt mit den Kindern mehr als 100 km entfernt
ich hole die Kinder nahezu alle 2 Wochen zu mir.
Die Kinder geben mir das Gefühl, dass sie mit der Trennung und dem Umzug gut klar kommen - das macht es etwas leichter.

Wir haben eine gemeinsame Immobilie - nun soll ich sie verkaufen - ict auch zu groß für mich - aber das geht meiner Frau alles nicht schnell genug... un fangen also die Reibereien an...

Nun aber zum eigentlichen Problem:
was muss ich über den Unterhalt hinaus noch alles für die Kinder zahlen?
Jetzt geht es um eine Kindergeburtstagsfeier und auch um eine Komplettausstattung an Kleidung?
Ich weis, dass meine Frau auch nicht schrecklich viel Geld hat - aber sie ist weggezogen und nun muss ich ja auch die Kosten für die Fahrten zum Abholen und Bringen tragen. Und wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich ja auch gerne noch mal mehr zahlen... aber ich kann damit nicht anfangen... das hört dann ja auch nie auf - zumal ich es auch nicht habe!!!
... so viel ich weiss, muss ich Kosten für eine Klassenfahrt etc. mit tragen, auch wenn ich dazu gar nicht gefragt werde...

vielleicht kann mir jemand dazu genaueres sagen oder wo ich das finden kann....

.... mein bisheriges Trennungsfazit - nach wenigen Monaten - ist:
Die Trennung war richtig. Mit meiner Frau verbindet mich einfach nicht mehr viel. Die Kinder werden das schaffen. ich vermisse die Kinder, vor allem im Alltag!
Da ich schlecht NEIN sagen kann und meine Frau das ja aus der langen Ehe weiss, wird sie immer wieder Wege suchen mich zu erniedrigen... das zeichnet sich schon ab - leider bin ich noch nicht stark genug, dass einfach zu ignorieren... ich befürchte auch, dass die Kinder dannn doch noch leiden müssen.....
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: was muss ich zusätzlich zahlen???

Beitrag von Ansa »

Lieber Papa,

Im Unterhalt ist alles an Kosten drin, was das Kind so braucht.... das Einzige was gesondert gezahlt werden muss (da bin ich mir aber nicht 100%tig sicher) sind Klassenfahrten.... mein Ex und ich handhaben das zumindest so, jeder häftig. Kleidung, Geschenke, Sonderausgaben für besondere Wünsche sind abgedeckt, Du musst nichts zusätzlich zahlen, es sei denn, Du möchtest das tun.

Du hast, wenn Du wenig verdienst, Anspruch auf den sogenannten Selbstbehalt, dieser ist gestaffelt (findest Du aber leicht) und er entspricht der Pfändungsgrenze. D.h. wenn Du unter dem Dir zustehenden Selbstbehalt liegst, musst Du eher weniger Unterhalt zahlen, als mehr - Dir soll eine Grundlage bleiben (die ist niedrig genug - keine Frage).

Kindergeburtstagsfeiern zahlt derjenige, der mit dem Kind feiert, also, findet das zu Hause statt, ist das Sache der Mama. Punkt. Kleidung ebenfalls.... dafür bekommt sie den Unterhalt und auch das Kindergeld. Selbst wenn die Mutter solche Wünsche wie Sprachreisen oder ähnliche Dinge hat, sie muss sie vom Unterhalt bestreiten - es gibt da aber auch Gerichtsurteile, die davon abweichen. Mein Ex hat mich einmal verklagt, das ich den Kindern Keramikzahnfüllungen ermöglichen sollte - die Richterin hat darauf verwiesen, das er das zahlen könnte, wenn er das woll, ich aber von meinem Hartz IV (er zahlte damals keinen Unterhalt) nicht tun müsse.....

Ich gehe davon aus, das Deine Exfrau sicher um Dein Einkommen weiß? Von daher kannst Du ihr das auch vorrechnen - Kosten für Darlehen (Immobilie, falls da was vorhanden ist - muss das auch berücksichtigt werden oder der Unterhalt dafür, wenn es Euch beiden gehört) Ich bin immer dafür, mit offenen Karten zu spielen und nicht zu tricksen. Und, wenn Du kannst, kannst Du sie über den Unterhalt hinaus unterstützen - aber das musst Du nicht.

Liebe Grüße
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
lieber_papa
Forumslehrling
Forumslehrling
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2011 11:19

Re: was muss ich zusätzlich zahlen???

Beitrag von lieber_papa »

schon mal ein ganz kurzes aber herzliches Danke!!!!
Antworten