Ich brauche einen Denkanstoß

Allgemeines Scheidungskinder Forum - Dies ist eine virtuelle Selbsthilfegruppe für Kinder und Eltern in allen Fragen rund um Trennung und deren Folgen.
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Ich brauche einen Denkanstoß

Beitrag von Bolz »

Hallo Ihr,

ich wollte Euch mal das Neueste erzählen. Die letzten Tage waren recht ok, ich habe viel über unsere Diskusion nachgedacht und es geht mir im Moment viel besser. Vor ein paar Tagen hatte ich Geburtstag und die Kleine hát sogar dran gedacht, darüber habe ich mich echt gefreut. Sie hat mir auch am Telefon erzählt, dass sie mit ihrer Mutter einkaufen war und die Mutter gebeten hatte, mir ein Geschenk kaufen zu dürfen, das hat mich echt gerührt.

Heute kam sie dann mit dem selbst eingepackten Geschenk, sie war ganz stolz, dass ihre Mutter ihr beim Aussuchen geholfen hat. Das hätte mich eigentlich stutzig machen müssen...Als ich das Geschenk ausgepackt habe, musste ich echt schlucken, es war eine rote Grabkerze. Allerdings war es für sie nur eine rote Kerze und sie hat gar nicht gewußt, was das war. Ich habe mir nichts anmerken lassen und die Kerze in den Garten gestellt, an die Stelle, wo meine Katze begraben ist. Das war auch für sie ok.

Inzwischen kann ich sogar drüber lachen und sehe es so: Neid muss man sich verdienen, sie muss ja ganz schön angefressen sein, um sich nach 7 Jahren noch so anzustrengen, mich zu ärgern :rolleyes:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und drück Euch
Bolz
FairyQueene

Re: Ich brauche einen Denkanstoß

Beitrag von FairyQueene »

Liebe Bolz,

ganz kurz nur: Du bist toll, dass du das so wegstecken konntest, und dem Geschenk dann noch einen positiven Sinn abgewinnen in der "Umwidmung".

Aber wie schön, dass deine Stieftochter sich so viel Mühe gegeben hat. Für sie war sicher auch wichtig, dass ihre Mutter das scheinbar gutgeheißen hat, denn sonst wäre sie gleich wieder im Konflikt gewesen (möchte Bolz was zum Geburtstag schenken, Mutter ist darüber sauer).
Und schön, daß Du die Zuwendung der Tochter in dem Geschenk erkennen kannst, auch wenn die Mutter sich alle Mühe gegeben hat, das zu torpedieren ... (nb: ich verstehe das immer nicht, dass Leute, die so ticken, nicht merken, dass sie sich selbst das Leben vergiften mit dem Klammern an der Vergangenheit und ihren negativen Gefühlen. Aber das ist ja nicht dein Problem.)

Liebe Sonntagsgrüße
Fairy
Benutzeravatar
Ansa
Inventar
Inventar
Beiträge: 2601
Registriert: 14. August 2006 11:52

Re: Ich brauche einen Denkanstoß

Beitrag von Ansa »

Liebe Bolz,

ich war echt hin- und hergeerissen, ob ich über so etwas lachen oder weinen würde, ich glaub, ich hätte es gemacht wie Du. Am Ende darüber gelacht, ich erinnere mich aber auch, das ich als Kind (vielleicht das Alter Deiner Stieftochter) vor diesen Lichtern stand und mir eines wünschte, weil es so schön war.... rot mit Goldverzierungen unten am Rand und oben mit einem schönen Deckelchen. Meine Mama war darüber sehr entsetzt und klärte mich auf, was das war - ein Grablicht und dann noch eines, an das ich nicht denken sollte, weil wir ja keine Katholiken waren..... *seuftz*

Du hast das gut gemacht und Du hast wahr genommen, das Deine Stieftochter an Dich gedacht hat und das Licht selbst vermutlich schön gefunden hat, ohne zu wissen, was dahinter steht. Respekt.

So ne Knalltüte von Kindsmutter - passt doch so richtig in einen Film "Geschichten über die Ex", da wäre so etwas sicher der Brüller....

Liebe Grüße an Dich und bleib so wie Du bist
Ansa
Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein. (nach C.W. Carver)
Bolz
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 166
Registriert: 11. September 2009 08:02

Re: Ich brauche einen Denkanstoß

Beitrag von Bolz »

Guten Morgen Ihr Lieben,

danke für den Zuspruch, es tut immer gut, wenn man mit seinen Gedanken nicht allein ist und herausfinden kann, wie andere das sehen.

Mein Mann war nach dem Auspacken betroffener als ich und hat glaube ich Sekunden lang die Luft angehalten und erst wieder geatmet, als er gesehen hat, dass ich es "sportlich" nehme. Allerdings hat meine Mam das Ding im Garten stehen sehen und gefragt, wo ich denn sowas her habe. Da ich mit Kirche nix am Hut habe, ist ihr das Ding sofort aufgefallen. Als ich es ihr erzählt habe, hat sie geweint. Ihr tut es so leid, dass wir nie Ruhe bekommen.

Ich glaube auch, dass die Kurze das ganze in ein paar Jahren kapiert und die Mutti sich selbst ins Aus schießt. Aber eigentlich ist mir das auch egal wie der berühmte Sack Reis. "Ich will doch einfach nur hier sitzen" hätte Loriot in so einem Moment gesagt :D

Euch allen eine schöne Woche
Bolz
Antworten